Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 09:43:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Saint's Fallacy - Trügerische Unscheinbarkeit
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nach unten Drucken
Autor Thema: Saint's Fallacy - Trügerische Unscheinbarkeit  (Gelesen 101426 mal)
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Fallacy - Trügerische Unscheinbarkeit
« Antwort #75 am: März 11, 2006, 20:45:29 »

Einen wunderschönen, guten Abend. Ich entschuldige mich hiermit offiziell im Vorraus für die langen Qualen die ISDN- oder Modemnutzer durchmachen werden.

Wie mir vorhin ein knoten in einem Taschentuch, dass ich beim aufräumen gefunden habe, verriet, habe ich hier schon ewig nix mehr geschrieben. Hätte mir ja ruhig mal jemand sagen können. Wink

Nun gut, ich gebe zu viel Neues gabs nun auch nich zu sehen allerdings haben sich doch schon einige Dinge geändert und es hat sich ein gutes duzend, wenn nich mehr Bilder angesammelt und mein Webspace-Steller droht mich von begabten Meistern der Technik köpfen oder mit Betonschuhen schwimmen gehen zu lassen.

Da ich mich mit meinem Kopf aber in meinen langen Jahren auf diesem Planeten doch schon angefreundet habe und Fische nicht zu meiner liebsten Gesellschaft gehören, dachte ich mir, dass ich ein paar digital festgehaltene Geschehnisse nicht länger der Öffentlichkeit vorenthalten sollte.

Wie ich ja nun in meinem letzten Post, vor gut einem viertel Jahr Oo, geschrieben habe sollte die Aktion mit der Landebahnbeleuchtung auch an den 2 Seidenwänden weitergeführt werden. Dazu folgen nun ein paar Aufnahmen aus CIA Beständen.











An einem regnerischen Tag- (ich weiss nich ob es wirklich geregnet hat aber das hebt die Spannung)- ereignete es sich dann, dass ich die NoDrop2 gelötet habe mit der ich schätzungsweise den 120er regeln werde. (oder wenn es sich anders rausstellt einfach den lautesten krachmacher;) )


Sieht klein aus, ist es auch. Smiley Dank dem Tut von M-faq  Wir sind die Guten!

Irgendwann in dem Zeitraum hat sich der faule Herr dann auch mal an die elendige säg-, bohr- und feilarbeit der Rückwand gemacht.(die Bilder zeigen auch nicht mehr den aktuellen Stand aber immerhin nicht ganz so alt wie das was hier eingebunden ist)






Wie ich bereits kund getan habe, hatte ich mir ein Klavierband für die Verbindung zwischen der rechten Seite und dem Deckel geholt. Da jenes aber mit 60cm länge nich ganz in meinen Plan passte, musste ein stück davon weichen. Also säg, säg, feil, feil und richtige Länge gehabt. Dann die Löcher auf Seitenwand und Deckel übertragen und vorgebohrt damit es auch ja an der richtigen Stelle sitzt und mir das Holz nich zersprengt.




Da in den Deckel ja meine kleine, feine Steuereinheit kommen soll mit den wichtigsten elektronischen Spielereien, (weiss nich ob ich die alle schon genannt habe oder ob ich wollte, dass was geheim bleibt Grin ) habe ich die nötigen Löcher in die Deckelplatte gehauen weil man durch Holz nich auf Taster drücken oder auf LCD's schauen kann.



Weil der feine(trotzdem noch immer faule) Herr ja mal Phasen hat in denen er wissen will ob sich die Arbeit lohnt gings an den Spass eines Testaufbaues.


Fazit: Die Kiste läuft und schnurrt wie ein Kätzchen das unter nem Flugzeug sitzt, während die Triebwerke laufen. Wink Will sagen Cpu-lüfter is zu laut aber hab schon nen passenden Papst muss nur mal bei Zeiten Schrauben dafür anpassen und austauschen. Man kann sogar drauf zocken, wenn man keinen gesteigerten Wert auf hohe fps legt Grin

Beim Testaufbau ist mir bewusst geworden dass die bisherige Anordnung der HDD neben dem DVD extrem unpraktisch ist was kabel management angeht weil ein IDE Kabel allein nicht beide Geräte verbinden kann also etwas umgeplant und jetzt werde ich se wohl anordnen wie folgt.




