Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Juli 18, 2018, 18:40:19
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*  (Gelesen 51115 mal)
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« am: Januar 28, 2010, 20:27:28 »

Kurz zur Entstehung des Projektes, wie einige vielleicht wissen bin in Hobby-Angler und das nun schon seit einigen Jahren. Mit der Zeit probiert man vieles aus und merkt was gut ist und was nicht.
Mit den Jahren habe ich nun was das Gestühl angeht zu ziemlich alles ausprobiert was es auf dem Markt zu kaufen gibt aber war bis jetzt mit keine Stuhl so richtig zufrieden.

Hier mal eine kleine Auswahl der Stühle:







Daher habe ich schon eine ganze weile nach Alternativen gesucht aber die sind mir entweder zu teuer oder nicht variable genug.



Aus diesen Gründen habe ich mich dazu entschlossen mir selber eine Sitzkiepe zu bauen. Als kleines Vorbild dient mir folgendes Profigerät:



Daraus habe ich nun folgende Entwürfe erstellt, die so ausgelegt sind dass man sie mit Bohrmaschine, Säge und Feile sprich ohne Dreh oder Fräsmaschine fertigen kann.









Wenn alles klappt gibts am Samstag die ersten Bilder vom Bau bestens






« Letzte Änderung: April 11, 2010, 11:30:01 von xonom » Gespeichert


Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #1 am: Januar 29, 2010, 00:07:50 »

Oh paar Bilder kannte ich ja noch gar nicht. Cheesy

Aber weisst ja ich finds cool was du da geplant hast die Entwürfe sind echt Top.  bestens

Freue mich schon auf die ersten Bilder der Bauphase.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #2 am: Januar 30, 2010, 17:42:24 »

Falls sich einige schon gefragt haben warum man überhaupt eine solche Sitzkiepe benötigt, dem will ich es nun einmal erklären.
Mit einem normalen Angelstuhl, in egal welcher Ausführung, sitzt man immer 1 bis 2 Meter vom Ufer weg oder man kommt bei starkem Bewuchs gar nicht an die gewünschte Angelstelle herran.
Mit einer Sitzkiepe und passendem Fußpodest hingegen hat man sogar die Möglichkeit bis zu einer gewissen Wasserstiefe die Kiepe im Wasser aufzubauen.



Nun genug der vielen Worte und wie versprochen die ersten Bilder von der Bauphase








Der Rahmen wurde hier nurmal zum Veranschaulichen zusammengeschraubt und wie man unschwer erkennen kann sind die Schauben noch nicht ganz passend.





 
« Letzte Änderung: April 11, 2010, 11:30:52 von xonom » Gespeichert


xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #3 am: Februar 1, 2010, 16:58:21 »

da Crawler es nicht abwarten kann wie es weiter geht, war ich heute fleissig gewesen und kam ganz gut vorran.

hier mal das Trittblech für das Podest



da mir für die weiterarbeit am rahmen noch ein paar kleinteile fehlen habe ich an der rückenlehne und dem bügel weiter gearbeitet










soweit für heute   knuddel

« Letzte Änderung: April 11, 2010, 11:31:30 von xonom » Gespeichert


TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #4 am: Februar 1, 2010, 19:16:39 »

Jede Menge große Bilder mit wenig drauf zu sehen (1,4MB/Bild sind echt nicht notwendig...).

Über den interessanten Teil sagst du aber garnichts:
Wie sind die Knicke ins Rohr gekommen?
Wie ist das Rohr so flach geworden?
Wie hast du das Runde mit dem Eckigen verbunden (oder ist das ein Teil und gedreht)?

Das schaut nämlich alles ziemlich gut aus, und man fragt sich was man brauch um das so hinzubekommen.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #5 am: Februar 1, 2010, 19:37:35 »

auf so nen post habe ich eigentlich die ganze zeit gewartet  bestens sonst wollt sich ja niemand dazu richtig äußern.

erstmal danke dass du das teil gut findest, steckt auch ne menge arbeit drin, bis jetzt kanpp 10 stunden CAD und 15 Stunden in der Werkstatt.

mit der bildgröße magst du recht haben aber ich hab atm kein programm drauf zum verkleinern und in zeiten von dsl läd das doch auch recht schnell.  Wink

die knicke sind sehr einfach herzustellen, es gibt diese biegeteile ausm baumarkt wo man normalerweise wohl die kupferrohre für die heizung biegen kann, damit kann man auch das sehr dünnwandige edelstahlrohr problemlos biegen.

die abflachungen sind sogar noch einfacher herzustellen, das rohr einfach in schraubstock einspannen und dann zudrehen, je nach kraft und hebel hilft dabei auch nen hammer.

zu der letzen frage, ja das ist ein drehteil wobei man das auch alternativ lösen könnte indem man gewinde auf die rundstange schneidet und das passende gegenstück ins vierkant.

ich hoffe ich hab deine fragen soweit zufriedenstellend beantworten können und wenn alles glatt geht kommen am samstag weitere bilder von der bauphase dazu.

