Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 17:47:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  bigcase Holzfront luftkühlung mod
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: bigcase Holzfront luftkühlung mod  (Gelesen 14281 mal)
howareyou
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
bigcase Holzfront luftkühlung mod
« am: Juli 23, 2008, 19:31:32 »

Hallo, das hier ist mein erster Mod (abgesehen von nem pacmanwindow in einem alten Rechner… Resultat: Seitenwand böse verkratzt^^), schon so als so etwas wie eine Vorwarnung.
Poste das Ganze hier, weil ich einfach gerne noch ein paar Anregungen hätte!
Angefangen hat alles mit einem uraltem Bigcase das noch im Arbeitszimmer meines Dads rumstand, win95 installiert, was auch ca. dem Baujahr entsprechen dürfte… Lackierung: Dreckiges Weiß, irgendwie „rau“ lackiert, so wie sich z.B. ein relativ Glatter Wandputz anfühlt^^ Front: ähnliche Farbe, mit mintgrünen  Zierleisten, Billigplastik Look! Vllt hat ja noch einer dieses Gehäuse aufm Speicher stehen, wenn ja bitte Bild reinposten, habs verpennt ein Foto zu machen…
Erste wichtige Entscheidung: die alte Lackierung muss runter, die Front dringend generalüberholt werden. Also alle Teile raus, Mainboardhalterung, Laufwerke, Slotblenden usw. in große KISTE. „Schnell“  Lack abgeschliffen mit einem „Dreiecksschleifer“ (ka ob der wirklich so heißt XD, vllt auch „Schwingschleifer“), auf jeden hats ca. 5h gedauert mit 80er papier.. wegen der dicken Lackschicht und den Unebenheiten….
 
Erst mal genervt und ideenlos gewesen, dann ca. 2 Wochen später, vorgestern, wieder angefangen…
Komponenten gesucht… der jetzige Rechner wird umgezogen, keine WaKü eingebaut, ist mir einfach zu teuer und ich brauch sie nicht!!
Wollte den Mainboardschlitten einsetzen, suche die Kiste und muss feststellen dass sie meine liebe Mutter samt Verkabelung und Slotblenden in den Wertstoffhof gebracht hat… „Der Computerschrott…“
Also hab ich mich entschieden eine Front aus Holz zu bauen, und auch eine Mobohalterung aus schichtverleimten Platten zu tüdeln…  für so ein altes Bigcase gibt’s halt keine Teile mehr^^
Bretter sind gestern Abend vom Schreiner gekommen, Restmüll^^, kostenlos, gut wenn man die Leute kennt. Eine wunderschöne Ahornplatte und 2 Platten fürs Mainboard.
Die Front ist schon ausgeschnitten, mit Stichsäge und 100er Schleifpapier, dahinter kommt n Gitter (noch schnell vom Baumarkt geholt), das auf Stoff (?) liegen wird um einen stealthen des DVD-LWs zu ermöglichen…
 
Das Gehäuse hat 2 Kammern, wenn einer ne Idee hat, was ich in die Obere+Deckel einbauen könnte… immer her damit.
Ich will einen Scythe Mugen einbauen, der wird wenn mal ein Window in der linken Seite ist ca. 3cm überstehen… jmd ne Idee wie ich ein Window stylisher Weise so weit raussetzen kann?

Nächsten Lagebericht gibt’s sobald der neue Ein/Aus-Schalter da ist^^

greez,
 howareyou
Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: bigcase Holzfront luftkühlung mod
« Antwort #1 am: Juli 23, 2008, 21:14:57 »

Huhu!

Das Gehäuse wird sicher bald Rost ansetzen, wenn du kein Klarlack draufgemacht hast ^^ Dann kannste nochmal schleifen Cheesy

Um den Scythe Mugen einzubauen könntest du das Gehäuse auch komplett breiter machen... Bietet sich am Anfang eines Projektes ja an Wink Wenn du oben ungenutzen Platz hast, kannste den Tower ja auch niedriger machen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt Smiley

Ansonsten würde ich dir für Inspiration wärmstens diverse Case Galerien ans Herz legen.

Auch die DCMM-Seite hat viele viele Bilder und die ganzen Worklogs in den Foren bieten noch mehr Inspiration.

Ansonsten musst du einfach mal Stift und Papier nehmen und deine ganzen Ideen aufschreiben, sortieren und erstmal schön planen - und dann machen. Wink

Hast ja schon einige Hürden (Lüfter und so), die du dann geplant überwinden musst. Grin
Gespeichert

Antilles
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 107


2. case in Arbeit!!!


