Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 8, 2024, 13:27:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  RBT's Lappikiste
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: RBT's Lappikiste  (Gelesen 6790 mal)
derbaum
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 73


mdf is für mädchen!


Profil anzeigen
RBT's Lappikiste
« am: März 21, 2009, 15:13:48 »

Sooo, RBT war mal wieder was modden (für die Jüngeren googelt mal nach carbon-fever oder folgt dem Link am Ende^^ ), Laptopbasteleien sind ja im Moment schwer in Mode wie ich gehört habe. Hatte eigentlich das Thema casemodding für mich schon ziemlich abgehakt, aber manchmal muss man ja doch noch mal wieder ran an den Speck...

Seit einem knappen dreiviertel Jahr bin ich nun selbst Besitzer eines kleinen aber feinen 13" Laptops. Lange Jahre war ich entschiedener Verfechter von Desktopsystemen, aber im studentischen Alltag lernt man die neugewonnene Flexibilität schnell zu schätzen, die einem so ein mobiler Rechenknecht eröffnet. 13 Zoll, so war der Plan, sollten auch noch den Vorteil haben, dass man sie problemlos in nahezu allen denkbaren Rucksackgrößen versenken kann.

Damit nähern wir uns auch schon dem Kern der heutigen Aufgabenstellung. Als begeisterter Radfahrer kommt mir so etwas wie eine Laptop-Tasche zum umhängen auf keinen Fall in die Tüte. Bei meinem oft recht verkehrswidriegen forcierten Fahrstil nervt so ein Umhängedingsbumms nur. In den allermeisten Fällen muss man ja auch noch andere Sachen mitnehmen, man hätte also immer eine Tasche plus Rucksack am Bein.

Meine bisherige Lösung des Problems war ein simpler Stoffbeutel einer größeren Lebensmittelkette als Lappischoner im Rucksack. Wenn es nur darum ging ein Mindestmaß an Ordnung und Kratzfestigkeit bereit zu stellen, war das schon gar nicht so verkehrt. Je öfter ich aber mit meiner vielen hundert Euro schweren Investition im Rucksack in verkehrstechnisch etwas brenzlige Situationen geraten bin, um so stärker wurde auch der Wunsch den Rechner vor mechanischer Überlastung zu schützen.

Es musste daher auch eine schnelle Lösung gefunden werden. Formen bauen, oder sonst irgendwelche Spirenzchen fielen also aus.

Anforderungskatalog:

1. billig

2. leicht

3. einfach zu bauen

4. schick

5. sollte zumindest einen Sturz überstehen

6. Toploader (damit die Kiste im Rucksack bleiben kann)

Wie gesagt, gfk, cfk oder sowas vielen aus, aufgrund des minimal zu betreibenden Aufwands. Alu wäre als Werkstoff zwar geeignet, um es in Form zu bringen reicht mein Maschinenpark aber leider nicht.

Als Alternative blieb mir da noch Zellulose, ob ganz klassich, als das was landläufig so gerne als "Holz" bezeichnet wird, oder in der Form von Wellpappe. Mein Misstrauen gegenüber der Pappe hat mich dann dazu bewogen mich ans Holz zu halten. Im Falle eines Sturzes, oder wenn man nochmal ebend was tackled, wäre der Schutz wahrscheinlich gewährleistet. Im Dauereinsatz hätte der Zahn der Zeit aber wohl zu großen Appetit bewiesen.



Am Ende ist es dann ein wilder Materialmix geworden. Als leichtes Grundmaterial kommt Sperrholz zum Einsatz. Das ist zwar leicht und gleichzeitig stabil, aber in der Regel aus recht weichen Hölzern verleimt. Kratzfestigkeit ist also nicht gegeben, gutes Aussehen fehlt auch. Um diese Nachteile auszugleichen wurde dem Ganzen daher eine zusätzliche Schicht Lage Mahagoni verpasst. Die Materialstärke der Edelholzauflage mag auf den ersten Blick etwas übertrieben wirken, aber dazu später mehr.



So ein kantiges Ding hätte mir auf Dauer wohl die geliebten Rucksäcke aufgerieben, also ist die Kiste erstmal an der Oberfräse vorbei gewandert. Der Radius entspricht ziemlich genau der Materialstärke des Mahagonis. Leider habe ich keine Maschinen um Furnier um Rundungen zu ziehen, sonst hätte man sich wohl so eine massive Verblendung sparen können.



Hier sieht man den neuen Bewohner der Kiste schon einmal probeliegen. Der satte Abstand zu den Außenflächen ist der Schaumstoffdämmung geschuldet, die später für eine weiche Landung im Falle des Falles sorgen soll.



