Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 10:53:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 ... 57 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II  (Gelesen 539014 mal)
llthecoolj
Gast


E-Mail
Problem mit No Drop Lüftersteuerung II
« Antwort #465 am: Juli 20, 2005, 13:49:02 »

Hallo zusammen,

ich habe mir die No Drop Lüftersteuerung II nachgebaut und dann auch gleichmal getestet. Das bedeutet ich habe 12V an Eingang gelegt und dann mal mit dem Multimeter durchgemessen. Dabei habe ich festgestellt das wenn ich das Poti aufdrehe  ich am Ausgang ca. 12V habe. Soweit alles perfekt.  bestens

Nur wenn ich dann hinten einen Lüfter hinhenge dann dreht der sich nicht. Nach meinem verständniss sollte er das aber wenn er volle 12V bekommt. Hat vielleicht einer von euch dafür eine plausieble Erklärung???
« Letzte Änderung: Juli 20, 2005, 13:51:31 von llthecoolj » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Problem mit No Drop Lüftersteuerung II
« Antwort #466 am: Juli 20, 2005, 14:00:00 »

Eine plausible Erklärung wäre ja, dass du den Lüfter falsch angeschlossen hast, d.h. plus und minus vertauscht. Wenn wirklich 12V am Ausgang der Lüftersteuerung anliegen, müsste sich der (hoffentlich funktionstüchtige) Lüfter natürlich drehen. Genaueres lässt sich nur sagen, wenn man vielleicht ein Bild von der ganzen Angelegenheit sieht und Lötfehler ausschließen kann.

edit: Im übrigen gibts auch extra Threads zu den Tutorials, wo solche Fragen eigentlich hingehören...  Smiley
« Letzte Änderung: Juli 20, 2005, 14:08:10 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
llthecoolj
Gast


E-Mail
Re: Problem mit No Drop Lüftersteuerung II
« Antwort #467 am: Juli 20, 2005, 14:33:33 »

Hmm ok hab das Problem gefunden. Hab vergessen eine verbindung zwischen +Ausgang und FET zu machen   headcrash

Der Lüfter dreht sich also mitlerweile  Grin ! Leider kann ich meine mindestspannung nur auf min. 9V herabsetzen.  headshot Kann das am Poti liegen? Habe zum einstellen der mindestdrehzahl ein 10k Einstellpoti  und zum regeln der Maximaldrehzahl ein 4mm Drehpote (P4M-LIN 10k  bei reichelt)
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #468 am: Juli 20, 2005, 15:48:32 »

nein das kann nicht direkt am poti liegen, selbst ein falscher wert haette nicht solche auswirkungen, da der trimmer nur als einstellbarer widerstand geschaltet ist und sich auf masse drehen laesst, so als wäre er gar nicht da. ein runterdrehen auf 0 muss also moeglich sein, ansonsten hast du einen weiteren loetfehler. zB eine fehlende brücke oder einen ungewollten kurzschluss etc.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
KaMpfKeKs
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #469 am: Juli 20, 2005, 17:58:36 »

Hi

Ich war der der die Schaltung für die Sitzheizung missbrauchen wollte.
Kann man auch einen BUZ 100 dafür benutzen, also als MOSFET? Hab hier nochw elche liegen, deswegen frage ich da.
Oder brauch ich da nen anderen Typ? Selbstleitend, oder selbst sperrend? Kenne mich mit FET nicht so sonderlich aus  Huh
Weil der kann ca 60A und das brauche ich für meine Heizung (ca 45Watt)
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #470 am: Juli 20, 2005, 18:04:40 »

was willst du auf einmal mit 60A ? 45 Watt bei 12 Volt ergibt nen Strom von 3,75 A wie du weiter oben schon ganz richtig selbst ausgerechnet hast ;-)

wie dem auch sei, der BUZ 100 ist ein N-Channel Mosfet, wie aber im Tutorial gleich am Anfang beschrieben ist, brauchst du einen P-Channel... das ist so aehnlich wie mit NPN oder PNP Transistoren, jedenfalls kann man die nicht einfach gegeneinander austauschen, sorry.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
KaMpfKeKs
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #471 am: Juli 21, 2005, 12:53:46 »

Alles klar, hab eben bei Reichelt den IRF 5305 bestellt  Wink

Hab nur nochmal ne klitze kleine Frage *nerf* Smiley

Zitat:   Als nächstes kommt die Anlaufhilfe in Form von Widerstand und Kondensator dran. Diese sorgen dafür, dass der Lüfter beim Einschalten für ungefähr eine halbe Sekunde volle 12 Volt erhält und so auch bei einer sehr niedrig eingestellten Spannung sicher anläuft.(Wer darauf verzichten möchte, lässt den Kondensator ersatzlos weg und brückt die beiden Pins an denen sonst der Widerstand eingelötet wird.)

Wie genau ist das gemeint? Ich dachte man muss den Kondensator einfach weg lassen. Aber was ist mit den Brücken der beiden Pins gemeint bei dem Widerstand? Meinst du damit das Pori vorne oder oben der 4.7k am OP? Weil der Trimmer vorne is ja nit für die halbe sec 12V verantwortlich...
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #472 am: Juli 21, 2005, 13:29:40 »

genau, wenn du deinen gedanken weiter verfolgst, bleibt also nur der 4,7kOhm festwiderstand uebrig. der diente urspruenglich lediglich der strombegrenzung, um den ladevorgang des kondensators zu verzögern und so eben diese halbe sekunde zu erzeugen.
laesst man den kondensator nun weg, ist auch dieser festwiderstand total ueberfluessig. da jedoch der ausgang des OPs verbindung zum Gate des Mosfet haben muss, sollte man also anstelle des widerstandes eine brücke einplanen und da die beiden punkte direkt nebeneinander liegen, kann man 'einfach die pins bruecken'  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
KaMpfKeKs
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #473 am: Juli 21, 2005, 15:03:10 »

Ach soooo *klick*

Ich dachte der Widerstand ist ne Art "Bassvorwiderstand" nur halt für FET...
Okay dann ist die Schaltung ja noch einfacher... sind ja gerade mal 3 Bauteile? (OP, 1 Poti, FET) genial! Wink Hoffe nur das klappt auch alles so wie ich das brauche...

