Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 03:53:11
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Ist modding-faq out???
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Ist modding-faq out???  (Gelesen 16061 mal)
chickenwingattack
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Ist modding-faq out???
« am: April 11, 2007, 12:32:27 »

Hallo,

ich bin seit einer weile hier angemeldet, in letzter Zeit ahbe ich mich aber fürs modding immer weniger interessiert weil ich ein auto bekam und deswegen mal den ganzen Cartuning kram durchmachte

Doch letztens dachte ich mir ah guckst mal wieder bei modding-faq vorbei un als ich aufs forum klickte war ich erschrocken wie wenig da los ist. Meiner frage ist nun warum?
ist modding out? gibts bessere Seiten für die Leute oder habe ich mal was verpasst?

ich persönlich finde sehr sehr schade.

Vllt habe ich auch nur einen falschen eindruck erhalten

bitte klärt mich mal auf



mfg

cwa
Gespeichert

Ich sage meine Meinung und wer was dagegen hat kann mich mal!!
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Ist modding-faq out???
« Antwort #1 am: April 11, 2007, 12:39:07 »

das ganze ist meiner meinung nach nicht out...
kaufmodder gehen halt zu anderen seiten, aber die bastler sind immernoch da.

das ganze ist ja auch ...naja... wetterabhängig. ei saugeilem wetter geh ich nicht in den keller sondern auf ne wiese und genies die sonne.
und man kann ja auch nicht jeden tag ne andere geniale idee haben, die man dann aus dem stand realisieren wird. planung und sparen sind ja auch noch faktoren, die einfliessen.
Gespeichert

modding is just the beginning!
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: Ist modding-faq out???
« Antwort #2 am: April 11, 2007, 12:47:24 »

Ladies and Gentleman,
welcome to the arena of death!

Tonight we gonna see the annual fight event: QUALITÄT versus QUANTITÄT!

Let's get ready to rumble!

Roll Eyes
Gespeichert

   
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Ist modding-faq out???
« Antwort #3 am: April 11, 2007, 12:52:17 »

bitte klärt mich mal auf

Ich weiß nicht, wie weit du schon fortgeschritten bist, aber das mit den Blümchen und den Bienchen ist dir schon bekannt, oder?
Spaß beiseite. Seit es Lüftersteuerungen, Beleuchtungsmittel und Gehäuse mit Seitenfenstern im Handel gibt, ist ganz klar ein Rückgang der Eigenleistung zu verzeichnen. Überall kann man diese Massenware kaufen, Kombinationen selbst ausgewählter Modding-Komponenten bieten in der Gestaltung des eigenen Gehäuses enorm viele Variationen. Hilfe aus Foren braucht man zum Einbau eines lustigen Blinki-Blinki-Lüfters auch nicht... Somit wird das Gehäuse zwar auch irgendwie individuell, aber als klassisches Casemodding kann man es nicht bezeichnen.
Es liegt mir natürlich fern, die Hersteller von Moddingartikeln zu verteufeln, sie hätten eine Szene kaputtgemacht. Letztlich wird nur eine Selektion getroffen, die wahren "Macher" bleiben und modden weiter, verwirklichen eigene Ideen und grenzen sich daher von anderen ab.
Will man von einer "Szene" reden, so würde ich sagen sie wird erwachsener und ruhiger, tritt eher in den Hintergrund. Dorthin zurück, wo sie einst angefangen hat.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
giraffengesicht
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Ist modding-faq out???
« Antwort #4 am: April 11, 2007, 13:50:26 »

also ich denk Modding ist auf keinen Fall "out".