Da du abschließend noch fragst was man alles braucht, bisher vom drehteil mal abgesehen hab ich nur nen ständerbohrmaschine, passende bohrer, senker und gewindeschneider sowie einen satz feilen, reißnadel und co gebraucht. also nicht unbedingt exotische sachen.

ps: der aufbau mit den schubladen etc kommt von dem kollegen

Ebay



Gespeichert


xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #6 am: Februar 6, 2010, 16:45:32 »

so leuts heute gings weiter mit dem bau der sitzkiepe und ich muss sagen es wird. leider hatte ich meine cam nicht mit genommen und daher sind die bilder nur vom handy, leider etwas verwackelt.

da sich die meisten vorstellen können wie man die profile auf länge bekommt und die paar bohrungen herstellt überspring ich den part und wir kommen gleich zum ergebnis.

Hier der Haltewinkel für den Selfmade-Podestauszug.





Dazu passend das fertige Podest










Und zu guter letzt noch ein weitere Teil der Lehne







« Letzte Änderung: April 11, 2010, 11:31:58 von xonom » Gespeichert


Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5083


Nicht verzagen,
Google fragen!


Profil anzeigen WWW
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #7 am: Februar 6, 2010, 19:34:21 »

wie schwer wird denn die gesamte geschichte wohl?

ansonsten spannende arbeit, wehe ich kriege zum schluss kein bild zu gesicht, wo du halb im wasser auf dem ding sitzt!  zunge bestens
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrinside.com
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #8 am: Februar 6, 2010, 19:39:24 »

also der rahmen mit podest, lehne und den beinen wird wohl über 10KG kommen. mit aufbau ca 15kg. wieviel dann noch der inhalt der kiepe auf die waage bringt kann ich jetzt noch nicht sagen, das is auch immer bischen abhängig von der stelle wo man angeln geht.

so nen bild wird sich mit sicherheit machen lassen  bestens
Gespeichert


xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #9 am: Februar 8, 2010, 12:56:54 »

heute morgen kamen dann auch endlich die bestellten Aufsätze von Ulli Dulli.
da man dort auf den Bildern nicht richtig erkennen konnte wie die Aufsätze im Detail aufgebaut sind und wie ich sie an meinem Rahmen befestigen kann, hatte ich mir im Voraus 2 stück bestellt.

als erstes die Box mit Boden



dann beide zusammen um ein tieferes Fach zu bekommen



und zu letzt die Verschlüsse im Details











« Letzte Änderung: April 11, 2010, 11:32:15 von xonom » Gespeichert


TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #10 am: Februar 8, 2010, 15:19:02 »

Fein fein...

Erstmal was ist denn das blaue neben der Holz-Lehne? Wird das die Verkleidung/Abdeckung des Lehnenbügels?

Bin begeistert das du gut genug geplant hast um dich so detailliert an deine Skizzen halten zu können. Das dir alles so locker/flockig von der Hand geht, zeigt ja schonmal ein enormes handwerkliches Geschick..

Freue mich auf weitere Fortschritte und finale Pics...

Wie hast du vor die Fächer zu befestigen? Auf Teleskopschienen oder nur per Führungsnut zum ausschieben?

« Letzte Änderung: Februar 8, 2010, 22:46:11 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #11 am: Februar 8, 2010, 16:35:19 »

also das blaue is eigentlich schwarz und soll mal die polsterung der lehne geben. das ganze wird dann noch mit schwarzem leder bezogen.

am unteren fach entferne ich alle unteren verschlüsse und ersetze sie gegen passendes alu-flachmaterial dass dann an den rahmen genietet wird. aus reinem interesse was genau sollte ich dort mit ner teleskopschiene anstellen?  Huh

zu guter letzt danke für die blumen, irgendwas sollte ja nach den 3 jahren ausbildung hängen geblieben sein, denke ich mir. außerdem is wie du schon geschrieben hast "gut geplant halb gewonnen". ich hab nicht umsonst knapp 20 stunden alleine in die planung gesteckt und das teil bis auf wenige details in 3D gezeichnet.  Smiley
Gespeichert


TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #12 am: Februar 8, 2010, 18:30:47 »

Die Teleskopschienen dachte ich machen Sinn, wenn du deine Fächer im Sitzen unter dem Arsch vorziehen willst. Quasi so schubladentechnisch um im Sitzen an deinen Klimbim zu kommen.
« Letzte Änderung: Februar 8, 2010, 22:45:13 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #13 am: Februar 8, 2010, 18:38:28 »

es wird fächer geben die für die großen teile sind wie rollen, messer zangen und sowas
und kleine bzw flache fächer die für die kleinteile sind. diese flachen fächer sind dann als schublade ausgeführt.
alles zubehör was ich während dem angeln brauche kommt in diesen naja beistelltisch der in der 3D skizze zu sehen ist.

denke mal das erklärt die ganze geschichte oder?
« Letzte Änderung: Februar 8, 2010, 20:25:07 von TechnikMaster » Gespeichert


Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5083


Nicht verzagen,
Google fragen!


Profil anzeigen WWW
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #14 am: Februar 8, 2010, 18:42:38 »

@Xonom: hatte ja schon gefragt, aber um Dich hier nochmal unter Druck zu setzen!
Gibt es schon Entwuerfe bzgl der Lösung für die Transportierbarkeit des Ganzen Objektes? ;-)
« Letzte Änderung: Februar 8, 2010, 20:21:14 von TechnikMaster » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrinside.com
Seiten: [1] 2 3 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2009 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!