Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 13:17:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüftersteuerung bauen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung bauen  (Gelesen 47997 mal)
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #30 am: April 6, 2010, 12:18:01 »

Also erstmal: ES GEHT!

Zwar geht es "andersrum" aber es geht zumindest schonmal etwas ^^

Also erstmal VIELEN VIELEN DANK TT_Kreischwurst für deinen Hinweis.
Ich bin überglücklich, das ich die Lüfter regeln kann.
Allerdings gehen sie nur "andersrum".

Soll heißen, das ich das poti einschalte. die Lüfter drehen volle Kanne und wenn ich weiter regel, werden sie lahmer....
sollte ja eigentlich andersrum sein.
was muss ich da ändern?

Zum Poti: Dieses Poti ist doch genau wie im Tutorial auch ein 10k Poti, nur das es eben noch einen Schalter integriert hat oder nicht?
Hier der Link

Ich habe die 12V Leitung als erstes zu den Kontakten der Schalter am Poti gelegt und dann geht die 12V Leitung so los wie im Tut, also fließt ja erst Strom, wenn den Poti einschalte - und dann doch auch so, als wäre es eine Direktverbindung oder nicht?

Ich hoffe ihr/du könnt mir noch helfen mit der dem falschen Regelverlauf.

Ich bedanke mich nochmals für die Hilfe!
Danke Kreischwurst für "den ein wenig destruktiven Tip" der wirklich sehr wertvoll war!
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #31 am: April 6, 2010, 12:19:20 »

rechten und linken kontakt des potis tauschen sollte das "andersrum"-Problem lösen
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #32 am: April 6, 2010, 14:53:43 »

Jupp wurde gelöst.

Danke!

Bin jetzt am feilen, kleben löten und grübeln.
Später wird dann noch lackiert und dann wird alles eingesetzt.

Bin mal gespannt was das wird ^^

Bild kommen nach, falls sie überhaupt erwünscht sind.

Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #33 am: April 6, 2010, 15:12:30 »

Bild kommen nach, falls sie überhaupt erwünscht sind.

na Logo Roll Eyes
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #34 am: April 8, 2010, 21:24:28 »

SO!

Da will ich mal ein paar Bilder liefern ^^

Ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, das ich
1. fast alles zum ersten mal gemacht habe
und
2. ich mieserable Werkzeuge hab. (z.B. hat die Bohrmaschiene ne 8 und mein Lötkolben ist ein billiges Teil für 6€ ausm ALDI)

Das Ergebnis ist im Hinblick auf oben genanntes wirklich zufriedenstellend.

Noch bin ich aber nicht fertig.
Ich werde morgen noch lackieren und bruache ein internes USB-Verlängerungskabel, sowie ein paar Lüfterverlängerungskabel.
Falls einer weiß wo man sowas günstig bekommen kann... IMMER HER MIT DEN INFOS Wink

und nun die Bilder...

Angefangen hat alles so:



und so:


nachdem beide Geräte zersägt...


und angepasst wurden


hab ich alle unnötigen teile entfernt


(was aber leider teileise unnötig war, weil ich später vieles koplett wegmachen musste)


Hier sieht man das Frontpanel von hinten und meinen Ausschnitt
(schlecht zu erkennen, aber auf der linken Seite ist das vordere Plastikröhrchen an in das die Schraube kommt AB WERK schief gewesen. Hinten sind normalerweise 2 dieser Röhrchen nebeneinander (kann man rechts noch sehen) links fehlt bereits eins -auch AB WERK.... soviel zur Qualität von ICY BOX)


Hier sieht man diese Plastikröhrchen in die die Schrauben kommen und die die Platinen auf Abstand halten besser.
Außerdem ist der Ausschnitt zugeklebt Wink


Hier habe ich aus einem Aluprofil eine Querstrebe an die beiden seiten des Laufwerkgehäuses geklebt.
Dieses sorgt für die nötige Stabilität, da es nicht nur die Seiten des Gehäuses miteinander verbindet, sondern auch die Front später masgeblich mithalten wird.
Geklebt wurde mit Pattex Stabilität Express.


