|
|
|
|
|
Freddy2k
Gast
|
Hab da noch einen intressanten Link gefunden -> www.cnc-modellbau.de
CYA Freddy2k
|
|
|
|
|
|
|
Mark-André
Modding-Noob
|
Hallo
ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet um zu fragen was andere Bastler von meiner "Step-Controll" halten. Das Board wird zwischen Drucker-Prot und die ausführende Elektronik gesetzt. Es ist eine Umschaltung zwischen Druckerport oder manueller Fahrt möglich. Zur Überwachung der manuellen Fahrt sind auf der Platine 4-Stellige 20mm 7-Segmentanzeigen für X, Y, Z und C-Achse untergebracht. Die Endlagenschalter resetten gleichzeitig die Anzeigen zum syncronisieren. Der Durckerport ist natürlich über Optokoppler gesichert und getriggert. Bei einer Fräse, die pro Schritt 0,1mm fährt (mein Eigenbau) ist die Anzeige genau. Die Anzeigen gehen von 000,0 bis 999,9. Dezimalpunkt einstellbar.
Bitte anwortet mir ob Ihr diese Platine für sinnvoll haltet und welche Probleme Ihr Euch vorstellen könnt.
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
das einzige was aus meiner sicht an der schaltung gut is, ist die trennung der schnittstelle mittels optokopplern aber ansonsten denke ich nicht das ma sowas brauch und falls doch sollte die genauigkeit wenigsten 1/100 mm betragen weil nen 10tel kann ich selbst der billig messchieber vom aldi.
|
|
|
|
|
|
|
Mark-André
Modding-Noob
|
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Wie genau sollte eine Fräse denn überhaupt sein. Ich plane meinen Eigenbau wie gesagt mit 0,1mm pro Schritt (1,8°). Die Fräse ist in Solid Works fertig. Ich muss nur noch die Teile fertigen lassen und bei Isel bestellen. Hat jemand auch SW der sich mal meine Entwürfe ansehen möchte um Seine Kritik zu äußern. Ich bin da noch ein wenig wacklig auf den Beinen. und dankbar für erfahrene Beurteilungen.
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
SW hab ich nur auf der arbeit und da meist keine zeit aber mach doch mal nen paar screenshot das langt ja fürs erste. also ich denke mal 1/100 sollte schon drin sein was die X und Y-Achse angeht bei der Z-Achse langt wohl auch nen halbes zentel oder so. für was willst du die genau benutzen? richtig zum fräsen für stahl etc oder eher für leiterplatten? und dann wäre sicher die bauform interessant! also ob es z.B. ne Portalfräse werden soll oder eine Universalfräse etc
|
|
|
|
|
|
|
Mark-André
Modding-Noob
|
Die Fräse soll für Ne-Metalle reichen. Platinen nicht ausgeschlossen. Modellbau, also Holz. Die Bauform ist für Plattenbearbeitung gedacht (19" Fronten). X = 900mm, Y= 790mm und Z = 100mm Fahrstrecke. Die Steuerung soll das Interface und HP-Step übernehmen. Software natürlich PC-NC.
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
je nachdem wie profimässig du das machen willst solltest du hier mal schauen
CNC V2
und da siehste auch in etwa wie genau das gehen kann und ansich auch sollte, gerade bei platinen würdest du mit 1/10 genauigkeit schnell an deine grenzen stoßen
|
|
|
|
|
|
|
Mark-André
Modding-Noob
|
Ok mit der Genauigkeit hast Du Recht. Aber dafür müsste ich nur die Übersetztung ändern. Aus Kostengründen habe ich auf Umlaufspindeln verzichtet und mich für Riemenantrieb entschieden (Vorbild von Bungard). Bei der Fräse von deinen Links sind Liniarführungen mit Rollenschlitten verbaut. Warum? Ist meine Entscheidung für Wellenschlitten falsch?
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
also soweit ich mich da erinnern kann liegt der vorteil darin das die linearführungen in gegensatz zu deinen beim umschalten der fahrtrichtung bzw des vorschubs kein besser gesagt so gut wie kein spiel haben. bei normalen fräsmaschinen spricht man hierbei auch von totengang. hoffe mal das war halbwegs verständlich ausgedrückt. ob das du ganze jetzt mit riemen antreibst oder nicht is sicherlich geschmackssache das wird sich sicherlich nicht auf die qualität auswirken. wenn du die motoren im halbschritt oder sogar microschritt ansteuern würdest könnsten du natürlich die übersetzungen lassen. kommt halb drauf an ob deine ansteuerungs hardware das hergibt
|
|
|
|
|
|
|