Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 07:20:39
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 ... 57 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II  (Gelesen 540324 mal)
KaMpfKeKs
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #480 am: Juli 26, 2005, 15:09:13 »

Ja was soll ich sagen, hab die Schaltung zusammen gebastelt und klappt 1A Wink Super geschichte, der schaltet wirklich die komplette Versorgungsspannung an den Verbaucher durch Wink Klasse Schaltung!!!
Wenig Bauteile super Funktion Smiley

Aber das mit der Poti Unterbrechnung im Schalter klappt nicht. Das Poti ist dafür falsch rum eingebaut, wenn ich dann auf stellung 0 drehe und der öffner öffnet, steuert der Transistor voll durch, also 12V am Ausgang. Und ich wollte ja 0 haben. Naja wenn ich ihn bis ganz unten drehe den schalter, dann liegen auch 0V am ausgang. Sind ja dann wirklich 0V, also aus, der gibts da ne minimale Restspannung?
Weil sonst würde immer Spannung an den Heizmatten anliegen...
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #481 am: Juli 26, 2005, 15:18:38 »

warum vertauschst du nicht einfach die beiden ringanschluesse? dann muesste es passen, allerdings ändert sich dadurch die drehrichtung, das heisst im schlimmsten fall passt die stufen-skala am knopf nicht mehr oder so ;-)

ansonsten wenn du ganz runtergedreht hast und das mosfet sperrt sollte auch nix mehr an der heizmatte ankommen, das kannst du ja im zweifel mit einem multimeter nachmessen... und selbst wenn rein theoretisch 0,1 Volt da durchfliessen duerfte auch der strom dermaßen gering sein, das das eher zu vernachlässigen ist... zumindest wenn es nicht gerade an dauerplus hängt *g*
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
KaMpfKeKs
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #482 am: Juli 26, 2005, 19:09:37 »

Ne die Heizung kommt an Schaltplus Wink
Ehm also gemessen habe ich 0V. Umgedreht hab ich die kontakte auch, aber bei 5 sind sie aus, und bei eins haben sie fast 12V *g* also genau falsch rum, aber da kalppt es dann mit dem öffner...aber wie gesagt, falsch rum regelbar... Naja geht ja so. Ich poste dann mal ein Bild wenn ich fertig bin Wink Muss die Schaltung ja 2mal aufbauen...
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #483 am: Juli 26, 2005, 19:34:42 »

kannst du nicht den äusseren kontakt des potis von dem schaltmechanismus trennen? den mittelkontakt hast du auch getrennt rausgeführt... also das du schalter und poti getrennt benutzen kannst. wenn du dann mit dem schalter der gesamten den geschichte die spannung wegknipst sollte das doch auch gehen...

alternativ könnte man noch drüber nachdenken, die masse-leitung für den op durch den schalter mit trennen zu lassen, also das ganze mit dem ringanschluss zu koppeln. wär mir jetz aber nicht sicher, das der OP das dann so gut findet...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
KaMpfKeKs
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #484 am: Juli 27, 2005, 07:58:11 »

Das mit dem rausführen aller drei Kontakte ist nicht so gut, das Poti is da ja eingelötet, das würde dann nit mehr wirklich halten....
Das geht so schon, wie gesagt, es steht dann auf 0V....
Falls die Batterie irgendwann leer sein sollte weiß ich ja woran es liegt Cheesy
Gespeichert
KaMpfKeKs
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #485 am: Juli 27, 2005, 13:30:49 »

Hab mich dann wohl zu früh gefreut. Wollte die Schaltungen gespiegelt aufbauen. Transistoren in die Mitte. Dann hab ich die Transistoren und die Kühlkörper auch zusammen geschraubt, also die eine seite des Kühlkörpers an die andere. Das geht aber nicht, richtig? Der hat mir dauernd Kurzschluss gemacht. Weil das ja gleichzeitig das Drain Potential ist...

Nunja nun hab ich es auseinander gebaut. Ich hab nur noch das Problem, das wenn ich bei der einen schaltung sofort Kurzschluss habe, wenn ich die versorgungsspannung anlege...hab keine Lust mehr, muss ich morgen mal probieren...
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #486 am: Juli 27, 2005, 16:19:51 »

ja das mit dem zusammenschrauben wird nix, das hast du richtig erkannt. altenativ kannst du höchstens irgendwas isolierendes dazwischen tun und ne plasteschraube benutzen etc.

der kurzschluss ist sicher auf ne ungewollte bruecke zurueckzufuehren, einfach mal suchen. die funktionierende schaltung solte beim vergleichen enorm helfen ;-)
wenn es dann immer noch nicht geht, hat dir im schlimmsten falle der Masfet oder der OP den allerersten kurzen vom zusammenschrauben uebel genommen und ist ins nirwana abgereist.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
KaMpfKeKs
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #487 am: Juli 30, 2005, 14:02:17 »

Soooo

Meine Schaltungen sind fertig, und funktionieren auch beide im Auto. Die wärme lässt sich schön stufenlos regeln, so fühlt es sich zumindest an Smiley

Ich wollte mich nochmal ganz dolle bedanken, bei dir Falzo, echt geniale Schaltung. Hab es vorher ja schon mit PWM und anderem schnick schnack mit viel Aufwand versucht, doch diese Schaltung ist genial einfach und erfüllt 100% den Zweck! Kompliment!!! Wink