Nur bedingt stolz bin ich auf das Verschlusssystem der Kiste. Diese einfachen Haken sichern den Deckel, sind aber erstaunlich schnell zu öffnen und gewährleisten eine stabilen Sitz des Deckels auf der Kiste.



Damit der Laptop auch noch einfach zu erreichen ist, wenn die Kiste im Rucksack steckt, kommt der Deckel nach oben. Dafür wurde die fertig verleimte Kiste einfach mit Winkelanschlag an der Kreissäge vorbeigeschoben. Auf diesem Bild sollte so langsam klar werden, wie das ganze später einmal aussehen wird. Bei den Seitenflächen wurde dann trotz des hohen Gewichts auf  Alu zurückgegriffen, man spart halt ein paar Milimeter in der Dicke. Hier sind sie noch provisorisch mit Klebeband befestigt.



Und so sieht das Alu aus, nachdem es von Hand geschliffen und gebürstet wurde. Leider konnte ich die Teile nicht eloxieren, auf Dauer werden sich Kratzer also nicht vermeiden lassen.



Verklebt wurde das ganze mit Uhu Endfest, einem Epoxydharzkleber. Wenn man Holz mit Aluminium verbinden will, gibt es meines Wissens nach keinen besseren Kleber und ich hab jetzt schon so einige Exoten durch.



Die üblichen Impressionen meines Machwerks...





Fazit: Am Ende ist die ganze Kiste doch etwas schwerer geworden als erwartet. sie bringt fast ein Kilo auf die Wage und zusammen mit den 2,5kg Laptop macht sich das auf jeden Fall auf dem Rücken bemerkbar. Auch wenn der abschließende Praxistest noch aussteht (und auch hoffentlich nie eintritt), glaube ich doch das man sich mit dem zusätzlichen Gewicht einen Schutz erkauft hat, der ein Toughbook wie Barbiezubehör aussehen lässt. Auf eine ähnlich brachiale Optik habe ich dabei bewusst verzichtet, man muss ja nicht permanent durch military- oder outdoorstyling nach außen kommunizieren wie supi stabil sein Produkt ist.

Zeit: 2 Wochenenden

Kosten: keine, mal wieder alles Restekiste

mfg

RBT

wer seine Nase mal über den Moddingtellerrand schieben will, kann ja auch mal bei Botchjob vorbeischauen, da gibts noch mehr Bastelspass für den stilbewussten DIYler!

[edit@Modshark]Bilder in Links umgewandelt... beim nächsten mal gibts ein Minus.[/edit]

[edit]links wieder in bilder umgewandelt, sollte jetzt passen mfg rbt [/edit]
« Letzte Änderung: März 21, 2009, 18:07:05 von derbaum » Gespeichert

mein case : carbon-fever! - pure carbon madness!

mein blog : botchjob - news - projekte - how-to's
dasy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 86


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: RBT's Lappikiste
« Antwort #1 am: März 21, 2009, 18:30:03 »

 respekt  grosse Klasse  bestens  gefällt mir die Kiste Smiley

saubere Arbeit und ich schätze, im Fall der Fälle
überlebt der Lappi deinen forschen Fahrstil   Grin
Gespeichert

Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: RBT's Lappikiste
« Antwort #2 am: März 21, 2009, 20:14:04 »

Mir gefällt sowohl die Kiste als auch deine Ausführungen - gut gearbeitet, schön dokumentiert!
Wirklich klasse. Wink
« Letzte Änderung: März 21, 2009, 20:16:46 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: RBT's Lappikiste
« Antwort #3 am: März 21, 2009, 21:44:31 »

An und für sich hast du alles schon fein verarbeitet.  bestens
Allerdings gibts so einige Mankos: der Verschluss ist im Vergleich zum Rest eher peinlich... Da hätte ich mir in Anbetracht der restlichen abgelieferten Qualität schon mehr erwartet.
Das Alu hätte auch noch einen Tick mehr veredelt werden können. Wie du sagtest Eloxat oder schön Bürsten oder Polieren und Klarlack darüber damit die Kratzer nicht allzu leichtes Spiel haben  Wink
Form ist schon chic. Der Spagat zwischen stylisch und klassisch ist echt gut gelungen. Ich persönlich hätte die Größe knapper bemessen, denn 1cm Schaumstoff reicht ja eig. rundherum. Irgendwie kann ich der Idee mit der Laptopkiste prinzipiell nichts abgewinnen. Das ist sicher Geschmackssache aber imho irg sinnfrei soviel Platz zu verschwenden und dann noch der komische Deckel. Den jedesmal aufzuklappen, da würde mir schnell die Lust vergehen. Ich würde mir da mal nen anständigen Rucksack mit ausreichend großem gepolsterten Notebookfach zulegen. Aber wie gesagt: Geschmackssache.

