Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 00:16:39
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Diverse Fragen zu WindowMod
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Diverse Fragen zu WindowMod  (Gelesen 7112 mal)
Thomas257
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Diverse Fragen zu WindowMod
« am: August 13, 2008, 16:00:50 »

Hallo erstmal an alle Smiley
Ich bin neu hier im Forum und muss als allererstes einmal sagen, dass ich die kleine Gemeinde hier echt super finde Smiley
Ich stöber nun schon seit gut 3 Monaten auf der Seite + dem Forum herrum und möchte mich nun doch an etwas eigenes Wagen.

Ich habe über lange Zeit vor mein PC-Gehäuse zu nem Fangehäuse ( Fussball Wink ) zu machen.
Als erstes steht da eine WindowMod an, bei der Ich das Vereinslogo in die Scheibe gravieren möchte.
Hier sind schon die ersten Fragen:
Wie breit sollte man linien bei einem Logo machen damit es gescheit rüberkommt?
Also das Logo des VFL Bochum ist von der Gesamtfläche recht groß, es sind aber nur einzelne Buchstaben mit ner Umrandung drum http://www.ultimatesportsenter.../Vfl_bochum.gif.

Welche Methode empfielt sich da? Sandstrahlen hab ich leider keine Möglichkeit zu.

2. Mit was für einem Kabel werden die LEDs verbunden?
   In den Tuts stand Kabel, worunter ich mir als elektronik-laie nicht viel vorstellen
   kann.
3. Wo genau wird der Strom hergenommen.
 Hab mal gelesen von diesen kleinen Steckern am Netzteil ( hab da eh viel zu viele ) aber dann hätte man nur 7 Volt wenn man von Rot zu Gelb o.ä. verbindet.
Möchte ungern irg welche Kabel anschließen ohne es 100%ig zu wissen  Huh

Ich denke das war es erstmal   Roll Eyes
Danke schon mal im Vorraus,
und ich hoffe hab nicht direkt ganz viel falsch gemacht hier im Forum.
Mfg Thomas



PS:
Möchte das Prinzip von diesen WindowMods übertragen und das als Dekoration unabhängig vom PC für ne Bekannte machen, hat vielleicht jemand ne idee wo ich einen Batterienkasten o.ä. her kriegen kann ?
Also den ich in den Kasten unter den Scheiben einbauen kann und die Batterien anzuschließen.

* Vfl_bochum.JPG (41.9 KB - runtergeladen 74 Mal.)
« Letzte Änderung: August 13, 2008, 17:12:33 von Thomas257 » Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Diverse Fragen zu WindowMod
« Antwort #1 am: August 13, 2008, 16:29:12 »

Ich habe mal mit einem Stahldorn (hier die Nummer 3) graviert. Ergebnisse:





Und hier hab ich nochmal was mit einem Dremel gemacht:
http://mog.moggerz.de/index.ph...ials/m_t_gravur
(Die verwendeten Fräsmesser sind zu erkennen)

Beides wirkt mit ein paar LEDs drin sehr schön.

Willst du denn nur Konturen oder auch Flächen umsetzen?

LEDs verbindet man am besten mit Litze.

Strom nimmt man meist von einem 5,25" Stecker am Netzteil. Die Belegung lässt sich schnell herausfinden Wink
« Letzte Änderung: August 13, 2008, 16:59:08 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Thomas257
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Diverse Fragen zu WindowMod
« Antwort #2 am: August 13, 2008, 16:38:18 »

Nun ja quasi ein Negativ des Bildes sollte es werden,
Die Schrift komplett ( also sowohl VFL als auch Bochum 1848 Wink )
und die äußere weiße Umrandung.
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Diverse Fragen zu WindowMod
« Antwort #3 am: August 13, 2008, 16:55:53 »

Sry, aber _ich_ kann das Bild nicht öffnen ^^
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Diverse Fragen zu WindowMod
« Antwort #4 am: August 13, 2008, 17:06:43 »

Zu deinen Strom fragen kannst du dir mal das hier anschauen die 4pin Molex und Floppystecker hat man meist übrig. Oder man hängt sowas dazwischen.