Die Sache, dass viel jetzt industriell hergestelt wird ist natürlich für viele der Grund zu sagen: warum sollte ich es selber bauen und mir arbeit machen, wenn ich es auch kaufen kann?
aber es gibt auf jeden fall noch die andere Seite die eher die meinung haben: ich kanns zwar kaufen aber was hab ich davon? da löte ich es lieber selber und bekomme dadurch erfahrung im löten etc.

und wenn mal was nicht klappt geben viele auch einfach auf und gehen in den laden Cheesy

aber wie crawler schon sagte es wir einfach "ruhiger", da viele die sich vorher mit dem kram abgemüht haben jetzt einfach in den laden gehen und es einfach kaufen...
Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen
Die Giraffe
crx|psYcho
Local Moderator

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 390


be yourself... psYcho


Profil anzeigen WWW
Re: Ist modding-faq out???
« Antwort #5 am: April 11, 2007, 13:57:52 »

modding-faq ist nicht out. genauso wie alle anderen modding seiten (ausser sie sind von sich aus off gegangen) nicht out sind.

es ist genauso wie beim auto tuning. nach einiger zeit gibt es so viele fertige produkte (wie crawler schon erwähnt hat) dass sich viele keine mühe mehr machen. es gibt halt diese 0815-modder/mit-dem-strom-schwimmer die nach dem üblichen motto modden: katalog bzw ebay->bestellen->einbauen->denken man is modder

das fällt in den bereich den mad anspricht. je beliebter ein thema wird und umso mehr produkte fertig zu erwerben sind, umso mehr quantität herrscht in diesem bereich.
das kannst du nun aufs modden, genauso wie aufs auto tuning, bike bauen o.a. übertragen. fahr doch mal alleine samstag/sonntag nachmittag/abend auf nen mc donalds parkplatz. da siehst du zum beispiel die besten kunden von ebay und aus katalogen mit ihren blinkenden gfk bombern.
nach dem selben schema gibt es leute die ihr case (ohne sich die hände schmutzig machen zu wollen) anders haben wollen. ergo: 0815-kaufmods...

um wirklich noch unter dieser menge auffallen zu können bedarf es vieler kreativer ideen und vor allem: viel selbstständiger arbeit!

es gibt auch leute (wie z.b. die alten hasen von mfaq und sicher auch einige der neuen leute) die aus prinzip schon keine kaufmods bei sich in der wohnung haben stehen wollen.
man will ein schwarzes gehäuse? kaufen? nee danke, lieber selber hochglanz lackieren... man will nen fenster? man denkt sich nen kompliziertes motiv aus um sich von den anderen abzuheben...
und natürlich kommt es auf das gesamtkonzept an. man sollte auch wissen wann schluss ist... bei manchen kaufmods fragt man sich ob die leute mit sonnenbrille davor sitzen wegen den ganzen blinkenden lüftern usw...

klar sind manche leute hier im forum stiller geworden... das sind schon jahre wo modding aktiv wurde und menschen werden älter, fangen teilweise an richtig zu arbeiten, kriegen ne eigene familie... da wechseln die prioritäten Wink aber in uns drin bleibt man immer modder...

modding wird nie aussterben... es wird nur mehr und mehr 0815 umbauten geben... und wenige richtige modder die z.b. detailverliebt ihr case selber bauen.

aber einen vorteil hat es: wenn man fertig ist und die staunenden gesichter der 0815 modder sieht, ist das lohn genug für die arbeit Grin
Gespeichert

Gatrixx2000
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 124


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ist modding-faq out???
« Antwort #6 am: April 11, 2007, 15:16:36 »

Ich schließe mich meine ganzen Vorgängern an. Bei mir ist es mittlerweile jedoch auch so geworden, dass ich nicht mehr so viel fragen muss, da ich mir schon selbst nen großes Wissen angeeignet habe und wenn man dann mal ne Frage hat ist es auch immer bequemer das über ICQ zu klären. Jedoch muss ich sagen, dass ich trotzdem noch jeden Tag mindestens einmal in die Foren reingucke. Und wenn Modding out wäre, wie kannst du dir dann die immer besser werdenen Mods auf der DCMM oder auch so in allen Foren erklären.
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Ist modding-faq out???
« Antwort #7 am: April 11, 2007, 15:20:07 »

(...)
kaufmodder gehen halt zu anderen seiten, aber die bastler sind immernoch da.
(...)
Ich würde es sogar so ausdrücken: Im M-FAQ ist die geballte Kompetenz  Kiss .
Nicht, dass es in anderen Foren auch kluge Köpfe gibt, aber warum müssen die ihre irrelevante Post/Tag Statistik unnötig durch Spammen und rumgesülze hochjagen?
Im M-FAQ ist es einfach so, dass das was unnötig ist nicht gesagt wird und lieber einmal ein Post weggelassen wird, bevor man dumm rumschnöselt (so meine Erfahrung).

