Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 23:15:14
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Allzweck PWM-Steuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] nach unten Drucken
Autor Thema: Allzweck PWM-Steuerung  (Gelesen 123724 mal)
Knallfrosch
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #135 am: Oktober 25, 2011, 02:36:40 »

Moin Zusammen,

nennt mich Leichenschänder hab aber eine kleine Frage zu der Schalung. Smiley

Kann mir jemand nen Hinweis geben, wie ich die Frequenz ausrechne?
Die Ladezeit/Entladezeit des Kondesnators ist es nicht alleine nehme ich an.

Grüße
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #136 am: Oktober 25, 2011, 16:53:30 »

Doch, genau die ist es (die "Reaktionszeit" des Operationsverstärker ist verglichen dazu vernachlässigbar klein).
So wird das auch auf der dritten Seite des Tutorials beschrieben, die Auf&Endladezeit des Kondensators gibt die Zeit für die steigende/fallende Flanke des Dreiecksignals vor. Mit etwas Rechnerei und ein paar Logarithmen kannst du das also ganz exakt bestimmen, wenn es nur was einfaches sein soll kann man auch den Strom durch R1003 bei einer mittleren Spannung von 6V berechnen und annehmen, dass der Kondensator konstant mit diesem Strom be&endladen wird. Stimmt dann zwar nicht ganz genau, aber ist mathematisch einfacher...
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #137 am: Oktober 27, 2011, 09:42:10 »

Moin zusammen,

ich hab die Schaltung nun auchmal nachgebaut, um sie zusammen mit dem LM3914 LED-treiber zu nutzen, da eine Helligkeitsdimmung über die Stromstärke bei mir nicht zum gewünschten Erfolg führte (siehe hier ;-) )

Ich betreibe die Schaltung an 5V und habe die in den Modifikationen vorgeschlagenen 10k Ohm Widerstände an den Seitenanschlüssen des Potis zusätzlich verbaut. Die Helligkeit einer angeschlossenen Test-LED kann ich bereits regeln, allerdings nicht von 0-100% sondern eher geschätzt von 50-100%. Es ist also nicht möglich die LED schwach leuchten zu lassen.

Liegt in diesem Fall ein Fehler in der Schaltung vor, oder ist dieses Verhalten erwünscht?
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Knallfrosch
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #138 am: Oktober 28, 2011, 16:45:43 »

Aye danke. Näherungsweise reicht mir auf die Schnelle. Smiley
Gespeichert
Misa
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 27


Der Binärtechnik 3 Zustände: High, Low, Kaputt


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #139 am: November 15, 2012, 21:16:00 »

@Skull
Der Bereich lässt sich über zwei 2,2kOhm Widerstände am Poti deutlich vergrößern. TzA hat das im Tutorial unter "Modifikationen" erwähnt. (Ja, der Post ist schon älter)

Die Schaltung ist super. Ich verwende sie für eine Led-Lötlampe mit 12V-Netzteil, zum Ansteuern eines Lüfters mit nachgerüsteten Leds sowie in einem kommenden Casemod. Da es aber nicht allein bei einer Schaltung im PC blieb, habe ich das Layout modifiziert. So spart man Platz und Molexstecker Wink Bei Bedarf lässt sich die Spannungsversorgung jedoch problemlos um z. B. einen Molexstecker ergänzen. Die Platzersparnis wäre damit allerdings nahezu negiert.
Der FET ist allerdings richtig eingezeichnet. Der noch nicht korrigierte Bug im Tutorial ist leider nicht besonders gut dokumentiert.
Auf Nachfrage eines Freundes gibts auch eine Version mit Stiftleiste für das Poti. Ich bevorzuge Lötnägel. Das Schaltbild ist wild aus diversen Darstellungen dieser Seite zusammengebastelt.

Mit Stiftleiste (als Lötnagelleiste dargestellt Wink)


Ohne Stiftleiste, somit eine Spalte kleiner
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #140 am: November 17, 2012, 11:21:16 »

Na sieht doch gar nicht mal schlecht aus Smiley

Schön das noch jemand die ollen Kamellen nachbaut.

@Misa: Was heisst "deutlich vergrößern" ? Also mal in Zahlen ausgedrückt?


mfg,TT

p.s.: Und ja, du hast Recht, die Schaltung ist super Grin
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Misa
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 27


Der Binärtechnik 3 Zustände: High, Low, Kaputt


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #141 am: November 17, 2012, 18:55:04 »

Nur weil sie sich schon lange bewähren, heißt das nicht, dass sie schlecht sind, diese ollen Kamellen :p

5x11 Lochrasterpunkte in der kleinsten Version. (ca. 26x11mm)
6x11 Lochrasterpunkte mit Stiftleiste (logisch, kommt ja eine "Spalte" dazu)

Ein Molexstecker braucht 6x9 Punkte. Wobei es hier auf die Platzierung des Steckers ankommt.
Wenn man das recht geschickt macht, kommen nur 6 Punkte in der Breite dazu; wären also 11-12x11 Lochrasterpunkte. Amüsanterweise gleicht das Layout fast einem Schaltplan in aufgelöster Darstellung: oben Versorgungsspannung, unten Masse. Somit kann man den Molexstecker längs daneben einlöten.
Alternativ setzt man ihn nach oben oder unten. 9x17 Lochrasterpunkte sind meiner Meinung nach eher weniger "kompakt", wenn man den ungenutzen Platz bedenkt. Bei der ersten Version könnte man sogar noch 2-3 zusätzliche 2-Pin-Ausgänge auflöten.
(Das sind alles relativ spontane Überlegungen ohne sich wirklich in eine Layoutänderung reinzuknien, es gleicht eher einer Erweiterung um den Stecker. "Platzgewinn zunichte gemacht" in dem Sinne, dass das Layout von TzA wohl ähnlich groß ist. Ich habe es nur einmal nachgebaut und hoffe, er wird mir vergeben können, weil das schon so lange her ist Wink Mich gibts hier schon länger, jedoch erst seit ein paar Tagen mit Account)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!