IDE Kabel hat ne leichte Biegung aber immerhin brauche ich nur noch eins und nich zwei wie beim Testaufbau.

Vor wirklich kurzer Zeit hat es sich dann ergeben, dass ich die Steuereinheit anzeichnen wollte und da kam mir das ehemalige Laufwerkbefestigungsblech dass ja weiss lackiert war wirklich wie gerufen.




Weiss nich ob man da alles drauf erkennt, soll man vielleicht auch nich aber denke man weiss was es is. Sooo und das was auf dem letzten Bild im hintergrund liegt ist streng geheim und darf gar nicht beachtet werden. (weil ich ja weiss wie gerne die Leute in den Hintergrund gucken statt auf das was gemeint ist)

Momentane Situation sieht so aus, dass ich gerne wieder was dran machen will, wie die letzten 2 Bilder vielleicht deutlich machen, aber es fehlt an allen Ecken an Zeit, werde nichts desto trotz versuchen bald weiter zu kommen. Wie die Bilder ja z.B. nich zeigen ist die Rückwand schon wieder ein Stück weiter aber habe selten Lust die Cam mit in den Keller zu nehmen.

Zuletzt will ich noch auf die Anmerkungen von euch eingehen.
1. zu Rainer: ich mag orange und in meiner Vorstellung siehts gut aus und da Sony mittlerweile bei den handys genau diese Farbkombi benutzt scheint meine Idee von damals nich schlecht zu sein. Smiley

2.Zu BigMob: nein das ist eine ganz normale Schnellspannklemme(heissen die so?) wie Stargoose ja schon gezeigt hat. Wink

3.Zu Olaf: neeeee hab dir ja glaub ich schon erklärt warum nich. Einzelne Ansteuerung der Leds geht jedenfalls nich weil alle parallel miteinander verbunden sind. Leds dazwischen geht auch nich mehr es sei denn ich bohre neue Löcher und noch ne Schaltung in der Kiste unterzubringen dürfte unmöglich sein aber ich denk vielleicht nochmal drüber nach wenn der WC2 fertig ist. Wink

4.Zu Psy: 4.1 weiss nich wie das hinterher aussieht wenns komplett fertig ist. So extrem wie auf den Pics ist das in Wirklichkeit auch nich und schlimm finde ich es nich. Die Plexistreifen müssen eh noch geschliffen werden dann bricht sich das Licht eh noch bissl anders.
4.2. invertieren... nein! Grin habe damit wenn ich mich recht erinner schonmal ein LCD geschrottet und das hier war bissl teuer und ich bin froh dass es so gut läuft. Also never touch a running system.

So, klar soweit? Gut viel spass beim anschauen und respekt, dass ihr das alles gelesen(oder wenigstens so getan) habt.
« Letzte Änderung: März 11, 2006, 21:12:23 von Saint » Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Fallacy - Trügerische Unscheinbarkeit
« Antwort #76 am: März 12, 2006, 10:47:02 »

Na endlich hat der feine Herr die Umzugskisten bei Seite gestellt und ein großes Update gebastelt.
Wie ich bereits sagte finde ich die Außenbeleuchtung sehr stylisch und bin froh, dass du sie damals doch nicht verworfen hattest. Weiterhin muss ich dir mal ein dickes  respekt für die Feilarbeiten an der Rückblende aussprechen! Nun hoffe ich, dass du noch einen zweiten Lötkolben hast und endlich die elektronischen Finessen aufbauen kannst. Grin Will was neues sehen zur DCMM Wink

Ansonsten bin ich erschüttert, dass hier geheimes Material offenbart wird. Jeder der es bemerkt muss leider seinen PC abgeben und darf dann unter Wasser mit den Fischen Betonschuh-Fußball spielen. Roll Eyes

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Fallacy - Trügerische Unscheinbarkeit
« Antwort #77 am: April 14, 2006, 01:08:03 »

Guten ... ja was ähm sagen wir mal Abend, denn ich glaub ich geh bald ins Bett. Wink

Es hat sich ereignet, dass ich mich mal wieder aufgerafft habe etwas zu tun. Wie das halt so nach der DCMM und stundenlangen Fachsimpeleien mit den Modderkollegen ist, juckt es einem irgendwie in den Fingern. Also nich lange gezögert und erstmal wieder den Lötkolben ausgegraben und die Kiste von der letzten Reichelt Bestellung rausgekramt.

