Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 18:20:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  m³ - my music machine
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 ... 16 nach unten Drucken
Autor Thema: m³ - my music machine  (Gelesen 203613 mal)
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #120 am: Mai 8, 2008, 17:25:27 »

Dagegen waren die Kartenleser-Schlitze gar nichts. Die Mühen haben sich aber gelohnt! Smiley


Hier ein kleiner Test mit der Plexiglas-Platte dahinter und etwas Sonnenlicht:


Für das "m" brauchte ich noch eine passende Alu-Platte. Plexiglas-"m" angelegt und drumherum gemalt:


Die Kontur war so sehr schnell auf dem Alu, aber leider hatte ich nun blöde Edding-Spuren am Plexiglas, welches sich selbst mit Alkohol schlecht entfernen ließ... Naja, es ging auch so!

(Bild Nummer 200! Grin )

Nachdem die grobe Form mit der Stichsäge ausgesägt war, ging es wieder ans Feilen.


Zwischendurch habe ich immer an das Plexi-Stück angehalten, ob es schon deckungsgleich war, bis es so aussah:


Passt gut!


Das Alu sollte jetzt aber noch auf Hochglanz poliert werden. Dazu habe ich es, wie das Plexiglas, mit doppelseitigem Klebeband auf einem Stück Holz fixiert.


Zunächst habe ich mit 400er und 600er Schleifpapier in verschiedene Richtungen geschliffen. Ein Schleifklotz aus Kork war hier sehr hilfreich um eine gleichmäßige Druckverteilung zu erreichen...


Mit "Nigrin Chrom & Aluminiumpflege" aus dem Auto-Bereich des Baumarkts habe ich dann das geschliffene Alu poliert.
Hierbei waren sehr feine Tücher hilfreich... Mit groben Lappen wird das nix... Am besten mit einem Mikrofasertuch arbeiten!


Wie ich es wollte: Eine spiegelglatte Oberfläche:


Mit Plexi:
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:14:28 von Flo » Gespeichert

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: m³ - my music machine
« Antwort #121 am: Mai 8, 2008, 17:48:07 »

Sehr schönes Polier-ergebnis! Mit dem Zeug von Nigrin hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, ich benutze da meist die Polierwatte. Beim drüberpolieren hab ich jetzt auch mit Poliertüchern die eigentlich zur Holzpflege sind ein paar schöne Ergebnisse bekommen.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #122 am: Mai 8, 2008, 17:57:25 »

Jo, werde ich mal ausprobieren mit der Watte! Mit den alten Tüchern da rumhantieren ist jetzt nicht so das Wahre...

Danke für das Lob und die Tipps, Sir Meister-Polierer Grin bestens
« Letzte Änderung: Mai 8, 2008, 18:05:46 von Flo » Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #123 am: Mai 14, 2008, 17:59:40 »

Nabend! laugh

Es tat sich ein ungeahntes Problem auf: Der Lüfter, der hinten links über den PCI-Slots vom Mainboard hin sollte, passt dort leider nicht hin.
Ich hatte wohl nicht bedacht, dass da noch zwei PCI-Karten hinkommen. (USB2- und Ethernet-Karte)

Kurzerhand musste der Lüfter dann woanders hin... Nur wo? Zwischen Netzteil und Verstärker wäre noch genug Platz, doch dann wäre der Kühlweg keineswegs effizient...

Schließlich habe ich den Lüfter an die linke Gehäuseseite ganz nach oben gesetzt. Leider muss der Lüfter bis ganz an den Deckel, da er sonst dem Mainboard in die Quere kommt...

Erstmal musste ich die Seitenhalterung für das Lüfterloch bearbeiten:


Das musste dann auch noch auf den Deckel übertragen werden.


Nach viel Dremeln und Feilen, hier das grobe Ergebnis mit Lüfter:


Hier ist das Loch schon geschliffen. Wenn man genau hinschaut erkennt man, dass ich im unteren Schraubenloch eine M4-Innensechskantschraube teste. Diese kommen dann später an den Seiten zum Einsatz...


Damit die zwei Löcher passgenau sind, ist es ganz praktisch, wenn man die Bleche verschraubt und dann zusammen feilt...

Dann habe ich mich an die (hoffentlich) letzte Plexiglas-Säge-Aktion im Projekt gemacht: Die HDD-Aktivitätsanzeigen, die noch graviert werden.


3mm Plexiglas angezeichnet und dann gesägt... (diesmal mit grobem Holzsägeblatt):


Für die LEDs brauchte ich noch Vertiefungen an den Seiten. An jede Seite kommt dann eine rote und eine blaue LED.


Irgendwie erschwert die Hitze das Arbeiten Grin

Jetzt mal etwas OT: Von den Abitur-Prüfungen habe ich alle schriftlichen hinter mir... Montag kommt die letzte, mündliche Prüfung und dann habe ich hoffentlich alles geschafft! Smiley

Schönen Abend noch!

