MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Modding allgemein => Thema gestartet von: NewStar am Mai 22, 2010, 20:05:23



Titel: Mein erster Mod
Beitrag von: NewStar am Mai 22, 2010, 20:05:23
Hey leute,
habe mir ein neus case gekauft,was auch geil ausieht  ;D... Ich will aber mal selber hand anlegen ! Deshalb muss mein altes case dran glauben ( 7 jahre alter fertig pc von expert XD)

also wollte erstma so herran gehen:

1. skizzen machen
2. fenstern udn alles weg flexen was überflüssig ist
3. irrenraum lakieren
4. plexi einbauten machen
5. elektronik (bin durch sie lüftersteurung Las Vegas drauf gekommen  :laugh:)
6. alles einbauen
7.freuen

Hab hanwerkliches geschik und ne gut ausgestattete werkstatt ( baue modellflugzeuge die richtig fliegen)

SO meine fragen: 1. ist die herran gehensweise richtig ?
2. wie viele lüfter brauch ich oder ist wasserkühlung besser
3. wo bekomm ich gute Lüfter her zu guten preisen( bin noch schüler)

Mfg NewStar


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: vita am Mai 22, 2010, 20:22:27
Zitat von: NewStar $txt[176] Mai 22, 2010, 20:05:23
1. ist die herran gehensweise richtig ?
2. wie viele lüfter brauch ich oder ist wasserkühlung besser
3. wo bekomm ich gute Lüfter her zu guten preisen( bin noch schüler)


1. Ja, aber du hast Schritt 0 vergessen: Bilder vom aktuellen Case posten :p.

2. Das kann man so spontan ohne Hintergrundinfos nicht sagen. Es kommt auf mehrere Faktoren an. Unter Anderem: Welche Hardware willst du verbauen? Wird (bzw. ist) das System übertaktet? Wie sind die Temperaturen im aktuellen Case? Zu Wasserkühlungen kann ich nichts sagen, weil ich noch nie eine verbaut hab. Ich denke da kann dir TT gut weiterhelfen. Zur Luftkühlung: Grundsätzlich sollte man erstmal mindestens einen 120er Lüfter im hinteren oberen Teil des Gehäuses verbauen, der warme Luft hinten rausbläst und gleichzeitig kalte Luft aus dem vorderen Teil des Cases einsaugt. Je nach Prozessor und Grafikkarte sollten diese auch separat gekühlt werden. Genaueres kann aber erst sagen, wenn man weiß welche Hardware du verbauen willst.

3. www.geizhals.at . Scythe Slip Stream oder Enermax Twister Everest sind ganz gute Lüfter. Letztere sind jedoch verhältnismäßig teuer.


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: NewStar am Mai 22, 2010, 22:06:26
ok danke

mein aktuelles setup ist : Intel Core i5 660 (3,33GHz) auf nem Asus P7P55D als grafik Gainward GTS250 "Deep Green" fest platte von western union ; 2x Brenner von LG Soundkarte von creative audio blaster netzteil ist ein be quiet mit 750 W ahcso ram ist von kinston 8GB

ansonsten altes eq : intel e8400 auss p5QL samsung festpaltte Asus Geforce GT220 als grafik  4gb cosair ram sound karte von creative ... vlt wird der pc über taktet steht abe rnoch net fest^^

bild stell ich noch ein^^


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: StarGoose am Mai 22, 2010, 22:44:56
erstmal halla

bevor du anfängst solltest du dir über deine zu verbauende hardware und dessen kühlung wenigstens etwas gedanken machen
potente luft oder wasserkühlungen beanspruchen schlicht ihren platz und über die nicht veränderbaren komponenten im system sollte man sich vorher gedanken machen

bei luft- wie wasserkühlung gilt immernoch je mehr abwärme weg muss bzw. je tiefer man die temperaturen haben will oder wie leiser man es haben will desto größer müssen die wärmetauscher sein

irgendwo in der mitte liegt wohl das wirtschafliche mittel :D

ich selbst bin kein freund von wasserkühlungen
mit genügend metall und heatpipes auf den hotspots eines systems kann man heute den spagat zwischen leistungsfähig und leise durchaus bewältigen. zumal heutzutage sowieso eher die grafikchips die problemfälle sind und nichtmehr die cpu wo eh meistens genügend platz für kühllösungen bereit steht
eventuelle inkompatibilitäten von kühlern sollten schon im vorfeld im netz abgeglichen werden
wenn das alles klar ist kann die planung beginnen ;)

alles in allem sind je ein 120er lüfter in netzteil und im heck bzw top des gehäuses sowie ausreichend dimensionierte lufteinlässe völlig ausreichend
(außer man will extrem übertakten aber das ist ein ganz anderes theme)

bei potenteren grafikkarten sollte auf ein sogenanntes direct exhaust system der kühler geachtet werden
die saugen im gehäuse an und pusten über eine slotblende im heck heraus

alles in allem hat aber ein mod nicht zwingend was mit der hardware oder der kühlung zu tun sondern das was du ringsrum daraus machst und was dir gefällt ist was zählt ;)


