Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2024, 06:58:49
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 ... 57 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II  (Gelesen 540316 mal)
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #525 am: Januar 30, 2006, 13:52:01 »

Das Tut hat immer Recht Grin
Du hast leider beim Abtippen der Bestellnummer die 9 vergessen, im Tut steht IRF9Z34N, du hast einen IRFZ34N. Der Insider sieht das übrigens gleich auf der ersten Datenblatt-Seite, denn die Spannungen und Ströme in der rechten Box sind nicht negativ Wink (was sie bei P-FETs wären). Außerdem geht der kleine Pfeil bei P-FETS aus der Gate-Source-Strecke raus und nicht rein wie beim IRLZ34N.
Wieviele FETs brauchst du denn, ich glaub 1 oder 2 müsste ich noch irgendwo rumliegen haben (->ICQ).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #526 am: Januar 30, 2006, 13:58:16 »

öhm, dann hängts vielleicht doch nicht am tut ^^

Ich hab auch den IRF9Z34N bestellt (steht sogar so auf der Rechnung), sry wenn ich hier Verwirrung gestiftet und das Tutorial beschuldigt habe, dachte nur das wäre das gleiche wie ohne die 9, da auf den Mosfet an sich IRFZ34N steht.

Kann ich also davon ausgehen dass Reichelt falsch geliefert hat? Oder kann ich irgendwie feststellen was ich hier jetzt  überhaupt für einen Typ habe?

edit: hier ein Bild von dem Typ den ich geschickt bekommen hab
« Letzte Änderung: Januar 30, 2006, 14:02:36 von someone » Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #527 am: Januar 30, 2006, 14:11:19 »

Das ist eine eindeutige Falschlieferung, nutze den von Reichelt mitgelieferten Retourenschein. Oder schick ihnen mal ne Mail, evtl ist ihnen das billig genug, dass sie die falschen FETs garnicht wiederhaben wollen, sondern dir einfach so einen neuen schicken (in einer üblichen großen Pappschachtel Wink )
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #528 am: Januar 30, 2006, 14:24:16 »

wenn können die gerne 5 verlötete und einen abgebrochenen fet zurück haben *g*, gut dass ich mal nicht selbst schuld bin, thx an alle für die hilfe und mal hoffen dass es dann mit den richtigen Fets läuft
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #529 am: Januar 30, 2006, 17:09:12 »

@someone: sorry, das mir das gestern nicht auch aufgefallen ist... da hab ich gar nich dran gedacht, aus dem gleichen grund wie du... steht ja im tut als ausweichtyp (den ich noch selbst rausgesucht hab  headcrash )

war schon an mir selbst am zweifeln, ob deiner sauberen und den fotos nach fehlerfreien arbeit, aber da sieht man also, das geht den menschen wie den leuten und an eine falschlieferung denkt man ja eh zuletzt... gibt nix was es nich gibt.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #530 am: Januar 30, 2006, 17:11:03 »

dich trifft wohl die geringste schuld, und der ersatztyp ist ja korrekt angegeben. Naja, Reichelt sind halt auch nur Menschen (bzw. nach deinen thesen somit auch leute  Wink ) hoffen wir mal dass das ganze dann mit dem korrekten Transistor arbeitet


edit: heute nochmal 6 Fets bekommen, immerhin sind 4 richtig, also arbeiten 2/3 der schaltung schonmal
« Letzte Änderung: Februar 1, 2006, 15:15:01 von someone » Gespeichert
vanquish
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 34


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #531 am: April 17, 2006, 18:25:28 »

Guten Tag!
Ich habe mir gerade die Schaltung zusammengelötet. Leider funktioniert sie nicht so richtig. Der Lüfter läuft zwar an aber bleibt dann anch ca 1-2sec stehen. Am Anschluss für den Lüfter liegen dann auch nur noch 2,7 Volt an. Ziehe ich den Lüfter wieder ab, sinds wieder 12V. Habs mit zwei verschiedenen Lüftern ausprobiert.  An der Poti bzw. Trimmereinstellung kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe schon alle Möglichkeiten durchprobiert. Hat Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Ich würd mich sehr freuen!

mfG
vanquish
« Letzte Änderung: April 18, 2006, 10:09:18 von vanquish » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #532 am: April 18, 2006, 17:18:58 »

in der regel nen versteckter loetfehler oder nen defektes bauteil... hast du ein paar fotos am besten von ober und unterseite, das man mal nen blick draufwerfen kann?
(wenns geht keine handy-bildchen, man muss schon was erkennen koennen ;-) )
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
vanquish
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 34


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #533 am: April 18, 2006, 17:48:28 »

hab schon bilder, aber wie stell ich die hier rein?
so, habs gefunden.

