Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 7, 2024, 21:46:57
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  MWB - My Weather Box
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: MWB - My Weather Box  (Gelesen 24840 mal)
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
MWB - My Weather Box
« am: Oktober 22, 2008, 19:38:47 »

Der Mod Holzcase

Die Hardware:

CPU: AMD K6 @ 500 MHz
GraKa: EVGA nVIDIA Geforce FX5200
RAM: 128 MB SD Ram
PLatte: 13GB IBM wird hoffentlich durch 40GB seagate ersetzt
Netzteil: 300W
!CD! ROM: Lite on


Ok, Mein erster mod! Wenn etwas unsauber gearbeitet wurde bitte nicht schlagen^^ angefangen hat es vor einer woche... Ich hatte hier noch ein AMD K6 inkl. allen drum und dran rumliegen da kam mir die Idee warum nicht in eine Bierkiste bauen ? Also Ab in Abstellraum rein nach der bierkiste ausschau gehalten. Habs se zwar gefunden aber Ich dachte "nee die ist zu gross & wie soll ich die löcher abdecken?" also fielen bierkisten flach. bin dann niedergeschlagen in mein zimmer geganken um ein bisschen musik zu hören & ein bissle Aufzuräumen. Dann fiel mir eine Alte holzkiste auf. Also geguckt ob passt und es passt!
So sieht sie aus:


Leider habe ich keine fotos von den zusammenbau, weil irgendwie streikt meine digicam motz motz motz naja der PCI ausschnitt & motherboard ausscnitt sind schon fertig. Zur der Frage: warum My Weather Box???
Ganz einfach: mein opa hat so ne schicke Wetterstation mit RS-232 anschluss und ich wollte daran die werte aufm fernseher ausgeben. Da die Ati Rage 128Pro KEIN Tv ausgang bietet habe ich mir kurzerhand bei conrad für 13€ eine nVidia Geforce FX5200 geholt^^
Das teil funzt auch!!! weiteres folgt später, weil ich fahre morgen erstmal schwimmen! am freitag müsste ich gucken da wollte ich zu conrad^^.


MfG Jan[i][/i][u][/u]
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2008, 20:43:50 von Barbossa00 » Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #1 am: Oktober 22, 2008, 20:05:33 »

Fehlt da nich irgendwie n Netzteil?
Wenn du die ausschnitte noch nich gemacht hast könntest du das Board weiter nach links setzen und ggf rechts daneben noch das Netzteil hinbasteln, so wären alle anschlüsse auf der Rückseite
Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #2 am: Oktober 22, 2008, 20:39:11 »

Yes i Know war eigent. nur ein test um zu gucken ob das hinhaut.. natürlich habe ich das mit den netzteil schon getestet, bloss bei den einen ???spannungswandler??? und platine passte das nicht als die ausschnitte noch nicht geschnitten wurden. Der rechner lääuft auch schon stabil *puh* Bloss was mir sorgen bereitet sind das CD Laufwerk & Floppy.... muss ich wohl extern machen weil sonst befürchte ich das das irgendwie nicht mit der Kühlung der FX 5200 hinhaut. weil die wird schon in idle sehr warm   Angst. wenn die doch zu warm wird müsste ich noch was dagegen bastelt^^

MfG Jan
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2008, 20:47:50 »

Um einen Systemlüfter wirst du in einer geschlossenen Box nicht rumkommen.
Muss ja nix großes sein. Nen 80er Fan hinten oder in die Seite: Einfach mit ner Bohrkrone n Loch rein und festgeschraubt... Irgendwo evtl. noch n Luftauslass und Gut ist. Ist auch besser für die Festplatte...

Die kiste ist so groß, da kannste floppy und CDlaufwerk auch intern machen. zum Beispiel "unter" das board. so z.b. links HDD drüber Floppy und rechts das CD-R...