 
Zitat
(...)
das ganze ist ja auch ...naja... wetterabhängig. bei saugeilem wetter geh ich nicht in den keller sondern auf ne wiese und genies die sonne.
(...)
Wenn ich schönes Wetter und Zeit hab, ist die Moddig-Lust erst so richtig groß. Dann gehts ab in Garten mit dem Dremel, die Nachbarn ärgern (Lärmbelästigung)  laugh
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
chickenwingattack
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 35


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ist modding-faq out???
« Antwort #8 am: April 11, 2007, 15:36:15 »

puhhh.... da bin ich aber erleichtert Grin

und wenn ich mal wieder zeit habe muss ich auch mal wieder zur dremel greifen
Gespeichert

Ich sage meine Meinung und wer was dagegen hat kann mich mal!!
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: Ist modding-faq out???
« Antwort #9 am: Mai 11, 2007, 17:06:36 »

@ chickenwingattack

Du bist nicht der einzige der es bemerkt, das hier langsam recht wenig los ist. Bin seit nunmehr bestimmt 3 Jahren Member hier im Modding-faq Forum, und habe auch bemerkt, das manche Threads ewig unangetastet stehen, bzw. ziemlich wenig los ist.

Wenn mal Regung reinkommt weil ein Noob mal ne Frage stellt, kommen gleich 3 schlaue Sprueche von alten Hasen, und dann heissts "CLOSED"..

Man/n wuenscht sich vielleicht ein bisschen mehr Zwischenmenschliche Aussprache/beratung, und keinen Verweiss auf die Suchmaschine, da man sich ja oft nicht sicher ist ob man vom andren auf sich schliessen kann, und man halt simpel gesagt keinen Bock hat, oftmals teure Hardware uebern Berg zu jagen. - Was hilft es zum Schluss mitm Finger aufs Forum zu zeigen, wenns schiefging.

Schreibe hier von Salt Lake City / UTAH aus, von nem US-Rechner, daher die umlaute AE/OE/UE.

Ich habe bestimmt schon 7-10 meiner Bekannten auf dieses Forum gebracht (T-Shirt/Lanyard/Buch), und bekam oftmals als Antwort "NA SO AFFIG WIE DIE MICH RUMGEWORFEN HABEN - NA DIE KANNSTE FORGETTEN ALDA"... Habe dann nur Kopfeinziehend den Kopf geschuettelt.

Man sollte nie vergessen das auch wir mal angefangen haben.
Und ich fuer meins habe nur noch von verkraulen erfahren in letzter Zeit.

Greetz #Hotpack#
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Ist modding-faq out???
« Antwort #10 am: Mai 11, 2007, 17:34:59 »

ach hotpack mein bester... du solltest wissen, das es immer nach dem Motto geht, wie es in den Wald reinruft, so schallt es auch heraus.  Roll Eyes

Welche Motivation sollten wir denn haben, absichtlich leute vergraulen zu wollen? Macht das wohl für irgendwen Sinn? Ich denke nicht...

Sicher ist man nach einigen Jahren nicht mehr so frisch und erklärt nun bereitwillig zum 438. Male wie ein Vorwiderstand berechnet wird. Aber das ist in der Regel nicht mal das Problem.

Was MIR auffällt ist, das Anfragen nur noch selten ausreichend konkret und detailliert gestellt werden. In der Regel wird sich nicht mal mehr die Mühe gemacht, ein wenig auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Gibt es dann doch Versuche hilfreiche Antworten zu geben, die aber meist ne Reaktion und weitere Auskunft erfordern, werden die gerne ignoriert und es wird weiter ungenau rumgestochert oder nach Wundern verlangt.

Was die Zwischenmenschlichkeit angeht: wenn ich irgendwo neu bin, benehm ich mich eben nicht wien Elefant im Porzellanladen. Und wenn ich etwas lernen und/oder wissen möchte, frage ich vernünftig nach, wenn ich tatsächlich selber nichts zum Thema finde.
Das kann doch nicht zuviel verlangt sein?!