PS: Wie heisst das Programm womit ihr die Lochraster Layouts baut? Gefällt mir gut, will mir das auch kaufen. ??

Danke
« Letzte Änderung: Juli 21, 2005, 18:49:16 von KaMpfKeKs » Gespeichert
KaMpfKeKs
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #474 am: Juli 22, 2005, 18:36:15 »

Ach soooo... was ich noch vergessen habe.

In meinem Schalter der Sitzheizung steckt ja das Poti. Das nehme ich dann zum einstellen meiner gewünschten Spannung (links in der Zeichnung)

Nun ist es aber so, wenn ich den Sitzheizungsschalter auf 0 drehe, öffnet der Schalter den Kontakt vom Poti, also quasi den Öffner S1...

So wie ich das verstehe hat der Komperator dann nur noch eine Spannung und schaltet komplett durch.
Dann würde quasi wenn der Schalter auf 0 steht die Sitzheizung komplett laufen...das will ich aber nicht, ich will das sie dann 0V bekommt.

Unser Lehrer hat was von Eingänge des Komperators tauschen und P-Kanal selbstleiten, oder war es sperrend? Also zumindest nen anderen FET nehmen, der anders reagiert.
Hab das nicht ganz verstanden, kann mir da wer weiter helfen? Wäre super Smiley  Danke.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #475 am: Juli 22, 2005, 18:44:25 »

also nix vom lehrer erzaehlen lassen, das kann man nicht einfach tauschen, weil ein N-Channel zum durchsteuern überspannugn braucht, oder man die minus-leitung regeln muss etc. das is alles nich so einfach umgestrickt!

zwei sachen sind wichtig: 1. wieviel Ohm hat dein Poti? zwar ist der wert rein theoretisch egal, wenn es als spannungsteiler verbaut wird. jedoch muss man bedenken, das ueber dem poti die komplette spannung abfaellt, bei 10 Ohm zB hast du einen strom von 1,2 Ampere, der allein ueber das poti fliesst (statt durch die sitzheizung) und eine verlustleistung von 14,4 watt nur im poti...
es kann zwar gut sein, das das ding einiges abkann, weil es vielleicht wie ein vorwiderstand ausgelegt ist, aber trotzdem wäre das wegen der hohen verlustleistung suboptimal.

2. es wär allerdings noch wichtig, überhaupt zu klären, welcher pin genau abgeschaltet wird vom poti, wenns der mittelabgriff ist, dann könnte man, um den eingang nach dem abschalten, also oeffnen nicht in der luft haengen zu lassen, einfach einen 100kohm widerstand von diesem eingang gegen masse schalten.
ist der poti aktiv, sollte der hochohmige parallelwiderstand nicht stoeren und ist der poti 'deaktiviert' zieht der pull-down den eingang auf masse.
wird einer der ringanschluesse getrennt ist es noch einfacher, die trennung sollte dann nur zwischen plus und poti erfolgen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
KaMpfKeKs
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #476 am: Juli 22, 2005, 19:37:25 »

Danke für die schnelle Antwort Smiley

Also... das Poti ist nen stink normales 0.25W? Poti. Das sitzt in dem Schalter hier. ALso eins pro Sitz. Das steuert normalerweise ein Relais von VW, ist aber wucher teuer! Deswegen die Idee mit der Spannungssteuerung durch deine Schaltung ;=)



Also da is nen 500Ohm Poti drin. Da kann man aber alle rein löten, wollt das 10k deiner Schaltung einbauen.

Unten sind allerdings der Mittelschleifer mit einem äußeren Kontakt gebrückt. Aber ich kann den Schleifer mit ner Litze heraus führen, kein Thema.

Der Schalter trennt einen äusseren Kontakt der Potis. Ich wollte mit der Schaltung auf das Poti gehen, über den Öffner im Schalter, und dann wieder raus zur Schaltung.



Nunja, wie gesagt, optimal wäre, wenn der öffner dann öffnet, das der FET dann komplett zu macht, also keine Spannung an der Heizung anliegt...

Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #477 am: Juli 22, 2005, 20:15:37 »

jo wenns ein normales poti is, kein problem, oder halt ersetzen, wenn das geht, noch besser.
wie oben geschrieben sollte die trennung zwischen der spannunsgzufuhr und dem oberen kontakt erfolgen, du kannst dir ja aussuchen von wo aus du 12 volt in den poti jagst :-)
dann liegt die untere haelfte des potis immer auf masse und somit auch der eingang des op ueber den poti immer auf masse und dann steuert der OP durch, also der ausgang geht auf high und der MOSFET sperrt.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
KaMpfKeKs
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #478 am: Juli 25, 2005, 18:54:11 »

Und womit macht ihr die Tollen Lochraster Layouts? Lochmaster isses nit! Smiley
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #479 am: Juli 25, 2005, 19:01:43 »

Und womit macht ihr die Tollen Lochraster Layouts? Lochmaster isses nit! Smiley
In Stundenlanger Handarbeit mit nem Bildbearbeitungsprogramm und selbst erstellten Texturen.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Seiten: 1 ... 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 ... 57 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!