Autor
|
Thema: m³ - my music machine (Gelesen 227719 mal)
|
Flo
Case-Konstrukteur

23
|
Funktioniert jedenfalls tadellos! 

Und im dunkeln:
|
|
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 15:35:06 von Flo »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ich find super 
vor allem deine ausdauer ist zu bewundern ;-) gibt erstmal wieder nen plus von mir. weiter weiter weiter!!
|
|
|
|
|
|
|
|
Flo
Case-Konstrukteur

23
|
Die Front ist nahezu fertig! 
Zuerst habe ich die Schalter montiert, da diese ja auch noch verkabelt werden müssen.

Für die LEDs der Aktivitätsanzeigen habe ich Stecker angebracht, da diese ja an die Platine angeschlossen werden.

Die Platine habe ich noch etwas modifiziert: Ich habe für die roten LEDs noch einen 1000µF-Elko eingesetzt, damit der Aktivitäts-Effekt etwas "ausfadet" und es nicht so einen harten rot/blau-Wechsel gibt. Ich glaube auf der Platine ist ein Transistor defekt... Muss ich mal austauschen...

Dann habe ich die Plexiglas-Stücke für die Aktivitätsanzeigen der Laufwerke angeklebt.

Bekannte Prozedur: LEDs einkleben und anschließen

Die Aluplatte dahinter darf natürlich nicht fehlen:

So sieht es dann in Action aus: Beide Laufwerke idle

Beide Laufwerke in Betrieb:

Nur ein Laufwerk in Betrieb.

Hier werden die Stecker dann angeschlossen:

So, jetzt ist viel geschafft an der Front! Es fehlen noch die Power- und Reset-Taster und die Potis, aber das ist ja schnell erledigt...
Das Floppy braucht noch zwei LEDs für die Beleuchtung des Auswurfknopfes und die Platine arbeitet nicht 100% korrekt... Da muss ich wohl mal einen Transistor austauschen und schauen ob es dann funktioniert. ^^
|
|
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 15:35:18 von Flo »
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

42
|
Junge, Junge...
Sieht ja Todchic aus mit der lackierten Lochrasterplatine mit weißem IC... Toll.
Wenn ich mal neugierig sein darf: Wie sieht denn dazu der Schaltplan aus? Es kann sein das ich irgendwo aufm Schlauch stehe, aber die Forensuche spuckt auch nichts zum Thema "Negator-Schaltung" aus... (selbst bei www.gidf.de hab ich [auf Anhieb] nichts vernünftiges gefunden...) Gib mal nen Tip...
Übrigens: Ich finde es erstaunlich wie akurat du dich an die Ursprungsskizze hältst... ( ) Würde ich nach einer solchen Skizzen arbeiten, würde am Ende eine Schrankwand oder ein Hefeteigchen herauskommen. Aber nie etwas planmäßiges^^
Schön' Abend noch!
|
|
« Letzte Änderung: Juli 19, 2008, 23:09:42 von TT_Kreischwurst »
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - - 
|
|
|
Flo
Case-Konstrukteur

23
|
Huhu!
Kannst dich ja mal Stück für Stück durch die ersten Seiten kämpfen... Auf Seite 4 habe ich die Platine zum ersten mal gepostet!
Den Schaltplan werde ich morgen mal hochladen! Habe ich ganz vergessen... Die Grundschaltung für den Negator hat mir Falzo mal erstellt Der Thread ist vielleicht in irgendwelchen Löschaktionen verloren gegangen oder nicht mehr indiziert, wie auch immer... ^^
Hehe die Skizze ist ja schon sehr alt Aber stimmt, ist viel davon noch dabei! Wie man sieht, habe ich auf der Skizze noch keine Ahnung von den tatsächlichen Ausmaßen Aber bevor diese Skizze entstand habe ich ja auch viele viele Stunden vorher rumgeplant wie ich was gestalte, etc. Im laufe der Zeit habe ich auch dauernd neue Entwürfe gemacht und immer wieder verändert... Irgendwann kannte ich ja die exakten Maße des Gehäuses und habe auch eine 1:1 und mehrere 1:2 Skizzen angefertigt. Ja, bei der Planung bin ich manchmal sehr extrem ^^ Meine Mutter hat mal gesagt, dass ich mehr Plane als baue Aber ich meine: Gute Planung ist die halbe Miete 
So, gute Nacht!
|
|
|
|
|
|
|
Flo
Case-Konstrukteur

