Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 12:15:50
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Mein erster Mod
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: Mein erster Mod  (Gelesen 27288 mal)
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Mein erster Mod
« Antwort #30 am: Mai 24, 2010, 19:23:16 »

Was sinnvoll für deinen PC ist kannst nur du entscheiden.

Für mich braucht ein PC nicht mehr Elektronik als für den normalen Betrieb nötig ist.
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Mein erster Mod
« Antwort #31 am: Mai 24, 2010, 20:59:46 »

Ich selber trau diesen Programmen nicht wirklich über den Weg. Mein PC kommt nur ganz knapp über 350 Watt Netzleistung, wenn ich in höchstem Masse game. Ich hab eine deutlich übertaktete 5850 und einen 5% übertakteten Athlon X2, 2 RAM-Riegel, 3 Festplatten und ein DVD-Leser.

Mein Netzteil ist ein 550 Watt Klotz, was ich nach Empfehlung eines solchen Rechners gekauft habe. 200 Watt für nix!
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
NewStar
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


° Don't drink and drive take LSD an fly °


Profil anzeigen
Re: Mein erster Mod
« Antwort #32 am: Mai 24, 2010, 21:09:16 »

hmm... ich muss erstma drüber schlafen.. stelle dann morgen mal ein paar pics rein Grin

gute nacht wüscht

NewStar
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Mein erster Mod
« Antwort #33 am: Mai 24, 2010, 21:30:44 »

ja und nun? du verbrauchst die extra 200w ja nicht Wink
und mit 80+ zertifizierung sieht die verlustleistungsgeschichte auch so gut aus das man inzwischen wirklich guten gewissens auf verdacht größer kaufen kann

es geht ja auch um die stabilität auf den einzelnen schienen
500w netzteil sind noch lange keine 500w auf allen leitungen da haben die 12v und 5v z.b. dann bloß noch eine combined power consumption von ja wieviel genau bei dir?
da sich cpu und grafik heute fast auschließlich aus der 12v schiene bedient sieht es da zusammengerechnet plötzlich ganz anders aus
noch dazu muss man einschaltstromspitzen und kurzfristige belastungsspitzen ja auch mit wegfedern
aber da fängt keiner an so tief zu recherchieren es ist einfacher konservativ zu rechnen und größer zu kaufen

auch sollte man wenigstens mittelfristig ein aufrüsten mit einrechnen und da sind mal eben 100w extra für eine schnellere grafik heute schnell erreicht
genauso wie nochmal 2 kerne extra drauf und nochmal 2 ram riegel weils gerade so billig ist und und und
gamer rechner sind ja keine office pcs die über die laufzeit nie aufgerüstet werden und sowieso meistens nur vor sich hin idlen

zudem lastet man ja auchnoch oftmal garnicht alle komponenten gleichzeitig voll aus
alleine spiele sind immernoch stark single core lastig da idlet der zweite kern dann gerne nur vor sich hin
und der brenner läuft beim zocken ja meistens auch nicht mit
aber ob das in allen lebenslagen die man sich so denken kann und auch in zukunft so bleibt?

im übrigen kann ich da nur wieder von meinem 10 jahre alten ollen lc power 550w irgendwas berichten das sieht nun schon die 5. hardware generation (und demnächst die 6.)
hat schon ne menge adapter an den steckern und ist genauso alt wie das gehäuse (cs-601)
die beiden dinger sind die einzige hardware die so lange überlebt hat
von daher hat sich der "mehrwattaufschlag" damals schon doppelt und dreifach gelohnt Wink

p.s.: die 5850 wurde mit 120-150w gemessen der x2 6400 hat ein tdp von 125w wie man da mit bissel addieren auf 500w kommt tja keine ahnung?
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Mein erster Mod
« Antwort #34 am: Mai 24, 2010, 21:55:56 »

Wir alle wissen ja, das beim Overclocking die Verlustleistung der Oc'd Hardware rasant zunimmt, während die Nutzleistung sich nur minimal verbessert. Würde mich nicht wundern, wenn die drastisch OC'd Graka von @mak genüßliche 200W (ausgehend von 150W im Normalzustand also 30% mehr) verheizt, um dann 5% mehr fps irgendwo zu bringen... Vom rapiden altern der GPU reden wir mal nicht  Wink

