Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 13:06:21
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  m³ - my music machine
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 ... 16 nach unten Drucken
Autor Thema: m³ - my music machine  (Gelesen 201191 mal)
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #90 am: September 11, 2007, 06:42:28 »

Hallo Smiley

Bin leider nicht dazu gekommen weiter zu arbeiten... Aber ich kann euch ja mal ein paar Informationen zwischendurch geben ^^

Das mit dem Pin 39 vom IDE-Kabel... Ich habe gelesen, dass das Mainboard einfach ein Low-Signal braucht um festzustellen, dass ein Slave-Gerät am IDE-Bus hängt... (bzw. wurde auch schon hier im Thread irgendwo erwähnt) ich werde mal ausprobieren einfach Pin 39 vom Mainboard auf Low zu legen ^^ sollte ja theoretisch klappen...

Als nächstes gemacht werden muss:
- Seitenverstärkungen sägen und biegen... Es ist einfach blöd immer nur mit den Gestellen rum zu probieren.. Da muss Stabilität rein! Wink
- Transparente, bedruckbare, selbstklebende Folie kaufen! Ich wollte die Schriftzüge auf Folie drucken, mit dem Skalpell ausschneiden und dann auf kleine Alu-Bleche sprühen.
- Wenn die Seitenverstärkungen dran sind, das Netzteil-Gestell weitermachen... Dazu gehört auch noch der Drahtkäfig aus Gitterblech.

Will am liebsten schon die Front machen Wink

Ich halte euch auf dem laufenden Smiley

Flo
« Letzte Änderung: Oktober 4, 2007, 09:17:40 von Flo » Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #91 am: September 29, 2007, 01:23:40 »

Hallo Smiley

Hab Donnerstag und Freitag knapp 13h an dem Gehäuse weitergemacht Smiley Ist auch viel bei rumgekommen... Hab die o.g. Sachen fast alle erledigt. Ich habe die Seitenverstärkungen gesägt und gebohrt (noch nicht gekantet), habe die Folien gekauft (8€ bei eBay Smiley ) und das Netzteil-Gestell fertig =) Da fehlt noch der Drahtkäfig...

Hier die Bilder dazu:

Zunächst habe ich das Gestell für das Computer-Netzteil weitergebaut... Die Profile hatte ich soweit schon gesägt und beschriftet, also fehlte nur noch das Bohren und Vernieten


Vernietet sieht das ganze nun so aus: (sehr stabil das Ganze Wink )


Dann habe ich die Querstreben des Gestells mit Gewinden versehen und die Netzteil-Platine probeweise festgeschraubt:


Hier seht ihr das ganze in Action Wink Das Netzteil wird also direkt oberhalb des Ringkerntrafos des Verstärkers angebracht.


Als nächstes kamen die Seitenverstärkungen/Seitenwände dran. Dafür habe ich 1,5mm starkes Alu zurechtgesägt:


Was dann noch fehlte waren Bohrungen und Gewinde um die Seitenwände mit dem restlichen Gehäuse (Boden- und Deckelteil) zu verbinden. Das untere Teil wird vernietet und das obere mit M4-Gewinden und passenden Schrauben festgehalten.


Um zu prüfen ob alles gut sitzt habe ich probeweise das Mainboard und die Verstärker-Platine und deren Querstreben festgeschraubt.


Hier sieht man die Seitenwände alleine am Unterteil:


Auch das Oberteil passt gut:


An die rechte Seite kommen zwei Lüfter. (Einen der durch das Netzteil pustet und der andere, der direkt vor den Festplatten sitzt.) Dafür müssen Löcher in die Seitenwand:


Das Ganze war mit dem Dremel und einigen Trennscheiben kein Problem. Die Feinarbeiten habe ich mit dem Schleifaufsatz gemacht...


Wie man sieht: Der Lüfter passt sehr gut Wink Außerdem wird er später von M4-Schrauben gehalten. (Schönere als auf den Bildern! Wink )

« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:10:46 von Flo » Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #92 am: Oktober 3, 2007, 18:23:38 »

Da einer der Lüfter wenig Platz hat zwischen dem Festplatten-Gestell ragt er teilweise in das Unterteil. Dafür musste ein Stück davon weg:


Hier sieht man das Festplatten-Gestell am Floppy-Winkel und der Seitenwand befestigt:


Als nächstes mache ich den Drahtkäfig des Netzteils (welcher übrigens auch über den Ringkerntrafo ragt) und säge die Vorder- und Rückseitenplatte ebenfalls aus 1,5mm Alu. (Schön stabil Wink )




Ich musste leider feststellen, dass einige Löcher um 0,3 bzw. 0,5cm falsch waren. Das habe ich dann heute korrigiert. Außerdem noch einige kleinere Sachen...