23
|
Sooo, hier der Schaltplan:
http://www.colddevil.de/mfaq/m3/schaltung.gif
Das ist die Grundschaltung, die ich vier mal auf eine Platine gepackt habe und mit einem vierfach Optokoppler (ILQ74 bzw. CNY74) verbunden habe. Die Transistoren habe ich nur gegen BD139 ausgetauscht... (schönere Bauform )
Schöne Grüße, Flo
|
|
« Letzte Änderung: April 3, 2015, 22:30:45 von Flo »
|
|
|
|
|
Flo
Case-Konstrukteur

23
|
Es geht wirklich auf's Ende zu! Die ToDo-Liste wird immer kürzer 
Erstmal habe ich die letzten zwei LEDs gelötet und unter dem Floppy verklebt. Die sind für die Plexiknopf-Beleuchtung.

Passend dazu habe ich einen kleinen Y-Adapter gebaut, da die Front mit dem Floppy nicht direkt verlötet werden sollte 

Das DVD-Laufwerke brauchte noch einen Staubschutz aus Moosgummi, das ich von innen festgeklebt habe.

Was kann man noch an der Front machen? Ein paar Dinge montieren: Die Bass- und Treble-Potis zum Beispiel.

Auch die Taster wurden platziert:

Die Poti-Knöpfe, die ja schon laaaaange fertig sind, habe ich auch montiert:

Ein Thema, das mir bis heute Probleme bereitet hat: Der Staubschutz bei dem Floppy. Ich habe zuerst Moosgummi ausprobiert... Prinzipiell war das gut, aber die Diskette kam nicht mehr heraus, da das Moosgummi etwas zu dick war und die Diskette etwas zu viel Reibung zu überwinden hatte... Mein nächster Versuch war: Schwarz lackierte PE-Folie. Ihr kennt sicher diese dünne weiche Folie, mit der TFTs zum Beispiel verpackt sind... Praktisch war die Biegsamkeit und die schönen Flachen Ausmaße. Diese habe ich lackiert und zugeschnitten. Der Lack "splitterte" aber sofort beim leichten Biegen. Das fiel also auch flach.  Also weitersuchen.. Eine dünne schwarze Folie musste her... Einkaufstüten! Eine ziemlich stabile Tüte mit einem dünnen Kunststoffgeflecht (in schwarz!) fiel dem Modding dann zum Opfer. Beim Praxistest musste ich die Folie direkt im Schlitz aber entfernen, da die Diskette wieder nicht herauskam. So funktioniert es aber endlich... 
|
|
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 15:35:48 von Flo »
|
|
|
|
|
Flo
Case-Konstrukteur

23
|
Dann habe ich begonnen das Gehäuse Stück für Stück fertig zu stellen. Nach und nach habe ich dann alles zusammengeschraubt. Zuerst das DVD-Laufwerk.

Darauf kommt der Verstärker.

Und darauf das Mainboard. Mein Tagesziel war eigentlich das DVD, den Amp und das Mainboard zu montieren um mit der Rückseite zu beginnen.

Der erste Lüfter wurde dann auch mit dem frisch lackierten Lüftergitter montiert:

Hier mal ein Bild, wo die Front probehalber aufgelegt ist. An der Seite sieht man schon gut, die Designlinie, wie derbaum schon sagte 

Den Ringkerntrafo habe ich auch schon montiert. Vorher habe ich aber die Anschlusskabel verlängert...

