Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 01:47:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Kabel mit Metallschlauch ummanteln
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Kabel mit Metallschlauch ummanteln  (Gelesen 10835 mal)
mvrd3rd011
Gast


E-Mail
Kabel mit Metallschlauch ummanteln
« am: August 5, 2008, 22:29:13 »

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, meine Kabel im Gehäuse mit einem Metallschlauch zu ummanteln. Anregungen habe ich mir auf einer englischsprachigen Gallerie-Seit geholt (leider weiß ich den Namen nicht mehr, vielleicht kann mir ja jemand helfen). Nun habe ich im Internet nach etwas passendem gesucht, jedoch nichts wirklich Brauchbares gefunden.
Was womöglich funktionieren würde wäre ein ganz normaler Kabelschlauch, der etwa einen Durchmessert von 15 mm hat. Diese Schläucher wsind allerdings leider aus billigem Kunststoff.

Nun hatte ich eben die Idee, einen Duschschlauch zu benutzen. Dieser soll eine Metalloptik haben und aus einer At Gummi sein. Ich nehme bewusst keinen Metallduschschlauch, da ich denke, dass dieser sich nicht so gut biegen lässt.

Hat von euch jemand diesbezüglich Erfahrungen? Bzw. weiß jemand, wo man Metallschläuch erwerben kann, die wirklich für Gehäusekabel vorgesehen sind?

Ich bitte um eine Antwort.

Liebe Grüße,
Alex
Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Kabel mit Metallschlauch ummanteln
« Antwort #1 am: August 6, 2008, 07:06:20 »

Hört sich stark nach "Orac³" an...

http://www.bit-tech.net/moddin...6/orac3_part1/1

Er verwendet, wie du sagtest, Duschschlauch:

http://www.bit-tech.net/moddin...6/orac3_part1/8

Sieht echt cool aus Wink

Diese Duschschläuche gibt es doch in manchen Baumärkten auch in Billig-Varianten... Es gibt doch auch diese 99cent-Läden... Musste einfach mal schauen! Schon bei eBay geguckt?

Auf dem Trödelmarkt habe ich solche Schläuche auch haufenweise gesehen...
Gespeichert

mvrd3rd011
Gast


E-Mail
Re: Kabel mit Metallschlauch ummanteln
« Antwort #2 am: August 6, 2008, 10:57:27 »

Hi Flo,

erst einmal dankeschön für die Anrwort. Die Seite, die ich im ersten Post erwähnt habe, ist nicht die, die du mir genannt hast. Aber genauso, wie auf den Bildern, der von dir gezeigten Seite, mein ich das. Der Herr, der das Tutorial geschrieben hat verwendet ja auch normale Duschschläuche. Würdest du denn einen Schlauch aus reinem Metall nehmen oder einen Schlauch us Gummi (der derm Metallschlauch 1:1 optisch gleich kommt)? Weiß du denn auch, wo man solche Schläuche kaufen kann, die tatsächlich für die Kabelummantelung gedacht sind. Mist, dass ich die Seite nicht mehr im Kopf habe. Nochmal eine Anregung zur Seite:

- englischsprachig
- sehr schlicht gehalten
- ausschließlich Bilder
- chwarzer Hintergrund

LG
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Kabel mit Metallschlauch ummanteln
« Antwort #3 am: August 6, 2008, 14:05:57 »

ist geht dir doch nur um die reine optik oder ? dann kannste auch nen kunststoffschlauchnehmen und diesen dann ansprühen das fällt doch garnicht auf.

ansonsten hat rs diese schläuche im angebot.
Gespeichert


Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Kabel mit Metallschlauch ummanteln
« Antwort #4 am: August 6, 2008, 14:36:46 »

Wegen der Optik würde ich die aus Metall nehmen, außer du musst wirklich kleine Biege-Radien hinbekommen... Die aus Metall haben übrigens nur außen Metall und sind innen mit einem flexiblem Kunststoffschlauch ausgestattet, wo das eigentliche Wasser durchfließt.

Wo wir gerade das Thema haben: Diese Hochdruckwasserschläuche die man z.B. unter dem Waschbecken verwendet oder zwischen Durchlauferhitzer und Wasserhahn haben so ein cooles Metallgeflecht... Das sieht bestimmt auch cool aus, wenn man das als Kabelkanal nimmt.
Sowas in lang: http://www.haustechnik-express...roducts_id=1960

Ich weiß ja nicht, was du willst, aber es gibt auch sowas: http://oc-card.de/pd-193969053...efaultVariants={EOL}&categoryId=92

Geflechtschlauch aus Kunststoff halt. ^^
Gespeichert

Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Kabel mit Metallschlauch ummanteln
« Antwort #5 am: August 6, 2008, 14:44:16 »

Am besten wäre die Geflechtüberzüge von diesen Panzerschläuchen.
Vielleicht mal sone Firma anschreiben die so Panzerschläuche baut?
Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Kabel mit Metallschlauch ummanteln
« Antwort #6 am: August 6, 2008, 14:52:56 »

Naja diese Schläuche bekommt man in jedem Baumarkt und günstig auf dem Trödelmarkt oder bei eBay... Vorallem gibt es die sicher auch länger!