Wie ich geplant hatte, sollte der Plexistreifen der rund ums Case läuft mit 2 umschaltbaren Beleuchtungsmodi versehen werden.
1.Sound2Light, da es ja ein Multimedia Rechner ist/wird ist das ein schöner Effekt wenn man das auf den kompletten Streifen rundrum hat.

2.Fadingschaltung, einfach weil es schön aussieht wenn die Leds langsam vor sich hin faden. Bzw der ganze Plexistreifen.

Also nich länger gegrübelt sondern gleich zum Lötkolben und der Reichelt-kiste noch zwei Kisten mit Kleinteilen ausgebuddelt und schon konnte es losgehen.

Wer errät was das in der Mitte ist kriegt nen Gummipunkt. Grin

Also zuerst einmal die Sound2Light Steuerung gelötet.




Schaut von unten jedenfalls recht unspektakulär aus..


Bis dahin war der Stand der Elektronik eine NoDrop2 für die Krachmacher im Case und halt die fertige S2L.




Die sind auf 2 verschiedene Platinen gelötet, weil ich sie auf eine bestimmte Art im Case befestigen will aber das kommt ein andern mal. Wink

Heute, also wirklich schon heute, gings dann an die Fader-Schaltung für den 2. Beleuchtungsmodus. Teile rausgekramt und los gings. Das Ergebnis funzt mittlerweile nach einer vergessenen Brücke auch.
(mit Blitz)

(ohne Blitz)


Und diesmal gings mit der S2l auf eine gemeinsame Platine. Grund erkläre ich vielleicht ein anderes Mal. Smiley


Naja das war mein kleiner Abstecher in die Elektronik, als nächstes folgen wahrscheinlich wieder schönere, handwerklichere, Dinge. Hab da noch einige Teile im Keller liegen und noch einige Punkte auf der To-do-liste. Also das nächste Update kommt bestimmt. Wink

Zu guter Letzt noch zwei Videos der Lichtsteuerungen als kleines Appetithäppchen.

Das Micro ist nur so nah am Lautsprecher damit das Ergebnis möglichst gut sichtbar wird habs mittlerweile ein wenig feiner eingestellt, dass der Abstand auch mal größer sein kann aber eine gewisse Nähe zu den Lautsprechern muss immernoch gewahrt sein.
http://skarma.de/blocki/saint/sound2light1.mov

Während dieses Videos hab ich ein bisschen mit der Geschwindigkeit rumgespielt letztendlich wird es wohl eher ein ruhiges, langsames Faden werden alles andere nervt irgendwann.
http://skarma.de/blocki/saint/fader.mov

[Edit]Links zu den Vids geändert, danke Blocki.

Nun gut das wars für den Moment, hoffe das kleine Update hat euch gefallen, bis zum nächsten Mal. Und jetzt .
« Letzte Änderung: April 16, 2006, 15:03:11 von Saint » Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
thompsen
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 45



Profil anzeigen
Re: Fallacy - Trügerische Unscheinbarkeit
« Antwort #78 am: April 14, 2006, 01:17:36 »

sieht klasse aus!

Find auch das sehr langsame Faden sehr schön....Bin gespannt wie es mit der plexiglas scheibe aussieht!

gn8
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Fallacy - Trügerische Unscheinbarkeit
« Antwort #79 am: April 14, 2006, 20:10:12 »

War heute mal ein wenig im Keller weil ich gemerkt habe das Feiertag ist und ich gar nicht arbeiten muss.  Roll Eyes

Die Steuereinheit für den Deckel hat jetzt langsam Form angenommen fehlt nur noch hier und da etwas Feinschliff und Politur. Wink



Das ist nicht verbogen oder gewellt das kommt durch den Blitz habs kontrolliert.Wink


Sooo das nenn ich mal Makro wenn man bedenkt wie verdammt klein das ist. Das daneben ist eine M3 schraube also das Displayfeld ist ca. 18x10mm.