Jetzt passt auch die Halterung des Netzteils Wink


Die LEDs vom Lautstärke-Regler wollte ich schon wochenlang abflachen Grin Die Lichtverteilung ist damit bestimmt viel homogener...


Ein Schalter soll später den PC oder einen externen Eingang mit dem Verstärker verbinden. Der normale Sound-Output soll also nicht mehr zugänglich sein. Dazu habe ich die Buchse vom Mainboard abgeschliffen, sodass sie nicht mehr im Rückseitenblech zu sehen ist.


Außerdem habe ich dazu noch Kabel angelötet um die Kontakte weiterhin zu nutzen Wink


...das ganze durfte dann auch mal ausgiebig in Heißkleber baden Grin


Achja, das IDE-Kabel für die Festplatten habe ich auch neu gemacht... Dabei habe ich dann wieder einen Stecker angeklebt, der den Pin 39 vom IDE-Gerät-1 und -2 einzeln abgreift. (Dabei ist jedoch Pin 39 vom Mainboard und dem Slave-IDE-Gerät noch verbunden... so sollte es klappen ^^)


Morgen früh arbeite ich weiter Smiley Also gibt es morgen Abend wohl noch weitere Bilder Wink Vielleicht komme ich zu meinem Kollegen an die Kantbank und kann dort die Seitenwände biegen...

Schönen Abend noch Smiley

Flo
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:10:59 von Flo » Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #93 am: Oktober 4, 2007, 18:16:43 »

Soooo Smiley Heute hab ich geschafft: Lüfterloch in das Oberteil (Deckel) eingepasst; Lüftergitter (3x); Platinenhalterung auf der Festplatten-Halterung und einige Test bzgl. der HDD-Aktivitätsanzeige und dem umgebauten IDE-Kabel.

Und wie immer: Bilder! Smiley

Zunächst habe ich das Lüfterloch auf den Deckel erweitert:


...passt gut Smiley


Jetzt sind beide Löcher komplett:


Die Lüftergitter habe ich aus einfachem Streckmetall bzw. einem Gitter gemacht. Dazu habe ich dann 80x80mm Stücke ausgeschnitten und mit Löchern versehen Smiley Die kommen dann zwischen Außenwand und Lüfter...


...wie man hier gut sieht:


So sieht es dann montiert aus:


Als nächstes kam die Platinenhalterung, die auf den beiden Festplatten Platz fand:


Wovon jetzt keine Bilder dabei sind: Ich habe noch die Front- und Rückseitenbleche gesägt.
Morgen früh werde ich die Seitenbleche biegen und kann dann endlich mit der Vorder- und Rückseite beginnen Smiley

Eben hab ich mich noch ne halbe Stunde rumgeärgert, weil die Festplatten nicht wirklich funktionierten... Das Problem (was ich natürlich erst nach 30min. Rumprobieren und Grübeln entdeckt habe Grin ) das Mainboard unterstützt nur max. 32GB Festplatten.. Morgen werde ich dann mal die Ratschläge dieser Seite ausprobieren oder einfach mal ein BIOS-Update testen... Ist immer schön, wenn man den Fehler dann endlich gefunden hat! idee

Die Schaltung und das IDE-Kabel funktionieren soweit gut. Habe jedoch festgestellt, dass der sehr schnelle Wechsel den Effekt etwas untergehen lässt... Meint ihr es reicht, wenn ich beiden Aktivitäts-Kanälen einen kleinen Kondensator verpasse? Oder denke ich da falsch? Es reicht mir ja, wenn es im Sekundentakt blinkt und nicht im Millisekundentakt ^^

Ich würde mich sehr über Kommentare freuen  knuddel  Wink

Gruß,
Flo.
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:11:12 von Flo » Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #94 am: Oktober 5, 2007, 17:51:25 »

Nabend Wink

Heute war ich in der Werkstatt meines Opas (nicht von meinem Kollegen, der hatte keine Zeit ^^) und habe die Seitenwände gekantet...