Profil anzeigen WWW
Re: bigcase Holzfront luftkühlung mod
« Antwort #2 am: Juli 23, 2008, 22:52:38 »

hey mal ne frage zum case, wie heisst das und von welcher firma ist das?Huh
ich bearbeite gerade das gleiche:-)
so mit wakü und so... der mod steht nur derzeit ein wenig... geldmangel... headcrash

aber das case hatte ich 2x, so ein geiles dingen fand ich, sah nur kacke aus...

tja ich hab echt alles behalten die seiten 2 mal den deckel 1x (aber schon bei versuchen gestorben... nur dieses dumme moboblech hab ich weggeworfen...
das hätte dein prob acuh schonmal gelöst:-)

naja viel glück und genug geld^^

antilles
Gespeichert

Intel P4 2,4GHz
GIGABYTE GA8IK 1100
1,5 GB RAM
MSI NX 7600GT 512 Mb
RaptoxX PS-PL 550W
howareyou
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: bigcase Holzfront luftkühlung mod
« Antwort #3 am: Juli 24, 2008, 11:28:44 »

jo, es setzt schon an n paar stellen rost an, aber jetzt klarlack wär n blödsinn, an n paar stellen wird noch was aufs gehäuse gezeichnet. Geht das problemlos mit Autolack??
Fürs komplett breiter machen fehlt mir einfach das geld und die lust^^ ich glaub ich setz das ganze einfach mit nem "holzramen" etwas raus... dürfte egtl gehen, aber solange der mugen noch nicht da ist kann ich dat noch nicht einpassen.

War heute im Baumarkt und hab mir schrauben für die Frontbefestigung und Winkel fürs mainboard geleistet.
Hoffe die dünnen Leisten brechen nicht beim Anschrauben...

ka von welcher Firma das ganze ist, der Firmenname ist, wenn überhaupt, ich hab des nicht mehr so im Kopf, auf der alten Front gestanden.... und die ist wie gesagt weggeworfen^^

app: Lüfter: 1x 120er im Boden
                    1x in der Graka  Wink (Club3D 8800GTS)
                    1x 120er am Skyte Mugen     (Richtung: von unten nach oben)
                    1x 120er im NT
    Hdds werden wenn nötig durch einen langsamen kleinen lüfter im rechten   
    Seitenteil runtergekühlt, der Hdd Käfig warscheinlich um 90° gedreht und
    entkoppelt.
    Hoffe das reicht! Auf einen Frontlüfter möchte ich egtl zwecks Optik verzichten,
    hinten wirds mit einem 120er eng, aber afaik müsste der im NT doch reichen oder?
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: bigcase Holzfront luftkühlung mod
« Antwort #4 am: Juli 24, 2008, 15:21:29 »

Huhu.


[... ]Lack abgeschliffen mit einem „Dreiecksschleifer“ (ka ob der wirklich so heißt XD, vllt auch „Schwingschleifer“) [...]

Das Dingen nennt sich Deltaschleifer.  knuddel

Dein Kühlungsplan dürfte ganz gut aufgehen, denke ich. Bei BigTowers (eig. immer) sollte man nur auf die Thermik achten. Also das kalte Luft unten angesaugt wird, dann wird sie nach der Erwärmung (CPU,GraKa,HDD...) aufgrund ihrer geringeren Dichte aufsteigen. So und dann sollte eben im oberen Bereich ein Lüfter sein der sie aus dem Case befördert...

Also unten rein und oben (z.Bsp. durchs Netzteil) heraus.

Wenn du
Lüfter: 1x 120er im Boden
verwendest würde ich einen Staubfilter davor setzen. Muss ja keine teurer Hightechmist sein, da findet sich in jedem Haushalt was.(Grober Schaumstoff dünn geschnitten, oder die Nylonstrumpfhose der Mutti darüber gespannt, o.ä.)


Viel Spass, über deine Fortschritte in bebilderter Form würde ich mich freuen...
Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
howareyou
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: bigcase Holzfront luftkühlung mod
« Antwort #5 am: Juli 30, 2008, 14:02:41 »

mir war die Befestigung des Mainboards auf einer sperrholzplatte zu kompliziert... Abstandhalter da reinbringen, dass das ganze auch nen Scythe Mugen aushält!! war mir zu riskant. hab aus der Schule 2 Uraltrechner gekrigt.. beim einen ne ATX Mobohalterung dabei!!
hab das ganze zurechtgedremelt und bin gerade dabei das Teil einzbauen: unten orginal Schiene angeschraubt, oben wirds direkt an der Seitenwand befestigt.
mein einziges Problem dabei: das Teil ist auf jeden Fall zu "hoch oben" d.h. wenn ich n mainboard einsetze dann sitzt der unterste pci slot auf dem 2. untersten des Gehäuses!!!
d.h. das Ganze passt oben, wo die ganzen Anschlüsse am Mainboard sind nicht mehr ganz. ps2 eingänge wären verdeckt vom Gehäuse!!
Ernsthaftes Problem??  - ich seh im mom noch keins! mit dremel und ner holzabdeckung müsste doch alles lösbar sein oder??
Bilder gibts sobald alles drinnen ist.. alu-zink farbe trocknet noch!
Gespeichert
howareyou
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: bigcase Holzfront luftkühlung mod
« Antwort #6 am: Juli 31, 2008, 11:16:55 »

sry für dem doppelpost

mainboard sitzt, hab im mom aber keine kamera zur hand..

