Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 15:38:05
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Allzweck PWM-Steuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 nach unten Drucken
Autor Thema: Allzweck PWM-Steuerung  (Gelesen 124683 mal)
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #60 am: Juli 5, 2006, 17:08:23 »

Betreibst du die PWM an 5V oder an 12V?
Wenn die PWM an 5V und der Lüfter an 12V haengen reicht die Spannung nicht, um den IRF zu sperren.

Ist der IRF auch richtig herum angeschlossen?
Source gehört an 12V und Drain an (+) des Lüfters.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
BofD
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #61 am: Juli 22, 2006, 14:00:26 »

Hi,
ich habe ebenfalls das Problem, dass der MOSFET scheinbar immer durchschaltet. Zur Diagnose hab ich ein 100µF Elko in richtiger Polung parallel zum Kondensator C1 geschaltet. Damit beträgt die Lade-/Entladedauer etwa ein bis zwei Sekunden und ist am Multimeter nachzuverfolgen.
Also die Spannung am Gate des MOSFETs schwankt(wie sie es ja auch soll) zwischen 0V und 10,6V. Die Spannung am Drain-Eingang beträgt 11,7V. Am Source-Pin schwankt die Spannung zwischen 11,2V und 11,7V.

Im Tutoral steht "Da ein P-Feldeffekttransistor dann leitet, wenn die Spannung an seinem Gate kleiner ist als an seinem Source-Anschluss ..."

Irgendwie verstehe ich das nicht: Wie kann denn die Spannung am Gate überhaut größer sein als an Source, wenn an Source schon die maximale Spannung anliegt? Der MOSFET kann also gar nicht sperren. Oder reicht es zum Sperren, wenn die gleiche Spannung anliegt?

Aber selbst die gleiche Spannung wird bei mir am Gate ja nicht mal erreicht (10,6V zu 11,7V). Hat vielleicht jemand eine Idee warum.
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #62 am: Juli 23, 2006, 12:48:57 »

Das am Gate keine vollen 12V anliegen ist ok. Der FET öffnet erst, wenn diese Spannungsdifferenz die sogenannte Treshold Voltage überschreitet, sie beträgt beim IRF5305 2-4V. Bei einem Unterschied von bis zu 2V ist er also sicher zu.

Ich hab mir grade mein Tutorial noch mal genau angeschaut und musste feststellen, dass ich bei dem FET wohl Drain und Source vertauscht habe. Das könnte auch erklären, warum die Schaltung bei dir (und ein paar anderen Leuten) nicht funktioniert. Diejenigen, die sie erfolgreich nachgebaut haben, haben wohl alle ein eigenes Layout verwendet.
Der mittlere Pin des FETs gehört an den Lüfter, der rechte an +12V (Der FET sollte eigentlich durch die Fehlbeschaltung nicht kaputtgegangen sein, also umlöten und hoffentlich gehts dann).

Edit: Das Tutorial ist inzwischen aktualisiert, die Bilder sind immer noch die alten, aber die PDFs sind korrekt.
Also umbedingt nach den PDFs löten!
« Letzte Änderung: August 26, 2006, 20:47:50 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
BofD
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #63 am: Juli 23, 2006, 13:39:28 »

Juhu, DANKE TzA.
Hab's direkt mal ausprobiert und nun klappt die Schaltung. Und auch Danke für die Erklärung
Gespeichert
Bastler90
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 127



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #64 am: August 2, 2006, 19:04:24 »

Hallo, ich plane mit auch so eine pwm zu baun, aber ich würde mal interessiern, wieviele LED´s ich damit regeln kann?

hab geplant 10 LED´s( á 20ma) zu dimmen, komm ich da mit einer steuerung hin, oder sollte ich 2 selbstständige kreise aufbauen?

Hoffe ich bringt mich nicht um^^
Gespeichert

Wissen ist macht, nix wissen macht nix!

Sein oder Windows, dass ist hier die Frage
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #65 am: August 2, 2006, 19:25:06 »

Schau dir mal das Datenblatt zum verwendeten Mosfet (IRF5305) an, was der an Belastung aushält. Meinst du wirklich, dem würden 10 LEDs was anhaben? Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #66 am: August 2, 2006, 19:28:27 »

Alternativ kannst du auch mal den zweiten und dritten Absatz auf der dritten Seite des Tuts lesen.
Und bitte auch den Post von mir hier drüber lesen, das Tut enthält einen Fehler, beim Löten aufpassen. <- die PDFs sind korrekt, die Bilder sind falsch
« Letzte Änderung: August 26, 2006, 20:47:09 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Bastler90
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 127



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #67 am: August 2, 2006, 19:30:50 »

ok überredet^^
dann werdich mich mal auf zu reichelt machen

jo vielen dank hätte ich glatt schon wieder vergessen^^

habs gelesen aber schon was her^^
sry
Gespeichert

Wissen ist macht, nix wissen macht nix!

