Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 02:57:59
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 ... 57 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II  (Gelesen 540254 mal)
HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199


kaufenmodden ist wie cheaten...


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #495 am: August 7, 2005, 14:05:25 »

HEY DANKE

ja da soll ein schalter (die ganz rechten pins) hin und  led soll au noch hin und des isch so lang weil ich des für nen 5 1/4 schacht mach und ich den platzt hab weil alles nebeneinander zu klatschen obwohl man den platz hat Huh muss net sein.

[edit] beachte mal bitte die beschrieftung von der pin leiste (steht auf dem Layout)

ah wegen den brücken sorry hab nur screen gemacht und des wegen sind da keine.
Aber du bist ja au so drauf gekommen bestens

Also DANKE nochmal ich guck vielleicht noch ob ich die pins dreh und so die brücken weg mach (guter tip). Ich tu bilder von der fertigen schaltung au noch rein!! wenns net stört???

[edit] hier mal paar bilder hab mich doch entschlossen kleiner zu machen aber den platz net zu verschwänden und hab glei mal die LM3914 LED-Treiber steuerung mit drauf geknallt und jetzt sind es nur noch 4brücken!!!!

* No Drop 2 mit LED anzeige Layout von oben.JPG (79.62 KB - runtergeladen 145 Mal.)
* No Drop 2 mit LED anzeige Layout von unten.JPG (71.06 KB - runtergeladen 143 Mal.)
« Letzte Änderung: August 9, 2005, 21:26:03 von Hunt3R » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #496 am: August 7, 2005, 14:59:42 »

beschriftung? achjo, da rechts... dat soll einer finden ;-)

sonst sieht das eigentlich ganz passend aus. ich wuerds wie gesat trotzdem nich so in die breite ziehen, immerhin braucht man ja platz um kabel zu verlegen etc. aber das ist natuerlich ganz deine Sache!
auf die schnelle nochmal drüber geschaut, ist mir jetzt kein fehler ins auge gefallen ich habe lediglioch die genauen pins des IC nicht nachgeguckt, und ob das alles seiten-technisch richtigrum ist musst du auch selber wissen ;-)

wünsche viel erfolg und selbstverstaendlich will ich davon bilder sehen!  laugh mehr_pics2
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199


kaufenmodden ist wie cheaten...


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #497 am: August 11, 2005, 11:46:52 »

Und sieht schon besser aus oder???

also wer des layout will einfach schreiben ich bin bereit es für euch raus zu lassen!!!

garatieren das es tut kann ich nicht da die schule zu is und ich net ätzen kann aber sobald wieder offen is bin ich dabei es zu ätzen und es zu verlöten!!!

Nachteil is wenn ihr alles bei reichelt bestellt kostet die schaltung ca. 20-30 euro also ich bin bei 35euro weil ich mir schrupfschlauch und flachbandkabel mitbestell und die cooolen alu drehknöpfe die voll viel kosten (meiner meinung) !!!

also einfach melden!!

M freundlichen G Hunt3R
Gespeichert

KaMpfKeKs
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #498 am: August 13, 2005, 18:28:00 »

Wieviel Grad halten denn die MOSFET aus? Weil ich werde nen Kühlkörper eine Nummer größer nehmen, mehr ist leider nicht drin...Halten das denn die MOSFETs dann aus bei 3.75A ??

Gruß
Basti
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #499 am: August 13, 2005, 21:58:59 »

steht im Datenblatt, zB beim IRF5305 operating junction -55° to 175° Celsius... da schmoren Dir vermutlich erstmal ganz andere Sachen weg.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
spifi
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #500 am: Oktober 10, 2005, 18:54:18 »

Moin,

ich hab da auch mal ein paar Fragen Smiley

 Ich möchte die Lüfter/Steuerung per Schalter ausschalten. Ich habe mich da für einen Poti mit Schalter entschieden. ( guckst du? )

1.) Ist es richtig das wenn ich diesen Poti über "0" hinausdrehe (vorrausgesetzt ich schließe richtig an) den Schalter unterbreche Huh oder schließe ich ihn kurz Huh Wenn ich den Schalter unterbreche auf der "0" stellung hab:

2.) Soll ich damit die Steuerung oder den Lüfter von der Spannung trennen Huh Damit meine ich ob ich ganze Steuerung ausschalten darf und dannach wieder einschalten darf, sodass diese wieder los läuft, weil eigentlich ist das ja nix anderes als wenn ich den Rechner ausschalte und wieder einschalte !?

3.) Verständisfrage: mit dem Trimmer regel ich die minimale Drehzahl: d.h. ich kann den Poti auf 0 drehen und trotzdem läuft der Lüfter z.b. mit halber Leistung, da ich den Trimmer so eingestallt habe (ein ja reicht mir Wink )

4.) Durch die "Starthilfe" kann ich das Poti auch von 0 aus (weil ich den Schalter am Poti wieder Kurzschließen muss ) einschalten sodass der Lüfter trotzdem losläuft ? (ja reicht auch wieder Wink )

@ Hunt3r die Drehknöpfe find ich auch übertrieben dafür das es Standart Knöpfchen sind, da hab ich auch schon schönere gesehen Wink


Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe und entschuldige mich dafür das ich ein fauler Modder bin der keine Lust hat so viele Seiten zu lesen  Roll Eyes ... p.s. ich  hab bis Seite 11 gelesen Cheesy

MfG sP!F!
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2005, 19:05:04 von spifi » Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #501 am: Oktober 10, 2005, 19:01:17 »

