Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 16:21:24
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Erfahrungsberichte
| | |-+  thermaltake sonic tower
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: thermaltake sonic tower  (Gelesen 43287 mal)
dominicpaine
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
thermaltake sonic tower
« am: April 27, 2005, 20:23:19 »

tach zusammen. hab heute meinen neuen cpu kühler montiert. es handelt sich um den sonic tower von thermaltake.
http://www.thermaltake.com/coo...er/cl-p0071.htm
http://www.caseking.de/shop/ca...roducts_id=2962

is echt ein mördergerät. ich krich meinen tower so eben noch zu ohne dass die gehäusewand die heatpipes berührt.
habe nen coolermaster preatorian mit standard belüftung. zwei vorne, einer hinten einer oben.

der kühler bringt meinen athlon 64 3200+ im normalen windowsbetrieb auf 35°c +-1° bei durchschnittllichen 20°c raumtemperatur. im normalbetrieb ohne lüfter druff.

unter vollast bzw mit lüfter werde ich auch noch durchführen und in den kommenden tagen hier posten. also bis jetzt gefällt mir das teil.
Gespeichert

MSI K8N Neo4, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2048mb Corsair XMS, Samsung 80gb+160gb ide und 120gb sata, MSI NX 7600GT T2D256EZ, Pioneer Slot-In DVD, NEC 1300A DVD+- Brenner, Coolermaster Praetorian Case, Thermaltake Sonic Tower Heatpipe Cooler, BeQuiet 420W
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: thermaltake sonic tower
« Antwort #1 am: April 27, 2005, 21:43:09 »

bei den ganzen lüfter sollte eine passivkühlung der cpu ohne probleme möglich sein, du hast da ja fast orkane in deinem tower. lustig wirds wenn nur das nt mit einem 120er auf 5v entlüftet Cheesy

mach mal nen prime test und mach alle lüfter aus, wie lang dauert es bis 60grad irgendeiner komponente? (außer festplatte natürlich)
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
NudelMC
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130



Profil anzeigen
Re: thermaltake sonic tower
« Antwort #2 am: Juni 3, 2005, 14:47:47 »

Ich hab das ding auch im Rechner, die Motage war recht abenteuerlich, der asus kühlkörper neben dem SLot ( was weis ich wofür der gut is ...) musste auf brutalste weise mit der Bohrmaschine bearbeitet werden das der Tower draufpaste Smiley

Hab nochn 120 mm Noiseblocker lüfter vornedran gebaut und gut ist !

Hammer leise, kühlleistung ist zwar nicht so ... ( 50°C bei P4 3 Ghz Prescott )
aber leise isser Smiley
Gespeichert

Meine Kiste
Asus P5n32-e SLI, Core 2 Duo E6750, Geforce 8800 GTS 640MB. Wasserkühlung im aufbau!
Horschd
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Probiers mal mit Gemütlichkeit


Profil anzeigen
Re: thermaltake sonic tower
« Antwort #3 am: September 1, 2005, 12:35:57 »

Guten Tag ich bin seid gestern auch stolzer Besitzer eines Sonic-Towers und kann ihn nur weiter empfehlen.

Zur Montage: Ich hatte keinerlei probleme den Kühlkörper auf meinem sockel 754 anzubringen. allerdings ist es platztechnisch zu empfehlen, das mboard aus dem gehäuse raus zu baun um den kühlkörper zu montieren-

Ich betreibe den Kühlkörper aber nicht passiv, sondern habe mittig einen NB SX1 120mm montiert, wodurch die ansaugende und die weg blasende Luft kühlen. Dies soll Meinen recherchen nach die beste variante der lüftermontage sein.

Zu den Temperaturen:
CPU: 3400+
gehäuse ist ein server tower, bei welchem ein 120er vorne rein bläst und einer hinten wieder raus (beide laufen aber auf niedrigsten drehzahlen und haben nur minimalsten luftdurchsatz)

Idle (CPU @ 2000Mhz): 39°C
Vollast (CPU @ 2400Mhz): 58°C
alles bei ner raumtemp von 27°C
Gespeichert

Altes japanisches Sprichwort: Wenn du es eilig hast, mach einen Umweg
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: thermaltake sonic tower
« Antwort #4 am: September 17, 2005, 08:48:08 »

joa ich sage mal die temps sind annehmbar... ich habe nun den ncu2000 auf a64 3000+; temps und sysvorstellung gibts dann demnächst wenn es endlich alles fertig ist.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: thermaltake sonic tower
« Antwort #5 am: Mai 24, 2006, 21:05:26 »

Der Kühlerboden soll ja nicht der feinste sein, heißt es. Könnt ihr das bestätigen, also von wegen gekrümmt und nicht hübsch poliert?
Dass das Teil nicht super hochglanz hat, habe ich auf vielen Fotos beobachtet, und werde deshalb ersmal ordenlich polieren, bevor ich ihn drauf setze, wenn ich ihn mir hole!
Aber ist der Boden echt gekrümmt?
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
BigMob
Gast


E-Mail
Re: thermaltake sonic tower
« Antwort #6 am: Mai 24, 2006, 23:27:47 »

gekrümmt?
Hab den bei nen Freund montiert, war recht easy fand ich, klar ist der Boden nicht auf Hochglanz aber nen Arctic-Cooling Silencer übetrifft der allemal, will heißen keine kleinen Rillen etc. aber von ner Krümmung war nix zu sehen.