Flo
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:14:43 von Flo » Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #124 am: Mai 15, 2008, 17:13:43 »

Sooo...  laugh

Heute habe ich endlich etwas meine ToDo-Liste abgearbeitet...

Zunächst habe ich die Bleche des Mittelpanels zugesägt. Übliche Art und Weise


Grob zugesägt:


Die groben Stücke habe ich dann von der Höhe her gleichgefeilt und dann so zusammengeklebt. So konnte ich sicher sein, dass die Formen einigermaßen gleich sind.


So sehen sie gefeilt und geschliffen aus:


Als nächstes kam das geschwungene Blech genau in der Mitte der Frontplatte. Auch hier habe ich wieder eine Vorlage ausgedruckt um die Form der "Welle" auf das Alu zu übertragen.


Schön mit Kreppband fixiert Wink


Und schon hat man die Form auf dem Blech:


Grob ausgesägt:


Und fein geschliffen und gefeilt:


Das Plexiglas-"m" sollte etwas in das geschwungene Blech hineinragen, daher mussten drei Stücke weggefeilt werden:
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:14:54 von Flo » Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #125 am: Mai 15, 2008, 17:15:17 »

Angezeichnet und schon ging es den Stücken an den Kragen: Mit Feile und Trennscheibe ging das ganz gut...


Schön eingepasst:


Auch der rechte Haltegriff ragte ein paar Millimeter in das Blech rein:


Da nun das "m" quasi seinen endgültigen Platz gefunden hatte, konnte ich auch die Löcher für die LEDs bohren.


...und passend dazu noch Vertiefungen im Plexiglas-"m":


Hier habe ich auf einem Reststück getestet, wie ich die Bleche schleifen werde... Ich wollte eine gebürstete Alu-Optik haben...
Erst mit 180er und dann mit 320er Schleifpapier in eine Richtung hat einen ganz guten Effekt gebracht.


Die Seitenbleche habe ich auch gesägt... Die sind eigentlich nur zur Deko da Wink Sie liegen teilweise über Schrauben (linke Seite) und über Lüfterlöcher (rechte Seite), was natürlich angepasst werden muss.


Auf der linken Seite liegt das Blech nur über zwei Schrauben. Hier habe ich vor M3-Senkkopfschrauben zu verwenden. Mit einem Handsenker habe ich das beste Ergebnis bekommen! Hatte noch einen Aufsatz für die Bohrmaschine getestet, aber der hat irgendwie nicht viel abgetragen...


Das gleiche habe ich noch mit den anderen Schrauben gemacht, die an der linken Seite zu sehen sind:



Ich denke jetzt lege ich erstmal eine Lernpause ein bis Dienstag...  Undecided
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:15:04 von Flo » Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: m³ - my music machine
« Antwort #126 am: Mai 15, 2008, 18:04:06 »

Dienstag? Etwa mündliche Abiprüfungen?!? Du Ärmster!

Aber mach weiter so!! Supermegageil! Deine exate und gute Arbeitsweise begeistert mich! Da sollten sich so einige Modder mal ein Beispiel daran nehmen!
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #127 am: Mai 15, 2008, 19:48:18 »

Vielen Dank für deinen Kommentar und Lob!! bestens

Ja, Montag 9 Uhr: Erziehungswissenschaft... Wird schon Grin Morgen fang ich an intensiv zu lernen ^^

Schöne Grüße,
Flo
Gespeichert

Mugazombi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 186


AMD Rockt!


Profil anzeigen
Re: m³ - my music machine
« Antwort #128 am: Mai 15, 2008, 20:13:03 »

Jo dann viel Glück bei der Prüfung! Und besser ises du Lernst! Danach hast genug zeit zum Modden! Mit Abi Modded es sich sicher besser Wink
btw- Sieht echt lässig aus was du da so "erschaffen" hast  bestens
Gespeichert

Shuttle SN25P mit AMD Opteron 175 2 GB MDT 2x250Gb Samsung @Raid 0 und ner Galaxy 7800GT
Geht ab wie ne rackete *g*
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: m³ - my music machine
« Antwort #129 am: Mai 16, 2008, 09:58:51 »

OT: ich hatte meine mündliche gestern. englisch. lief super, drück dir die daumen  Wink

back to topic:

du scheinst wirklich sehr sorgfältig zu arbeiten.  bestens

und die dokumentation hier im forum  bestens bestens
Gespeichert

digitall  Oo
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #130 am: Mai 16, 2008, 15:12:00 »

Glückwunsch, dass es gut lief! bestens

Ja, hab heute schon fleißig gelernt, aber ich musste doch eben noch ein paar Schrauben versenken... Roll Eyes

