Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 19:28:46
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  USB-LCD Lowcost Edition
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 ... 37 nach unten Drucken
Autor Thema: USB-LCD Lowcost Edition  (Gelesen 421278 mal)
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #420 am: März 11, 2009, 17:15:52 »

An der USB_LCD.dll musst du nichts ändern.
Die Einstellungen musst du in LCD Smartie machen.
Da fragst du besser auf der LCD Smartie Websseite nach:

http://lcdsmartie.sourceforge.net
http://forums.lcdsmartie.org/
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
space24
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #421 am: Mai 7, 2009, 21:03:21 »

so erst mal sorry für den doppel post,
aber ich denke mal nach einem tag darf man das  Roll Eyes.

da jetzt erstmal keine weiteren verbesserungs vorschläge gekommen sind,
und in der hoffung alle fehler in meinen "umbauten" der schaltungen behoben zu haben.

lade ich wie versprochen die komplette schaltung hoch.

DOWNLOAD LINK

als einzigste änderung die ich jetzt noch vorgenommen habe ist,
das ich ein noch größeres poti für die display beleuchtung verbaut habe.
da mein display doch sehr strom hungrig ist.... (320mA bei 4,2Volt)

wie hoch ist den eigentlich der spannungsdrop von dem transistor für die display beleuchtung?
weil wenn ich den vorwiederstand für die beleuchtung berechnen will brauche ich diesen wert ja...
R1 = (Vbl - U_Bl - U_CE) / I_Bl
bzw. mit dem hier
wobei ich ohne den wert schon auf nen verschwindet geringen widerstand von 2,5 ohm komme...

und wie hoch wäre eurer meinung nach
nen sinnvoller widerstands wert für das poti für die display beleuchtung?

Hi Leute

Ich habe mir die Platine nach dem obigen schaltplan geätzt, alles schön eingelötet aber es geht nicht :-/

Kann es sein das der schaltplan einen fehler hat weil so wie ich durchgemessen habe gehen die gnd und vcc anschlüsse vom Atmel beide auf vcc(+) was ja ihrgend wie nicht sein kann Sad

Wäre schön wenn jemand mal drüber schauen könnte... Oder kann mir jemand fertige Eagle dateien schicken die ohne smd aufgebaut sind?


Gruß Space
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #422 am: Mai 8, 2009, 12:22:06 »

eigentlich nicht Pin10 GND ist ja links unten der Pin am Atmel, der geht an C6 vorbei, über R7 zum LM317.
Pin20 VCC geht direkt an den mittleren anschluss vom LM317
Gespeichert


space24
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #423 am: Mai 8, 2009, 12:57:53 »

Hi

Ich hab mal ein paar Fotos von der Platine und der Folie gemacht. Kannste da mal drüber schauen ob du nen fehler siehst?

Die Platine sieht etwas mitgenommen aus weil ich einige bauteile bei der fehlersuche mal ausgelötet und ausgewechselt habe... Wenn der schaltplan keinen fehler enthält werde ich wohl nochmal ätzen...

http://img26.imageshack.us/img26/7503/dsc0133r.jpg
http://img24.imageshack.us/img.../dsc0135mgc.jpg
http://img266.imageshack.us/im...66/dsc0138e.jpg

Kann mir vieleicht noch jemand fertige eagle layouts ohne smd geben?

Gruß Space
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #424 am: Mai 8, 2009, 13:12:28 »

bei bild 2, sind auf der folie mehrere punkte wo sich zwei lötaugen bzw leiterbahnen sehr nah kommen, da solltest du nochmal schauen ob du dort keine verbindungen zwischen den bahnen hast
Gespeichert


space24
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #425 am: Mai 8, 2009, 13:16:07 »

Ist es normal das auf dem USB Gehäuse vcc liegt?


Welche punkte meinst du?
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #426 am: Mai 8, 2009, 13:18:26 »

An der Metallummantelung sollte eigentlich Masse liegen, also liegt wohl ein kleiner Fehler vor...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
conradfreak
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 157



Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #427 am: Mai 8, 2009, 14:07:42 »

Will mir grad auch son ding bauen nur bin mit dem R1 Widerstand am hängen...

Ich blick das mit dem Berechnen nicht  Roll Eyes

Als LCD hab ich son ding von Pollin:
https://www.pollin.de/shop/shop.php

Und ich würd das gern an die 12V des Netzteils Klemmen.