Sein oder Windows, dass ist hier die Frage
Kordova
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #68 am: August 24, 2006, 20:23:15 »

Mal angenommen die Spannungsquelle ist nicht stabilisiert und pendelt zwischen 12 V und 15 V.
Hätte das einen negativen Einfluss auf die Schaltung? Frequnzabweichungen sind relativ egal, nur das Tastverhältnis sollte gleich bleiben.
Ich möchte nur ein paar LED's dimmen.
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #69 am: August 24, 2006, 22:04:30 »

Sofern die Schwankung sehr langsam ist gegenüber der PWM-Frequenz sollte man das nicht bemerken.
Es können an beiden Endstellungen jedoch leichte Schwankungen auftreten, da der "tote Bereich" des Dreieckgenerators konstant ist (knapp 1V nach Masse, knapp 2V zur Versorgungsspannung), sich also die Potistellung, ab der man den toten Bereich betritt, mit der Spannung verschiebt. Wenn du das im letzten Absatz von Modifikationen angewendete Korrekturverfahren mit zwei zusätzlichen Widerständen anwendest, fällt der Effekt auch weg, er ist aber auch so sehr schwach.

Wenn es um einen Einbau im Auto geht, solltest du vor der Schaltung aber umbedingt einen Filter wie z. B. hier beschrieben einsetzen, der Operationsverstärker und der FET überleben das sonst nicht.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Kordova
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #70 am: August 26, 2006, 17:09:53 »

erstmal danke für den Tipp mit dem Filter.

Edit: Das Tutorial ist inzwischen aktualisiert und somit nach bestem Wissen fehlerfrei Grin
Kann es sein, dass das Layout im Tutorial immer noch falsch ist?
Die mittlere Leitung vom FET liegt dort an 12V.

Gibt's die PWM-Geschichte auch fertig aufgebaut?


edit: zum glück habe ich alles doppelt bestellt!  Morgen starte ic hden 2. Versuch.
« Letzte Änderung: August 26, 2006, 17:57:13 von Kordova » Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #71 am: August 26, 2006, 18:18:07 »

nein, dass die mitte des FET an 12V ist, passt schon, bei mir funktionierts so jedenfalls

fertig aufgebaut und getestet? würd ich machen, müssen wir uns nur über den preis einig werden Tongue
Gespeichert

digitall  Oo
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #72 am: August 26, 2006, 20:51:00 »

Ich hab den Schaltplan aktualisiert und das Layout umgebaut, und die Dateien den editierberechtigten des Forums zur Verfügung gestellt. Die pdf-Dateien sind auch getauscht, jedoch sind die Bilder im Tutorial immer noch falsch. Ich kann da leider selbst nichts dran ändern, sondern nur warten und hoffen Wink
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #73 am: Dezember 16, 2006, 14:22:22 »

Kleine Frage:
Ich hab vor, die Schaltung als Dimmer für LEDs einzusetzen, die ich gerne auf 5V laufen lassen würde (natürlich mit entsprechenden Widerständen). Kann ich die PWM-Schaltung dann mit 12V betreiben und dem MOSFET an Source 5V liefern? Oder sollte ich da dann lieber den MOSFET als Lowside-Switch einsetzen? Vor allem: brauch ich als Lowside-Switch dann einen anderen, oder geht der IRF5305 da auch?
« Letzte Änderung: Januar 6, 2007, 13:59:34 von SLXViper » Gespeichert
giraffengesicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Allzweck PWM-Steuerung
« Antwort #74 am: Februar 3, 2007, 17:16:35 »

Moin,

ich habe auch noch eine Frage zur Steuerung:

Und zwar möchte ich mit 3 PWMs und 4Pin LEDs einen RGB Farbmischer bauen. Meine LEDs haben allerdings einen gemeinsamen Plus Pol, sodass ich nicht drumrumkommen, den Minuspol zu "dimmen" kann ich die Steurung einfach Phasenverdrehen? Also am Eingang einfach - an + und + an - ?

Und wenn ja, gibt es Probleme wenn ich 50 LEDs mit der Steuerung betreibe?
Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Die Giraffe
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!