Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 23:37:24
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 ... 57 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II  (Gelesen 539725 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #555 am: Juni 15, 2006, 19:46:58 »

das heisst dir 'fehlt' die spannung die du am trimmer einstellst? das is ja merkwuerdig... sicher das du keine kabel vom poti verstauscht hast?, also die ringanschluesse sind egal, die bestimmen ja nur die drehrichtung, aber der mittelabgriff muß zwingend auch an den den mittleren pin vom stecker auf der platine!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
grumb
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #556 am: Juni 15, 2006, 19:52:37 »

Soooodeles - hab nochmal umgeplant und versucht das ganze dichter zusammen und etwas unkomplizierter zu löten zu gestalten. Soll heißen ich hab versucht Abstände zwischen Elementen zu minimieren und wo es geht Bahnen einzusparen.
Nunja, sieht aber nun etwas verworren aus, ich hoffe ich hab mir damit nicht selbst ein Bein gestellt Wink

Korrekturen zu jedem Stand der Uhren bitte  Grin

* nodrop4_2.jpg (145.37 KB - runtergeladen 146 Mal.)
Gespeichert
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #557 am: Juni 15, 2006, 20:08:27 »

Auf Fehlersuche hab ich mich noch nicht begeben, aber ich muss schonmal Respekt aussprechen, dass du das überhaupt der allgemeinheit zur Verfügung stelllst, machen nicht viele...

<ironie>Rein Platztechnisch ließe sich da ja noch einiges Reissen oder?</ironie> *G*Ne im Ernst das ist ja derbe kompakt im gegensatz zu meinem versuch...

Ich habe mich auch mal ein einem gescheiten Layout->Lochraster umsetzung mit PS rangemacht, leider fiel ich in eine perfektionistische Phase und so saß ich mehrere stunden an dem Plan ohne dass ich viel weiter war, weil ich das dann immer irgenwie optisch 1A machen will, ist ne schlimme ader...
Und letztendlich dann nurnoch so auffe platine geknallt mit viiiieeel Platz*G*

Aber nochmal fettes Lob!

CyA Takeliner
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #558 am: Juni 15, 2006, 20:13:42 »

so pauschal wuerd ich auch sagen, machts nen guten eindruck, habs aber nich direkt kontrolliert, dafuer is einfach zu spät ;-)

muß takeliner rechtgeben, auch ich wuerde versuchen das noch etwas ander hinzusetzen, insbesondere die beiden rechten mosfets wuerde ich doch eher direkt neben ihre linken genossen setzen ;-)

rund um den vierfach wird es so oder kaum unkomplizierter werden - ich gucks mir vielleicht morgen nochmal in ruhe an. ansonsten kann ich dir wohl nur noch einen tipp geben: bau trotzdem alle 4 kreise einzeln und nacheinander auf! so das du immer testen bzw. fehler suchen kannst, in einem einzelnen kreis... glaub mir das spart dir viel aerger.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
grumb
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #559 am: Juni 16, 2006, 14:53:05 »

Ich danke euch für das nette Lob, hatte eher mit Schelte für das konfuse Wirrwarr gerechnet.
Wenn sich einer von euch in einer ruhigen Minute nochmal die Zeit nehmen würde das durchzugucken wäre ich sehr dankbar.

@Falzo: Werde den Tipp beachten bestens
@Takeliner: Ich dachte grad hier wäre eine Oase der "open source"-Schaltungen Wink
Gespeichert
flk.
Gast


E-Mail
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #560 am: Juni 16, 2006, 20:54:05 »

hy,
hab mirauch mal die noDrop vII gebaut, musste aber leider feststellen dass ich trotzdem nen spannungsdrop von ~0.8V hab!

weiis jemand woran das liegen könnt?
mfg flk.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #561 am: Juni 17, 2006, 18:35:02 »

so ad hoc nicht... abgesehen von aufbau-fehlern könnte es zB daran liegen, das du vielleicht einen anderen MOSFET verwendet hast? es ist auch schon vorgekommen, das reichelt nen falschen typ eingepackt hat etc.
darüberhinaus haengt der dropout auch von der Last ab, also stellt sich die Frage, wieivel Lüfter du so damit betreibst bzw. wieviel Saft die so brauchen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
flk.
Gast


E-Mail
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #562 am: Juni 18, 2006, 11:48:50 »

es ist der richtige mosfet, irf 5305.

dachteauch erst ist ein aufbau fehler, das ist es aber auch nicht, hab die schaltung mehrere male "durchforstet", es ist alles richtig verlötet.
es war nur ein lüfter dran, und der braucht laut aufdruck weniger wie 1,2 W.

ist es möglich den lüfter auch via schalter manuell auf 12 volt zu setzen? oder gibt da der IC und der MOSFET den geist auf?