Was die Led's angeht gehts ohne Widerstände z.B. so und mit Vorwiderständen kann man hier mal ausrechnen, was man für welche braucht.

Was das Fach für Batterien angeht, kannst du ein altes oder kaputtes Akkuladegerät ausschlachten oder du kaufst bei Reichelt sowas (gut, aber teuer) oder sowas . Beim 2. weiß ich aber nicht ob da die Metallclips dazu sind... Außerdem is das eher geeignet wenn noch ne Platine rein soll.

Viel Spass, ach ja: das Bild funzt bei mir auch nicht.
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Thomas257
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Diverse Fragen zu WindowMod
« Antwort #5 am: August 13, 2008, 17:11:18 »

bild edditiert , hoffe ich Cheesy
hier ein 2.
http://www.ultimatesportsenter.../Vfl_bochum.gif

danke für die reichhaltigen Tipps Smiley
Irgendwie schaff ich es immer Sachen nicht zu finden obwohl ich das gleiche suche wie andere O.o Smiley
Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Diverse Fragen zu WindowMod
« Antwort #6 am: August 13, 2008, 19:17:29 »

Ausfüllen kannst du die Flächen bestimmt mit einem Bürstenaufsatz oder abkleben+stahlwolle. Ansonsten vorher auf jeden fall ein paar Probeläufen auf Plexiresten machen Wink
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Diverse Fragen zu WindowMod
« Antwort #7 am: August 14, 2008, 06:09:58 »

Mich würde interessieren, was es mit dem Batteriekasten auf sich hat.  Welchen tieferen Sinn hat der - doch nicht etwa, die LED für die Windowbeleuchtung mit Batteriestrom zu versorgen ?
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Diverse Fragen zu WindowMod
« Antwort #8 am: August 14, 2008, 08:40:05 »

PS:
Möchte das Prinzip von diesen WindowMods übertragen und das als Dekoration unabhängig vom PC für ne Bekannte machen, hat vielleicht jemand ne idee wo ich einen Batterienkasten o.ä. her kriegen kann ?
Also den ich in den Kasten unter den Scheiben einbauen kann und die Batterien anzuschließen.

@OlafSt Grin

Habe sowas übrigens auch schon extern gebaut. (Habe einen Bilderrahmen mit zwei Plexischeiben versehen und eine 2-farbigen Gravur gemacht) Dabei habe ich einfach ein Steckernetzteil benutzt. Da musst du aber aufpassen ob die besagten 12V (z.B.) schon stabilisiert sind oder nicht. Bei meinem hatte ich da locker 17V und musste noch einen Festspannungsregler benutzen.
« Letzte Änderung: August 14, 2008, 08:41:40 von Flo » Gespeichert

Thomas257
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Diverse Fragen zu WindowMod
« Antwort #9 am: August 14, 2008, 11:47:33 »

Mich würde interessieren, was es mit dem Batteriekasten auf sich hat.  Welchen tieferen Sinn hat der - doch nicht etwa, die LED für die Windowbeleuchtung mit Batteriestrom zu versorgen ?

Wie Flo schon sagte, ich habe nicht vor die PC-LEDs mit Batterie zu betreiben.

Aber ich will halt was Kleineres extern machen,
und da die Freundin die es bekommt ... nun ja , einen leichten "Umräum-fimmel" hat...
wäre alles was an den Strom angeschlossen wird eher suboptimal.
Wobei ich mir noch keine genaueren Gedanken dazu gemacht habe, wie lange wohl nen Batteriensatz reichen wird,
ist erst in Planung Smiley
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Diverse Fragen zu WindowMod
« Antwort #10 am: August 14, 2008, 16:21:07 »

Ich habe den Link hier bisher noch nicht entdecken können: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=901

Dort findest du ein gutes Tutorial zum Thema "großflächiges Gravieren".

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!