Danke für eure Kommentare! Smiley Freut mich sehr...  Hüpfen und Lachen

"Mit Abi moddet es sich besser" - den Spruch find ich geil Grin

Habe mir gestern auch noch etwas die Rückseite durch den Kopf gehen lassen... Die Streifen von den Seiten sollen ja in den Blechen auf der Rückseite weitergeführt werden. Naja, erfordert noch etwas Planung... Wink
Gespeichert

Desh
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129



Profil anzeigen
Re: m³ - my music machine
« Antwort #131 am: Mai 17, 2008, 08:42:17 »

muss sagen, bin von deiner Dokumentation hier im forum auch sehr begeistert und es schaut auch mittlerweile alles sehr durchdacht und auch sauber ausgearbeitet aus Wink
Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #132 am: Mai 17, 2008, 14:54:00 »

Huhu Smiley Muss mich doch irgendwie vom Lernstress ablenken Grin Grin

Der rechte Seitenstreifen musste noch angepasst werden. Habe ihn erstmal exakt mit Kreppband angeklebt:


Mit einem Edding habe ich dann die Löcher, die herausgetrennt werden müssen, übertragen:


Ein paar Trennscheiben ärmer sieht es so aus:


Als nächstes auf der ToDo-Liste stand das Bohren der Frontpanel-Bleche... Damit sie wieder schön gleichmäßig werden, habe ich sie zusammengeklebt:


Ein 6,5mm Loch für Schalter und Poti-Achse:


Die Löcher mussten nun auch auf die Front übertragen werden:


Hier sind die zwei Schalter probehalber montiert:


So sollen die Potis für die Bass- und Höhenregelung des Verstärkers später befestigt werden: Sie liegen auf einer M12-Mutter, da ich nur die Poti-Achsen vorne aus der Front herausragen lassen will.


Als nächstes kam das Plexiglas für die HDD-Aktivitätsanzeigen: (Schicke Schutzfolie hat das Plexi, oder? Grin )


Den Schriftzug habe ich spiegelverkehrt ausgedruckt, damit das Plexiglas später vorne glatt ist und von hinten graviert wurde.


Alles abgeklebt, was man ja ausversehen hätte treffen können Roll Eyes

« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:15:22 von Flo » Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #133 am: Mai 17, 2008, 14:54:34 »

An einer Holzplatte festgeklebt ging es dann auch schon los...


Das Ergebnis ist meiner Meinung nach ganz ok, aber mehr auch nicht... Naja, passt scho' ^^ Es war eine ziemlich enge Schriftart, wie sich herausstellte... Grin


Als ich die Frontplatte angehalten habe ist mir aufgefallen, dass sie in der Mitte ziemlich leicht einzudrücken war... Um das zu verhindern habe ich mittig im Boden einen kleinen Winkel befestigt:


Dann habe ich die Rückseite begonnen: Der Verstärker kam als erstes. (Dann das Ei, oder so ähnlich Grin Grin )


So sollen später die Lautsprecheranschlüsse montiert werden:


Hier sind die Sachen, die beim Netzteil montiert werden: Entstörfilter (230V-Kaltgeräteanschluss), Hauptschalter, Sicherungshalter und Einzelschalter (für Verstärker und PC einzeln).


Schön angezeichnet...


Mit Trennscheibe, Feile und Schleifpapier sieht das dann so aus:


Und die entsprechenden Teile mal angehalten:


Bei dem ganzen Plexiglas kann ich es kaum erwarten die LEDs zu verlöten Cheesy

Schönen Tag noch Smiley

Flo
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:15:33 von Flo » Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #134 am: Mai 19, 2008, 17:15:11 »

Erstmal vorab: Ich hab mein Abi so gut wie in der Tasche  Grin Lief ganz gut die Prüfung... Note: 2- ^^

So, OT beiseite und ran an den Speck!

Damit kein Schmutz/Staub in das DVD-Laufwerk kommt, bekommt es einen Schutz aus Moosgummi:


Diese zwei Spiegel (knapp 2cm breit) habe ich aus einem alten Scanner...


Mit dem Dremel habe ich sie von beiden Seiten eingeritzt und dann über eine Kante gebrochen... Hatte zuerst gedacht, dass es schwierig wird, aber es war eigentlich ganz leicht... Ist wohl nicht sehr festes Glas...


Dann ging es an die Rückseite: Das Mainboard sollte da eingepasst werden... Schön ausgemessen und angezeichnet:


Bohren soweit es ging und danach Feilen:


War echt ne harte Sache mit dem 1,5mm Alu... Aber es passt endlich Grin


Das bekommt noch seinen Feinschliff, aber für heute bin ich geschafft Grin


Schönen Abend noch! Smiley
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:22:14 von Flo » Gespeichert

Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 ... 16 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!