Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 10:13:49
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Laufwerke und Schalter auslagern
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Laufwerke und Schalter auslagern  (Gelesen 5592 mal)
Kiteaholic
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Laufwerke und Schalter auslagern
« am: Juni 11, 2010, 06:45:44 »

Hallo,

Ich bin gerade dabei mein zukünftiges Case zu planen. Dabei soll alles wo man während des Betriebs ran muss in einen extra Kasten auf den Schreibtisch. In meinem Fall wären das: 1 x Sata DVD Laufwerk, 1x Sata DVD Brenner, 1x Sata Cardreader, mehrmals USB, Power und Reset Schalter und LED's für Power HDD etc.

Die Schwierigkeit ist, ich möchte das ganze nach Möglichkeit über 2 Kabel laufen lassen. 1x Datenkabel 1x Strom.

Ich habe mitlerweile schon 2-3 Lösungsansätze, die ich im Moment aber extra noch unerwähnt lasse, um in alle Richtungen offen zu sein.

Randbedingungen:

Netzwerk vorhanden, freie Ports.
Löten kein Problem.
Schaltungen zusammenbauen/Platinen ätzen kein Problem (eigene Schaltungen zu entwickeln is bei mir noch nicht drin.)

Alles was ich zu diesem Thema bis jetzt gefunden habe, läuft daraus hinaus, alle kabel in einen Schlau zu packen und zum PC zu ziehen. Ich hätte aber gerne eine abnehmbare Lösung, d.h. 1 bzw 2 Steckverbindungen.

Preislich soll das ganze im Rahmen bleiben.

Vielen Dank schon mal

mfg
Kiteaholic
« Letzte Änderung: Juni 11, 2010, 06:47:55 von Kiteaholic » Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Laufwerke und Schalter auslagern
« Antwort #1 am: Juni 11, 2010, 06:59:09 »

Guten Morgen,

hier mal meine ersten Ideen:
- Slotblende mit eSata-Anschlüssen für deine Laufwerke und den Cardreader
- USB per USB-Verlängerung ganz normal vom Rechner aus, oder per aktivem USB-Hub
- Power/Reset etc. mit selbst gebastelter Slot-Blende und Kabelstrang verbinden
- Strom dann über ein kompaktes Schaltnetzteil direkt im externen Kasten

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Kiteaholic
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Laufwerke und Schalter auslagern
« Antwort #2 am: Juni 11, 2010, 07:17:58 »

Das wäre ja nicht das Problem gewesen.

Ich würde das ganze allerdings über einen Kabel gerne laufen lassen.  Huh

Dann will ich doch mal meine Vorüberlegungen mit reinstecken.

- 25 pin Parallel Kabel Blende jeweils im PC und im externen Gehäuse.
Problem dabei: Hab gehört es soll nicht die beste Idee sein SATA Kabel aufschneiden und umlöten.

- alles mittels adapter auf USB bringen und dann mit nem USB Hub arbeiten, Is nur die Frage wie es mit der Geschwindigkeit aussieht bei 2 Laufwerken Einem Cardreader und noch evtl mehreren USB Sticks.

-Alles mittels Netzwerkadapter (NAS) ans Netzwerk hängen und evtl für Power Reset und die LED's einen Kabel ziehen.

Das waren meine Ideen bis jetzt. Vielleicht kennt ja auch jemand links zu Projekten die schon sowas ausgelagert haben und ein wenig ausführlicher beschrieben haben.
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Laufwerke und Schalter auslagern
« Antwort #3 am: Juni 11, 2010, 07:35:25 »

Guten Morgen und willkommen im Forum!!

Also die Stromversorgung ist das kleinste Übel. Externe Festplatten etc. haben oft Steckernetzteile, welche die 40W zur Verfügung stellen, was deinen Anforderungen genügen dürfte.
Der Vorteil: Sie haben Mini-DIN Stecker, also sind die Buchsen im Reichelt Pfennigkram. Dann bekommst du deine 0V(Masse), sowie 5V und 12V. Also alles was du für Brenner etc pp brauchst...
Hier wäre der Kostenfaktor also alles in allem bei rund 10-15€, da man solche gebrauchten Festplattenrahmen im eBay für nen Äppel und n Ei bekommt.

Die USB-Problematik ist ebenfalls kein Problem.
Hier reichen 2 Litzen zum PC. Also Daten+ un Daten-, da du den Strom für USB ja vom oben erwähnten NT(5V) zapfen kannst.
 idee
So. Ich würde dann in deinen "Schreibtischkasten" einen oder mehrere USB-HUBs verbauen und an den Eingang eben Datenleitungen zum Rechner und Strom vom Netzteil.
Hier (klick mich, ich bin ein verzauberter Link) Solche Dinger gehen da.. Gab es auch für 3€ self-powered (ohne NT) find grad den Link nicht..
Du kannst auch den nehmen. Da pfefferst du das Netzteil selbstredent weg und hängst es mit an die 5V-Leitung deines Steckernetzteils Wink

Okay. Also haben wir schonmal Strom und USB für unter 20€


Weiter im Text.
Die beiden Status-LED des Rechners kannst du ebenfalls leicht verlagern. Einfach die MINUS(!)- Anschlüsse des Rechners zum Kasten legen und gut.
Wichtig! MINUS! Die Status LEDs schalten die Masse. Einen Vorwiderstand brauch man hier ausnahmsweise nicht, da das Mainboard automatisch den Strom begrenzt. Also an deine beiden LEDs im Kasten die Steuerleitung aus den PC an -(LED) und +5V vom Netzteil an den +Anschluss der LED.
Fertig.