Bei den Athlons fehlen mir die Erfahrungswerte.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Mein erster Mod
« Antwort #35 am: Mai 24, 2010, 22:10:36 »

auch sollte man wenigstens mittelfristig ein aufrüsten mit einrechnen und da sind mal eben 100w extra für eine schnellere grafik heute schnell erreicht

Ursprünglich hatte ich auch eine 3850 und einen Singlecore Athlon, und da wurde mir schon ein 550er empfohlen. 250 Watt Maximum Verbrauch -> 550 Watt Netzteil? Wo steckt da die Logik?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Mein erster Mod
« Antwort #36 am: Mai 24, 2010, 22:18:39 »

vielleicht weil die erfahrung zeigt das oftmals nicht das 80euro teure markennetzteil gekauft wird bei dem auch 400w gereicht hätten?

oder das die angegebene hardware gnadelos übertaktet wird?

oder das dann eben vom single core zum dualcore zum quad aufgerüstet wird?

oder mal eben noch eine 2. grafikkarte mit reingesteckt wird?

da sind der ausbau zum fileserver mit maximalausbau an platten ja noch harmlos dagegen^^

sry mak aber mit der empfehlung von damals bist du doch bisher gut gefahren oder?

nochmal zum mitmeißeln: 500w netzteil bedeutet nicht das permanent 500w verbraucht werden!
und wer jetzt mit den eventuell schlechteren effizientzwerten bei nicht voll auslastung kommt der kann sich das bitte mal selber ganz genau auf heller und pfennig hochrechnen vor allem mit einem hier auch empfohlenen 80+ netzteil!
und dieses dann gegenrechnen gegen eventuell instabiles system beim overclocking und aufrüstsackgasse sowie den preisunterschied zwischen 400w- 450w und 500w netzteil beim händler seines vertrauens ^^
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Boldar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Mein erster Mod
« Antwort #37 am: Mai 25, 2010, 01:06:59 »

Tja. Der Denkfehler ist nur, das Stabilität als letztes von der Leistung abhängt.
Bei LC-Power z.B. muss man ja fast bei jedem anschalten beten.
Mag sein, das deines lange gehalten hat, aber heute taugt die Firma überhaupt nichts.
Und eine "zweite Grafikkarte" ist eh sinnlos, da SLI/CF bei weitem nicht lohnt. Das habe ich mittlerweile auch selbst gemerkt.
Und was haben jetzt Festplatten damit zu tun?
Die 2 Watt werdens rausreissen.
Aber, Leute, kauft keine Autos mehr. Kauft euch lieber nen 40-Tonner. Könnte ja sein, dass man den irgendwann mal braucht. Und der Spritverbrauch ist doch egal, die Effizienz ist doch sooo hoch...

Mak hats voll erfasst: Da gibt es keine Logik hinter, bzw. ein Teil der Argumente kommen sicherlich auch von den Netzteil-Herstellern.
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Mein erster Mod
« Antwort #38 am: Mai 25, 2010, 07:11:29 »

Hm -.-

Erstmal: Spannungsspitzen, -schwankungen etc. werden von aktuellen NT-Herstellern schon mit einkalkuliert ohne da +100W aufschlagen zu müssen Roll Eyes Die Netzteile nehmen wegen derartiger kurzer Überbelastung keinen Schaden!

Dann die Geschichte mit dem Netzteilrechner:
Die Puffer nach oben kommen hier von selbst.. Du musst sehen hier wird logischerweise auch abgesichert. Denn ein 120mm Lüfter _kann_ 5W haben und und und...