Hab nochmal ein Bild wie sie aussieht, mit dem Schalter fürs Auto. Die Schaltung ist natürlich nur ein Testschaltung, ich ätze bei gelegenheit eine schönere und löse das mit den Kühlkörpern irgendwie anders. Wenn nix mehr passiert, oder kaputt geht, seit ihr mich hier vorest los *g*



Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #488 am: Juli 30, 2005, 16:36:30 »

falls du das funktionsprinzip der schaltung an sich verstanden hast und ein wenig die schaltpläne und co deuten kannst, so wuerde ich dir empfehlen, einen dual-OpAmp zu nehmen fuer eine zweifach ausfuehrung. dann hast du nur einen IC und 2 MOSFETs. die beide mosfets wuerde ich dann mittels glimmerscheide auf einen kuehlkörper schrauben, das duerfte nochmal ordentlich platz sparen.

PS: der dank fuer die schaltungsidee an sich gebührt übrigens nicht mir, ich hab das ganze nur mal in tut-form gebracht ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
KaMpfKeKs
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #489 am: August 2, 2005, 10:25:20 »

Ach so, okay trotzdem beantwortest du ja hier alle Fragen.

Ich hätte da auch noch ne kleine...
Hab die Schaltung eben mal an die Sitze angeschlossen. Ehm wenn ich nun die Heizung auf 5 stelle, also 12V anliegen, dann verbrennt man sich an dem Kühlkörper des Transistors bereits nach 2 Min die Finger. Der glüht ja fast... Das kann doch nicht sein bei 3.75A Huh ;( Braucht man da nen größeren Kühlkörper? Ich verstehe das nicht, so heiss soll das doch nicht werden...
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #490 am: August 2, 2005, 10:42:16 »

kannst ja die kühlkörper noch zusätzlich unter die sitze verbauen oder in die kopfstützen Wink

neien scherz aber darfst ruhig schon einen größeren kühlkörper nehmen. des kleine ding da für 2 stück ist schon recht mickerig wie ich finde...
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199


kaufenmodden ist wie cheaten...


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #491 am: August 2, 2005, 11:56:23 »

Hi leute ich hab da man ne frag und zwar wie mach ich bilder rein???

weil ich hab mir mal die mühe (macht mega laune) gemacht die no drop 2 in vierfacher ausführung in ein layout zu schmeißen und wollt wissen ob da alles richtig is bin au bereit des layout zu schicken passt in 5 1/4 fach!!!

Bitte will wissen ob alles richtig is bevor ich mich ans ätzen mach!!

[edit] danke falzo auf deine hilfe is verlass und viel spaß mit den bildern hab nur screens gemacht!!! bitte sagen wenn was falsch is!!

[edit2] und bitte au sagen wenn alles richtig is!!!  Grin

* Layout von oben.JPG (47.89 KB - runtergeladen 97 Mal.)
* Layout von unten.JPG (51.96 KB - runtergeladen 95 Mal.)
« Letzte Änderung: August 4, 2005, 09:46:11 von Hunt3R » Gespeichert

KaMpfKeKs
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #492 am: August 2, 2005, 18:39:47 »

Naja so war der Kühlkörper ja angegeben. Und es ist ein Kühlkörper pro MOSFET. Aber es darf doch net so heiss werden...ich glaub das machen die nicht lange mit...
Nen größerer ist schlecht, ich hab dafür nicht allzuviel Platz... Haben die MOSFET eine so hohe Verlustleistung, dass sie so heiss werden?
Gespeichert
HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199


kaufenmodden ist wie cheaten...


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #493 am: August 6, 2005, 16:02:22 »

Hallo hm... wird mir bitte jemand sagen ob das layout richtig is???

weil beim ersten ding wo ich das layout gemacht hab, hab ich au einen fehler net gesehen obwohl ich net nur einmal (einige hundert mal) nachgeprüft hab.

Also bitte sag mir wenn es inordnung is und wenn net sagt mir bitte was falsch is.

Ich würd euch au des layout als e-mail schicken das ihr es au ätzen könnt!!!!
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #494 am: August 6, 2005, 21:22:04 »

das ist schwer zu beurteilen, da man zum beispiel eher raten muss, das da einige bruecken vorgesehen sind. und wofuer oben die pin-leiste sein soll ist auch reichlich unklar (mal abgesehen von drei linken pins fuer den poti)

edit: um noch genauer zu werden - das meiste sieht ganz passend aus, nur den jeweils rechten oberen teil mit dem widerstand versteh ich nicht so ganz, soll da nen schalter dran? oder ne led und der widerstand ist der vorwiderstand?

nochn edit: warum sitzen die bauteile so weit auseinander? das is irgendwie ziemlich platzverschwendung die einzelnen schaltungen so in die laenge zu ziehen ;-)
darüberhinaus fällt mir auf, das durch die anordnung der pins an der oberen leiste zwei bruecken noetig sind, wenn da eh nur ein flachkabel drankommt koennte man die sortierung doch auch ganz easy aendern, das man sich die bruecken spart. am frontpanel oder wo auch immer das hingeht muss man das entsprechende kabel eh splitten und an die passenden anschluessen loeten...
« Letzte Änderung: August 6, 2005, 21:31:21 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 ... 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 ... 57 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!