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: Superspemo am Mai 22, 2010, 23:06:22
Ähem-Deine Hardware ist ja ungeheuerlich-und du sollst ein Schüler sein?
Nun gut.Ich drücke dir die daumen und werde fleissig mitlesen.
Viel glück!


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: NewStar am Mai 23, 2010, 07:19:00
woftür gibst den Oma'a (2 Stück B-day und Jugendweihe XD)


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: xonom am Mai 23, 2010, 07:22:07
wenns richtig schnell werden soll kann ich dir ne ssd-platte emfehlen, auf die du dein os aufspielst.  :bestens:


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: hilfen am Mai 23, 2010, 11:12:47
ich empfehle dir das ganze mal grob in sketchup zu zeichen! mach ich gerade auch und bin dadurch auf den ein oder anderen neuen gedanken gekommen oder hab ein fehler entdeckt



@superspemo: ich bin auch schüler und hab mir gerade ne hd 5850pcs+ nen x6 1055T und das msi 890fxa-gd70 gekauft!


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: NewStar am Mai 23, 2010, 13:28:46
Ichseh bei sketch uop keine achsen !!!


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: MAG am Mai 23, 2010, 13:38:28
Unter "Ansicht" muss der Haken bei "Achsen" gesetzt sein!
Dann solltest Du sie sehen.


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: Saint am Mai 23, 2010, 14:53:58
So erstmal ist es schön, dass du Lust bekommen hast was eigenes zu bauen und wenn du das dann alles auch schön für uns dokumentierst freuen wir uns mit dir. ;)

Hast schon wirklich ein paar gute und wichtige Schritte aufgeführt. To-Do Listen werden bei mir im Bauprozess aber auch immer noch detaillierter und erhalten immer mehr Unterpunkte.

Was du aber auf jeden Fall beachten solltest:

Noch bevor du Skizzen erstellst, solltest du ein Bild vor Augen haben, wie es werden soll. Du solltest mit Farben, Formen und Materialien vor deinem gestigen Auge spielen und dir ein Konzept überlegen. Immer daran denken ob es für dich umsetzbar ist und ob es dir gefällt und nicht anderen. Du kannst dich dabei von allem Möglichen inspirieren lassen. Völlig egal ob von Autos, Flugzeugen, anderen Rechnern oder auch nem Toaster.

Vor allem aber auch mal den Mut haben und vielleicht nen ganzen Haufen Ideen verwerfen und nicht krampfhaft versuchen alles umzusetzen was dir in den Kopf kommt. Sonst stehst du hinterher nicht mit einem guten Projekt da, sondern mit ner Hand voll 0815 Projekte die kein Schwein interessieren und auch eher lieblos hingeklatscht aussehen.

Du wirst später merken wenn dir ein Projekt wirklich am Herzen liegt steckst du auch viel mehr Energie hinein und das merken dann die Leser deines Bauberichtes.

Kann mich zuletzt dann nur noch vita anschließen. Am besten vorher das Ausgangscase posten, denn vielleicht gibt es dann noch direkt ein paar Tipps aus der Community.

Ansonsten frohes Schaffen. ;)


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: NewStar am Mai 23, 2010, 17:09:50
danke für den tip lag aber daran das mein pc auf 64-bit vista lauft... und mein laptop hat 32bit da geht alles ! 

so meine entwürfe: ( material ist plexi, alu (3mm) und Kohlefaserplatten in sichtqualitiät)was sagt ihr dazu.

Legende: Rot -> Lüfter
                hellgrau-> Slotdürchführung
                Hellblau-> Plexi
                weiß-> CD-LW
                Grün-> Lüftersteurung,Conrolleinheit

mfg NewStar

Also Farbkonzept ist Alu/Schwarz(seidenmatt)/Blau)


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: NewStar am Mai 23, 2010, 17:11:22
Ist nochnicht so sehr kreativ ;D will mich erstma mit den arbeiten am nem case vertarut amchen ! dann komme die freestyl versuche^^


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: StarGoose am Mai 23, 2010, 17:59:33
die kohlefaseplatten in sichtqualität reizen mich etwas woher bekommt man das?


