Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 00:39:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 ... 57 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II  (Gelesen 537036 mal)
larsk86
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #645 am: März 9, 2007, 20:46:57 »

Ich habe jetzt einmal bei einem Kanal die Spannungen am OpAmp gemessen:

Spannungsteiler 0V:

1: 0,00V   5: 0,00V
2: 0,00V   6: 12,09V
3: 11,55V   7: 12,13V
4: 0,00V   8: 0,00V

Spannungsteiler 6V:

1: 0,00V   5: 0,00V
2: 6,00V   6: 12,10V
3: 11,55V   7: 12,12V
4: 0,00V   8: 0,00V

Spannungsteiler 12V:

1: 0,00V   5: 0,00V
2: 12,18V   6: 12,18V
3: 12,17V   7: 2,48V
4: 0,00V   8: 0,00V

Wie man sehen kann, sind die Ergebnisse bei 0 und 6V nahezu identisch. Erst kurz vor 12V (ca. ab 11,3V) tut sich da was. 
Gespeichert

Rechner: ASUS M2N4-SLI, Athlon64 X2 3800+ @2250MHz, 2x512MB Corsair XMS2, ASUS GeForce 7600GS TOP, 80GB Seagate HDD, Windows Vista Business (Rechner ist noch nicht ganz fertig)

Laptop: Acer Aspire 5101, Turion64 2GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, ATI Radeon XPress 1100, Windows XP MCE
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #646 am: März 9, 2007, 21:37:03 »

Der OPV ist in Ordnung, das Problem muss der FET sein.
Wobei das von dir jetzt gemessene Verhalten genau das Gegenteil von dem ist, was du in deinem ersten Post geschrieben hast:
Zitat
Am Ausgang des OpAmps habe ich eine Spannung um die 2V (je nach Position des Potis etwas drüber oder drunter).
Dass er Opamp bei voll aufgedrehtem Poti eine niedrige Spannung ausgibt ist erwünscht, er soll ja den FET aufmachen.
Das Problem ist aber, dass der FET wenn er 12V auf sein Gate bekommt eigentlich zu sein sollte, aber er ist es nicht, denn an Pin 3 des OPV (was ja die Rückkopplung der Lastspannung ist) kommen trotzdem 12V an.
Was für eine Last hing denn an der Schaltung, als du gemessen hast?
Hast du den FET vielleicht falschrum verbaut?
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
larsk86
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #647 am: März 9, 2007, 21:47:10 »

Hmm... stimmt. Aber die Aussage habe ich aufgrund der Messergebnisse beim ersten Kanal gemacht (ich hatte nur mit dem experimentiert, um eventuell entstehende Schäden gering zu halten - da muss ich nochmal gucken...).

Die anderen drei sind aber so, wie ich jetzt gerade geschrieben habe.

An der Schaltung hing ein 80mm-Lüfter mit 2,6W.

Die FETs sind richtig verbaut, kann man ja auch auf den Bildern sehen (hoffe ich). Ich habe die nach Datenblatt verbaut, wenn man auf die Beschriftung des FETs guckt, dann  ist die Reihenfolge der Pins von links nach rechts Gate - Drain - Source (G = OpAmp-Ausgang, D = 12V, S = Lüfter-Spannung).

[EDIT]
OOOOHHHHHHHH MANN!!!!!  headcrash  headcrash  headcrash

Bei P-Channel-MOSFETs sind Drain und Source vertauscht!!!!!!!!!!!!!! Ich bin doch so blind!!!!! Ich muss nur die Pins tauschen, dann wird es gehen...

 headcrash headcrash headcrash headcrash headcrash
[/EDIT]
« Letzte Änderung: März 9, 2007, 21:55:45 von larsk86 » Gespeichert

Rechner: ASUS M2N4-SLI, Athlon64 X2 3800+ @2250MHz, 2x512MB Corsair XMS2, ASUS GeForce 7600GS TOP, 80GB Seagate HDD, Windows Vista Business (Rechner ist noch nicht ganz fertig)

Laptop: Acer Aspire 5101, Turion64 2GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, ATI Radeon XPress 1100, Windows XP MCE
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #648 am: März 9, 2007, 21:57:19 »

Ok, da haben wir den Fehler.
An S gehören die 12V, an D der Lüfter.
Schau dir mal die erste Seite vom Datenblatt des IRF5305 an, da ist ja ein Schaltbild zu sehen. Von D nach S geht eine Diode, die ist bei dir natürlich aktiv, also kann der Transistor nicht wirklich schalten. Wenn du aber an S die 12V anlegst und an D die Last, ist die Diode in Sperrrichtung, also hat er zumindest eine Chance jemals zuzumachen Wink

Deine Scans hatte ich mir nicht wirklich angeschaut, da war mir der Aufwand dann zu hoch und die Qualität auch nicht so toll...
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
larsk86
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #649 am: März 10, 2007, 08:51:15 »

Ich habe die Schaltung jetzt geändert, jetzt läufts!  Smiley

Das sind immer diese banalen Fehler, die man immer übersieht...

