Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 7, 2024, 20:35:39
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  C433
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 nach unten Drucken
Autor Thema: C433  (Gelesen 75379 mal)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 433
« Antwort #45 am: Juni 11, 2009, 19:31:45 »

Ich kritisiere deine Worst-Case-Betrachtungen nicht, aber ich zweifle an der Wahrscheinlichkeit, mit der sie eintrifft. Wink Du hast meine Gegenargumente ja schon vorgetragen, da muss ich nix mehr hinzufügen.

Nach 40 Stunden Trockenzeit ist der Lack jetzt auch endlich trocken!



Man sieht hier, dass meine Abdeckungen ihren Zweck erfüllten, denn das Innere ist immer noch farbfrei.



Weniger erfreulich ist die Tatsache, dass man nun die Fingerabdrücke auf der Innenseite sehr gut sieht. *nerv*



Hinten ist der Lack noch nicht deckend, da ich sie aufgrund der Position des Gehäuses schlecht ansprayen konnte. Hab ich aber heute nochmals getan.



Genauso der Boden, den man hier noch zum letzen Mal klar sieht.



Jetzt muss ich wieder warten, bis der Lack trocken ist...
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: 433
« Antwort #46 am: Juni 12, 2009, 06:54:30 »

Deinen Optimismus in allen Ehren, aber ich würde den Aufwand mit dem vernünftigen Isolieren auf mich nehmen. Wie hoch oder niedrig die Wahrscheinlichkeit auch sein mag - sie ist vorhanden und wenn das Haus abbrennt, ist es abgebrannt und eine Menge Leute stehen plötzlich ziemlich blöd da.

Als Beispiel, wie blöd es kommen kann, mal mein Warpcore. Der lief tadellos, drei Jahre lang... Und hörte dann einfach auf zu funktionieren. Ein paarmal an der Platine geklopft und BAZ - sprach die NT-Sicherung an  Huh

Ich also den Kram rausgepflückt und untersucht. Im +5V-Zweig hatte sich ein Lötauge (!) der Lochraster gelöst. Eigentlich sollte von hier noch ein Abzweig gelegt werden, aber den brauchte ich am Schluß nicht mehr. Daher war dort ein "toter Punkt". Tja, nun schwebte das Kabel lustig in der Gegend herum und verlangte auch nach drei Jahren noch danach, seine alte Form (wie von der Rolle) anzunehmen und blieb dabei wohl an der Reset-Schaltung hängen, löste also einen Dauerreset aus - darum hörte der Warpcore wohl auf zu funktionieren... Beim Klopfen löste sich der Draht und geriet dann ans Gehäuse...

Ach ja, der Keller meiner Schwiegereltern ist auch abgefackelt - trotz der ach so tollen, gerade modernisierten Sicherungen. Auslöser war ein uralter Subwoofer eines noch älteren 2.1-Systems. Trafowicklung durchgeschlagen, aber nicht gut genug - ergo viel Strom, viel heiß, viel Feuer. Tu es und du hast ein ruhiges Gewissen. Wir warnen nicht umsonst vor solchen Aktionen  bestens
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: 433
« Antwort #47 am: Juni 12, 2009, 08:27:13 »

Ich kritisiere deine Worst-Case-Betrachtungen nicht,[...]

5 Euro in die Wortspielkasse! Worst-Case tztztz Roll Eyes


Ich kann Crawler und Olafs Meinung nur bejaen! Ich hatte selbst mal nen fiesen Schwelbrand in Case... War zwar anfangs witzig durchs Window zu sehen wie alles sich mit schwarzem Qualm füllte. Wink Aber als der ganze Schlotz dann quer durch den Raum wehte und es 2 Monate ununterbrochen gestunken hat wie nach nem Waldbrand, dann...  Tongue


Ne Sperrdiode kostet 4 Cent. 2 Meter Schrumpfschlauch kosten 51 Cent. Nen Feuerzeug hat man in der Regel sowieso daheim... Also wäge bei jedem Pfusch genau ab, welcher Pfusch denn nun nötig ist.

Spar nicht an der falschen Stelle!


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 433
« Antwort #48 am: Juni 12, 2009, 13:44:18 »

Ist mir nicht mal aufgefallen, dass Case sowohl Gehäuse als auch Fall heissen kann. Cheesy Und deinen Witz nehm ich mal mit Humor...