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: NewStar am Mai 23, 2010, 18:08:47
http://shop.r-g.de/Halbzeuge/CarbonFK-Platten/CFK-Platte.html oder selber machen wie ich^^

man braucht: 2x plexiglas oder Glas trennmitell 24h-Harz Kohlefasergewebe und das wars...

du rührst erst das harz ( verhälniss 100(harz):40(härter)) dann schneidest du das gewebe zu tränkst es in harz (hanschuhe tragen !!) machst das trennmitell aus glas und presst das dann zusammen min 24h in einem wramen raum (min. 20°) bekommste alles bei r&g^^ bei fragen pn mich einfach


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: Saint am Mai 23, 2010, 19:27:03
Gut, die Entwürfe sagen ja noch nicht so viel aus ausser über die Anordnung. ;)

Aber was mir gut gefällt ist die Materialwahl, das mit der Kohlefaser hört sich gut an bin gespannt wie das wird, du hast ja gesagt du hast Erfahrung durch Modellflugzeubau. Stelle ich mir jedenfalls sehr edel vor. Das mit dem 3mm Alu klingt auch interessant, wird bestimmt ne richtige Schufterei das in Form zu bringen aber wenn mans ordentlich macht ists dafür richtig stabil.

Also Materialien, Farben und bisherige Ideen find ich schonmal sehr ansprechend. Freue mich aufs Work-Log. Und selbst wenns nur die ersten Gehversuche sind hats schon bessere Ideen als manch anderer.  :bestens:


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: NewStar am Mai 23, 2010, 19:56:27
THX^^ ich klebe das alu mit EP-Harz und Dickmittel (halt ganz gut oder  ich nehme metallkleber-> aus lw-motoren werden für hallenfleiger anriebsmotoren gebaut) Carbon wir bei der Fronblende evtl. gemacht, kommt drauf an wie viel ich noch hab ^^ ist sehr teuer ( ca. 30€/m²) Das Alu wird mit vorrichtungen bearbeitet die mein opa als meisterstück gebaut hat (ca. 35 jahre alt und funktioniren obwohl sie seit min. 15 jahren stehen.. muss bloß mal schaun wie das mit dem plexi geht.... morgen stell ich pics rein von dem gehäsue wie es voher aussah und was an selbstgebauter elektronik rienkommt!

mfg NewStar


*edit* mit besserer Rechtschreibung  ;D


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: vita am Mai 24, 2010, 11:21:54
Bevor du jetzt anfängst groß rumzuwerkeln und das Gehäuse so umsetzt, wie es auf den Sketch-Up Bildern dargestellt ist, würde ich vielleicht nochmal das Belüftungskonzept überdenken. Meiner Meinung nach sind 5 Gehäuselüfter schon arg viel, zumal du ja noch wahrscheinlich CPU- und GPU Lüfter haben wirst. Außerdem stören die Lüfter an der Seite und oben den Luftstrom, sodass du mit zwei Lüftern wahrscheinlich besser bedient wärst.

Ich würde dir empfehlen diesen Beitrag zu lesen: Wie belüfte ich mein Case am besten (http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=6004.msg79374#msg79374)

Ansonsten bin ich mal aufs Worklog gespannt :)


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: NewStar am Mai 24, 2010, 12:22:08
war auch nur wegen der optik :D hat mein aktuelles case auch ( Aeroengine II von aerocool)

so an elektronik soll rein: leistunganzeige lüftersteurung an-aus.schalter( manuell-aus-temparatur geregelt und noch ne temperatur anzeige!

was haltet ihr von netzteil modding ? pc soll leise werden^^ denke je ein lüfter vorne udn hinten reicht hab ja noch ein im netzteil^^


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: xonom am Mai 24, 2010, 12:31:44
gegen netzteil-modding spricht ansich nichts aber wenn du davon nicht wirklich ahnung hast und je nach dem was du machen möchtest würde ich dir raten die finger davon zu lassen aus dem einfachen grund da du an der stelle mit 230V spielst. wenn dir am mainboard nen fehler passiert is max. die hardware defekt. wenn dir der fehler am nt passiert bist eventuell du defekt.