Danke für Eure Hilfe!
Gespeichert

Rechner: ASUS M2N4-SLI, Athlon64 X2 3800+ @2250MHz, 2x512MB Corsair XMS2, ASUS GeForce 7600GS TOP, 80GB Seagate HDD, Windows Vista Business (Rechner ist noch nicht ganz fertig)

Laptop: Acer Aspire 5101, Turion64 2GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, ATI Radeon XPress 1100, Windows XP MCE
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #650 am: März 10, 2007, 14:11:21 »

denk dir nix dabei, ich habe dein layout mit unserem verglichen und die vertauschten PINs auch nicht gesehen. hab nur geschaut, ob die beschriftung GDS an sich zur Belegung vom MOSFET passt und mir nix weiter dabei gedacht ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #651 am: Mai 8, 2007, 19:51:27 »

moin Smiley

also momentan (d.h. eigentlich habe ich sie nach langer zeit wieder vorgegraben) arbeite ich an einer 4fach NoDrop2 steuerung

2 kanäle funktionieren auch soweit, nur die sache mit der mindestdrehzahl funktioniert nicht, sprich wenn ich den poti voll zu drehe dann geht der lüfter aus

nun dir frage, könnte das am verwendeten poti liegen, is ein 500kOhm poti ( ALPS RK097111TD2L ) ? also das der einfach zu stark für den verbauten trimmer ( 10kOhm ) ist und denn quasi "überbrückt" ?
wenn ich nen 500k trimmer verbauen würde, würde sich dann das problem lösen? den poti möchte ich auf jedenfall behalten


ach ja, der grund warum ich erst 2 kanaäle fertig habe liegt daran das ich das ganze etwas zu klein gebaut habe und mit kabeln da nich mher weiter komme und mir erstnoch ne platine basteln muß ^^
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #652 am: Mai 8, 2007, 20:02:54 »

Man hat sich schon was dabei gedacht, den Trimmer und das Poti gleich zu dimensionieren. Also nimm zu deinem 500k-Poti auch einen entsprechend großen Trimmer, dann klappt es auch.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #653 am: Mai 8, 2007, 20:44:35 »

hehe, dacht ich es mir doch, dann werd ich mir mal nen paar 500k trimmer besorgen Cheesy

das "problem" is mir halt heute wieder aufgefallen als ich die schlatung mal wieder angestöpselt habe ^^
Gespeichert

x16
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #654 am: August 12, 2007, 20:06:08 »

Hi,
super Lüftersteuerung. Ich habe aber eine Frage: Gibt es schon Pläne für diese Steuerung mit stufenweiser Schalltung? Am besten Aus, 3V, 5V, 7V, 12V? So wie ich das sehe, hat diese Steuerung keine PWM, oder?
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #655 am: August 12, 2007, 20:11:56 »

Nein, diese Schaltung ist stufenlos und wird mit 12 Volt betrieben, überschüssige Energie wird am FET verheizt.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
x16
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #656 am: August 12, 2007, 20:15:16 »

Hmm, gut dann muss ich wohl jemanden beauftragen! Hat jemand Lust mir diese Lüftersteuerung meinen Wünschen entsprechend umzubauen?
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #657 am: August 12, 2007, 20:22:33 »

Wie wärs mit ein bisschen Eigeninitiative? Wink Schau dir mal die Tutorials an, die sind sicher hilfreich.

Wenn du aber wirklich willst, dass dir jemand hilft, musst du schon klar formulieren, was du willst.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #658 am: August 12, 2007, 20:30:38 »

nein keine PWM.

für eine stufenweise schaltung kannst du beispielsweise einen drehschalter mit entsprechender anzahl an stufen nehmen und musst dann zwischen die stufen ein widerstandsnetzwerk schalten. die werte musst entsprechend der gewuenschten spannungen ausrechnen.
der gesamte drehschalter mit widerständen ersetzt dann poti+trimmer.

falls du das nicht selber bauen willst, kann ich dir das gern anfertigen, für 25,- zzgl. material und porto.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
x16
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #659 am: August 12, 2007, 21:12:08 »

Ich traue mir zu, die Steuerung nachzubauen, aber veränderungen kann ich nicht machen, dazu habe ich zu wenig Ahnung, leider! Wäre froh wenn du das übernehmen würdest!!!

Die Lüftersteuerung sollte im Grunde genau wie die NoDrop II sein, aber mit folgende Änderungen:
- Schalltung mit Stufen: Aus, 3V, 5V, 7V, 12V (wäre schön, wenn der Drehschalter markierung für die Voltzahlen hätte)
- Die Voltzahlen sollten auch möglichst genau erreicht werden, vor allem die 12V (nicht also 11,5V)
- keine Anlaufhilfe (ich muss wissen, wenn ein Lüfter bei z.B. 5V nicht anspringt)
- kein PWM, ist ja klar!  Grin

Nochmal zurück zu der genauigkeit der Voltzahlen. Wenn die Steurung immer 0,5V weniger hat, ist das eigentlich kein Problem. Dann stellt ich mein Labornetzteil (12V - 14V) eben auf 12,5V, solange die Lüftersteuerung das verträgt. Dann würde ich die Zahlen doch genau ereichen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 ... 57 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!