...und zwar auf diesem guten Stück:


Das kam dabei rum:


Es passte dann auch wunderbar Smiley


Hier sieht man die Unterseite inklusive einiger Gestell-Profile und den Seitenwänden:


Die rechte Seite. Hier sieht man leider auch die oberen Löcher, die alle 4mm versetzt werden mussten :/


Auch hinten haben die Bleche den richtigen Abstand:


Mit Deckel Smiley


Zum Stabilitäts-Test habe ich die Halterungen eingebaut:


Dann habe ich die Frontplatte eingepasst:


Auch der Abschluss an der Seite ist ganz gut Smiley


Am Computer selber habe ich nichts gemacht, aber schonmal eine Diskette erstellt zum Booten und für das BIOS-Update Wink

Als nächstes muss die Rückplatte noch eingepasst werden. Dann kann ich bald mit der Front und der Rückseite anfangen! laugh
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:11:24 von Flo » Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #95 am: Oktober 7, 2007, 16:46:31 »

Hier habe ich den Entwurf für die Front, den ich schonmal in schwarz-weiß gepostet habe, farbig gestaltet:



Damit bekommt man mal einen groben Eindruck davon, wie das farblich später alles aussehen soll!

Die vier grauen Punkte in den Ecken sind Innensechskant-Schrauben, die die Frontplatte halten Smiley
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:11:43 von Flo » Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #96 am: Oktober 11, 2007, 16:06:48 »

Hallo stille Leserschaft ^^

Heute habe ich nicht viel geschafft... ich habe die Front- und Rückplatten schön eingepasst und die Löcher für die Griffe gebohrt Smiley

Hier sieht man einen Griff probeweise montiert:


Dann habe ich mir Gedanken über die Standfüße für den Vertikalstand gemacht... Leider musste ich feststellen, dass die Dinger etwas klein sind... die müssen höher, damit der Schalter und die Lautsprecher-Anschlüsse nicht hervorstehen und somit auf dem Boden aufliegen...


Entweder muss ich diese da untermauern mit Alu, Unterlegscheiben oder so, oder ich suche mir höhere!
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:11:52 von Flo » Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #97 am: Februar 12, 2008, 05:56:56 »

Oh, erstmal die dicke Staubschicht auf dem Thread wegpusten... *pust*  Grin

Hallo Wink Es ist Frühjahr und die ersten Sonnenstrahlen haben die Modding-Lust aus dem Winterschlaf befreit Grin

Letzte Woche habe ich die alten Notizen, Skizzen und Zettel und so wieder herausgekramt und mich wieder eingelesen... (Manche Notizen versteht man erst nach langer Ãœberlegung Grin - Was hab ich da vor 3 Monaten genau gedacht...?)

Es wird nicht so wirklich flott hier weitergehen, da mir das Abitur kurz bevor steht... Aber zwischendurch als kreative Abwechslung werde ich sicherlich weiter bauen Smiley

So, die Planung geht aber doch ganz gut vorran...

Ich habe einen alten USB-Kartenleser gefunden und wollte den integrieren. Den werde ich wahrscheinlich über oder unter die USB-Buchsen in der Front einlassen! Dazu muss ich erstmal die USB-PCI-Karte noch etwas verändern, aber naja, das ist wohl das kleinste Übel.

Das nächste Thema, über das ich mir Gedanken gemacht habe, ist: Die Schriftzüge
Eigentlich wollte ich diese auf selbstklebende transparente Folien drucken und dann einfach aufkleben... Habe jetzt auch eine Folie, die nur 0,05mm dick ist und angeblich nahezu unsichtbar ist. Eleganter finde ich jetzt Schriftzüge mit einem Schneidplotter anfertigen zu lassen und diese, komplett frei von einer Hintergrundfolie, zu nutzen.
Machen das gewöhnliche Copyshops? Ich schätze nicht, oder? Kennt ihr eine Druckerei im Internet, die das auch für einzelne Sachen machen würden? (Also keine riesen Auflage...)

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen ein bisschen zum Basteln komme Smiley

So lang - Schönen Tag noch Wink
Gespeichert

derbaum
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 73


mdf is für mädchen!