Dann @boldar: Zeig mir ne aktuelle Datenplatte auf 3,5'' Sata mit 2W Sad
Also echt. ne "normale" (keine VelociRaptor oder ähnlicher Kram) zieht im Anlaufen 30W deswegen wird die im Netzteilrechner mit 30W gelistet. Und wenn du 10 HDDs drin hast ziehen die nunmal beim starten 300W. BASTA.
Eine durchschnitts-HDD zieht beim Lesen/schreiben/suchen zwischen 10 und 15 Watt im Idle in der Regel immer noch ca 8-10W.
Eine aktuelle 2TB GP von WD ist dank Energiesparmassenahmen und Geschwindigkeitsverlust bei (21W / 6W / 3,7W)

@Goose: die Rams mit reinzubeziehen ist nun wirklich in der Zukunfstsicherheit naja ...
Ich sag mal nix. DDR3-1600 brauch ein Riegel wieviel? 1,3W? Naja ob da nun 2 oder vier drinstecken... Wenn man so knapp kalkuliert das 2,6W mehr das NT in die Knie zwingen, hat man sowieso ein Problem.

Und wenn ihr den NT-Rechnern nicht traut dann seit doch nicht so faul und schaut selbst.
TDP von CPU. Leistungsaufnahme der Grafikkarte, Verbrauch von optischen Laufwerken, Festplatten etc. Das ist alles in allem 6 Minuten Arbeit an Google
Dann rechnet ihr noch 20Watt fürs Mainboard auf und schlagt 150W drauf für:
-"zukunfstsicherheit"
- Peripherie
- kommende Moddingprojekte Cheesy
- bla und blub

Und ihr werdet sehn. Tada Ergebnis = dem des NT-Rechners. Und wenn ihr auf 401W kommt dann nehmt eben ein 400W Netzteil...
Das der Rechner kein 401W-NT listet und zum nächstgrößeren 500W-NT greift ist doch kein Akt der Logik im Endstadium.

Das Argument mit "die Netzteilfirmen wollen nur Geld verdienen bla" kann ich nicht nachvollziehen. Sicher wollen sie das aber das beieinflusst keinen mir bekannten Rechner. Die müssen sich ja auch irgendwo absichern. Und bei aktuellen NTs kosten 100W mehr (im 400-600W Bereich) ja nichtmal mehr 5€ Roll Eyes


Wie auch immer. Ob SLI und Crossfire nun Sinn macht oder nicht hat doch hier null zu suchen. Aber sowas mit einzuplanen ist Banane.
1.) wenn die Grafik nicht mehr ausreicht bekommt man eine neue Grafiklösung billiger als gleiche Leistungssteigerung per SLI oder Crossfire erzielbar ist
und 2.)
Wenn man 200-1000€ für eine neue Grafik ausgibt machen 50Latten für ein neues NT den Kohl auch nicht mehr fett. Die Chance von 2% das man mal zu SLI schwenkt wäre mir kein 250W überdimensioniertes NT wert.


Ach und weil zu groß gibt nicht und Leistung wird nicht verbraucht etc...
Wenn du so argumentierst kann man sich ja gleich ein 1,5 kW NT für die nächsten 20 Jahre holen. Aber selbst _wäre_ das 80+ hätte es im Idle (sagen wir 150W) also bei 10% der Maximalauslastung nur einen Wirkungsgrad von 65% Roll Eyes

Die beQuiet StraightPower haben bei 40-70% Last den Besten Wirkungsgrad von ~84%
Und wie der Zufall so will passt das doch ganz gut. Bei dem 500W NT bewegst du dich genau darin und zwar zwischen idle und annähernder Volllast(zocken). die 30% nach oben sind dann dein Zukunfts- oder Sicherheitspuffer...

Also ich weiss nicht.. Die Diskussion nimmt grad komische Züge an...

@newstar:
Schau deine Hardwarekonfig an. Nimm CPU, GraKa, 20W für MoBo, deine Laufwerke und addiere es auf. von mir auch noch 20W für Lüffis und Licht. Dann +150 oder +220W (je nach Lust und Veranlagung) und dann nimm ein Netzteil was diesem Wert nahekommt.
OODER: Traue den NT-Rechnern, da bist du ebenfalls auf der sicheren Seite und hast den Puffer wie automatisch mit eingerechnet.
Und nach wie vor rate ich dir zu den 80+ NTs von beQuiet. E7 Straightpower ist von der Preisleistung wohl am Besten.