60cm, 5€ + Versand
http://cgi.ebay.de/Kludi-Edels...1QQcmdZViewItem

Also da geht schon einiges ^^ Auf dem Flohmarkt habe ich sowas auch schon gesehen... die Qualität muss ja nicht hervorragend sein, da die ja sowieso zweckentfremdet werden Wink
Gespeichert

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Kabel mit Metallschlauch ummanteln
« Antwort #7 am: August 7, 2008, 02:38:34 »

Schlicht, (fast) nur Bilder, englischsprachig, schwarzer Hintergrund:

http://www.million-dollar-pc.com/
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
mvrd3rd011
Gast


E-Mail
Re: Kabel mit Metallschlauch ummanteln
« Antwort #8 am: August 7, 2008, 08:03:09 »

Schlicht, (fast) nur Bilder, englischsprachig, schwarzer Hintergrund:

http://www.million-dollar-pc.com/

100 Punkte^^

Vielen, liebe Dank. Das ist die Seite, die ich meine.

LG
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Kabel mit Metallschlauch ummanteln
« Antwort #9 am: August 9, 2008, 17:06:57 »

Ich war gestern im Baumarkt und bin da an den Duschschlächen vorbei gegangen.



Wie man sieht mag der Schlauch enge Kurven nicht.
Mich würde es mal interessieren, ob man Geflechtschalich lackieren kann. Ich werde das morgen oder Montag mal ausprobieren, hab davon noch einen Rest da.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Kabel mit Metallschlauch ummanteln
« Antwort #10 am: August 9, 2008, 22:37:36 »

Bei guter Vorbehandlung eigentlich schon, aber den danach noch zu knicken wird wohl unmöglich ohne den Lack zu beschädigen...
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Kabel mit Metallschlauch ummanteln
« Antwort #11 am: August 9, 2008, 23:43:10 »

Jap. Was Flo da sagt stimmt. Du wirst was starres (wie 1 oder 2mm starken Schweißdraht, o.ä.) mit in den Innenraum legen müssen... Eben irgendwas, was neben der Litze ein Knicken verhindert. Alles in Allem finde ich die Idee aber doof.
Das wir nur Pfusch. Wahlweise sieht es nicht froody aus oder es hält nicht lange.

Ich würde den Duschschlauch nehmen und lieber guggen das du den gut verlegt bekommst. Als (z.B.) 90° Rundung kann man ja auch ne (z.B. ausm Heizungsbau) Winkelmuffe nehmen. Die sind auch 1/4, 0,5 und 3/4 (nur z.B.) zöllig erhältlich. Die tust du dir silbern überlackieren und fertig ist die Husche.

Da du eh nur Kabel drin verlegen willst muss dat ja nich auf 40Bar druckdicht sein.
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Kabel mit Metallschlauch ummanteln
« Antwort #12 am: August 10, 2008, 13:03:13 »

Es gibt auch von HellermannTyton EMV-Geflechtschläuche. Die Dinger sind praktisch wie die normalen, bekannteren, Polyesterschläuche, nur eben aus verzinntem Kupfergarn gemischt mit Polyestergarn.
Conrad hat das Zeugs recht günstig als Meterware:
Best.Nummern: 546209 547436 546233 546245 (5-10mm, 8-11,5mm, 8-13mm, 10-15mm Bündeldurchmesser)
Das sieht zwar aus wie normaler Geflechtschlauch und nicht so wie ein quer gerillter Duschschlauch, aber dürfte etwas leichter zu verarbeiten sein
Gespeichert
mvrd3rd011
Gast


E-Mail
Re: Kabel mit Metallschlauch ummanteln
« Antwort #13 am: August 10, 2008, 19:35:14 »

Hallo,

mich würde es mal interessieren, ob sich ein Standardduschschlauch (siehe Bild) auch so unsanft knickt wie ein Geflechtsschlauch. Wir haben leider nur einen Kunststoff in Metalloptik, welcher sich natürlich problemlos knicken lässt. Allerdings würde ich als Kabelummantelung liebe einen Metalduschschlauch nehmen. Hat jemand bezüglich des Knickens Erfahrungen?

LG, Alex


* duschschlauch.jpg (7.81 KB - runtergeladen 41 Mal.)
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!