Denk aber dran alles so zu isolieren, das nicht das MoBo auf der Metallplatte des Roms aufliegt Tongue

Viel Spass noch!
Und halt uns auf den laufenden
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #4 am: Oktober 22, 2008, 21:39:11 »

wobei ich mir in heutigen zeiten das fest verbauen eines floppys verkneifen würde...

in den 2 fällen in 10 jahren wo man wirklich eines benötigt kann man auch fix das gehäuse öffnen und es intern für die 2 min benutzung anstecken

mit vista hat sich floppy für raid und sata treiber auch erledigt das funzt da auch mit usb und cd laufwerken
und wenn man vorher mal nlite für seine xp install cd bemüht braucht man gar kein floppy mehr
linux geht eh ohne und für win95/98/me (falls verwendet) bereitet man eh die platte vorher mit cd und maustreibern in der config und autoexec vernünftig vor damit die sich nach dem dos setup nicht aufhängen Cheesy (*in erinnerungen schwelg*)

vollkommen passive kühlung (auch des netzteiles) sind ebenso illusorisch, zumindestens wenn man wert darauf legt dass das system in einem jahr noch läuft

somit würde ich auch 80er oder 92er lüfter direkt übergehen und mit nem 120 planen selbst wenn man den dafür schräg ins gehäuse bauen müsste


sind nur so erfahrungswerte
die begründungen dazu musst du dir schon selber zusammensuchen da hab ich jetzt keine lust mehr drauf Wink

p.s. €edit: und mach direkt den nervenden schnelldreher von der cpu runter der raubt dir sonst den letzten nerv irgendwas boxed amd sockel A mäßiges oder ein stück größeres alu oder der luftstrom des gehäuselüfters direkt auf den originalkühler sollte da mehr als ausreichen
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2008, 21:49:33 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2008, 00:28:44 »

Da die Kiste ja schon zusammengebaut ist würde ich dir empfehlen eine Schablone den Innenmaße der Rückseite anzufertigen. So kannst du auch außerhalb der Kiste etwas anzeichnen und kannst die Schablone nachher ganz einfach invertieren um sie dann von außen aufzulegen und von außen die Ausschnitte zu tätigen.
Ich könnte mir um die Anschlüsse/Ausschnitte herum auch gut Einfassungen aus gebürstetem 1mm Alu vorstellen.
Wenn das CD-Laufwerk eh nur sehr selten genutzt wird kann man es auch intern so mit Querstreben so aufhängen, dass es sich innerhalb des Gehäuses öffnen lässt. Das würde die Front / Seiten schlichter halten.
Das Netzteil kann man prinzipiell auch über den RAM-Bänken platzieren. Eine Verlängerung für das Kaltgerätekabel sollte keine große Hürde sein.
Wie planst du denn die Steckkarten zu fixieren? Möglich wäre ein Gradebiegen der Slotbleche sodass von innen eine kleine Holzschraube oder M3 Gewindeschraube mit Einschlagmutter eingesetzt werden kann.

Ähm, so viel von meiner Seite... Wink
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #6 am: Oktober 25, 2008, 12:53:18 »

Ok, ich melde mich mit einen problem.
Meine Seagate 40 GB wird nicht erkannt egal welche jumperstellung! motz das kabel & platte sind in ordnung. Was soll ich tun??? da der PC hauptsächlich zum Wetterdaten & als Musikbox eingesetz wird bracuh ich eine grössere als 13 GB. (die bricht eh bald zusammen)

MfG Jan
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #7 am: Oktober 25, 2008, 23:06:42 »

Hatte das Problem auch mit nem alten Mainboard... Das unterstützt einfach keine HDDs größer als 32GB, wie ich feststellen musste Wink

Probier mal den 32GB-Clip-Jumper aus, das sollte gehen...

Da ich aber die 8GB nich verschwenden würde: Hier meine Problemlösung: Du brauchst die kleine HDD für das System (da <32GB) und die größere 40GB.
Jetzt häng die 13GB als Master an IDE0 und stell im BIOS den IDE0-Slave auf "None" (=nichts angeschlossen).
Computer ausschalten und die 40GB als Slave anschließen.
Obwohl die HDD im BIOS deaktiviert ist, wird sie von Windows (ab 2000, IIRC) erkannt. Da musst du sie ggf. nur noch in der Computerverwaltung mit einem Laufwerksbuchstaben versehen.
Gespeichert

Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #8 am: Oktober 30, 2008, 17:46:15 »

Ok, danke werd ich mal morgen ausprobieren^^
Bloss habe das gefühl das die 13 GB den Geist aufgibt  Sad Die rattert ganz laut....
*ganzschnelldateninsicherheitbring* Immerhin auf der Kiste  läuft XP Smiley sogar flüssig und man kann spiele á la Die sieben Zwerge das Brettspiel spielen.
Bloss was mich wundert das an den großen Fehrnsehr das bild s/w ist und an kleine farbig  Huh Da muss wohl mein Scart/S-Video Konverter ran!