Profil anzeigen
Re: m³ - my music machine
« Antwort #98 am: Februar 12, 2008, 09:08:58 »

schonmal nassschiebefolien oder decals getestet?

die kannste je nach typ mit dem laser oder inkjet bedrucken und kostenb stück ( din a4 ) 1,5€ order so. das ausscheiden sollte man mit nem schrfen skalpell ja noch sauber hinbekommen .
Gespeichert

mein case : carbon-fever! - pure carbon madness!

mein blog : botchjob - news - projekte - how-to's
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #99 am: Februar 12, 2008, 17:48:15 »

Huhu =)

Von der Dicke ist meine Klebefolie ja gleich wie Decalfolie... Ich probiere mal aus, wie dick die wirklich erscheinen und ob man die Ränder arg sieht... Weil Decalfolie muss man ja auch ausschneiden ^^
Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #100 am: April 18, 2008, 17:49:53 »

Nabend!  Schraubendreher

Heute ging es endlich mal weiter! Smiley Das Wetter war dafür ja wie geschaffen: Nicht zu warm und nicht zu kalt.  bestens

Zunächst habe ich die Löcher in die Frontplatte gebohrt für die Haltegriffe. (Die ich übrigens eine halbe Stunde lang gesucht habe, bis ich sie endlich gefunden hatte Grin )
Hier mal probehalber montiert:


An der Ecke hinten links musste ich noch ein Stück entfernen, da das Mainboard sonst keinen Platz hätte.


Dann habe ich mich an die vertikalen Standfüße gemacht. (Die kommen die Rückseite damit man das Gehäuse auch mal vertikal hinstellen kann.)
Hinten sind Anschlüsse und ein Schalter, daher müssen die Standfüße etwas verlängert werden. Hier sieht man das Prinzip:


Ich habe einfach die Kunststoff-Füße genommen und da jeweils ein 13mm langes Aluprofil drunter getan:


Mit einer M4-Schraube wird das ganze dann am Gehäuse befestigt:






Ist auch ziemlich stabil! So sollen sie dann benutzt werden:


Endlich konnte ich die Front anfangen! laugh Da habe ich für den Lautstärkeregler und dessen LEDs Löcher gebohrt.




Wichtig ist ja, dass die LEDs gerade eben aus der Frontplatte herausgucken und somit den Lautstärkeregler aus Plexiglas gut ausleuchten.




Würde mich über Kommentare sehr freuen! boing

Schöne Grüße,
Flo.
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:12:15 von Flo » Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: m³ - my music machine
« Antwort #101 am: April 18, 2008, 18:33:27 »

Das schaut ja alles schonmal sehr ordentlich aus  bestens

Das Design erinnert mich mit den Griffen und den Füßen an der Rückseite irgendwie an ein Laborgerät/Messgerät Wink.

Ich bin schonmal gespannt wie der Knopf dann im (halb)dunkeln aussieht.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #102 am: April 18, 2008, 18:52:57 »

Das schaut ja alles schonmal sehr ordentlich aus  bestens

Das Design erinnert mich mit den Griffen und den Füßen an der Rückseite irgendwie an ein Laborgerät/Messgerät Wink.

Ich bin schonmal gespannt wie der Knopf dann im (halb)dunkeln aussieht.

Danke! Smiley

Wie das ungefähr aussieht, kannst du hier schonmal sehen:

Naja, ist nicht so ein tolles Foto.

lol, wo du es sagst, erinnert schon an ein Messgerät! Grin
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:12:30 von Flo » Gespeichert

Desh
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129



Profil anzeigen
Re: m³ - my music machine
« Antwort #103 am: April 19, 2008, 08:20:55 »

^^ soll jetzt nicht alles böse gemeint sein, aber das mit den füßen ist mal nicht so mein fall, mir gefällt die Kombination von runden Gummifüßen mit rechteckprofil nicht, dickes Rohr wäre wohl besser gekommen Wink

und ich bin mir bei dem einen bild nicht sicher, da wo du die Aussparung für das board zeigst, sieht man eine Blindniete, soll die so schief drin sitzen oder hält die das jetzt nur mal so für die bilder ??

^^ aber das dem Drehknopf schaut echt nice aus  bestens
« Letzte Änderung: April 19, 2008, 08:22:37 von Desh » Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #104 am: April 19, 2008, 15:50:06 »

Ja, ist nicht das gelbe vom Ei mit dem Rechteckprofil, aber ich wollte jetzt nicht wieder Geld ausgeben für so eine kleine Sache Grin Vielleicht finde ich noch irgendwo ein Alurohr, das ich verwenden kann. Wink

Auf dem Bild ist keine Niete, sondern eine M3-Schraube, die die Mainboard-Strebe provisorisch halten soll! Grin

Danke für eure Kommentare! bestens
Gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 ... 16 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.101 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!