hab grad diesen powerswitch von caseking bekommen: http://www.caseking.de/shop/ca...red::10511.html
jetzt meine frage: wo gehört da was angeschlossen^^

[edit:] die 6 anschlüsse sind von 1 bis 4 nummeriert, die 2 mittleren sind + und - der led und auch so gekennzeichnet.

--->      +
      4           1

      2           3
             -

jetzt noch jmd ne ahnung bei welchen nummern der kontakt geschlossen, und bei welchen geöffnet wird??^^
« Letzte Änderung: Juli 31, 2008, 11:29:14 von howareyou » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: bigcase Holzfront luftkühlung mod
« Antwort #7 am: Juli 31, 2008, 11:42:24 »

kein schaltplan dabei? oder datasheet?

rein vom bild im shop würde ich darauf tippen das die beiden mittleren kontakte die für die beleuchtung sind und jeweils die 4 äußeren für den schließer bzw. öffner

mitte oben ist nach deinem "schaltplan" der positive pol der led beleuchtung des rings
ansonsten einfach fix durchmessen und jut ist

multimeter mit widerstandsmessfunktion oder schlicht led mit vorwiderstand an  passender stromquelle oder da die led anschlüße ja relativ feststehen auch klassisch ne batterie und ne miniglühlampe hernehmen


ehrlichgesagt wundert mich die hier gestellte frage etwas  Roll Eyes
« Letzte Änderung: Juli 31, 2008, 11:44:09 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
howareyou
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: bigcase Holzfront luftkühlung mod
« Antwort #8 am: Juli 31, 2008, 16:21:27 »

kein schaltplan dabei? oder datasheet?
Nein, sonst wärs ja kein Problem =)

rein vom bild im shop würde ich darauf tippen das die beiden mittleren kontakte die für die beleuchtung sind und jeweils die 4 äußeren für den schließer bzw. öffner

mitte oben ist nach deinem "schaltplan" der positive pol der led beleuchtung des rings
das hab ich auch schon gemerkt und beschrieben.. und mein 'schaltplan' ist doch wirklich nett Grin

ansonsten einfach fix durchmessen und jut ist

multimeter mit widerstandsmessfunktion oder schlicht led mit vorwiderstand an  passender stromquelle oder da die led anschlüße ja relativ feststehen auch klassisch ne batterie und ne miniglühlampe hernehmen

ehrlichgesagt wundert mich die hier gestellte frage etwas  Roll Eyes
Nicht wundern weil: weder Multimeter noch led im haus vorhanden (ja, sträflich!! XD)... und auf die idee eine taschenlampe (für glühlampe u. batterie) auseinander zu schrauben bin ich nicht gekommen^^ mach ich aber sobald ich wieder ausm urlaub zurück bin (2 wochen campen)
hatte einfach gehofft jmd hat so ein dingen schon mal verbaut und sich die polung aufgeschrieben hat!!
Danke nochmal für die idee mit der miniglühlampe.. manchmal würde ein bisschen nachdenken mehr helfen als eine frage im forum  idee
Gespeichert
howareyou
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: bigcase Holzfront luftkühlung mod
« Antwort #9 am: August 10, 2008, 08:54:59 »

mainboardhalterung ist drinne und komponenten sind auch schon eingebaut:

nur gehäuse:


ohne kabelmanagement und letzten putzarbeiten (siehe mugen^^)

 Funzt alles tadellos obwohl der einbau nicht einfach war. Hab die neue Mainboardhalterung anhand einer pci netzwerkkarte und einem alten defekten mb eingepasst... leider gibts nen kleinen unterschied zwische graka- und pcikartenhöhe. Jetzt liegt das mainboard auf beilagscheiben und 5 meiner 10 usb und die ps2 anschlüsse hinten sind nicht zugänglich weil, wie schon oben erwähnt das mainboard einen "pci anschluss zu hoch oben" und etwas zu weit im gehäuse sitzt.