Die 3 Potis finden gerade so Platz auf der Platine, das sie später einen geleichmäßigen Abstand zueinander und zum rand haben werden.
Ein Aluröhrchen dient als Verlängerung, da die Platine der USB Anschlüsse zu weit in Richtung Drehregler ragt, musste ich das so machen (seht ihr später dann noch)


Die Mosfets habe ich zusätzlich zum passiven Kühlkörper noch mit etwas übrig gebliebenen Arctic Silver Wärmeleitpaste eingeschmiert und dann auf dem Kühler festgeschraubt.


Dazu mussten nochmal 3 Löcher gebohrt werden wie bereits 15 kleinere für die jeweils 5 Beinchen der 3 Potis...
« Letzte Änderung: April 8, 2010, 21:40:12 von Phil333 » Gespeichert
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #35 am: April 8, 2010, 21:29:03 »

Die Trimmer habe ich an senkrecht geklebte Platinenabschnitte befestigt um später mit einem Schraubenzieher besser dranzukommen.
Außerdem sieht man hier gut, das ich den mittleren Poti isoliert habe.


3 Kanäle à Lüfter.... vorerst Wink


und die Rückseite:


Meine ersten Bohrungen waren zwar ok, aber nicht zufriedenstellend, also musste ich nochmal zukleben..


schleifen...


sauber anzeichnen...


und natürlich sauber bohren...


Heraus kam dabei das hier:


Die LEDs wurden probehalber eingesetzt. Passte alles auf anhieb.

Auch die Drehknöpfe sahen diesmal besser platziert aus:


Ich weiß nicht ob es "perfekt" ist, aber mit meinem Werkzeug, das perfekteste, was ich hinbekommen konnte Wink

Das Datenkabel (nach dem Stecker aufgeteilt in 2 Kabel) für den Cardreader und die USB-Slots) war ca. 50cm zu lang ... da hat der Hersteller nicht gespart ..
(hätte man auch gleich gesehen im Gegensatz zu den kleinen Plastik befestigungen ^^)
Außerdem hab ich die Isolation koplett abgemacht, da das Kabel zu dick war um es später unter der einen Platine durchzuführen (Bilder weiter unten)


Anschließend soll meine Lüftersteuerung mit 4 USB Ports, einen 5V und einen 12V Stromanschluss und dem Cardreader nur mit einem Stromkabel und einem USB Kabel versorgt werden.
Somit habe ich immerhin ein Kabel weniger als vorher und das obwohl noch ne Lüftersteuerung dabei ist ^^.


Der Platz war schnell gefunden, das einarbeiten des Steckers war aufgrund des Platzes etwas kniffelig...
hat aber schlussendlich hingehauen.
Hier sieht man auch die verlegten
« Letzte Änderung: April 8, 2010, 21:44:00 von Phil333 » Gespeichert
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #36 am: April 8, 2010, 21:29:52 »

Ich hab mit dem Kleber und Rest-Plastik noch 4 Sockel als Auflage für die Platine gemacht, in diese werden dann Holzschrauben benutzt um die Platine sicher zu befestigen.

(so sah das anfangs aus um erstmal die richtige Position der Sockel zu haben.
Das wurde dann aufgefüllt und hält bombenfest.

An die USB-Platine hab ich noch die 3 LEDs gelötet, weil ich finde das die Lichter optisch was hermachen und meine Freundin hätte sie vermisst  Grin


Auf dem Bild sieht man die 4 Sockel, dass die beiden Kabel die aus meiner verkürzten und schmaler isolierten Version unter der grünen Platine verlegt wurden (der Platz ist da einfach zu gering um es dadrüber verlegen zu können) die Aussparung für das Cardreader mini-USB kabel, die Aussparungen für die Kabel, die an die USB Platine geheb und den anderen Rest, der durch meine Platine verdeckt wird Wink


Hier sieht man gut, wie kanpp das alles mit den Anschlusssteckern ist:


Das ganze nochmal aus der Vogelperspektive:


GANZ SCHÖN ENG DA... aber passt:


So funktioniert das mit der Verlängerung:
In die Löcher die durch Röhrchen und Bolzen gehen, wird später eine Schraube mit Mutter durchkommen, weil ich gerade noch keine Zuhause habe, werd ich einfach ein Stück Draht durchstecken und auf beiden Seiten umbiegen.
Hält auch erstmal:


Deckel drauf..... ähmmm eigentlich ist das jetzt der Boden:


Das Ganze wird nämlich umgedreht, das ich oben zentral dan Cardreader habe.
Dieser ist nun entlich richtig herum und nicht wie original über Kopf...

scheint so, als sei "ANDERSHERUM" im trend TT_Kreischwurst   Grin

die LEDs sind mittig über den Drehknöpfen platziert.
Höher ging nicht, da die USB Platine im Weg wäre.