Ach, bei den lackierten Schrauben ist, wie erwartet, der Lack leicht abgeplatzt. Ich denke aber, dass das gut wird, wenn ich später einfach noch etwas Farbe nachtupfe.
|
|
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 15:35:57 von Flo »
|
|
|
|
|
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

42
|
Na. Feine Sache. (übrigens Danke für den Schaltplan!)
2 Frägelchen hätt ich allerdings noch: Im Anhangbild (Pfeil) ist das da der achon erste abgeplatzte Lack, oder nur Dreck? und im Bild (Strich) ist der Metallsteg(ist es überhaupt einer) da nicht übelst schief? Also rechts dünner als links?
Wieso hast du da überhaupt nen Steg dazwischen gelassen?
Aber zusammengesetzt sieht es ja mal übelst geil aus... 
|
445.jpg (22.97 KB - runtergeladen 131 Mal.)
|
« Letzte Änderung: Juli 25, 2008, 13:39:06 von TT_Kreischwurst »
|
|
- - - Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen! - - - 
|
|
|
Flo
Case-Konstrukteur

23
|
Aaaaalso, das ist ein Stück Lack, aber von der Rückseite! Habe erst nen Schock bekommen, als ich das gesehen habe, aber zum Glück war es nur ein Stück von der Rückseite, wo ich Lack abgekratzt habe, damit der Kleber besser hält.
Der Steg ist kein Steg, sondern einfach nur ein Schlitz in der aufgeklebten Folie als Staubschutz für das Floppy Die Folie ist nur noch etwas gebogen vom Floppy-Test ^^
|
|
|
|
|
|
|
Flo
Case-Konstrukteur

23
|
Huhu!
Heute habe ich mich an die Rückseite begeben. Die Verkabelung des Verstärkers und der Netzteile stand an.
Hier die "nackte" Rückseite:

Und die Materialien:

Zunächst habe ich die ganzen Anschlüsse an die Rückseite angebracht.

Etwas knifflig war das Verlöten des 12-Poligen Schalters, der zwischen interner und externer Verkabelung umschaltet. (Fall 1: PC ist an Amp angeschlossen; Fall 2: Externe Quelle wird an Amp angeschlossen) Wie man sieht habe ich jedes Kabel einzeln beschriftet: Das war wirklich unabdingbar dabei. 

Klappte aber 

Die Lautsprecher-Anschlüsse:

Auch die Stecker und Buchsen an der Netzteilseite habe ich zuerst angebracht:

Die Verkabelung erfolgte hier übrigens komplett lötfrei. Die Kabelschuhe habe ich nur vercrimpt. Die Schalter sind alle 2-polig und schalten somit Neutralleiter und Phase gemeinsam. Die Erdung werde ich noch anschließen... 

Vorbildlich isoliert, oder? Naja bei 230V bin ich lieber etwas übervorsichtig... Damit ist nicht zu spaßen.
Ach übrigens: Die Platine war gar nicht defekt. Alle Transistoren funktionierten wunderbar. Beim Testen habe ich als Simulation für die DVD-LED-Aktivität einfach den Diodentest des Messgeräts benutzt. Leider war wohl der Strom dafür zu niedrig und es schaltete der Transistor nicht richtig durch... Mit einem Widerstand und ordentlichen 5V klappte alles ohne Probleme
|
|
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 15:36:09 von Flo »
|
|
|
|
|
Desh
Dremelfreund

|
schaut alles ganz ordentlich aus, und hoffentlich funktioniert auch dein 12 poliger Schalter ^^
|
|
|
|
|
|
|
|
derbaum
Stichsägenquäler

mdf is für mädchen!
|
dein 12pol schalter ist des der kippschalter den auf dem nächsten bild zwischen den buchsen sieht ? wo bekommt man sowas ? die bauform kenn ich von den rechelt schaltern aber 12 pol ??
|
|
|
|
|
|
|
|