Mal locker auf den angestammten Platz im Deckel gelegt.


Und hier der Grund warum ich die Elektronik auf 2 Platinen verteilt habe.
Da wo die Löcher neben dem Kühlkörper sind kommt noch ein Molexstecker rein.


An manchen Stellen werde ich noch kleine Muttern einsetzen um Abstände zu überbrücken die dadurch kommen, dass die Innengewinde der Abstandhalter teilweise nicht tief genug sind.






Nun gut das wars für den Moment, hoffe das kleine Update hat euch gefallen, bis zum nächsten Mal. Und jetzt abschalten. Wink 
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
yeehaa
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Beiträge: 56


=->MoH<-=


Profil anzeigen WWW
Re: Fallacy - Trügerische Unscheinbarkeit
« Antwort #80 am: April 14, 2006, 21:32:16 »

blinken die LEDs in einem bestimmten rhythmus?
oder blinken die einfach so rum?^^
Gespeichert

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Fallacy - Trügerische Unscheinbarkeit
« Antwort #81 am: April 14, 2006, 22:48:10 »

Verstehe deine Frage nicht so ganz. Also bitte lies mal durch was da an der Stelle stand von der du redest. Dann kannst du deine Frage ja nochmal formulieren.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
yeehaa
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Beiträge: 56


=->MoH<-=


Profil anzeigen WWW
Re: Fallacy - Trügerische Unscheinbarkeit
« Antwort #82 am: April 15, 2006, 09:19:26 »

wasn so schwer verständlich an der frage...?

ich will doch nur wissen ob die leds in den vids rhythmisch blinken...

in dem video blinken die so unregelmäßig..
Gespeichert

chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Fallacy - Trügerische Unscheinbarkeit
« Antwort #83 am: April 15, 2006, 09:45:17 »

erstes vide is ne sound2light: da blinken die leds im rhytmus der musik, bzw dem was des mikrophon aufnimmt.
zweites vid is n fader: da wird nur an und ausgeschaltet, mit fade effekt halt, da bleibt der takt gleich, nur hat saint ja geschrieben dass er während des vids noch am takt rumgeschraubt hat...

also lesen denken tun Wink

@saint: einfach nur anderschd harte sach! mach weiter will gehäuse-arbeiten sehn *sabber*
was bei den platinen bissi stört dass die abstandshalter net alle in den ecken sind, wär doch sicher möglich gewesen des layout dementsprechend zu verändern, aber gut nu is zu spät Cheesy (nur kleiner kritikpunkt, damit ich net nur schreib wie toll es doch ist)

Gruß, Matthias
Gespeichert

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Fallacy - Trügerische Unscheinbarkeit
« Antwort #84 am: April 15, 2006, 13:55:12 »

@yeehaa: chImÄrE hats genau richtig erklärt, ich hatte deine Frage schon verstanden wollte dich aber nur dazu bewegen, dass du mal liest was da steht und nicht nur Bilder guckst. Denn wie du merkst war da alles beschrieben.

@chImÄrE Das mit den Abstandhaltern stört mich auch bissl aber ging nich anders hatte bei einer Schaltung echt verplant dass in die Ecke ein Abstandhalter müsste und so hab ich ihn halt so nah an die Ecke wie möglich plaziert. Aber passt schon.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Fallacy - Trügerische Unscheinbarkeit
« Antwort #85 am: April 15, 2006, 21:11:58 »

HI,

zu der Sache mit den Distanzbolzen: mach doch einfach die Gewindestangen der oberen Distanzbolzen kürzer, so musst du keine Unterlegscheiben zwischensetzen
so sparst du minimal Gewicht(auch Kleinfieh macht Mist) und kannst dir die Scheibchen für was anderes aufheben  Grin
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Fallacy - Trügerische Unscheinbarkeit
« Antwort #86 am: April 16, 2006, 13:00:33 »