temperaturen sind durch die neue luftführung und den mugen um einiges besser geworden(hab nur messungen im idle^^)
Änderungen:
cpu: -3°
gpu: -10°
Northbridge: -25° (!  Da war ein Hitzestau im alten Gehäuse^^)

blasrichtungen:
120er im boden: nach innen
120er mugen:    richtung mugen
120er im nt:       nach außen

würde ein 80er unterm nt nach hinten außen die kühlung nochmal merklich verbessern? oder ist der nur laut?^^

still to do:
      - usb, audio anschluss im "deckel"
      - tragegriffe (hab das baby noch nicht gewogen, aber es wiegt leer schon 10 kg)
      - standfüße  (im mom steht das ganze noch auf 4 cd stapeln^^) vllt rollen
      - window    (der mugen ist um ca 3 mm zu groß^^, ich muss das window iwie
                          nach außen versetzen)
      - front abschleifen ölen, dvd-lw stealthen
      - gehäuse nochmal abschleifen, lackieren(klarlack) vllt noch n tribal oder so mit
        autolack drunter
      - abdeckung für mainboardausgänge bauen
greez,
howareyou
« Letzte Änderung: August 10, 2008, 09:06:11 von howareyou » Gespeichert
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: bigcase Holzfront luftkühlung mod
« Antwort #10 am: August 10, 2008, 13:34:14 »

hm sieht doch gut aus! Würde aber noch ne Gravur o.ä. einbringen!
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
howareyou
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: bigcase Holzfront luftkühlung mod
« Antwort #11 am: August 11, 2008, 17:51:30 »

ins window hab ich eine geplant^^ ka ob ich das hinbekomme mit beleuchtung und so ohne das man die kabel sieht, weil wie gesagt das window nicht im pc "versenkt" werden kann, sondern nach außen stehen wird, mit nem rahmen oder so.. muss ich noch verschiedene sachen ausprobieren..
oder wo hättest du gedacht??

punkt 7 meiner liste wär abgehakt:
ich hab ne neue abdeckung aus ner sperrholzplatte, kanten sind zT nicht ganz sauber geworden, und ein usb anschluss passt noch nicht ganz aber was solls... mach ich mal wenn ich zeit hab^^

fotos gibts später/morgen, mein filehoster ist gerade down^^
Gespeichert
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: bigcase Holzfront luftkühlung mod
« Antwort #12 am: August 11, 2008, 20:22:51 »

wieso kann das window nicht versenkt werden`?
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: bigcase Holzfront luftkühlung mod
« Antwort #13 am: August 11, 2008, 20:36:55 »

Vielleicht bereitet ihm die Querverstrebung des Gehäuses Probleme. Wenn du zu nah an der Seitenwand sitzt kann keine Acrylglasscheibe darunter befestigt werden.

Sowas nennt man dann Mangel in der Planung. Lösen kann man das Problem wie ich es gemacht habe (ohne dass es aus genanntem Grund nötig gewesen wäre):

Vorher:



Nachher:






Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
howareyou
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: bigcase Holzfront luftkühlung mod
« Antwort #14 am: August 13, 2008, 10:13:20 »

Vielleicht bereitet ihm die Querverstrebung des Gehäuses Probleme. Wenn du zu nah an der Seitenwand sitzt kann keine Acrylglasscheibe darunter befestigt werden.

nein^^ das ist nich mein problem.. hab mir deinen mod schon vorher angesehen.. gefällt mir bis jetzt sehr gut =) hab mir vorher schon übers window gedanken gemacht, wenigstens da hab ich bis jetzt noch keinen mangel an planung festgestellt (aber dafür an der nt einpassung und beim lw einbau^^)
mir war das problem von anfang an klar, deswegen wollte ich auch kein "großes" window über die querstrebe weg!
das problem ist ein anders, mit dem ich auch von anfang an gerechnet habe... mein cpu kühler der scythe mugen ist für das gehäuse einfach zu breit. er steht sozusagen 3mm über (wie ich auch schon oben geschrieben habe^^) und ich kann das seitenteil im moment nicht schließen.. dazu hab ich mir überlegt, dass ich das seitenteil an der stelle einfach mithilfe eines dremels, einer plexischeibe und n paar holzklötzchen Tongue als abstandhalter verbreitere!

@mogGER-TA: schon mal darüber nachgedacht das dein netzteil jetzt nur noch an 4
                       schrauben hängt? und "vorne" also bei den kabelausgängen nicht
                       mehr vom gehäuse gestüzt wird? bin mir aber sicher du findest dafür
                       noch eine lösung

so: die fehlenden fotos zu holzabdeckung der mb ausgänge:
aus platzgründen dieses mal gedreht XD

ohne abdeckung:

die netzwerkschnittstelle auf dem mobo geht nicht mehr... jaja einmal zuviel mit der zange abgerutscht (lehrgeld^^), ps2 brauch ich nicht und 4 der usb anschlüsse sind auch nicht mehr ideal erreichbar aber ich will "aufm dach" sowieso noch zusätzliche anschlüsse einbauen(s.o.)

man beachte die saubere bearbeitung... sperholz splittert schnell.. und grobe schnitzer (graka) bessere ich auch noch irgendwann aus^^


lg,
 howareyou
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!