Gespeichert
LSTBEN
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #563 am: Juni 18, 2006, 13:38:14 »

@Falzo,

ja, bin mir sicher, habe das kabel direkt auf der Platine verlötet - hab auch nochmal nachgesehen, eigentlich alles wie auf der Zeichnung.
Ich hab mal den OpAmp getauscht, hat aber auch nichts gebracht, könnt dann doch evtl der Mosfet defekt sein? (wenn man s ausschlißen kann, möcht ich ihn nicht auslöten, weil ich alles unter der Platine miteinander verlötet hab, auch Litzen und Kabel.)

es wird ja der Trimmer, mit dem Poti über die Ringanschlüsse verbunden, ist also sozusagen als Festwiderstand zu sehen, oder täusche ich mich?

Grüße,
Ben

Edit 1:
P.S.: Wenn ich den Lüfter mit ca 3,5 Volt laufen lasse, dann wird der Mosfet nicht merklich warm, jedoch aber der Trimmer (ist bei mir auch ein Poti). Ist das normal?

Edit 2:
Ok, ich habs  gefunden.
Hab auf den Bildern alles kontrolliert, nichts, dann hab ich mir den schaltplan mal ausgedruckt, da fiel mir auf, dass bei dem Trimmer ja nur 2 Anschlüsse verlötet sein müssen, schau aufs Bild, und dann seh ich die dünne Linie, von der Mitte zum einen Anschluss, weil da genau "10k" stand, ging die etwas unter. Sprich, ich hab noch eine Brücke vergessen, jetzt funktioniert alles bestens! Vielen vielen Dank nochmal für die Hilfe und die Steuerung selbst. Ist echt riesig!
« Letzte Änderung: Juni 18, 2006, 14:11:46 von LSTBEN » Gespeichert
flk.
Gast


E-Mail
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #564 am: Juni 20, 2006, 18:27:42 »

*PUSH*
kann mir keiner sagen ob es möglich ist den lüfter dann via schalter direkt auf +12V zu setzen??
wäre wirklich dankbar dafür!

greetz fluke
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #565 am: Juni 20, 2006, 18:32:55 »

öhm, eig: ja.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollte es genügen, den Ausgang von der NoDrop 2 an Pol 1 eines Schalters und 12V an Pol 2 zu löten. Dann den Ausgang des Schalters an den +Pol des Lüfters und tada!
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #566 am: Juni 20, 2006, 19:03:02 »

wie gerda schreibt kannst du natuerlich einfach den plus-pol des luefters ueber einen wechselschalter von der no-drop2 auf +12 Volt schalten. das sollte der schaltung auch nix tun, da sie ja nichts mit den +12 Volt an sich zu schaffen hat.

bei einem einzigen luefter kann da aber was nicht passen. mit dem IRF5305 kann der drop eigentlich nicht so hoch sein. hast du den dropout ueber dem MOSFET mal direkt gemessen? (multimeter auf spannungsmessung DC, rot an die VS auf der platine und schwarz luefter-plus)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #567 am: Juli 25, 2006, 15:16:57 »

Hi,

ich hab mir jetz nicht alle 38 Seiten durchgelesen, weshalb ich einfach (nochmal) frage:

Um was muss ich die Schaltung ergänzen, um eine blaue LED zum leuchten zu bringen, die heller und dunkler wird, je nachdem wie man den Lüfter aufdreht? Brauch ich da nur nen Widerstand dazu? Was sonst noch alles, und wie muss ich das verschalten?
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #568 am: Juli 25, 2006, 15:56:15 »

Du könntest...
1. LED direkt mit Vorwiderstand für 12V an den ND2-Ausgang hängen.
2. Eine PWM-Steuerung für die LED bauen und statt dem Poti den ND2-Ausgang zum Steuern benutzen (regelt die Helligkeit besser, ist aber auch aufwändiger).
Gespeichert
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #569 am: Juli 25, 2006, 16:33:46 »

Da ich schlechte Erfahrungen mit Widerständen gemacht hab frag ich lieber nochmal: Ist dieser ausreichend?

Außerdem will ich nicht nur einen Lüfter regeln sondern 5 oder noch mehr, allerdings unabhängig voneinander. Brauch ich dann alle Teile für jede Schaltung nochmal oder kann man irgendwelche doppelt verwenden?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 ... 57 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!