Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 23:59:25
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 ... 57 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II  (Gelesen 539730 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #615 am: Dezember 10, 2006, 15:52:38 »

1. hängt sehr davon ab, bei welcher Spannung, da alles was 'weggeregelt' werden soll, als verlust verbrannt wird...
Als Beispiel: 1 Ampere bei 11,5 V duerfte ohne kuehlung gehen, weil 0,5V*1A gerade mal 500mW Verlust darstellen, 0,5 Ampere bei 2 Volt hingegen könnten schon problematischer werden, da sie mit 10V*0,5A gleichbedeutend sind mit 5 Watt zu kühlender Verlustleistung.

2. die schaltung kann natürlich nur regeln, wenn der MOSFET die gelegenheit hat, eine Spannung einzustellen, ein widerstand ala 100kOhm als Mindestlast kann nicht schaden.

3. was heisst den Massepunkt auf -12V? willst du nur den OP symmetrisch versorgen, geht das auf jeden Fall, solange der gewählte Operationsverstärker lt. Datenblatt wenigstens mit +/- 12 Volt umkann (beim µA741 der Fall)
oder willst du die gesamte spannungsdifferenz zwischen + und - 12 Volt vom Netzteil nutzen um quasi eine regelbare 24Volt-Spannung zu erhalten? auch das sollte gehen, ist aber nicht unbedingt ratsam fuer größere Stromstärken, da du dann darauf beschränkt bist, was die -12V Leitung hergibt oder besser gesagt wieder aufnehmen kann...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
DOcean
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


LINUX rules....


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #616 am: Dezember 10, 2006, 17:30:39 »

Danke für die Antworten...

zu3. 24V will ich maximal haben bzw. ich will die Masseverbindung steckbar machen, je nachdem was man(n) möchte
-normal GND
-oder +5V
-oder -5V
-oder -12V eben...

wobei die beiden mit 5V wohl etwas unsinnig sind....

und an den geringeren Strom hab ich gedacht, kommt ne selbstrückstellende Sicherung davor
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #617 am: Januar 2, 2007, 12:24:44 »

Hallo alle zusammen, hab mal 'ne Frage bezüglich des Anlaufkondensators, der ja hinter dem OpAmp zu finden ist. Mein Vorschlag wäre, diesen einfach zwischen Plus und invertierendem Eingang des OpAmps zu schalten, so könnte man den MOSFET einfach direkt an den Ausgang des OpAmps hängen und einen Widerstand sparen.
Begründungen warum es funktionieren soll:
1. Der Kondensator zieht die Eingangsspannung am invertierenden Eingang anfänglich nach oben, je nach Grösse mehr oder weniger.
2. Es ist ja egal, was der MOSFET erhält, er muss schlussendlich nur die richtige Spannung ausgeben, d.h. der OpAmp passt seinen Augang einfach an.
Vorteil dieser Schaltung wäre, dass man sich eine Widerstand schenken kann und dass es einfacher aussieht... Grin

Fragen, Bemerkungen, Drohungen? Wink
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #618 am: Januar 2, 2007, 19:51:55 »

Thread lesen!  Grin

wurde um Seite 20 rum von mir schon selber korrigiert, da das mit dem Widerstand sogar zum Schwingen neigt, was sich bei visualisierungen wie dem LM3914-Treiber in unschönem Flimmern äußern kann. ein geändertes Layout findet sich entsprechend weiter vorn ebenfalls.

genau die von Dir angesprochene Anordnung kommt dabei zum Zuge, rein theoretischer kleiner Haken dabei ist der Stromfluß, du hast als strombegrenzenden Widerstand nur die untere Haelfte vom Poti, bei schlecht gewähltem Wert und niedriger Einstellung könnte rein theoretisch die Anlaufphase sehr kurz ausfallen.
praktisch ist das Problem allerdings eher zu vernachlässigen, zumindest wenn man sich an die vorgeschlagenen Wert hält, ich hab mehrfach nachgemessen.

leider fehlt mir die zeit, das komplette tut und saemtliche bilder zu überarbeiten, sorry, sonst  bestens fürs mitdenken  Wink
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #619 am: Januar 2, 2007, 20:09:19 »

Sorry, hab mir nicht die Mühe gemacht alles durchzuackern, aber das werde ich wohl oder überl nachholen müssen, denn deine Schaltung ist wirklich Spitzenklasse! bestens
Ich checke aber nicht ganz, wo da das Problem liegt beim Anlaufkondensator, denn das Teil wird ja nur bei tiefen Spannungen gebraucht; der "obere Widerstand" des Potis, um welchen ja der Kondensator liegt ist entsprechend grösser und der Kondensator wirkt länger => kein Problem, oder?