Diode ist seit gestern drin, mit Schrumpfschlauch hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ist aber auch keiner notwendig.

Ich bin euch ja dankbar, dass ihr euch so um mich und mein Heim sorgt, aber es nützt nicht viel, wenn hier drei schreiben, wie gefährlich die 230V sind, denn das weiss ich selbst, ich studiere Elektronik an der ETH Zürich.




Was Elektronisches habe ich mir nämlich gerade überlegt. Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Gehäuse eines der wichtigsten Teile fehlt: Der Einschalter. Grin Nach experimenteller Bestimmung des Hautwiderstandes an der Fingerkuppe habe ich mal das im Paint gezeichnet. Tut mir leid, hab leider gerade keinen Simulator installiert, da könnte ichs schöner machen.



Durch Fingerkontakt (etwa 2 Megaohm) wird der Kondensator auf etwa 4 Volt aufgeladen, wenn die Grenzspannung (~3V) des FETs überschritten wird schaltet dieser durch. Durch den relativ hohen Fingerwiderstand benötigt das vermutlich 2, 3 Sekunden - ist aber noch eine gute "Kindersicherung". Die Spule und der Kondensator sind vorallem dazu da, die statische Elektrizität aufzunehmen, an der hätte der FET keine Freude. Der 1-Kiloohm-Widerstand begrenzt den Ladestrom des Kondensators, falls jemand ein Stück Metal an die Kontakte halten würde, ist aber ansonsten ohne Bedeutung. Als Spule nehm ich irgendwas, was ich noch rumliegen habe.

Sollte funktionieren, oder?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TheWill
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 213



Profil anzeigen
Re: 433
« Antwort #49 am: Juni 12, 2009, 16:31:02 »

Diode ist seit gestern drin, mit Schrumpfschlauch hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ist aber auch keiner notwendig.

Ich bin euch ja dankbar, dass ihr euch so um mich und mein Heim sorgt, aber es nützt nicht viel, wenn hier drei schreiben, wie gefährlich die 230V sind, denn das weiss ich selbst, ich studiere Elektronik an der ETH Zürich.

Um so schlimmer das du das Thema Isolierung, bzw. das gesamte Thema strom so auf die leichte Kappe nimmst. Sry aber wenn du das schon studierst sollte dir das meiner meinung nach schon klar sein.
Naja aber nun mach was du für richtig hältst. Mehr als dich zu warnen können wir auch nciht.
Gespeichert

Nimmt das Leben nicht so ernst, ihr kommt niemals lebend raus.
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 433
« Antwort #50 am: Juni 12, 2009, 19:09:49 »

Das ganze Plastikgehäuse ist eine einzige Isolierung! Die Kabel bleiben an den Pins und brechen nicht! Ich habe diese Lötstellen selber gemacht und weiss, dass sie bei der Belastung, die die erfahren werden (nämlich gar keiner) halten! Also bitte ich euch nun, mir mal nicht andauern weis machen zu wollen, dass die Kabel in der nächsten Sekunde abhauen und einen Kurzschluss machen! Danke!

Hat jemand noch einen konstruktiven Kommentar zu meiner Elektronik?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 433
« Antwort #51 am: Juni 15, 2009, 18:18:02 »

Schönen Abend allerseits! Nachdem ich jetzt endlich alles einmal lackiert habe (2x 40 Stunden Trockenzeit waren nötig) hab ich gestern mal getestet, ob der Lack meinen Vorstellungen entspricht. Dem ist leider nicht so. Es spiegelt zwar sehr schön auf der Innenseite...



... aber man sieht ja die LEDs! Shocked





So geht das natürlich nicht! Daher hab ich heute noch eine grosse Dose Lack gekauft und hab wieder den Werkraum vollgestinkt. Grin Jetzt muss ich wieder warten - hoffentlich trocknet dieser Lack schneller, ist ein anderer.