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: StarGoose am Mai 24, 2010, 12:33:51
ich denke beim netzteilmodding auch in anbetracht deines alters und der damit wohl einhergehenden noch nicht so langen erfahrung in dem bereich

lass besser die Finger davon!

da drin herrschen hochspannungen, die kondensatoren halten noch sehr lange ihre hohe ladung und es fließt netzstrom

wenn das teil feuer fängt und die wohnung abfackelt bezahlt keine versicherung wegen grober fahrlässigkeit
wenn du durch nen stromschlag schlicht an nem herzkasper abnippelst dürfte das auch nicht so toll sein ^^

besser direkt ein leises netzteil besorgen oder eines mit aktiver lüfterregelung, eventuell so ein semipassiv ding wenn es ganz leise sein soll



sry wenn ich das so drastisch ausdrücke aber es gibt sachen damit scherzt man nicht
ich hab keine lust irgendwann mal hier trauerflore ins forum hängen zu müssen ;) das isses einfach nicht wert


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: NewStar am Mai 24, 2010, 12:42:59
ok^^ dann lass ich es erstmal so^^ bis ich mit meinem e-technick studium fertig bin^^ in ca. 7jahren^^


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: NewStar am Mai 24, 2010, 12:53:51
Kleines Update: Schaltung sind fast fertig


Frage: denkt ihr 50 Leds reichen um ein case zu beleuchten?


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Mai 24, 2010, 12:59:07
BeQuiet Straight Power E7 Reihe (wichtig! nicht L7).

Das sind die besten mir bekannten Netzteile im Silent-Bereich. An sich sehr leiser Lüfter passt seine Drehzahl automatisch den Temperaturverhältnissen im Rechner an. Dann 80+zertifiziert und auf Wunsch (und Aufpreis ;D) auch mit Kabelmanagement.

Super Dinger.. Wenn du die noch hörst, dann solltest du mal die HNO oder die Kinder und Jugendpsychatrie besuchen ;) Also wiegesagt, verbaute ich ohne Modifikationen jeglicher Art schon in sehr vielen Silent bis Ultrasilentsystemen und bisher beschwerte sich noch keiner das er akustisch wahrnehmen konnte das der Rechner an ist ;)

Mit passender Hardware ist es sogar möglich einzig und allen den NT-Fan das Case durchlüften zu lassen...

Wie auch immer, ansonsten noch der allgemeine Tip: Das Netzteil nie größer dimensionieren als es wirklich benötigt wird...

Und es reicht je nach LED-Typ EINE(!) LED um das Case mehr als auszuleuchten.. bei so Standard-bedrahteten 5mm LEDs ultrahell oder superhell reichen mit etwas durchdachter Anordnung zwischen 10 und 20...
Wenn du die dämlich platzierst reichen aber auch 300 nicht (http://www.tt.m-faq.de/tt.gif)

Ach und vergiss die Beweisfotos und Beweisschaltpläne nicht, wir sind schliesslich neugierig ;)

keep on, TT_Kreischwurst


p.s.: für so Neuposts innerhalb kürzester Zeit haben wir eig. den "bearbeiten"-Knopf rechts oben über deinen letzten Post.. Diese doppel- und dreifach-posting innerhalb weniger Stunden versuchen wir eigentlich der Übersichtlichkeit wegen zu vermeiden :-*


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: NewStar am Mai 24, 2010, 13:14:16
Klar kommt alles heute abend rein^^ das netzteil sieht nett aus... hat aber nur 400W reicht das denn für nen i5 oder E8400 von intel? sind nicht übertaktet. Grafikkarte hat auch extra stom anschluss.

mfg NewStar


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: vita am Mai 24, 2010, 13:35:24
Das reicht, aber du hast kaum noch Luft nach oben.
Ein anderes und gutes Netzteil, was ich selbst zu Hause im Rechner habe ist das Enermax MODU82+ (http://geizhals.at/deutschland/a312969.html). Für ein paar Euro weniger gibts auch das PRO82+, jedoch ohne Kabelmanagement.