@Crashdummy Ist nichtmal ne schlechte Idee mit dem kürzen, auch wenn die Gewichtsersparnis bei nem Gehäuse aus MDF wohl relativ unsinnig ist. Bringt aber eine gewisse Höhenersparnis aber selbst das sollte zu vernachlässigen sein. Naja ich schau mal, im Moment bin ich grad eher für die naheliegenden Lösungen. Wink

Nun gut, Gestern hab ich wieder paar Stunden im Keller zugebracht, habe dann allerdings, weil es doch schon etwas spät war und ich ziemlich platt war, kein Update mehr reingestellt. Aber das hol ich jetzt mal direkt nach.

Hab mich in erster Linie dem Deckel gewidmet der noch ein paar Anpassungen an die Steuereinheit braucht. So zum Beispiel für den Powertaster dessen Gewinde leider nicht tief genug ging um die 16mm MDF zu überbrücken.

Also das 20mm Tasterloch nochmal mit 25mm aufgebohrt, nun konnte die Mutter auch ordentlich versenkt werden.


Noch ein paar kleine Feinarbeiten später, und nachdem ich die Gewinde für die Befestigung der Aluplatte versenkt hatte, konnte ich dann auch endlich mal die Steuereinheit richtig an Ort und Stelle befestigen.




Da sind noch ein paar mm Bruchteile die mich stören aber das wird auch noch bereinigt.

Da der Deckel auf der einen Seite mit einem Klavierband befestigt ist muss logischer Weise auf die andere Seite noch eine Stütze für den offenen Zustand.
Also eine 8mm Alustange, die auch noch an anderer Stelle zum Einsatz kommen wird, zurecht gesägt und ein Loch zu Befestigung an der Innenseite der Front gebohrt.





So in etwa wirds später aussehen nur dass die Stange noch ein Stück weiter in der Ecke befestigt wird also noch neben dem Lüfter, so ist sie dann auch noch leicht schräg. Wo es im Deckel eingehängt wird muss ich dann auch noch schauen.


Zuletzt hab ich mich noch der neuen Befestigung vom DVD Laufwerk gewidmet, weil ich die Laufwerke ja anders anordnen wollte als zuerst geplant. Also einfach ein Alu-L-Profil in Form gesägt und 2 Löcher gebohrt zur Befestigung am Boden und am Laufwerk selbst.



Für die Hdd hab ich eine etwas andere Sache geplant, da muss ich dann aber noch schauen wie das hinhaut dürfte letztlich aber recht schick aussehen. Jedenfalls in meiner Vorstellung.  vogelschrauber

Das wars glaub ich erstmal mit Neuigkeiten, heute ist Ruhetag und Feiertag in einem da mach ich also wahrscheinlich nichts großes.

Nun gut das wars für den Moment, hoffe das kleine Update hat euch gefallen, bis zum nächsten Mal. Und jetzt . Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Fallacy - Trügerische Unscheinbarkeit
« Antwort #87 am: April 16, 2006, 14:07:53 »

moin,
so langsam wirds ja was Smiley. ausserdem war ich mal so nett und habe die vids bei mir gehostet Grin. eigendlich wollte saint die tage die links aendern, aber hat er bis jetzt noch nicht. deshalb hier mal die beiden links:

http://skarma.de/blocki/saint/sound2light1.mov
http://skarma.de/blocki/saint/fader.mov
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Fallacy - Trügerische Unscheinbarkeit
« Antwort #88 am: April 16, 2006, 15:05:51 »

Jau hab Ferien, und ich will das Ding hier langsam fertig kriegen. Wink

Danke nochmal fürs hosten, hatte da jetzt noch gar nicht dran gedacht, gut dass du das nochmal sagst. Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Fallacy - Trügerische Unscheinbarkeit
« Antwort #89 am: April 16, 2006, 22:15:34 »

Zu der Sache mit der Alustange zum aufhalten des Deckels:  Nimm doch ne Teleskompantenne aus ner Fernsteuerung, könnte dir sogar 2 geben.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.118 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!