Den Cardreader würde ich so wählen, das er über USB ansteuerbar ist. hier ein Beispiel andere Bauformen/Kartenunterstützungen etc gehen natürlich ebenso Wink
Vorteil hier: Keine weitere Datenleitung zum PC nötig, da er wieder vom USB-HUB im Kasten befeuert werden kann.


Für Power-Taster (auch Reset) gibt is imo 2 leichte Möglichkeiten.
Einmal das verlegen von 4 Adern in den Kasten. Dies ist also nur eine Verlängerung der Anschlusskabel der Taster.
Oder um noch 2 Adern einzusparen das reduzieren deiner 5V aus dem Netzteil auf ca. 3V.
Wahlweise Spannungsteiler oder Festspannungsregler oder oder oder.
Und dann die 3V per Tasterdruck an den richtigen(!) Pin ans Mainboard schicken. Hier würdest du nur 2 Adern brauchen.
(Das MoBo macht ja nix anderes beim Tasterdruck, als 3V auf den anderen Pin zu brücken)

So. Bleiben nur noch 2 Sata-Leitungen..

Der Strom 12V/5V kommt (ich hoffe das ist logisch) wieder vom Netzteil des Kastens. Sata brauch die 3,3V nicht gezwungenermaßen wie man bei Molex-SATA-Stromadaptern sieht.
Also 0v/5V/12V vom Netzteil auf Molex-Sata-Stromadapter (2x) und brenner und laufwerk damit versorgt.

Die Sata-Datenleitung brauch je 7Pin.

Ich persönlich bin der Meinung 2 optische Laufwerk sind doof und das eins reicht, aber das musst du wissen.


Also wärst du bei insgesamt 15-17 Datenleitungen bei einem optischen Laufwerk und bei 20-22 bei 2 Laufwerken.
Nun würde ich als Datenleitung ein vieladriges geschirmtes Kabel mit D-SUB anschluss nutzen. Bei 2 Laufwerken bietet sich ein Parallelportkabel an. (25pin D-SUB, restliche Anschlüsse und Rahmen auf Masse, zur Schrimung.
Bei nur einem Laufwerk, würd ich was kleineres nehmen, weil Stecker dann auch kleiner wird Wink

So. Dann könnte man eine PCI-Blende missbrauchen um Steckerseitig das Kabel anzuschliessen und eine 2te Buchse für den Kasten ist Pfennigkram bei Reichelt.

Also wärst du für ganz wenig Geld und Arbeit bei einem Stecker für den Kasten als Netzanschluss und einem Verbindungskabel zum Computer.


Ich für meinen Teil finde es Besser als selbst aufwendig zu multiplexen oder sonstwas.

Wenn die verbliebenen USB nicht ausreichen, kann man ja auch einen weiteren USB-Hub in Reihe schalten um 4 weitere Ports bei verzicht auf einen (also insgesamt +3) zu erhalten.


Hoffe konnte dir helfen. Was du allerdings die ganze Zeit mit Netzwerk willst, weiss ich nicht.

Nun tun die Finger weh- ich hör auf.

Machs gut, viel Spass im Forum und vergiss die Beweisfotos des Baus nicht. Wir sind immer heiß auf sowas!


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Kiteaholic
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Laufwerke und Schalter auslagern
« Antwort #4 am: Juni 11, 2010, 07:52:58 »

Vielen Dank, das hilft mir schonmal einen Riesen Schritt weiter.

Ganz am Anfang deine letzte Frage zum Thema Netzwerk.
Da ich überall gelesen habe: Wenn man am Sata Kabel rumlötet wird das Signal gestört. Da kam ich auf die Idee, Power Reset Leds USB über Parallelportkabel zu schicken und die SATA Teile Laufwerke und Cardreader ins Netzwerk einzubinden und darüber darauf zugreifen.

Naja aber die andere Lösung gefällt mir auch besser.

Das mit den 2 optischen Laufwerken hast du natürlich recht. ich weiß nicht wann ich zuletzt beide Gleichzeitig gebraucht habe. d.h. ich werde wohl eins raus lassen. Cardreader ist bereits Vorhanden mit SATA Anschluss, Aber das kann ich ja wie u so schön beschrieben hast anstelle des 2. optischen Laufwerks anschließen.

Der verlinkte USB Hub liegt bei mir schon in der Schublade und wartet nur geschlachtet zu werden.

Alles andere werde ich mir heute Nachmittag mal genau überlegen wenn ich wieder zuhause bin.

Beweisfotos folgen natürlich.

Dankeschön

mfg
Kiteaholic
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Laufwerke und Schalter auslagern
« Antwort #5 am: Juni 11, 2010, 08:55:30 »

Also ich bin überzeugter SATA-Löter. Ich kürze mir die SATA-Datenkabel und mache bei der Gelegenheit auch Rundkabel daraus. Man darf natürlich die Schirmung(en) nicht vergessen.
Was natürlich sein kann, ist eine störanfälligkeit aufgrund der Länge. Andererseits gibt es auch eSATA-Kabel mit 2m Länge.

Wie auch immer, ich habe bisher schon zwei optische Laufwerke(allerdings IDE), darunter auch einen Brenner extern verbaut. Ich nutzte aber Platinen von externen HDDs und habe die Elektronik einfach an das optische gehangen.
So konnte ich den Brenner direkt per USB ansteuern.

Müsste mit SATA wohl auch gehn und einfacher/billiger sein als Netzwerk. Wer weiss, nen Versuch wäre es Wert..

lG,TT
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!