Jetzt ist es fast fertig.
Ich werde morgen das ganze noch schwarz mit ner Lackdose ausm Baumarkt lackieren - in seidenmatt.

Was haltet ihr von meinem ersten "mod"?
Ausführung bis hier ok?

Ziel war es mit diesem Mod nicht, neue optische Aktzente zu legen, sondern lediglich überflüssiges zu entfernen und was Sinnvolles dazu zu bekommen.
Außerdem sollte das Ganze stabil genug gebaut sein um ne Weile zu halten und vor allem - alle wichtigen Bauteile sollen schnell wieder abmontierbar sein und ein der Zugriff auf Trimmer sollte nicht zu umständlich sein (momentan brauche ich um an den Trimmer zu kommen kein Werkzeug zu benutzen. Boden abziehen, einstellen, zuschieben)

Vielen Dank für eure Kommentare und natürlich für die Hilfe!
« Letzte Änderung: April 14, 2010, 09:42:32 von Phil333 » Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #37 am: April 8, 2010, 21:47:07 »

Bin gespannt, wie das ganze dann fertig gespachtelt und lackiert aussieht. Auf jeden Fall hast du einen fertigen Artikel modifiziert und zu dem gemacht, was du brauchst - ergo ein prima erster Mod. bestens

Habe gerade eine kleine Runde gerätselt, was die 3 LEDs oberhalb der Potis anzeigen. Soweit ich das herauslesen konnte, waren diese ja zuvor nicht in Verwendung. Waren auf der Platine einfach noch 3 Anschlüsse frei, sodass diese dann dauerhaft ohne Funktion leuchten?
Augenscheinlich sind es ja superhelle LEDs und sicher auch nicht in dem Standard-Gelb der anderen beiden unterhalb der Strom-Anschlüsse - vielleicht wäre es nicht verkehrt, diese noch einheitlich umzulöten.

MfG
Modshark
Gespeichert

   
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #38 am: April 8, 2010, 23:36:50 »

Hey! Schön das Du alles verfolgt hast.

Also spachteln wollte ich eigentlich nichts mehr.
Was würdest Du denn noch spachteln?

Ich bin auch noch am überlegen, ob ich nur die Front (und bisschen an der Seite) lackiere oder alles machen soll, weils ja im PC ist und somit eig Verschwändung.
Was meint ihr?


Die LEDs oberhalb der Potis waren unsofern schon in Verwendung, als das sie geleuchtet haben. (haben bei der ICYBOX durch die Miniklinke-Buchsen geleuchtet
Das tun sie jetzt auch, aber eben an einer anderen Stelle.
Anzeigen tun die gar nichts.
Ich hätte eigentlich lieber, das sie angehen, wenn der der entsprechende Kanal eingeschaltet wird, aber ich bin mittlerweile schon an Materialkosten über 60€ und irgendwann muss mal schluss sein.
Außerdem wüsste ich gar nicht, wie ich das bewerkstelligen könnte und Platz für eine weitere Platine ist deinitiv nicht mehr.

Welche LEDs sollte ich wohin löten?
Oder dachtest Du, das ich hier welche habe und die 3 nachgerüstet wurden?
Sie waren von der ICY BOX übrig und zum wegschmeißen zu schade Wink
Diese 3 LEDs die jeweils über dem Drehknopf sind, haben die Farbe Blau, Grün und Rot.

Vielen Dank fürs lesen und antworten!
« Letzte Änderung: April 8, 2010, 23:38:42 von Phil333 » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #39 am: April 9, 2010, 08:07:42 »

Auch von mir erst mal ein  bestens.

Ich finde die Idee gar nicht schlecht, die LEDs für die Lüftersteuerung zu verwenden. Vom Aufwand ist es doch harmlos: Vorwiderstand für 12V in Reihe zur LED und dieses Konstrukt parallel zum Lüfteranschluss.
Ist zwar nicht die optimale Methode, aber völlig ausreichend.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #40 am: April 9, 2010, 10:48:19 »

ja das hab ich mir auch gedacht, aber ich kannte die "Leistungsdaten" der verwendeten LEDs nicht.

