Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 11:42:14
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  LISA III - Projekt
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 nach unten Drucken
Autor Thema: LISA III - Projekt  (Gelesen 148185 mal)
Oggy
Gast


E-Mail
Re:LISA III - Projekt
« Antwort #105 am: September 21, 2003, 17:11:58 »

Sorry aber habe nur nen kleines Video was ich nicht online gestellt bekomme. Wer es haben möchte dem schicke ich es per mail.

mfg Oggy
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:LISA III - Projekt
« Antwort #106 am: September 21, 2003, 20:31:04 »

bitte an mich senden, ich stelle das dann online...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Oggy
Gast


E-Mail
Re:LISA III - Projekt
« Antwort #107 am: September 23, 2003, 21:23:14 »

@Falzo

habe es dir geschickt  Grin

mfg Oggy
Gespeichert
blue-sector
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re:LISA III - Projekt
« Antwort #108 am: November 21, 2003, 20:21:11 »

So nach diversen Anlaufschwierigkeiten einen Denkanstoss:

Die Spannung am Ausgang des Schieberegisters ist zu niedrig?¿? Und warum lötest Du nicht einen Widerstand zwischen Ausgang und +5V, das hebt die Spannung ;-) ( goiles Wortspiel ) und Du hättest Dir den Komplettumbau sparen können. Der Widerstand hebt den Ausgangspegel auf ein definiertes Maß ( Stichwort open kollektor ). Den Wert muttu aber ausrechnen Wink

Cool Cool Cool
Gespeichert

.:: Das Problem für die Frau liegt darin, den Mann so klein zu kriegen, daß einiges an ihm immer noch groß genug bleibt ::.
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:LISA III - Projekt
« Antwort #109 am: November 21, 2003, 21:31:09 »

Die Idee mit dem Pullup ist nicht schlecht. Auch wenn das 74LS kein Open-Collector ist.

Aber: Wohin mit den ganzen Widerständen und: das ganze wäre sicher weder lehrreich noch einfach nachzubauen gewesen  Grin Der Schaltplan ist ja so schon abschreckend genug  Grin Grin Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
blue-sector
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re:LISA III - Projekt
« Antwort #110 am: November 22, 2003, 20:51:17 »

Sicher ist schon ein etwas Abendfüllenderes Projekt geworden  Wink

Aber das geht noch, es gibt schlimmere und wenn einer Interesse an diesem Projekt hat und er möchte sich die ganze Löterei und Macherei sparen, kann er entweder bei mir eine Leiterplatte ordern oder das ganze nach seinen Vorgaben komplett aufgebaut, gegen kleinen obolus, versteht sich Wink

Bin deswegen schon im Gespräch mit Fugazi2k.

Das gilt dann langfristig auf für alle anderen Projekte und künftige, die noch folgen.

Wenn das man kein Angebot ist!!!
Gespeichert

.:: Das Problem für die Frau liegt darin, den Mann so klein zu kriegen, daß einiges an ihm immer noch groß genug bleibt ::.
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:LISA III - Projekt
« Antwort #111 am: November 22, 2003, 21:06:17 »

du willst's übernhemen? mutige aufgabe... Wink

Würde dich aber sogar unterstützen. Irgndwie Grin

kannst dir ja mal icq besorgen
« Letzte Änderung: November 22, 2003, 21:06:56 von Klinkerstein » Gespeichert
blue-sector
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re:LISA III - Projekt
« Antwort #112 am: November 22, 2003, 21:53:55 »

Hat nix mit Mut zu tun, logisches Denken und nen bisschen Arbeit , dann geht das schon. ICQ besorge ich mir nicht mehr, ist mir zu riskant. Hat mir einmal den Rechner komplett lahmgelegt und 2 Monate Arbeit waren im A..... Übers Forum oder IRC geht des auch, ferner über Hallofon Wink

Für die Las Vegas Lüftersteuerung habe ich auch schon ein Leiterplattenlayout, so kompact, dass die in 2 3,5" Schächte passt, ne richtige geätze Leiterplatte (das Auge isst schlieslich mit). Der Rest ist in Arbeit.
Gespeichert

.:: Das Problem für die Frau liegt darin, den Mann so klein zu kriegen, daß einiges an ihm immer noch groß genug bleibt ::.
Phoenix.de
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18


Ungeerdeter


Profil anzeigen
Re:LISA III - Projekt
« Antwort #113 am: November 27, 2003, 21:29:31 »

ich habe mal noch ne frage zu dem schaltplan vom Warpcore:

Da ist doch der signalinverter (74LS06) eingezeichnet der das signal vom Pin 8 des Schieberegisters invertiert und zum dateneingang das selbigen ausgibt. Soweit ganz logisch aber warum hat das 74ls06 keine extra stromversorgung? Ist das ein fehler bzw. einfach weggelassen worden oder brauch das wirklich keine extra versorgung? aber falls das letzte zutrifft, wie soll das ding dann aus einer 0v-Spannung die am pin 8 anliegt wenn pin 8 = 0 eine positive spannung auf den dateneingang ausgeben damit wieder ne 1 reinkommt? kann das teil zaubern? wäre sehr dankbar wenn das geklärt würde...
Gespeichert

Es ist nicht die Sonne die untergeht sondern die Erde die sich dreht.
blue-sector
Modding-Noob

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re:LISA III - Projekt
« Antwort #114 am: November 27, 2003, 21:50:35 »

Sicher hat der 74LS06 eine Stromversorgung, ist hier nur vergessen worden, einzuzeichnen, alle IC's brauchen eine Stromversorgung. Pin 7 ist masse und Pin 14 ist +5V

Ich hoffe, geholfen zu haben.
Gespeichert

.:: Das Problem für die Frau liegt darin, den Mann so klein zu kriegen, daß einiges an ihm immer noch groß genug bleibt ::.
Phoenix.de
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18


Ungeerdeter


Profil anzeigen
Re:LISA III - Projekt
« Antwort #115 am: November 27, 2003, 21:54:06 »

Danke du hast geholfen...

Hatte das zwar auch schon soweit rausgefunden aber war mir eben nicht ganz sicher... jetzt bin ich's, thx

Gespeichert

Es ist nicht die Sonne die untergeht sondern die Erde die sich dreht.
Phoenix.de
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18


Ungeerdeter


Profil anzeigen
Re:LISA III - Projekt
« Antwort #116 am: November 27, 2003, 22:37:43 »

achso, eine frage hätte ich noch: was passiert mit den anderen freien pins? es sind ja jetzt nur pin7 (masse), pin14(+5V), pin1(signaleingang) und pin2(signalausgang) angeschlossen. bleiben die anderen einfach frei? und dann wurde noch erwähnt, dass das ganze auch mit einem 74ls00 ginge... wo ist denn da der unterschied zwischen beiden?
Gespeichert

Es ist nicht die Sonne die untergeht sondern die Erde die sich dreht.
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:LISA III - Projekt
« Antwort #117 am: November 28, 2003, 08:16:02 »

Die restlichen Pins bleiben unbeschaltet. Wäre dem nicht so, würde der Schaltplan das zeigen.

Den '06er kann man problemlos dur nen '00er ersetzen. Einfach das Signal, das am Eingang des '06er ankommt, auf BEIDE Eingänge eines der '00er-Gatter legen, den Ausgang wie gehabt verschalten. Ein NAND-Gatter, das an beiden Eingängen das gleiche Sighnal bekommt, wirkt wie ein Inverter.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Phoenix.de
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18


Ungeerdeter


Profil anzeigen
Re:LISA III - Projekt
« Antwort #118 am: November 28, 2003, 10:39:22 »

Ich finde bei reichelt manche teile nicht... wenn ich nach 74ls06 suche findet er mir nix...
und wenn ich dann unter ICs --> Digitale ICs --> ICs 74LS.. nachschaue gibt es zwei Kategorien, einmal ICs 74LS SMD und einmal ICs 74LS.. DIL??? in der zweiten kategorie find ich zwar dann entsprechende bausteine aber die sind alle bausteine als Schottky-TTLs ausgewiesen??? ist das richtig??? Sorry für die doofen fragen aber ich bin noch newbie und kenne mich noch nicht so gut aus... will ja nix verkehrt machen... wäre nett wenn mal jemand den reichelt-link zu sonem Baustein (z.b. 74ls06 oder zum schieberegister 74ls164) postet damit ich weiß in welcher kategorie die sind und welches die richtigen sind. sorry für meine blödheit aber ich bin mir echt unsicher... thx schonmal
Gespeichert

Es ist nicht die Sonne die untergeht sondern die Erde die sich dreht.
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:LISA III - Projekt
« Antwort #119 am: November 28, 2003, 11:44:01 »

Nr1

Nr2

Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!