* plat_hinten.JPG (125.1 KB - runtergeladen 94 Mal.)
* plat_vorne.JPG (39.73 KB - runtergeladen 93 Mal.)
« Letzte Änderung: April 18, 2006, 19:04:15 von vanquish » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #534 am: April 18, 2006, 20:02:32 »

also rein optisch sieht das 1A aus  bestens

im prinzip ist eigentlich nur noch denkbar, das eines der Bauteile nen Defekt hat. Was für einen MOSFET verwendest Du? da ist ja kein aufdruck drauf...

ich wuerde zunächst mal poti und trimmer durchmessen, nur zur sicherheit, danach die spannung vom mittelabgriff des potis bei laufender schaltung. diese spannung muß sich entsprechend der drehung am poti veraendern...

ansonsten hilft nur die spannungen an den pins des µA741 sowie des MOSFET zu messen (und im zweifel hier zu posten), um zu gucken, wo da was nicht passt.
auch mal probieren, ob sich da irgendwelche spannungen aendern, wenn man am poti dreht...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
vanquish
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 34


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #535 am: April 19, 2006, 15:11:23 »

Also auf dem Mosfet steht IRF 5305
                                          I R 549P
                                          J1       PD

Ich hab jetzt mal alles durchgemessen was mir einfiel. Den Poti hatte ich immer entweder in der minimalen oder in der maximalen Einstellung, was ich hier mal als Stellung 1 bzw.2 bezeichnet habe.

Poti:   Stellung1 von Mitte zu äußerem Pin 10V
          Stellung2 von Mitte zu anderem äußeren Pin 6V

Trimmer: Stellung1 12V    Stellung2 0V

µA741: potistellung1:  a->b: 9,5V      b->c: 9,8V    a->c: 0,35V
            potistellung2:  a->b: 10,8V    b->c: 11,3V  a->c: 0,5V


MOSFET: potistellung1:  von pol1 aus konnte ich keine spannung messen
                                       2->5: 0,5V   2->6: 0,02V  2->7: 9,7V   2->8:12,4V
                                       3->5: 0,1V   3->6: 0,3V   3->7: 9,5V   3->8: 12V
                                       4->5: 0V     4->6: 0,5V    4->7: 0,2V   4->8: 11,8V

              potistellung2:   von pol1 aus konnte ich keine spannung messen
                                       2->5: 9,9V   2->6: 9,8V   2->7: 11,3V   2->8: 12,4
                                       3->5: 9,3V   3->6: 9,3V   3->7: 10,8V   3->8: 11,9
                                       4->5: 0V      4->6: 0,01V  4->7: 1,5V    4->8: 2,6V






* Unbenannt.JPG (7.74 KB - runtergeladen 77 Mal.)
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #536 am: April 19, 2006, 17:19:43 »

sooo... leider hast du das mit den Messungen etwas zu kompliziert aufgefasst :-)

Sinnvoller wäre gewesen die Spannung an den Pins nicht gegeneinander zu messen sondern gegen Masse - das heist, das schwarze Kabel vom Multimeter kommt immer an Masse und dann mit dem roten ein paar Punkte abmessen.

Die max- und min- Stellungen des Potis sind auch nicht unbedingt die geeignetsten, aber vielleicht hätte ich das auch genauer beschreiben sollen, es macht aber den Eindruck, als ob die beiden teile in Ordnung sind.

am einfachsten wäre, wenn Du nochmal folgende Sachen mißt:

1. stelle den Trimmer und den Poti auf Mittelstellung!
2. miß die Spannung vom Mittelabgriff des Potis gegen Masse (kannst auch nach deiner Nummerierung PIN 6 vom µA741 nehmen)
3. miß die Spannung von PIN 3 des µA741 nach deiner Skizze gegen Masse
4. miß die Spannung der einzelnen PINs des MOSFET gegen Masse

