Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 08:48:59
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 ... 57 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II  (Gelesen 540343 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #540 am: April 21, 2006, 11:01:59 »

na also. is doch prima  bestens
ich guck mir das problem im anderen thread mal an ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #541 am: Mai 5, 2006, 21:27:01 »

Hi @ all,

heute ist endlich mein Paket von Reichelt gekommen. Aber egal. Nur habe ich tatsächlich vergessen die 4,7K Widerstände mitzubestellen. Leider habe ich eigentlich keine Widerstände parat die min. 1K haben. Die sind alle  headcrash

Muss es ein 4,7K Widerstand beim Kondi sein? Wenn nein, in welchem Ohmbereich kann ich da was hinpacken? Ich weiss zwar, dass ich das weglassen könnte, aber ich bräuchte die Anlaufsteuerung schon....

Aufrichtigen Dank schonmal für eure Hilfe!

CyA Takeliner
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #542 am: Mai 5, 2006, 21:32:44 »

Desto kleiner der Widerstand, desto kürzer wirkt ist der Anlaufkick. Alternativ kann man auch den Kondensator vergrößern (R*C sollte konstant bleiben, das ist ja nichts weiter als ein RC-Glied).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #543 am: Mai 6, 2006, 09:46:51 »

guckst du hier:

http://www.modding-faq.de/Foru...topic=13311.345

da hab ich weiter unten ein bild gepostet... widerstand weglassen, kondensator nach links positionieren... das behebt in verbindung mit der lm3914-geschichte auch das flimmern.

PS: ansonsten hat TzB natürlich recht.
« Letzte Änderung: Mai 6, 2006, 09:48:52 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #544 am: Mai 8, 2006, 13:13:03 »

Vielen Dank! Habe alles aufgebaut undso. Nur hatte sich mein Netzteil gestern verabschiedet und ich glaube, dass das 2 NoDrops mitgerissen hat. Alle NoDrops habe ich parallel in ein 5,25" Gehäuse gepackt. Allerdings funktionieren jetztnurnoch 2. Wenn ich an die anderen beiden nen Lüfter anschließe tut sich nichts. Am Lüfteranschluss kommt 0V raus. Wenn ich die Ics austausche tut sich ebenfalls nix. Ich denke dass der FET tot ist oder? Da ich auch keine Lötfehler nach gewissenhaftem Suchen gefunden und messen konnte.
Das dumme ist halt nur der mindestbestellwert+Versand von Reichelt. Gibts Elektrogeräte wo man 2 Fets finden könnte?(Hätte genug Quellen an zu verwertenden Geräten)

CyA Takeliner
Gespeichert
grumb
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #545 am: Juni 2, 2006, 13:29:51 »

Öhm Moin,

ich mag ja fast gar nicht fragen, aber ... bei all den technischen Fragen und Schaltungslayouts hier stelle ich mir eher banal die Frage: Wie zum Henker befestige ich die Platine nachher?

Ich möchte das ganze als 4x Version hinter einen 3,5 Zoll Schacht quetschen, ich weiß, dass das eng werden könnte, aber ich grüble eher noch immer wie ich das ganze befestigen soll, damit es keinen Kurzen gibt. Meine erste Idee wäre ein altes Diskettenlaufwerk zu schlachten, innen zu isolieren und die Platine dann da reinzusetzen. Dann könnte ich Löcher durch den Boden boren und die Platine mit Schrauben und Muttern am Boden des Korpus festmachen. Könnte man ja dann als Cabriolet verbauen. Wink
Kann mir jemand sagen ob das ein guter Plan ist, oder wüsste jemand ein potentere Methode, bzw. kann mich irgendwo hinprügeln wo ich sowas erfahre?