Ich denke das liegt natürlich daran, das es eben weniger Enthusiasten gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen. Es ist halt nix neues Interessantes mehr und die meisten Ratsuchenden wollen sich eigentlich gar nicht mehr mit der Thematik befassen, sondern höchstens 5 Minuten Zeit investieren, um später schnell mit irgendwas glänzen zu können.
Ist es verwunderlich, wenn dann die Gegenseite, also wir, auch kein wirkliches Interesse vorspiegeln können?

Und mal ehrlich, sicher wird hier nicht uebers Wetter, Musik oder das Essen von gestern abend geredet - was soll das auch hier, wir sind ein Modding-Forum oder meinetwegen im weiteren Sinne ein Forum das sich mit der handwerklichen Bearbeitung verschiedener Materialien sowie kleinen elektronischen Spielereien befasst.
Die (neuen) Threads, die tatsächlich dies zum Thema machen sind rar gesäät und nur weil mal jemand mit seiner faulen Nase auf die Suchfunktion gestoßen wird, muß man sich ja nicht gleich nen Röckchen anziehen  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: Ist modding-faq out???
« Antwort #11 am: Mai 13, 2007, 00:34:19 »

@ Falzo

Zum Thema Rechtschreibung, Gramatik, und "erstes Verhalten" sowie auch die Lust überhaupt, sich selbst mit seinem Problem befassen zu wollen.. muss ich dir ehrlich gesagt applaudieren, und dir absolut recht geben.

Ich selbst pöbelte schon zu Freunden zurück mit dem Vorwand "Wirste wohl recht schlau reingebläckt haben!"

Nunja als ich gestern so mal über dem Thema still und leise nachdachte, kam ich zu dem Entschluß "Als --WIR-- anfingen, gabs noch kein Kaufmodding". Daher jetzt die, ich hoffe doch mal momentane, desinteresse an eigenen Kreationen. Ich hoffe doch das der Ruf nach Individualität bald wieder lauter wird.

So ganz nebenbei  Grin Endlich wieder eine QWERTZ Tastatur unter die Finger.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Ist modding-faq out???
« Antwort #12 am: Mai 13, 2007, 06:26:01 »

du kannst die Zeit nicht zurückdrehen und Kaufprodukte wieder verschwinden lassen. warum auch?   Roll Eyes
das desinteresse an diesen Sachen und damit auch am Thema Modding selbst wird bei dem völlig übersättigten Markt weiter zunehmen. Und erst genau dies wird auch den Markt bereinigen indem die Nachfrage nach all den bunten Blinkies sinkt. Und erst dann wird im Kleinen Kreis wieder die gebührende Anerkennung für Kreativität und Detailverliebtheit aufkommen.
Mit echten 'Verrückten'... das is wie bei den Autobastlern, die haben nur den Vorteil das der meiste Kaufmist von vorneherein deutlich teurer ist, aber letzten Endes gibt es auch da ne eher kleine Szene wo man sich bei entsprechender Leistung gegenseitig Anerkennung bezeugt.  bestens

Ich glaube auch nicht das man die entwicklung nun großartig beweinen muß. Es ist einfach so und jeder der sich tatsächlich mehr als 5 Minuten für Modding interessiert in einer Phase seines Lebens wird hier ne Anlaufstelle finden für gescheite Fragen und knifflige Probleme. 

Dank Fugazi2k knuddel - denke das muß hier auch mal ausdrücklich erwähnt werden! - sind wir nicht drauf angewiesen unsere Seite mit Werbung zu übersäen, um irgendwie die Kosten zu decken. Nicht zuletzt deshalb schulden wir als Team auch einfach ein wenig Ordnung. 
Wir müssen nicht unbedingt mit Karteileichen und aufgeblähten Foren irgendwem vorspiegeln, was für eine tolle Seite wir sind. Wir machen das in erster Linie für uns und eben all jene die das genauso sehen und hier mit Gleichgesinnten sich austauschen wollen und nicht um Rekorde zu brechen oder so.