BTW: Jetzt weiss ich auch, woher in Circuitmaker-Simulationen dieses blöde Flimmern herkommt... Wink
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #620 am: Januar 3, 2007, 16:21:38 »

der obere teil des potis wird ja gerade überbrückt ist also eher nebensaechlich, denn die zeitdauer haengt von der stromstärke ab, die ueber den kondensator fliessen kann. selbige im urspruenglichen layout durch den widerstand hinter dem ausgang begrenzt. setzt man den kondi nach vorn, bleibt zu eben jener strombegrenzung nur der untere teil des potis.

falls du mit circuitmaker simulierst vergleiche an dieser stelle mal ein 100 Ohm Poti auf der gleichen prozentualen einstellung wie eines mit 10 kOhm... also ich meine in bezug auf die dauer der anlaufhilfe.

wie gesagt aber wohl eher rein theoretisch interessante Problemstellung.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #621 am: Januar 3, 2007, 16:27:19 »

AHA!!! Hab geschnallt was du mir sagen wolltest... Bei niedriger Potistellung ist der Kondensator fast zwischen Plus und Minus geschaltet... Alles klar... In diesem Fall ist deine Schaltung besser. Aber ich überleg mir noch 'ne Verbesserung, wart nur! Wink
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #622 am: Januar 3, 2007, 16:30:34 »

 laugh  ich denke das ist nicht nötig, ich propagiere ja selber inzwischen die von dir vorgeschlagene variante. solange der poti an sich groß genug gewaehlt wurde (zB 10 kOhm) bleiben selbst bei irgendwas unter 1/6 des potis (was um 2V sein duerften) noch über 1kOhm 'restwiderstand' übrig. genug als strombegrenzung um eine ausreichende zeitspanne herzugeben.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #623 am: Januar 3, 2007, 16:33:30 »

Ich hingegen bin für deine Variante, denn dieser Tiefpassfilter übernimmt sowohl Entflimmerung wie auch Anlaufzeit, ist also besser als meine Version!
nicht?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #624 am: Januar 5, 2007, 01:34:58 »

Hey, Falzo, Ideen-Alarm! Grin
Mir ist da gerade was gaaanz tolles eingefallen... Wir brauchen doch eifach eine Schaltung, die einen Stillstand verhindert. Am besten geht das doch durch Überprüfung des dritten Kanals der 3er-Molex-Stecker! Grin Habe im folgenden Schaltplan nur noch den Trimmer unter dem Poti vergessen, und 'ne Entflimmerung die funzt habe ich auch nicht gefunden. Aber sonst ists doch 'ne geile Idee, nicht? Grin
(Der Kasten links simuliert den dritten Kanal, der rechts den Verbraucher Wink)

Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #625 am: Januar 5, 2007, 17:28:04 »

Ich hatte auch ne Idee allerdings auch gleich ein Problem... Ich wollte einfach eine NoDrop Schaltung für 2 Lüfter verwenden. Von der Verlustleistung her packen dass auch alle Bauteile, aber es funktioniert trotzdem nicht.... Ich habe meine Platine und den Schaltplan mal raufgeladen

Da ich das ganze jetz schon 2 mal gelötet habe schließe ich Lötfehler aus (es ist auch alles Bombenfest). Wenn ich nachmesse, dann ändert sich sogar die Spannung, am Lüfter, allerdings nur um 0,5 Volt; Sie schwankt also zwischen 12 und 11,5 Volt an Lüfter, je nachdem ob ich voll auf oder zu drehe.
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #626 am: Januar 5, 2007, 17:34:48 »

Mit was muss ich .brd- und .sch-Dateien öffnen? Huh

Lüftersteuerungslayout verbessert:
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #627 am: Januar 5, 2007, 18:17:33 »

Ach so, vergessen  Grin Mit Eagle
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #628 am: Januar 5, 2007, 19:59:49 »

Mir bereitet ein bisschen Bedenken, dass du Plus vom MoBo beziehst... Ich sehe 2 Fehlerquellen, entweder hat das MoBo nicht so viel Leistung oder es regelt seinen Output... Sonst habe ich keine Ahnung was los sein könnte...

EDIT
Vieleicht hast du Kondensator und Widerstand nach dem OpAmp vertauscht? So bekommt der MOSFET eine tiefe Spannung und schaltet fast durch...
« Letzte Änderung: Januar 6, 2007, 19:14:31 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #629 am: Januar 30, 2007, 21:10:02 »

Endlich hab ich den Fehler gefunden!! Ich hatte am Molexanschluss vom Mainboard + und - vertauscht... Werde mir dann wohl mal ne neue Platine machen müssen  Roll Eyes

PS: Meine temperaturgeregelte Steuerung funzt super  bestens
Gespeichert
Seiten: 1 ... 37 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 ... 57 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!