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst.


p.s.: @Boldar: Wenn du von "Stabilität der Netzteile" sprichst ist die aber schon klar das wir von  500W 80+ NTs für PCs reden und nicht von 1,5W unstabilisierten Steckernetzteilen, oder?
Kein aktuelles Netzteil hat "Stabilitäsprobleme" egal ob zwischen 0 oder 100% Last, das es die Hardware stören könnte. Und wenn doch sollte man draus lernen das man seine Netzteile nicht mehr weiterhin bei Tante Inge im Brötchenladen kaufen sollte. Das ein 500W NT bei einer 125W TDP-CPU und einer 300W-GraKa-Lösung beim Zocken mal abjaucht ist klar, aber das hat der Onkel Gooserich ja schon geschrieben. Problematik "nur 12V ausgelastet"
Und auch deswegen rechnen vernünfitge Menschen und NT-Rechner mit besagten Puffer.

Und ja: LC-Power ist alles andere als ne Firma die ich mir ein zweites mal kaufen würde, und klar sind Markenhersteller besser. Aber das ist doch überall so Roll Eyes Entweder oder. Und wenn man 15€ sparen will dann bedeutet das nunmal in der Regel das man Ausfälle prozentual mit einrechnen muss.
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
NewStar
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


° Don't drink and drive take LSD an fly °


Profil anzeigen
Re: Mein erster Mod
« Antwort #39 am: Mai 25, 2010, 09:06:33 »

so ein paar pics

* DSC00980.JPG (132.8 KB - runtergeladen 82 Mal.)
* DSC00983.JPG (122.08 KB - runtergeladen 81 Mal.)
Gespeichert

NewStar
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


° Don't drink and drive take LSD an fly °


Profil anzeigen
Re: Mein erster Mod
« Antwort #40 am: Mai 25, 2010, 09:10:10 »

und noch ein paar:

FRAGE: wo kann ich fotos kostenlos hochladen?

* DSC00984.JPG (143.42 KB - runtergeladen 83 Mal.)
* DSC00988.JPG (110.71 KB - runtergeladen 81 Mal.)
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Mein erster Mod
« Antwort #41 am: Mai 25, 2010, 09:19:48 »

FRAGE: wo kann ich fotos kostenlos hochladen?

ANTWORT: www.abload.de

geht auch ohne Konto o.ä. am Ende werden die links angeboten. Um hier einzubinden:
Entweder: "Thumbnails für Foren 1" direkt in deinen Text einbinden
Oder: wenn du keine Vorschau sondern das große bild haben magst
Code:
[img]"Direktlink"(von abload)[/img]
Beachte die maximal erwünschte Bildgröße von 800x600 im Forum Wink

lG,TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Mein erster Mod
« Antwort #42 am: Mai 25, 2010, 09:21:56 »

Noch ein Hinweis:

http://www.lmgtfy.com/?q=Fotos+kostenlos+hochladen

Nächstes mal schaltest das Brain selber ein, okay ?  Wink Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
NewStar
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


° Don't drink and drive take LSD an fly °


Profil anzeigen
Re: Mein erster Mod
« Antwort #43 am: Mai 25, 2010, 19:45:50 »

THX,mach ich das nächste mal^^

so ne kleine grage: denkt ihr das case eigent sich für meine mod idee?

ich hoffe es hab mir heute ein staright power e7 mit 500W für 50€.wie kann man kabel neu sleeven?
Gespeichert

vita
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 91



Profil anzeigen
Re: Mein erster Mod
« Antwort #44 am: Mai 25, 2010, 19:54:00 »

Du entfernst den Stecker vom Kabel, Packst das Sleevezeugs drauf, Schrumpfschlauch drauf, Stecker wieder dran.

Das Ausgangsproblem mit den Umbauten am Netzteil besteht immernoch.

Hier isn wunderschöner Guide ausm Forum de Luxx, der alles beschreibt:
http://www.hardwareluxx.de/com...tos-497217.html
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!