Achso - dann noch ne Frage zu den Lochrastern: Wie entfernt man da am besten Überstand? Gibts da eine bestimmte Methode wie das sauber abzutrennen ist? Säge? Flex? Reicht ne Blechschere? Huh

Ich danke im Voraus.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #546 am: Juni 2, 2006, 19:37:09 »

Lochrasterplatinen trenne ich meist mit einem Cutter, einfach an der zu trennenden Reihe (die mit den Kupferlötaugen) entlangziehen, dann brechen. Ein bisschen mit der Feile oder Sandpapier drüber, fertig.
Zum Problem mit der Befestigung: Natürlich muss eine Platine isoliert vom Gehäuse befestigt werden, um Kurzschlüsse und eventuelle Hardwareschäden auszuschließen. Wenn du nun deine Methode verwendest, ist besondere Vorsicht geboten. Die Schrauben über einen gewaltigen Druck auf die Platine aus, so dass sich die Lötstellen durchaus durch die Isolierung bis zum Metallboden drücken können. Folge: Kurzschluss.
Besser ist es, die Platine auf Abstandsbolzen zu schrauben, die dann selbst auf einer stabilen Platte (vielleicht Plexiglas, beleuchtet) geschraubt sind. Macht optisch ordentlich was her und ist nahezu gefahrlos.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
grumb
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #547 am: Juni 10, 2006, 17:41:29 »

Moins die Herrschaften ....
Ich hätte da eine evtl. mögliche NoDrop II Schaltung für 4 Lüfter konstruiert. Den Entwurf habe ich nach einem Photoshooting und einiger Friggelei in Photoshop zusammengezimmert. Aufgrund perspektivischer Verzerrungen der Platinenaufnahme und der anderer Teile stimmt das Lochraster somit nicht wirklich sauber.

Es handelt sich hierbei um meinen ersten Versuch überhaupt eine Schaltung zu entwerfen. Ich bitte daher nicht um besondere Nachsicht, sondern um besondere Boshaftigkeit bei der Beurteilung.  Wink Soll heißen: Bitte auch auf Basics hinweisen und nicht denken: "Das weiß er schon wohl, das ist ein Flüchtigkeitsfehler oder Faulheit"

Einzig bei den Poti-Steckleisten weiß ich, dass ich die Stecker entsprechend drehen muss, damit das ganze funktioniert. Aufgrund des Layouts und meiner Faulheit nochmal den Entwurf extra anzupassen verzichte ich hier auf einheitliche Richtungen.

Hmm - noch Infos? ... Die Platine ist 75*100 groß, bei dem 4-fach Op-Amp handelt es sich um das TL084DIL Modell, das einige Seiten zuvor vorgeschlagen

Ich danke all jenen, die ihre Zeit dafür opfern grob ein Auge darauf zu werfen.

Gruß, grumb

[edit]Bild ausgetauscht um 19:50[/edit]

* nodrop4.jpg (153.58 KB - runtergeladen 95 Mal.)
« Letzte Änderung: Juni 10, 2006, 17:51:15 von grumb » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #548 am: Juni 10, 2006, 19:32:00 »

pauschal faellt mir auf, das die elkos bei dir jedenfalls falschrum eingezeichnet sind, die helle seite ist der minus-pol und gehört entsprechend an Masse.

die poti-leisten an sich auf dem layout musst du nicht drehen, du kannst ja die stecker die du draufsteckst um 180 Grad drehen um die drehrichtung am poti zu wechseln ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
grumb
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #549 am: Juni 10, 2006, 19:49:58 »

@Stecker drehen: Das war es was ich versuchte auszudrücken  Grin
@Kondensatoren: Danke - Die Chance stand 50:50, werden gedreht bestens

Sonst noch jemand? Die Chancen stehen gut noch was zu finden.

Ansonsten nochmal generell mal die Frage: Ich habe beim Blättern im Thread gesehen, dass nicht alle Kühlkörper für die Transistoren benutzt haben. Hat das eine besondere Bewandnis bzw. ist situationsbedingt? Sind die Rippen nur zur Sicherheit da, oder werden sie benötigt?
« Letzte Änderung: Juni 10, 2006, 19:52:57 von grumb » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #550 am: Juni 10, 2006, 20:46:34 »

also die belegung vom tl084 passt glaub ich wenn ich nich was uebersehen habe.
was nicht passt is die belegung der MOSFETs. der auf dem bild oben rechts zu erkennende ist richtig angeschlossen, der unten rechts hingegen spiegelverkehrt!
bei den anderen beiden ist das imho auch so, der obere passt, der untere ist spiegelverkehrt.