OT: Hab in deutsch ne 2- geschrieben (7te Klasse  Grin
MfG Jan
€: so heute gibt es neue Bilder!!!
Ein Sockel A kühler hab ich jetz auch (mein ALter Titan Kühler)
Wärmeleitpaste hab ich auch. Hofentlich streikt die cam nicht motz
« Letzte Änderung: November 1, 2008, 10:35:26 von Barbossa00 » Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #9 am: November 1, 2008, 21:56:13 »

So wie versprochen die bilder:



Hier sind schon die PCI und MB-Anschluss Ausschnitte ausgeschnitten worden. wie man sieht wurde der standart Kühler ersetzt duch ein Titan Sockel A Lüfter ersetz. Den hab ich auch ein bischen modifieziert,d.h. ich habe den standart Lüfter durch einen LED Lüfter getauscht Leider ist von den schon eine LED abgeraucht. Naja, drei reichen auch Grin

Hier sind nochmal die PCI auschnitte zu sehen (ich weis sauber ist anders :G: aber was will man von einen 12jährigen erwarten???)



Und zum schluss die sagenhafte Geforce FX5200


€:
wobei ich mir in heutigen zeiten das fest verbauen eines floppys verkneifen würde...

in den 2 fällen in 10 jahren wo man wirklich eines benötigt kann man auch fix das gehäuse öffnen und es intern für die 2 min benutzung anstecken

mit vista hat sich floppy für raid und sata treiber auch erledigt das funzt da auch mit usb und cd laufwerken
und wenn man vorher mal nlite für seine xp install cd bemüht braucht man gar kein floppy mehr
linux geht eh ohne und für win95/98/me (falls verwendet) bereitet man eh die platte vorher mit cd und maustreibern in der config und autoexec vernünftig vor damit die sich nach dem dos setup nicht aufhängen Cheesy (*in erinnerungen schwelg*)

Öhm nur so als Frage: wie stelltst du dir Vista auf DIESEN Pc vor???
DIe Wetter software gibts nur für Xp leider. Sonst würd ich auf den rechner 2000 draufhauen Grin
« Letzte Änderung: November 2, 2008, 10:58:15 von Barbossa00 » Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
Desh
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129



Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #10 am: November 2, 2008, 18:44:10 »

^^ wie war das, schief sägen kannste gut?
ich weis ja grad nicht, aber das Loch für die Karten und auch das für die Anschlüsse schaut net besonders aus
Gespeichert
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #11 am: November 2, 2008, 18:50:35 »

also ich finde das loch für die Karten schaut gut aus. Der I/o anschluss da feile ich noch ein bisschen. Ist halt mein erster mod


MfG Jan
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
KreativX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


->Modding-Anfänger<-


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #12 am: November 12, 2008, 18:26:40 »

Joa, wie schon gesagt, die unsauberen und schiefen Kanten sind nicht gerade der Knaller. Aber ich will ja nichts sagen, ich fange nun auch mit meinem ersten MOD an und   dann kannste dich gerne wehren.  Wink
Gespeichert
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #13 am: November 14, 2008, 13:22:58 »

Ich hab mal ne Frage:
Ist es normal das auf die CPU & Kühler KEINE Wärmeleitpaste war???
Hab da erstma was druff geschmiert, von son rest den ich noch hatte
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: MWB - My Weather Box
« Antwort #14 am: November 14, 2008, 13:49:42 »

klar ist es normal das keine wl-paste oder pad drauf sind wenn du keine draufgemacht hast Wink
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!