Was die Verarbeitung angeht kann man ja nicht meckern. Außerdem macht Basteln bekanntlich Spaß und mit 0 Euro allemal Billiger als o.g. Alternative.


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: RBT's Lappikiste
« Antwort #4 am: März 22, 2009, 11:04:49 »

Erstmal: Schöne Idee und Umsetzung!  bestens

Aaaaber: Mir persönlich gefällt die Lösung zur Polsterung des Notebooks nicht so wirklich. Alleine bei dem Gedanken so eine klobige Holzkiste im Rucksack mitzuschleppen bekomme ich schon Rückenschmerzen Grin 1kg mehr auf dem Rücken merkt man schnell...
Die Kiste hat doch jetzt locker dreifache Notebook-Höhe, oder? Da gibt es wirklich bessere Alternativen, die direkt im Rucksack dafür ausgelegt sind. Wie Kreischwurst schon sagte: gepolsterte Notebookfächer im Rucksack. Kann ich nur empfehlen, sind wirklich klasse!
Ich habe mein 13" Notebook in einer Incase Neoprenhülle. Dazu noch das gepolsterte Rucksackfach: Mehr kann man nicht machen und ist auch nicht nötig, finde ich.

Sorry, für mich etwas overkill das ganze  Undecided
Gespeichert

derbaum
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 73


mdf is für mädchen!


Profil anzeigen
Re: RBT's Lappikiste
« Antwort #5 am: März 22, 2009, 11:21:45 »

@ kreischwurst .. die kritik mit dem verschluss schluck ich, das ist wirklich etwas pfuschig und sollte es eine rev 1.1 geben, wäre das einer der ersten punkte die mal gefixxt würden.

lack und eloxat hätte ich mir gerne gegönnt, aber war mal wieder massiv unter zeitdruck

insgesamt ist die kiste 7cm dick, das geht noch, neuer rucksack fiel aus, hatte mir gerade nen 90ltr macpac geholt, da ist erstma ebbe in der kasse... so ner neoprenhülle trau ich allein net übern weg.

Das zusätzliche Gewicht merkt man natürlich, aber ich bin meistens mit nem kleinen deuter Treckingsack unterwegs, der hat nen tragesys bis 20kg und eine ordentliche Polsterung. damit kann man nen kilo mehr als easy handeln, ich laufe auch schonma mit 40kg auf dem rücken rum.
Länger als 20min bin ich mit dem Teil auch selten unterwegs. Die Wege sind halt sehr kurz gehen, aber gerne mal über Stock und Stein oder dichtesten Berufsverkehr und da bin ich sehr zügig unterwegs, meist schneller als die Autos drumherum, ich warte nur auf den ersten härteren Sturz.
Müsste ich das Teil stundenlang auf dem Rücken tragen ... wäre es irgendwie anders geworden ... ganz sicher.

Die freiheit die ich habe, ist ja meine Basteleien genau auf meine und nur meine Bedürfnisse zuzuschneiden. wenn ich da einen Prototyp für ein kommerzielles produkt raus gemacht hätte wäre vieles anders geworden.

fjeden fall dünner, leichter und weniger rugged. 
« Letzte Änderung: März 22, 2009, 11:27:52 von derbaum » Gespeichert

mein case : carbon-fever! - pure carbon madness!

mein blog : botchjob - news - projekte - how-to's
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: RBT's Lappikiste
« Antwort #6 am: März 22, 2009, 16:02:58 »

Die freiheit die ich habe, ist ja meine Basteleien genau auf meine und nur meine Bedürfnisse zuzuschneiden. wenn ich da einen Prototyp für ein kommerzielles produkt raus gemacht hätte wäre vieles anders geworden.

Schön gesagt! Und um das nochmal hervorzuheben, weil ich das super finde: Genau das ist es doch! bestens

Selfmade ist einfach selfmade Wink
Gespeichert

EXCALIBUR
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26


WIR MODDEN BIS WIR UMFALLEN :-)


Profil anzeigen
Re: RBT's Lappikiste
« Antwort #7 am: Juli 14, 2009, 09:00:28 »

Es zählt doch vorallem der Individualitätsfaktor.

Selbst wenn die Hardware veraltet, und das kann schon morgen sein, kein anderer hat so ein cooles Case, Innenleben oder so eine Laptophülle.

Man kann sich immer wieder daran erfreuen, an gekauftem erfreut man sich irgendwann nicht mehr.

Man steckt halt mehr als zeit mit rein... Roll Eyes
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!