Wär nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnt  Grin
Gespeichert


Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #428 am: Mai 8, 2009, 15:22:27 »

Zitat
R1 = (Vbl - U_Bl - U_CE) / I_Bl

Was gibt es denn da nicht zu verstehen?

Vbl ist deine Versorgungsspannung (also anscheinend 12V), U_CE die Kollektor-Emitter-Spannung deines Transistors (steht im Datenblatt), U_Bl ist die Spannung mit der man die LEDs der Beleuchtung betrieben muss und I_Bl der Strom, der durch die LEDs fließen soll (findet man beides im Datenblatt des LCDs).
Das ganze berechnet sich also wie der ganz normale Vorwiderstand einer LED, nur dass man noch den Spannungsabfall über den Transistor berücksichtigen muss, der die Spannung über die LED verringert.

P.S.:
Zitat
Als LCD hab ich son ding von Pollin:
Ist nicht gerade ne präzise Angabe... Roll Eyes
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
conradfreak
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 157



Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #429 am: Mai 8, 2009, 18:39:33 »

Jo hab versehentlich die falsche URl angegeben.
Das LCD ist dieses:

http://www.pollin.de/shop/deta...;a=NzY3OTc4OTk=
Gespeichert


space24
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #430 am: Mai 9, 2009, 17:34:52 »

Hi Leute


Hab die Platine nochmal neu gebaut, ging dann auch wieder nicht. Hab dann nochmal alles durchgemessen und dann is mir aufgefallen das 1 masse fläche nicht verbunden ist?

Ich habe dann ne Brücke eingelötet und dann gings aufeinmal ^^ juhu xD

http://img25.imageshack.us/img.../dsc0145uci.jpg
http://img413.imageshack.us/im...668/dsc0139.jpg
http://img412.imageshack.us/im...711/dsc0144.jpg

Thx für die hilfe ^^
« Letzte Änderung: Mai 9, 2009, 17:44:34 von space24 » Gespeichert
Black81
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #431 am: Mai 15, 2009, 07:56:56 »

Funktioniert der USB-LCD-Treiber eigentlich auch bei 64-bit Systemen. Ich habe vor mir die Windows7 als 64-bit raufzuspielen.

MfG, Stefan.
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #432 am: Mai 15, 2009, 10:14:14 »

 Lips Sealed
Ich fürchte da muss man dich enttäuschen... Bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei Win7 wirds das gleiche Spiel mit den Treibern wie bei Vista...
Soll wohl möglich sein aber mal aus einem andern Threat querzitiert:
Die Treiberentwicklung unter Vista ist durch den ganzen völlig überzogenen DRM-Kram der Film- und Musikindustrie (dem ALLE Treiber unterworfen sind !) alles andere als ein Zuckerschlecken.
Und als ich das damals vom Pro hörte, hab ichs aufgegeben Wink
Bis jetzt ist dich Sachlage wohl noch die gleiche^^

Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt das Crystalfontz LCDs wohl irgendwie über (zumindest Vista) funzen soll auch bei den 64er Systemen. Kenne aber niemanden der so ein Ding hat und der mir das bestätigen könnte...

Erschwerend kommt
Zitat
The Windows 7 Release Date  is expected to be January 2010
hinzu... Theorie hin oder her, aber obs das denn alles so klappen wird, ist wohl erst klar, wenns der Erste probiert hat  Kiss

Ich warte auch noch auf die Revolution der LCDs... Schade das das mit aktuellen Windowsern so am zicken ist... Aber die Hoffnung das sich mal jemand erbarmt und die USB-/LPT- Treiber pimpt besteht ja noch...


Ich hab jetzt nicht viel Ahnung von LCDs, aber ich hoffe es reicht dir als Antwort, falls nicht einfach noch etwas jammern, dann wirds dir ein Pro sicher (zu^^) genau erklären Wink

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Black81
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #433 am: Mai 15, 2009, 10:47:34 »

Danke Dir erstmal....

ABER...

Jammer, jammer, jammer, jammer, jammer......

Gibt es da draussen Jemand, der da was proggen kann!?!?!?!?!?!

MfG, Stefan.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: USB-LCD Lowcost Edition
« Antwort #434 am: Mai 15, 2009, 15:57:50 »

Können schon. Aber nicht die mindeste Lust, sich durch das 300+ Seiten starke Manuel zur Treiberentwicklung unter Vista durchzubeißen.

Unter Win7 soll ein bissel vom DRM weggefallen sein... Aber im wesentlichen ist es das gleiche Treibermodell.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: 1 ... 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 ... 37 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.085 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!