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: StarGoose am Mai 24, 2010, 14:01:42
das verlinkte modu hat doch auch nur 425w? was ist daran jetzt so viel toller aka mehr watt?

außerdem hat TT von der bequiet E7 SERIE geschrieben die gibt es mit unterschiedlichsten leistungen auch mit weit mehr als nur 400w

natürlich muss das netzteil zum stromverbrauch der hardware passen
dazu kann man eventuell noch mittelfristig eine aufrüstung bzw. ein (realistisches) overclocking mit einbeziehen

aber damit sollte auch schluß sein
theoretisch könnte man sein zukünftiges system ja mit stickstoffgekühltem bis ans limit getakteten oktacore schlagmichtot mit 16gb ram, quadsli/crossfire grafik 20 festplatten und 5 blueray brennern ausstatten ^^

realistisch ist im normalfall aber schon die doppelgrafikgeschichte nichtmehr man bekommt schlicht am meisten grafik für sein geld mit einchip grafikkarten und das nachrüsten einer zweiten lohnt sich auch geldmäßig nicht wenn die nächste grafkchip generation auf einer karte dann mehr power hat

klar sollten herstellervorgaben besser eingehalten werden, für prozzies gibt es ein klar angegebenes TDP bei grafikkarten hat das 3dcenter eigentlich immer die aktuellen stromverbrauchsmessungen parat

daran kann man sich orientieren dazu pro festplatte 10w, pro speicherriegel 10w, pro brenner 10w mainboard nochmal 25w und damit hat es sich dann auch schon mit der leichten additionsaufgabe ;)

aus dem bauch würde ich sagen das ein 500w modell heuzutage natürlich mit 80+ zertifizierung völlig ausreicht

ansonsten bei solchen fragen einfach mal selber zuerst die wiki oder google oder wen auch immer fragen das wirkt oftmals erhellend und die frage erübrigt sich dann schon ;)


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: vita am Mai 24, 2010, 14:19:35
Zitat von: StarGoose $txt[176] Mai 24, 2010, 14:01:42
das verlinkte modu hat doch auch nur 425w? was ist daran jetzt so viel toller aka mehr watt?

War lediglich ein Beispiel. Ich bin von meinem eigenen Netzteil ausgegangen. Die Enermax MODU und PRO Teile gibt es auch in 525 und 625 Watt Ausführungen. Das sollte genügen.
Zitat von: StarGoose $txt[176] Mai 24, 2010, 14:01:42
außerdem hat TT von der bequiet E7 SERIE geschrieben die gibt es mit unterschiedlichsten leistungen auch mit weit mehr als nur 400w

Das stimmt, jedoch ist der Threadersteller von einem 400 Watt Netzteil ausgegangen.


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Mai 24, 2010, 14:43:31
TT empfielt:

Typ: E7
Größe: nicht zu groß dimensioniert

Ich war mal so dreist und traue es dem Threadaufmacher zu selbst mal seine Hardware in einen Online-Netzteilrechner einzuklicken...

Und die Modu passen mir von der Geräuschkulisse noch nicht so richtig. Bis auf den Preis wirklich gute Netzteile. Aber eben im Silentbereich imo unmodifiziert ungeeignet.

Erneute liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: NewStar am Mai 24, 2010, 15:58:46
So laut den programm brauch ich 432W für mein pc.... :headcrash:. Was ist alles sinvoll in einem pc an elektronik?


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: Crashdummy am Mai 24, 2010, 19:23:16
Was sinnvoll für deinen PC ist kannst nur du entscheiden.

Für mich braucht ein PC nicht mehr Elektronik als für den normalen Betrieb nötig ist.


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: mak am Mai 24, 2010, 20:59:46
Ich selber trau diesen Programmen nicht wirklich über den Weg. Mein PC kommt nur ganz knapp über 350 Watt Netzleistung, wenn ich in höchstem Masse game. Ich hab eine deutlich übertaktete 5850 und einen 5% übertakteten Athlon X2, 2 RAM-Riegel, 3 Festplatten und ein DVD-Leser.

Mein Netzteil ist ein 550 Watt Klotz, was ich nach Empfehlung eines solchen Rechners gekauft habe. 200 Watt für nix!


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: NewStar am Mai 24, 2010, 21:09:16
hmm... ich muss erstma drüber schlafen.. stelle dann morgen mal ein paar pics rein ;D

gute nacht wüscht

NewStar


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: StarGoose am Mai 24, 2010, 21:30:44
ja und nun? du verbrauchst die extra 200w ja nicht ;)
und mit 80+ zertifizierung sieht die verlustleistungsgeschichte auch so gut aus das man inzwischen wirklich guten gewissens auf verdacht größer kaufen kann