Unsere Art oder Auffassung von bestimmten Sachen muß auch niemandem gefallen, es gibt ja genug Seiten im Netz, wo man vielleicht besser zurecht kommt - die Geschmäcker sind verschieden.
Ist wie beim modden - wir machen das zunächst mal für uns selbst und nicht für andere, aber natürlich teilen wir gern und deshalb gibt es das Portal und Forum.  laugh

Also zumindest ist das meine persönliche Sicht der Dinge. Ich fand wo das Thema nochmal hochgebracht hast zumindest ein Statement mal angebracht, wo ich mich ja hier so gern als Diktator aufspiele  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Ist modding-faq out???
« Antwort #13 am: Mai 13, 2007, 09:47:13 »

i geb nu au ma meinen Senf dazu :]

Out ist m-faq sicher nicht.

Man muss aber auch sehen : Die meisten werden älter! Und irgendwann nehmen zwangsläufig (auch dadurch das man älter wird) die Verpflichtungen zu. Der eine oder andere gründet ne Familie, nen anderer macht Karriere (mehr oder weniger Wink )

Genug Ideen gibt es sicherlich. Und genug "Lust am Thema" ist sicher auch vorhanden. Oft fehlt es aber schlicht an der Zeit. Kenn ich von mir =)

Da nimmt man sich was vor, plant und bastelt (auf Papier) bestellt seine Teile, will loslegen. und dann? ARGH. wieder was vergessen mit zubestellen.
Dann hat man noch ne bessere Hälfte, die einem ein Bastelbudget zuweist, das dann aber schon aufgebraucht is. Und schon muss man wieder nen monat warten bis man weiter machen kann (ModemMod lässt grüßen :] )

Dazu kommt das ich so manches Thema etwas .. nunja. schwachfug finde und mich daher da einfach raushalte.

Außerdem gibt es ja hier schon genug sachen die man "nachabsteln" kann. man muss das Rad ja nicht unbedingt neu erfinden.

Und zum Thema der Neulinge muss man wirklich sagen : Rechtschreibung scheint aus der Mode zu kommen, ebenso wie Benehmen.

Wenn ein Post schon in den ersten 2 Sätzen 50 Fehler hat, habe ich persönlich keine Lust noch weiterzulesen um zu verstehen was derjenige denn überhaupt will.

Genauso solche Posts, deren Kernaussage ungefähr folgende trifft : "Hallo?ADAC? Ich stehe auf der A6, meine Auto ist blau und fährt nicht mehr. Woran kanns liegen?"

Ohne Info keine Hilfe.

So seh ich das.

Und: Wie man in den Wald hineinruft, so schaltt es wieder heraus Smiley

In diesem Sinne, fröhliches basteln.

P.S.: Das die "Szene" nicht direkt "tot" ist, sieht man ja an der DCMM . oder? Wink



Gespeichert

so_zu
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 128


Do what I mean, not what I say!!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Ist modding-faq out???
« Antwort #14 am: Mai 14, 2007, 18:09:57 »

Wenn ein Post schon in den ersten 2 Sätzen 50 Fehler hat, habe ich persönlich keine Lust noch weiterzulesen um zu verstehen was derjenige denn überhaupt will.

Die armen Legastheniker, wird man ihnen nicht mehr helfen?  Grin

Nee, aber auch meine Meinung: "Modding wird nie sterben, da bildet sich nur wieder eine Szene, die dann von den anderen Freaks genannt wird."

Aber lieber Freak als Kaufmodder.

Zum modden an sich finde ich die Anerkennung auf LAN-Partys schon ausreichend, da geht es immer boa oder ist das ein echter TFT?, läuft das Wasser da nicht raus?, oder das beste ist ehh: Hä, eben war er noch grün, jetzt schimmert er Gold, seh ich nicht richtig?.

Ich, für mich, finde es gut, dass sich wieder eine Szene bildet und mal wieder die "alte Schule" kommt, auch wenn ich erst 16 bin.

Naja, ich wollt eigentlich was komplett anderes schreiben, aber ich war so müde, dass ich das vergessen hab Grin.

Dann mal fröhliches modden, und schöne Grüße von so_zu aka Nico.

EDIT: man könnte an Stelle von Freaks Elite nehmen, das wär irgendwie geiler.
« Letzte Änderung: Mai 14, 2007, 19:47:24 von so_zu » Gespeichert

*Signatur*
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!