Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 10:24:09
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 ... 57 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II  (Gelesen 532936 mal)
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #390 am: Januar 10, 2005, 15:12:11 »

LEDs sind generell nicht geeignet, um sie über Spannungsänderungen zu dimmen (bzw. nur in einem sehr kleinem Masse). Für sowas empfielt es sich eine PWM-Lüftersteuerung (oder generell PWM-Spannungsregelung) zu verwenden. Damit kannst du LEDs fast von 0-100% dimmen.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Brownie
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #391 am: Januar 10, 2005, 15:47:29 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

könntest du mir vielleicht eine Anleitung mit Schaltplan geben (so etwas wie bei der ND 2)Huh Eine ganz einfache mit den Eigenschaften der ND2.....

kenne mich leider mit Elektronik nicht sehr gut aus und wäre sehr dankbar für eine Anleitung....

Brownie

PS: wieso kann man LEDs mit einer PWM-Schaltung erheblich besser dimmen als mit einer der ND2??
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #392 am: Januar 10, 2005, 16:01:48 »

Eine Erklärung und einen Bauplan zur PWM-Schaltung findet sich z.B. bei PONR.

Das du LEDs mit einer PWM regeln kannst, liegt an ihrer Funktionsweise. Bei einer normalen linearen Regelung wie z.B. der NoDrop zwei wird einfach die Spannung abgesenkt (in dem die Spannungsdifferenz an einem Transistor oder Spannungsregler verbraten wird). Die PWM (was übrigens Pulsweitenmodulation bzw. Puls Width Modulation bedeutet), funktionert das etwas anders: Anstatt die Spannung zu senken, bleibt diese weiterhin Maximal (für lüfter 12V), wird aber recht schnell an- und ausgeschaltet. Duch ändern des Verhältnisses Zeit eingeschaltet/Zeit ausgeschaltet lässt sich somit die Geschwindigkeit eines Lüfter oder die Helligkeit einer LED recht gut regeln. Während es bei Lüftern zu unerwünschten nebenwirkungen kommen kann (bedingt durch die Elektronik der Lüfter, die verwendet wird, um die Spulen umzupolen etc.), gibt es bei LEDs keinerlei Probleme. Allerdings sollte man bei LEDs etwas höhere PWM-Frequenzen nutzen. Während man bei Lüftern auf niedrige Frequenzen zurückgreift, um die oben erwähnten nebeneffekte zu reduzieren, sollte diese bei LEDs höher sein, um auszuschliessen, das man ein Flimmern wahrnehmen kann (was bei sehr geringer Helligkeite dennoch vorkommen kann). Durch die Trägheit des Auges komt es einem somit so vor, als würde die LED einfach dunkler, und diesen Effekt kann man von der vollen Leuchtstärke bis hin zum kaum wahrnehmbaren Glimmen verwenden.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Brownie
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #393 am: Januar 10, 2005, 17:33:19 »

Thx für deine antwort....Hier noch ne frage;) : Wie kann ich am Schaltplan erkennen, ob es sich um eine PWM lüftersteuerung oder um eine andere handelt???

Brownie
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #394 am: Januar 10, 2005, 17:43:43 »

Um eine Frequenz für eine PWM zu erzeugen, wird meist ein Taktgeber-IC verwendet. Das wäre beispielsweise ein NE555/NE556 oder sowas in der Art. Das kann aber auch durch die Verwendung von Logikbausteinen erreicht werden, also einem CMOS-Oszillator beispielsweise.
Hauptsache, irgendwas kann einen entsprechenden Takt erzeugen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Brownie
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #395 am: Januar 11, 2005, 18:58:47 »

Hab mich jetz doch entschieden die ND2 zu baun...auch ohne LED zum dimmen....jetz wollt ich an eine Steuerungen 2-3 lüfter anschließen.....hier jetz auch meine Frage...Wie viel Watt könnte ich maximal an der ND2 hängen, ohne dass es irgendwelche Bauteile zu stark überhitzt??? Den Transistor werde ich natürlich kühlen....vllt sogar aktiv.....

thx
Brownie
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #396 am: Januar 11, 2005, 19:12:28 »

AFAIR hatte Falzo glaube ich mal gesagt könnte man, bei entsprechender Kühlung bis zu 50W dranhängen  Roll Eyes

Warte aber lieber mal bis sich unser Diktator persönlich dazu äußert  Grin

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #397 am: Januar 12, 2005, 15:26:37 »

jo das stimmt so... 10 Lüfter sind sicher kein Problem, musst halt nur schauen, das der Kühler nicht zu klein ausfaellt und das kochen anfaengt. mit dem im tut vorgeschlagenen kühler sind 2-3 lüfter aber sicher unproblematisch...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Brownie
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #398 am: Januar 22, 2005, 16:39:36 »

Hallo,
habe eben die Steuerung nachgebaut. Konnte den angeschlossenen lüfter nicht regeln. Habe genau auf die Polungen geachtet.....alles schien normal...Dann habe ich am Trimmer gedreht.....nichts hat sich verändert.....Lüfter immer noch auf full speed. Wollte dann nochma am Trimmer drehen. Dann ist mir der schraubenzieher ausgerutscht und die lüftersteuerung verabschiedete sich mit einem lauten knall und einem GROOOOOßEN funken....danach lief GAR nichts mehr( wundert mich aber sehr Wink) Danach habe ich mir alle Bauteile nochma genau angeschaut.....alles schien noch in ordnung...roch nurn bisschen verkohlt....doch am Transistor war ein riss....denke, dass der hin is.....