Noch jemand einen Comment zur Elektronik?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Davemoon
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 66



Profil anzeigen
Re: 433
« Antwort #52 am: Juni 15, 2009, 20:31:18 »

wenn du da mal nich probleme bekommt...  unterschiedlichen lack mischt man eigentlich nich Wink ...

ach und ... mein tip mit der Folie funktioniert auch mit LEDs Wink Tongue (<-- nich übel nehmen)

Gespeichert

Wie lange eine Minute ist, hängt davon ab auf welcher Seite der Toilettentür man sich befindet
Mugazombi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 186


AMD Rockt!


Profil anzeigen
Re: 433
« Antwort #53 am: Juni 16, 2009, 05:57:27 »

solang beide lacke auf acryl basis oder kunstharz basis sind hast du kein problem
acryl und Kunstharz solltest du nicht mischen.
Gespeichert

Shuttle SN25P mit AMD Opteron 175 2 GB MDT 2x250Gb Samsung @Raid 0 und ner Galaxy 7800GT
Geht ab wie ne rackete *g*
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 433
« Antwort #54 am: Juni 16, 2009, 08:03:50 »

Ich hätte ja gerne den selben Lack weiter benutzt, aber im Baumarkt haben sie den aus dem Sortiment genommen... Undecided Ich weiss, dass der erste (links) auf Kunstharzbasis ist.



Mir ist beim Kauf nicht aufgefallen, dass der Lack matt ist, aber damit kann ich leben, ich finde es passt sogar besser.



Es ging überall gut, ausser an dieser Stelle, die die vordere untere Ecke der linken Seitenwand wird. Was um alles in der Welt ist da passiert??? Shocked Und wie bring ich das wieder weg?

Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: 433
« Antwort #55 am: Juni 16, 2009, 08:13:20 »

Also, ich sehe hier viele gute Ideen und vorallem Tatendrang ^^ Sehr schön!

Leider ist mir die Ausführung oft nicht sorgfältig genug... Auch die Hinweise mit der Isolierung solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen. Hier in dem Forum sprechen schließlich viele Jahre Erfahrung zu dir Wink

Hier will dir ja keine weismachen, dass die Kabel unbedingt einen Kurzschluss verursachen, nur dass sowas schon oft passiert ist und am besten von Anfang an mit ein paar simplen Mitteln (Heißkleber, Schrumpfschlauch, etc.) verhindert wird. Nimm das doch einfach ernst und tu das Thema nicht so ab.

Hatte am Anfang etwas Bedenken bei der Innenraumarbeit und dem vollständig durchsichtigen Seitenwänden Wink Aber da du das nun lackierst, ist das schon einiges besser.
« Letzte Änderung: Juni 16, 2009, 21:11:05 von Flo » Gespeichert

dasy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 86


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 433
« Antwort #56 am: Juni 16, 2009, 10:07:18 »

es sieht aus, als hatte der Lack den Untergrund angelöst  Roll Eyes

da hilft wohl nur Schleifpapier   Undecided
Gespeichert

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: 433
« Antwort #57 am: Juni 16, 2009, 16:10:29 »

Gut möglich dass du verschiedene Lacke genommen hast und die sich nicht vertragen. So wie Acryllack und Lack auf Wasserbasis oder so die greifen sich schonmal an. Oder es war Metalliclack und du hast den Klarlack vergessen. Gibt viele Möglichkeiten aber da hilft nur anschleifen und neu lackieren. Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 433
« Antwort #58 am: Juni 16, 2009, 18:22:37 »

Von wegen Schleifpapier! Cheesy Eben hat sich mein Vater das angeschaut, mal an dem Zeugs gekratzt und hats weggekriegt. Hat überhaupt nicht am Plexi gehaftet. Schlussfolgerung: Da wars nicht sauber! Ich hab dann mit einem Stück Plexi den Mist weggekratzt, die blanke Stelle gereinigt und neu lackiert. Morgen siehts sicher schon besser aus!





Noch einen Kommentar zur Elektronik, die ich vorher mal gepostet habe?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
conradfreak
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 157



Profil anzeigen
Re: 433
« Antwort #59 am: Juni 17, 2009, 05:34:21 »

Ich denke mal ohne das Plexi vorher anzurauen wird der Lack auch diesmal nur schwer daran halten.  Grin
Mit vorherigen anrauen und mehrmaligen Sprühen wird der Lack auch glatt nur etwas mühseliger.
Gespeichert


Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!