es geht ja auch um die stabilität auf den einzelnen schienen
500w netzteil sind noch lange keine 500w auf allen leitungen da haben die 12v und 5v z.b. dann bloß noch eine combined power consumption von ja wieviel genau bei dir?
da sich cpu und grafik heute fast auschließlich aus der 12v schiene bedient sieht es da zusammengerechnet plötzlich ganz anders aus
noch dazu muss man einschaltstromspitzen und kurzfristige belastungsspitzen ja auch mit wegfedern
aber da fängt keiner an so tief zu recherchieren es ist einfacher konservativ zu rechnen und größer zu kaufen

auch sollte man wenigstens mittelfristig ein aufrüsten mit einrechnen und da sind mal eben 100w extra für eine schnellere grafik heute schnell erreicht
genauso wie nochmal 2 kerne extra drauf und nochmal 2 ram riegel weils gerade so billig ist und und und
gamer rechner sind ja keine office pcs die über die laufzeit nie aufgerüstet werden und sowieso meistens nur vor sich hin idlen

zudem lastet man ja auchnoch oftmal garnicht alle komponenten gleichzeitig voll aus
alleine spiele sind immernoch stark single core lastig da idlet der zweite kern dann gerne nur vor sich hin
und der brenner läuft beim zocken ja meistens auch nicht mit
aber ob das in allen lebenslagen die man sich so denken kann und auch in zukunft so bleibt?

im übrigen kann ich da nur wieder von meinem 10 jahre alten ollen lc power 550w irgendwas berichten das sieht nun schon die 5. hardware generation (und demnächst die 6.)
hat schon ne menge adapter an den steckern und ist genauso alt wie das gehäuse (cs-601)
die beiden dinger sind die einzige hardware die so lange überlebt hat
von daher hat sich der "mehrwattaufschlag" damals schon doppelt und dreifach gelohnt ;)

p.s.: die 5850 wurde mit 120-150w gemessen der x2 6400 hat ein tdp von 125w wie man da mit bissel addieren auf 500w kommt tja keine ahnung?


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: OlafSt am Mai 24, 2010, 21:55:56
Wir alle wissen ja, das beim Overclocking die Verlustleistung der Oc'd Hardware rasant zunimmt, während die Nutzleistung sich nur minimal verbessert. Würde mich nicht wundern, wenn die drastisch OC'd Graka von @mak genüßliche 200W (ausgehend von 150W im Normalzustand also 30% mehr) verheizt, um dann 5% mehr fps irgendwo zu bringen... Vom rapiden altern der GPU reden wir mal nicht  ;)

Bei den Athlons fehlen mir die Erfahrungswerte.


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: mak am Mai 24, 2010, 22:10:36
Zitat von: StarGoose $txt[176] Mai 24, 2010, 21:30:44
auch sollte man wenigstens mittelfristig ein aufrüsten mit einrechnen und da sind mal eben 100w extra für eine schnellere grafik heute schnell erreicht


Ursprünglich hatte ich auch eine 3850 und einen Singlecore Athlon, und da wurde mir schon ein 550er empfohlen. 250 Watt Maximum Verbrauch -> 550 Watt Netzteil? Wo steckt da die Logik?


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: StarGoose am Mai 24, 2010, 22:18:39
vielleicht weil die erfahrung zeigt das oftmals nicht das 80euro teure markennetzteil gekauft wird bei dem auch 400w gereicht hätten?

oder das die angegebene hardware gnadelos übertaktet wird?

oder das dann eben vom single core zum dualcore zum quad aufgerüstet wird?

oder mal eben noch eine 2. grafikkarte mit reingesteckt wird?

da sind der ausbau zum fileserver mit maximalausbau an platten ja noch harmlos dagegen^^

sry mak aber mit der empfehlung von damals bist du doch bisher gut gefahren oder?

nochmal zum mitmeißeln: 500w netzteil bedeutet nicht das permanent 500w verbraucht werden!
und wer jetzt mit den eventuell schlechteren effizientzwerten bei nicht voll auslastung kommt der kann sich das bitte mal selber ganz genau auf heller und pfennig hochrechnen vor allem mit einem hier auch empfohlenen 80+ netzteil!
und dieses dann gegenrechnen gegen eventuell instabiles system beim overclocking und aufrüstsackgasse sowie den preisunterschied zwischen 400w- 450w und 500w netzteil beim händler seines vertrauens ^^


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: Boldar am Mai 25, 2010, 01:06:59
Tja. Der Denkfehler ist nur, das Stabilität als letztes von der Leistung abhängt.
Bei LC-Power z.B. muss man ja fast bei jedem anschalten beten.
Mag sein, das deines lange gehalten hat, aber heute taugt die Firma überhaupt nichts.
Und eine "zweite Grafikkarte" ist eh sinnlos, da SLI/CF bei weitem nicht lohnt. Das habe ich mittlerweile auch selbst gemerkt.
Und was haben jetzt Festplatten damit zu tun?
Die 2 Watt werdens rausreissen.
Aber, Leute, kauft keine Autos mehr. Kauft euch lieber nen 40-Tonner. Könnte ja sein, dass man den irgendwann mal braucht. Und der Spritverbrauch ist doch egal, die Effizienz ist doch sooo hoch...