Kann mir jemand sagen woran das problem lag, dass sich der lüfter immer nur auf max. lief???....habe geschaut, die anschlüsse vom lüfter waren nicht direkt an den der autobatterie angeschlossen.....

thx brownie
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #399 am: Januar 22, 2005, 17:10:13 »

ic falschrum drin, ungewollte loetbruecken, vermutlich das uebliche ;-) hast du bilder, denn ohne ist schwierig was zu diagnostizieren...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Brownie
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #400 am: Januar 22, 2005, 18:29:53 »

Nee....bilder hab ich nicht. Ich vermute mal, dass ein paar ungewollte lötbrücken entstanden sind, obwohl ich alles gefrüft habe. Wollte mir die ND 2 in der 6x ausführung baun....ein kanal schon geschrottet....naja bleiben noch 5 Wink....ich muss zugeben, dass ich ne sehr schlechte platine benutzt hab....ausserdem auch seh klein (3cm*4cm)auf dieser waren schon lötbrücken .... habe versucht alle wegzubekommen ist mir wahrscheinlich nicht ganz gelungen..... ich mach mich jetz ma an die arbveit un löte alles sauber auf der großen platine, die ich auch bei reichelt bestellt habe, zusammen....wenn es immernoch probs gibt, werde ich mal ein paar fotos machn......du hattest erwähnt, dass ich vllt den IC falsch eingebaut habe.... ich habe ihn wie in der abbildung eingebaut aber ich denke das ist der richtige weg.....

Brownie
Gespeichert
Brownie
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #401 am: Januar 22, 2005, 22:08:23 »

Habs jetz nochma gebaut..... der lüfter dreht sich gar nicht mehr....habe völlig neue bauteile dafür benutzt. am lüfter kanns auch nicht liegen...der läuft ohne lüftersteuerung normal.....ich bin am verzeweifeln...was kann ich machen??.....ich mach ma ein paar bilder...vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.....

edit: is zwar der dritte eintrag in folge aber jetzt ma ne gute nachricht.....hab s jetzt nochmal gebaut....auf alles geachtet un sehr sorgfältig gelötet....ALLES FUNKTIENIERT....
wenn alles fertig is mach ich ma ein paar pics.....
dauert aber bestimmt nochn weilchen.....


falzo@ed: grats, geduld zahlt sich dann doch aus...


aber fuers mehrfach posten gibt es den 'bearbeiten'-button!


AAAHHH.....ich habs jetz nochma auf die platine gelötet. Dabei waren alle teile relativ weit von einander entfernt. Vielleicht habe ich wieder etwas falsch gelötet....is ja nicht mehr so wie auf dem Plan und bin noch sehr unerfahren....jetzt meine frage....(ich hab nämlichn poti und n opamp geschrottet) mit wieviel volt sollte man die lüftersteuerung maximal betreiben?.... entweder hab ich doch was falsch gelötet oder des mir alles um die phren geflogen, weil ich sie mit 18 volt betrieben hatte (hatte grad zwei akkus rumliegen 1er 9,6 V der andere 8,4 volt und an die autobatterie hab ich mich nicht mehr getraut  Wink )

vielen dank

Brownie
« Letzte Änderung: Februar 1, 2005, 19:11:28 von Brownie » Gespeichert
Tobi16
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Modding Rulz


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #402 am: Februar 3, 2005, 15:51:41 »

Also
Ich habe die Stuerung ja auch nachgebaut und sie ist echt gut Wink messe volle 12V am ausgang auf MAX.
Habe 4Kanäle gebaut, bei zweien ist dann durch Kurzschluss der Trimmer abgeraucht mit ner schönen Flamme, jedoch wenn man diese Brückt geht es ja auch noch halt ohne min. Spannung.

Des weiteren habe ich 4-5 Lüfter an einem Kanal, also alle Gehäuselüfter die nicht TC laufen. Da wird es dann halt heiß. Habe einfach über zwei Kanäle einen 80er Lüfter gebastelt und schon bleibts gut kalt.
Gespeichert

We are to old to Die young (Grachmusikoff)
Brownie
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #403 am: Februar 4, 2005, 11:26:18 »

hi,
hat jemand ne antwort?? kann ich 18 Volt an die ND II hängen oder ist das zu viel??.....wollt nämlich bald ma testen obs funktioniert hat....mit dem löten.

thx

Brownie
Gespeichert
MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re: Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop II
« Antwort #404 am: Februar 4, 2005, 12:36:46 »

Auto Batterie wäre besser gewessen, du brauchst nämhlich 12 Volt. Ich glaube mit den 18 Volt hast du die Steuerung geschrottet  Undecided



MfG Marlboro Man
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 ... 57 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!