Btw. warum willst den polieren? Von unten siehst doch eh nada und ich denke spätestens nach Auftragen der WLP macht poliert oder unpoliert keinen Unterschied mehr.
Gespeichert
Sli-master
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


Dremel digital 4 ever


Profil anzeigen
Re: thermaltake sonic tower
« Antwort #7 am: Mai 25, 2006, 08:19:16 »

cooler Kuhler.
nur im Sommer würd ich aufpassen, da brennt auch der Schwächste Prozessor schnell durch. Wink 
Gespeichert


Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: thermaltake sonic tower
« Antwort #8 am: Mai 25, 2006, 13:59:24 »

hm... Ich dachte halt, dass man durch das Polieren die Oberfläche die die Wärme aufnimmt vergrößern kann. Also dass die Abwärme nicht erst durch dieWLP muss.

@ Sli-master:
Nöp! Wenn mann da nen Lüfter druff setzt, hat man einen der Stärksten Kühler überhaupt. Im Passiven Betrieb ist wohl nur der Ninja (oder so) besser.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: thermaltake sonic tower
« Antwort #9 am: Mai 25, 2006, 14:30:55 »

hm... Ich dachte halt, dass man durch das Polieren die Oberfläche die die Wärme aufnimmt vergrößern kann.

Nur so nebenbei:
Man nehme eine bergige Landschaft und einen Bagger. Nun trage man alle Berge/Hügel ab, damit die ganze Landschaft schön flach ist. Hat man nun mehr oder weniger Oberfläche?

MfG
Modshark
Gespeichert

   
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: thermaltake sonic tower
« Antwort #10 am: Mai 25, 2006, 18:19:31 »

Man hat weniger! Aber:
Man nehme: einen Berg, noch einen, noch einen, noch einen. und Tal dazwischen. Und ober packen wir himmer druff. Aber der Himmel ist fest und kommt nict bis auf die Erde im Tal, da die Berge höher sind. Also müssen wir viele Leitern bauen, damit die Leute im Tal luft runterholen können.

=Die Oberfläche verkleinert sich, doch ist nach dem Polieren mehr Oberfläche nahe bei der Wämequelle und die Wärme muss die warscheinlich schlechter leitende WLP nicht so "viel" durchkreuezn!
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
RAID
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


RAID-X


Profil anzeigen
Re: thermaltake sonic tower
« Antwort #11 am: September 1, 2006, 00:36:13 »

nettes beispiel aber ich glaube dass es einen cpu gibt, der solche sichtbaren abweichungen hat.

die abweichungen der kupferfläche sind nur bruchteile von millimetern.
also ich glaub nicht dass die wärme so faul ist, die paar atomteilchen durch die wlp zu kriechen^^

man könnte ja mal wieder in paar millionen steuergelder in die erforschung stecken, wie lange die wlp braucht um sich fortzubewegen Grin
Gespeichert

MFG RAID

wer sein case liebt der schiebt pc knuddel
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: thermaltake sonic tower
« Antwort #12 am: September 1, 2006, 12:52:51 »

1) Kann ich dir so sagen: Gar nicht. die hat keine Beine...
2) Das heißt DER Hauptprozessor, aber DIE CPU (Central Processing Unit = die Unit/Einheit).
3) wolltest du sagen, dass du eine oder Keine solche CPU kennst?
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: thermaltake sonic tower
« Antwort #13 am: September 1, 2006, 13:47:46 »

hm... Ich dachte halt, dass man durch das Polieren die Oberfläche die die Wärme aufnimmt vergrößern kann.

Nur so nebenbei:
Man nehme eine bergige Landschaft und einen Bagger. Nun trage man alle Berge/Hügel ab, damit die ganze Landschaft schön flach ist. Hat man nun mehr oder weniger Oberfläche?

MfG
Modshark

Der vergleich hinkt.

Die Oberfläche ist erst dann wichtig wenn es darum geht die Wärme vom Kühlkörper wegzubekommen. darum hat man ja lamellen =)

bei der Verbindung CPU -> Kühlkörper gehts erstma darum eine Verbindung mit minimalem Übergangs(wärme)widerstand zu schaffen. Und WLP ist auch nur dazu da diesen Übergang zu verbessern, da man es wohl kaum hinbekommt Kühler und CPU völlig Plan zu bekommen... usw. Smiley

Gespeichert

T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re: thermaltake sonic tower
« Antwort #14 am: Dezember 7, 2009, 12:06:36 »

meine güte so lange gibts das teil schon?

ich wollte mal fragen wer immernoch einen verwendet? 
die towerkühler haben sich ja kaum weiterentwickelt

ich hab meinen immernoch er verrichtet zusamen mit einem Revoltec Dark Grey Lüfter ( 5V)
seinen dienst auf hm ich glaube inzwischen der 4. CPU und zwar nem Phenom II X3

ich hab über die jahre zig stück davon bei bekannten verbaut und die sind alle nach wie vor begeistert

gibts denn inzwischen was besseres fürs Geld?
Gespeichert

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!