1: Ich vermute man öffnet den Schaltkontakt, oder es ist gar ein Umschalter (im Datenblatt sind mehrere Typen, man weiß nciht genau welchen Reichelt dann schickt).
2: Die Steuerung, Grund siehe 4
3: ja
4: ja, aber nur wenn du die Steuerung abschaltest, nicht bloß den Lüfter
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
spifi
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #502 am: Oktober 10, 2005, 19:08:33 »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe  bestens geht ja echt schnell hier *freu*

gut ich bestelle dann mal einfach normale Poti und n paar Kippschalter mehr und dazu noch die Potis mit Schalter dann bin ich auf jedenfall auf der sicheren Seite Smiley . Ich war mir ja auch nicht sicher ob das ein Öffner oder Schließer ist, ich dachte mir vielleicht kennt die ja jmd... macht ja nix Smiley

Oder noch besser ich schreib ma ne Technische Fräge an Reichelt  Cool

MfG sP!F!
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2005, 19:10:55 von spifi » Gespeichert
spifi
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #503 am: Oktober 10, 2005, 19:31:00 »

Noch eine Frage zu der LED Anzeige.


Ich kann ja auch euer Tut "Spannungsanzeige mit einer Duo-LED" mit hinzubauen, sodass ich den "SIG" eingang der Schaltung "Spannungsanzeige" mit dem "+ Pol" der Lüftersteuerung verbinde, (Huh) sodass ich dann die DUO LED die Farbe von Rot über Gelb nach Grün wechselt je mehr ich den Poti aufdrehe, richtig Huh Damit umgehe ich dann ja das Problem mit dem Selbstabschalten der LED bei unterschreitung der mindest Sapnnung (Problem von den ersten Seiten dieses Threads, ich weiß ja nicht ob dieses schonmal behandelt wurde da ich ja faul bin  Tongue )

MfG sP!F!
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #504 am: Oktober 11, 2005, 17:10:26 »

Noch eine Frage zu der LED Anzeige.

Ich kann ja auch euer Tut "Spannungsanzeige mit einer Duo-LED" mit hinzubauen, sodass ich den "SIG" eingang der Schaltung "Spannungsanzeige" mit dem "+ Pol" der Lüftersteuerung verbinde, (Huh) sodass ich dann die DUO LED die Farbe von Rot über Gelb nach Grün wechselt je mehr ich den Poti aufdrehe, richtig Huh
Das stimmt alles!

Falzo@ed: und der Rest stimmt auch, genanntes Problem das bei parallel angehaengten LEDs logischerweise auftritt wird von einer eigenen visualisierungs-schaltung wie zB der duo-led-geschichte umgangen ;-)
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2005, 20:20:44 von Falzo » Gespeichert
Nuked Alliance
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #505 am: Oktober 16, 2005, 14:10:46 »

Hi,
würde gerne die Schaltung nachbauen. Bräuchte aber noch etwas Hilfe:

Brauche es nicht zur Lüftersteuerung sondern zum dimmen von Leds. Folgende Situation:
50Leds mit 20mA und 2,6V(jede hat einen 470 Ohm Widerstand) hängen an einer externen Stromquelle mit 1A und 12V.

Die Anlaufsteuerung kann ich ja dann schonmal weglassen( das wäre C1 und R1, oder?)
Und die 12W die das Teil maximal verbrät dürften ja auch kein Problem sein.

Jetzt aber zum eigentlichen:
Da bei mir in der Stadt sowiso ein Conrad ist würde ich gerne da einkaufen, auch wenns teurer ist.
Jetzt hab ich mal versucht mir soweit da die Sachen zusammen zu suchen:

  • IC LM 741 DIP8   ab  0,41   EUR      
    Artikel-Nr.:  175935 - LN

  • IRF9Z34N HEXFET TO-220
    Artikel-Nr.: 162551 - 62
  • Drehpotentiometer CIP 162 10K
    Art-Nr.: 445665-27
  • IC FASSUNG 8 POLIG
    Artikel-Nr.: 189502 - 62
    ab 0,08 EUR
  • Miniatur-Einstellregler PT 10 LH, stehend 10k
    Art-Nr.: 430730-62

Ich glaube dass stimmt so^^.
Was ich nicht finde ist der Kühlkörper. Da weiß ich nicht welchen ich nehmen soll.

Danke schon mal.
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #506 am: Oktober 16, 2005, 14:22:45 »

Für das Dimmen von LEDs eigent sich die NoDrop nicht besonders.

Da ist PWM besser geeignet:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=721
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
firest0rm
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 25


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #507 am: Oktober 16, 2005, 14:33:14 »

Entschuldigung aber ich wollte jetzt nicht 34 Seiten durchlesen.. Frage: Kann ich an die NoDrop2 mehrere Lüfter anlöten (also das ich z.B. 2 Lüfter mit einem Poti steuern kann) ohne irgendwelche Bauteile zu ändern? Also am Ende einfach die Leitung in 2 aufteilen?
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #508 am: Oktober 16, 2005, 15:32:51 »

ja, das geht! Ansonsten würde die LasVegas2 auch nicht funktionieren, die hat nämlich 2 Lüftertreminals pro Kanal. Du solltest nur darauf achten, die max. Belastbarkeit nicht zu überschreiten!
Gespeichert
firest0rm
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 25


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #509 am: Oktober 16, 2005, 16:19:36 »

Danke dir!
Maximale Belastbarkeit.. hm.. Wie hoch ist die? (Jaja ich weiß ich bin ein n00b Embarrassed )
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 ... 57 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!