Die stehen ja auch nicht wie bei ner normalen Glühbirne dran, daher dachte ich lass ich es, bevor es gar nicht geht.
Was meint ihr, was die LEDs so an Spannung und Stärke vermuten sollte um den Vorwiderstand auszurechnen?

Und wie würdet ihr dann die LEDs nach vorne bringen und befestigen.
Auf dieses kurze Stück konnte ich einfach den Draht nehmen, der ist dick genug um die LEDs sicher zu halten, aber auf ne Distanz von 5cm macht sich der Hebel bestimmt bemerkbar (ankleben will ich die LEDs nicht, weils dann nicht mehr so unkompliziert ist beim außeinander nehmen)

GLG
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #41 am: April 9, 2010, 11:24:21 »

Ein Widerstand mit 470 Ohm tut es in den meisten Fällen.

Wenn du auf gar keinen Fall kleben willst, gibt es natürlich auch LED-Fassungen, die gibt es aus Neopren und auch aus Metall mit Schraubmontage. Da musst du aber auch dran denken, dass die etwas Einbauplatz brauchen, zumindest die metallischen könnten schon mit deinen Drehknöpfen kollidieren.
Heißkleber wäre trotz alledem meine Wahl, der lässt sich auch ohne Probleme "abpuhlen", ohne etwas anderes zu beschädigen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #42 am: April 9, 2010, 12:02:46 »

Ja also so ein abpuhlen kommt daher nicht in frage, weil ich nicht jedesmal nachdem ich das Ding aufgemacht hatte die Heißklebepistole holen will und jedes mal aufs neue vorsichtig kleben will.
Diese Fassung hört sich interessant an, aber eigentlich ists mir damit zu viel Aufwand.

Naja mal sehen, viellecht kommt mir oder euch noch ne gute und simple Lösung.
Momentan bin ich am "lackieren" und irgendwie hab ich an 2 stellen zu wenig kleber gehabt.
Bin jetzt am warten bis alles trocken ist und will dann schleifen.
Meint ihr 30min in nem 40° warmen Raum reicht um vorsichtig nachzuschleifen?
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #43 am: April 9, 2010, 12:39:51 »

ergo ein prima erster Mod. bestens

Das sehe ich ähnlich!

Danke für die Pics, war schön anzuguggen..

Mit dem trocknen ist so eine Sache... Ich gehe da immer auf Nummer sicher und warte ewig...

Ach und wegen der Lüfterkabel ich hole mir da bei Reichelt für Pfennigbeträge die Leergehäuse (je 4 cent) und die Crimpkontakte, sowie etwas Litze.. Alles sehr günstig und auch ohne Crimpzage kann man (mit normaler Spitzzange und/oder Lötkolben sich die Verlängerungskabel selbst basteln..

Vorteil: Pfennigbeträge aber die Länge kann man bis auf den mm genau selbst bestimmen..

Schöne Idee, schöne Umsetzung, nun fehlt nur noch ne schöne Lackung Wink


liebe Grüße, TT_Kreischwurst
(p.s.: weiter so! wenns fertig ist kann ja der Rest des Rechners kommen Grin)
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #44 am: April 9, 2010, 14:13:39 »

Schöne Idee, schöne Umsetzung, nun fehlt nur noch ne schöne Lackung Wink

Ja Cheesy:D und die hab ich eben verkackt.
Das Problem ist, das die Grundierung wohl das Pattex Stabilität Express nicht mag.
Hat sich ständig hochgebogen und es war Garantiert fettfrei.
Ich hab in der zwischenzeit 2 mal schleifen müssen.
Das ging, weil ich das Glück habe eine rauhe Oberfläche zu wollen - ich sprühe mit viel Abstand extrem dünne schichten in einer relativ warmen Umgebung.
Daher war alles schon gut trocken.
Ich kanns jetzt schon anfassen, aber lasse das Ganze sicherheitshalber übers WE stehen (bin bei meiner Freundin in der Zeit)

Das mit der Verlängerung werd ich mir mal anschauen wenn ich Zeit habe.

Ach und wegen dem PC...

ich bin in der Tat in der Planung für mein erstes con ^^
Da werd ich euch wenns soweit ist nochmal mit ein paar fragen bombadieren.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenns nicht 100%ig perfekt ist, aber mein Gott - jeder fängt mal klein an Wink

Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Unterstützung!
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!