Mak hats voll erfasst: Da gibt es keine Logik hinter, bzw. ein Teil der Argumente kommen sicherlich auch von den Netzteil-Herstellern.


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Mai 25, 2010, 07:11:29
Hm -.-

Erstmal: Spannungsspitzen, -schwankungen etc. werden von aktuellen NT-Herstellern schon mit einkalkuliert ohne da +100W aufschlagen zu müssen ::) Die Netzteile nehmen wegen derartiger kurzer Überbelastung keinen Schaden!

Dann die Geschichte mit dem Netzteilrechner:
Die Puffer nach oben kommen hier von selbst.. Du musst sehen hier wird logischerweise auch abgesichert. Denn ein 120mm Lüfter _kann_ 5W haben und und und...

Dann @boldar: Zeig mir ne aktuelle Datenplatte auf 3,5'' Sata mit 2W :(
Also echt. ne "normale" (keine VelociRaptor oder ähnlicher Kram) zieht im Anlaufen 30W deswegen wird die im Netzteilrechner mit 30W gelistet. Und wenn du 10 HDDs drin hast ziehen die nunmal beim starten 300W. BASTA.
Eine durchschnitts-HDD zieht beim Lesen/schreiben/suchen zwischen 10 und 15 Watt im Idle in der Regel immer noch ca 8-10W.
Eine aktuelle 2TB GP von WD ist dank Energiesparmassenahmen und Geschwindigkeitsverlust bei (21W / 6W / 3,7W)

@Goose: die Rams mit reinzubeziehen ist nun wirklich in der Zukunfstsicherheit naja ...
Ich sag mal nix. DDR3-1600 brauch ein Riegel wieviel? 1,3W? Naja ob da nun 2 oder vier drinstecken... Wenn man so knapp kalkuliert das 2,6W mehr das NT in die Knie zwingen, hat man sowieso ein Problem.

Und wenn ihr den NT-Rechnern nicht traut dann seit doch nicht so faul und schaut selbst.
TDP von CPU. Leistungsaufnahme der Grafikkarte, Verbrauch von optischen Laufwerken, Festplatten etc. Das ist alles in allem 6 Minuten Arbeit an Google
Dann rechnet ihr noch 20Watt fürs Mainboard auf und schlagt 150W drauf für:
-"zukunfstsicherheit"
- Peripherie
- kommende Moddingprojekte :D
- bla und blub

Und ihr werdet sehn. Tada Ergebnis = dem des NT-Rechners. Und wenn ihr auf 401W kommt dann nehmt eben ein 400W Netzteil...
Das der Rechner kein 401W-NT listet und zum nächstgrößeren 500W-NT greift ist doch kein Akt der Logik im Endstadium.

Das Argument mit "die Netzteilfirmen wollen nur Geld verdienen bla" kann ich nicht nachvollziehen. Sicher wollen sie das aber das beieinflusst keinen mir bekannten Rechner. Die müssen sich ja auch irgendwo absichern. Und bei aktuellen NTs kosten 100W mehr (im 400-600W Bereich) ja nichtmal mehr 5€ ::)


Wie auch immer. Ob SLI und Crossfire nun Sinn macht oder nicht hat doch hier null zu suchen. Aber sowas mit einzuplanen ist Banane.
1.) wenn die Grafik nicht mehr ausreicht bekommt man eine neue Grafiklösung billiger als gleiche Leistungssteigerung per SLI oder Crossfire erzielbar ist
und 2.)
Wenn man 200-1000€ für eine neue Grafik ausgibt machen 50Latten für ein neues NT den Kohl auch nicht mehr fett. Die Chance von 2% das man mal zu SLI schwenkt wäre mir kein 250W überdimensioniertes NT wert.