da hast du leider nicht die wahl und kannst die beinchen nicht vertauschen...
natuerlich kannst du aber den MOSFET an sich um 180 Grad drehen, was allerdings die montage aufm kuehlkörper erschwert...
was uns zu der frage bringt, ob man die braucht oder nicht. das ist tatsaechlich davon abhaengig wieviel last du regelst und evtl. wo und wie das ganze eingebaut ist.
ich wuerde mal sagen, bei tatsaechlich nur einem luefter pro kanal brauchts nicht wirklich viel kuehlung, da könnte man wohl auch drauf verzichten, wenn die Platine an sich nicht zu versteckt und wärmegedämmt eingebaut ist.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
grumb
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #551 am: Juni 11, 2006, 00:26:08 »

Ja - klar ... seltendämlich ... ist natürlich auch einfach nur gespiegelt das Bild, kein Wunder, dass es nicht hinhaut  Roll Eyes

Hm - wenn ich die Kühlkörper nicht wirklich brauche, werd ich das ganze nochmal umkonzeptionieren. In der Tat möchte ich nur einen Lüfter pro Kanal betreiben, sodass nicht allzuviel Last anliegen sollte. Einbauen möchte ich die Konstruktion wie oben beschrieben in einen halb offenen 3,5" Schacht. Die Belüftung ist daher nicht premiös, aber ansich auch nicht grässlich. Sie wird wohl zwischen einer Festplatte und einem optischen Laufwerk angebracht, wobei die Festplatte von der Seite durch einen 80er Lüfter gekühlt wird. Temperaturtechnisch sollte die Position dennoch nicht aus dem Rahmen fallen.
Ich melde mich dann wieder sobald ich Zeit hatte die Planung zu wiederholen.

Gruß, grumb
Gespeichert
LSTBEN
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #552 am: Juni 15, 2006, 14:43:14 »

Hallo,

zuallererst mal ein Lob an alle, die sich Gedanken zu den Lüftersteuerungen gemacht haben, und dann so ein geniales Tut erstellt haben. Vielen Dank.

Dann habe ich noch eine Frage, beim Löten der NoDrop 2 hab ich vergessen, von dem Poti (äußerer Anschluss, der mit (+) verbunden ist) auch auf den 6.Pin des OPs zu löten,  die Lüftersteuerung hat dann nicht funktioniert, bzw. die Drehzahl ließ sich nur mit dem Mindestdrehzahlregler einstellen. Mir ist der Fehrler jetzt aufgefallen, und ich hab die Brücke nachträglich gelötet.
Jetzt ist es aber so, dass wenn ich z.B. eine mindestdrehzahl-Spannung von ca 3 V einstelle, und dann mit dem Poti hochregeln will, nur auf ca 10,5 V komme.
Ich habe jetzt im Verdacht, dass sich durch mein Vergessen der Brücke sich ein Bauteil verabschiedet hat (also entweder OP oder MOSFET), könnt ihr mir da kurz einen Rat geben, ob, und wenn ja welches Bauteil sich verabschiedet hat etc.?

Wäre euch seeehr dankbar.

Viele Grüße,
Ben
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #553 am: Juni 15, 2006, 15:44:04 »

danke für das Lob!

aber regeln laesst sich das ganze an sich? der besagte PIN ist wohl die Versorgungsspannung fuer den IC, wenn ich deine Aussagen richtig deute? ein Fehlen selbiger sollte den IC nicht unbedingt beschädigen...

zur fehler eingrenzung wär es gut, wenn du die spannung am mittelabgriff des potis mal messen könntest, das müßten bei volle pulle ja 12 volt sein...
es wär ebenfalls hilfreich, wenn du fotos (auf denen man was erkennen kann) von ober- und unterseite machen könntest, vielleicht hast du ja noch ne kleinigkeit uebersehen ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
LSTBEN
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #554 am: Juni 15, 2006, 15:54:18 »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab die Brücke, die ich vergessen hab, mal mit nem roten Pfeil gekennzeichnet.

Die Spannung könnt ich schon messen, aber die verändert sich ja.
Also sagen wir mal, Poti auf "Null-Umdrehungen", dann Mindestdrehzahl einstellen (ca. 3 V), dann mit Poti hochfahren, ergibt aber nur zw. 7 und 10 Volt (am Lüfter), erst wenn ich dann die Mindestdrehzahl noch hochschraube, dann komm ich auf die vollen 12 Volt.

Grüße,
Ben

* Tn_ob_5_2.JPG (25.39 KB - runtergeladen 69 Mal.)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 ... 57 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!