-----

was ich deinen Werten bis hierhin entnehme, ist, das zumindest die einstellung einer Spannunbg mit dem poti/trimmer funktioniert, zu erkennen daran, das sich der Wert fuer Pin2->Pin6 stark ändert (was sie auch sollte, Pin2 ist V+, Pin6 die Teilspannung)

merkwuerdig ist jedoch, das sich an Pin3->Pin8 nicht viel tut, wobei Pin8 Masse entsprechen dürfte und Pin3 der Ausgang des OP ist, der die steuerspannung für den MOSFET bereitstellt.

da das anlaufen des luefters wie von dir beschrieben an sich funktioniert, würde ich vermuten, das der MOSFET in ordnung ist, auch die zumindest geringen Änderungen sprechen bei unterschiedlicher Poti-Stellung sprechen dafür...

ich tippe im ergebnis mal darauf das entweder der µA741 im popo ist, einen anderen OP zum testen hast du nicht vielleicht zur hand?
alternativ haengt es im bereich vom ausgang des OP ueber den widerstand zum MOSFET - das der widerstand hier irgendwas berührt, zB den Kühlkörper ist ausgeschlossen, oder?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
vanquish
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 34


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #537 am: April 19, 2006, 17:48:52 »

Erstmal danke für die Mühe!!  Smiley
Hab mal gemessen:

mittlerer Pol vom Poti -> pin6: 0V
Da ich nicht genau weiss wo Masse ist, hab ich einfach nochmal an den + und - Anschlüssen für die Stromversorgung nachgemessen.
mittlerer Pol vom Poti -> +pol: 9,3V
mittlerer Pol vom Poti ->  -pol: 5,1V

pin3-> pin6: 8,8V
pin3-> +pol: 0,5V
pin3-> -pol: 11,9V


MOSFET:
pin a-> pin6: 8,8V
pin a-> +pol: 0,5V
pin a-> -pol: 11,9V

pin b-> überall 0V
pin b-> überall 0V

Ich hoffe mal das ist jetzt nicht schon wieder viel zu kompliziert *g*

Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #538 am: April 20, 2006, 06:26:31 »

also Masse oder auch Ground entsprechen 0 Volt, in dieser Schaltung also dem Minus-Pol der Stromversorgung, die messungen gegen den -pol würden also zunächst mal reichen.

interessant ist trotzdem folgendes:

mittlerer Pol vom Poti -> +pol: 9,3V
mittlerer Pol vom Poti ->  -pol: 5,1V

wenn du dich nicht vertippt oder vermessen hast, oder zwischendurch den poti verstellt hast, bekommst du in der Summe 14,4 Volt... was aber nicht mit Deiner stromversorgung von 12,4 Volt uebereinstimmt (siehe auch obige messung Pin2->Pin8)

das am Ausgang vom µA741 und am Pin a vom MOSFET die gleiche Spannung anliegt zeigt an sich, das die verbindung ueber den widerstand in ordnung ist und wohl nicht der MOSFET der verursacher des problems ist. wäre dem so, würde sich eine spannungsdifferenz ergeben, weil der µA741 gegensteuern wuerde und die differenz ueber dem widerstand abfiele...

da ich nach mehrmaligem angucken der fotos immer noch keine anderen auffaelligkeiten feststellen kann, bleibt als einzige Erklärung ein defekter µA741.
Du kannst hoechstens nochmal den Sockel kontrollieren, das da nirgends nen draehtchen reingefallen ist, oder anderweitig nen versteckter kurzer besteht, aber eigentlich sieht deine Arbeit so sauber aus, das ich das nicht wirklich glaube...

ergo bleibt als naechster schritt nur den IC zu tauschen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
vanquish
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 34


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #539 am: April 20, 2006, 07:20:08 »

Dankeschön, ich hab nochmal nachgemessen,
mittlerer Pol vom Poti -> +pol: 9,3V
mittlerer Pol vom Poti ->  -pol: 3,1V

Dann werd ich mir noch nochmal einen µA741 besorgen. Ich meld mich dann wieder.


edit.
*freu* ich hab jetzt den operationsverstärker ausgetauscht und nu läuft die steuerung.

jetzt bleibt bloß noch das problem mit der pulswellenmodulationschaltung, aber das steht ja schon im anderen thread, wenn auch niemand mehr antwortet.
« Letzte Änderung: April 20, 2006, 15:38:50 von vanquish » Gespeichert
Seiten: 1 ... 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 ... 57 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!