Ach und weil zu groß gibt nicht und Leistung wird nicht verbraucht etc...
Wenn du so argumentierst kann man sich ja gleich ein 1,5 kW NT für die nächsten 20 Jahre holen. Aber selbst _wäre_ das 80+ hätte es im Idle (sagen wir 150W) also bei 10% der Maximalauslastung nur einen Wirkungsgrad von 65% ::)

Die beQuiet StraightPower haben bei 40-70% Last den Besten Wirkungsgrad von ~84%
Und wie der Zufall so will passt das doch ganz gut. Bei dem 500W NT bewegst du dich genau darin und zwar zwischen idle und annähernder Volllast(zocken). die 30% nach oben sind dann dein Zukunfts- oder Sicherheitspuffer...

Also ich weiss nicht.. Die Diskussion nimmt grad komische Züge an...

@newstar:
Schau deine Hardwarekonfig an. Nimm CPU, GraKa, 20W für MoBo, deine Laufwerke und addiere es auf. von mir auch noch 20W für Lüffis und Licht. Dann +150 oder +220W (je nach Lust und Veranlagung) und dann nimm ein Netzteil was diesem Wert nahekommt.
OODER: Traue den NT-Rechnern, da bist du ebenfalls auf der sicheren Seite und hast den Puffer wie automatisch mit eingerechnet.
Und nach wie vor rate ich dir zu den 80+ NTs von beQuiet. E7 Straightpower ist von der Preisleistung wohl am Besten.


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst.


p.s.: @Boldar: Wenn du von "Stabilität der Netzteile" sprichst ist die aber schon klar das wir von  500W 80+ NTs für PCs reden und nicht von 1,5W unstabilisierten Steckernetzteilen, oder?
Kein aktuelles Netzteil hat "Stabilitäsprobleme" egal ob zwischen 0 oder 100% Last, das es die Hardware stören könnte. Und wenn doch sollte man draus lernen das man seine Netzteile nicht mehr weiterhin bei Tante Inge im Brötchenladen kaufen sollte. Das ein 500W NT bei einer 125W TDP-CPU und einer 300W-GraKa-Lösung beim Zocken mal abjaucht ist klar, aber das hat der Onkel Gooserich ja schon geschrieben. Problematik "nur 12V ausgelastet"
Und auch deswegen rechnen vernünfitge Menschen und NT-Rechner mit besagten Puffer.

Und ja: LC-Power ist alles andere als ne Firma die ich mir ein zweites mal kaufen würde, und klar sind Markenhersteller besser. Aber das ist doch überall so ::) Entweder oder. Und wenn man 15€ sparen will dann bedeutet das nunmal in der Regel das man Ausfälle prozentual mit einrechnen muss.


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: NewStar am Mai 25, 2010, 09:06:33
so ein paar pics


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: NewStar am Mai 25, 2010, 09:10:10
und noch ein paar:

FRAGE: wo kann ich fotos kostenlos hochladen?


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Mai 25, 2010, 09:19:48
Zitat von: NewStar $txt[176] Mai 25, 2010, 09:10:10
FRAGE: wo kann ich fotos kostenlos hochladen?


ANTWORT: www.abload.de

geht auch ohne Konto o.ä. am Ende werden die links angeboten. Um hier einzubinden:
Entweder: "Thumbnails für Foren 1" direkt in deinen Text einbinden
Oder: wenn du keine Vorschau sondern das große bild haben magst
Code:
("Direktlink"(von abload))
Beachte die maximal erwünschte Bildgröße von 800x600 im Forum ;)

lG,TT_Kreischwurst


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: OlafSt am Mai 25, 2010, 09:21:56
Noch ein Hinweis:

http://www.lmgtfy.com/?q=Fotos+kostenlos+hochladen

Nächstes mal schaltest das Brain selber ein, okay ?  ;) ;D


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: NewStar am Mai 25, 2010, 19:45:50
THX,mach ich das nächste mal^^

so ne kleine grage: denkt ihr das case eigent sich für meine mod idee?

ich hoffe es hab mir heute ein staright power e7 mit 500W für 50€.wie kann man kabel neu sleeven?


Titel: Re: Mein erster Mod
Beitrag von: vita am Mai 25, 2010, 19:54:00
Du entfernst den Stecker vom Kabel, Packst das Sleevezeugs drauf, Schrumpfschlauch drauf, Stecker wieder dran.

Das Ausgangsproblem mit den Umbauten am Netzteil besteht immernoch.

Hier isn wunderschöner Guide ausm Forum de Luxx, der alles beschreibt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f81/kabelmodding-sleeving-pin-remover-howtos-497217.html


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.