Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 12:42:24
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  m³ - my music machine
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 ... 16 nach unten Drucken
Autor Thema: m³ - my music machine  (Gelesen 203696 mal)
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #105 am: April 29, 2008, 17:58:43 »

Hallo Smiley

Heute hab' ich etwas für die Front getan. Wink

Oben rechts sollen ja die Power- und Reset-Taster hin. (die schicken vandalismussicheren Taster von Reichelt) Und zwar sollen sie als optische Abgrenzung zur schwarzen Front auf ein Alu-Blech.
Die übliche Prozedur: Anzeichnen und mit dem Dremel heraustrennen. (Trennscheibe sei Dank Wink )





Dann noch die Ecken abrunden:



Für das DVD-Laufwerk wollte ich auch noch eine Blende machen, die ich gleichermaßen hergestellt habe:



Auf diesen Schritt habe ich mich schon lange gefreut Grin Die Frontplatte zu bearbeiten!

Die Löcher für das DVD-Laufwerk, das Diskettenlaufwerk und die Aktivitätsanzeigen jeweils daneben mussten her...

Erstmal habe ich die Maße auf die Platte übertragen:


Dann habe ich die groben und geraden Schnitte mit der Trennscheibe und dem Dremel gemacht. Anschließend an Eckpunkten Löcher gebohrt, teilweise Aluminium herausgeschnitten (Zange und Seitenschneider) und dann die Feinheiten mit verschiedenen Feilen herausgearbeitet...
Das ganze war unglaublich zeitaufwendig.. Und das obwohl sich Aluminium eigentlich sehr gut verarbeiten lässt!
Das 1,5mm dicke Blech ist natürlich super stabil, aber für das Feilen ist das natürlich etwas schwieriger!  Roll Eyes



Den Floppy-Test hat die Front dann auch bestanden:


So sah es dann aus, als ich die Front mal an das Gehäuse drangehalten habe:


Die Blende vom DVD-Laufwerk habe ich dann noch eingepasst, sodass sie etwas kleiner als das Loch in der Frontplatte ist.


Als nächstes plane ich die exakten Formen der HDD-Aktivitätsanzeige und der umgebenden Alu-Plättchen. (Siehe Frontentwurf)

Schöne Grüße,
Flo  laugh
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:12:43 von Flo » Gespeichert

Desh
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129



Profil anzeigen
Re: m³ - my music machine
« Antwort #106 am: April 29, 2008, 20:22:04 »

Na das schaut doch alles recht interessant aus ^^
mal schauen wies dann auch später ausschaut Wink)
Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #107 am: Mai 1, 2008, 18:32:42 »

Danke Desh Wink

Heute habe ich mal wieder den Lötkolben und die Heißklebepistole angeschmissen! Wink

Erstmal habe ich die USB-PCI-Karte um einen weiteren Port gebracht, den ich aber dann für interne Zwecke mit einem Stecker versehen habe:


Gewinnt jetzt keinen Schönheitspreis, aber soll ja auch nur funktionieren Wink


Die Idee einen alten Kartenleser zu integrieren forderte natürlich, dass ich die Platine der USB-Buchsen anpasse. Dazu habe ich mir überlegt, dass ich den Kartenleser unterhalb der Buchsen platziere, da auf dem Blech vorne mit 4cm relativ viel Platz ist:


Dass es nachträglich dranmontiert wurde sieht man leider, aber passt soweit alles. Heißkleber ist manchmal sehr praktisch Wink


Die Winkel um die Platinen an der Front zu befestigen konnte ich aber weiterhin verwenden.


Bei allen drei Lüftern habe ich die Tacholeitung entfernt, da ich dafür später sowieso keine Verwendung habe. Außerdem habe ich die Buchsen gegen Stecker getauscht, weil die Lüfter später an längeren Kabeln angeschlossen werden. (Ich wollte nicht, dass ein stromführender Kontakt an solchen Steckern hängt, sondern habe es lieber, wenn das an Buchsen hängt.)


Der hintere rechte Lüfter oben brauchte noch zwei Muttern, die ich mit Heißkleber befestigt habe. Hier wird dann später der Deckel befestigt.
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:12:57 von Flo » Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: m³ - my music machine
« Antwort #108 am: Mai 1, 2008, 19:22:51 »

Deine homemade-USB-Verlängerungen schauen ja irgendwie etwas abenteuerlich aus Wink
Hast du mal ausprobiert ob du an den Frontbuchsen noch ein USB2.0 HighSpeed-Device betreiben kannst (z. B. ne externe Festplatte, schneller USB-Stick etc)?

Ansonsten bin ich mal gespannt wie sich die Front weiterentwickelt.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #109 am: Mai 1, 2008, 19:26:53 »

Nein, ausprobiert noch nicht. Muss ich mal machen! Kann man das irgendwo extra sehen, ob es als HighSpeed-Device erkannt wird oder muss ich einfach probehalber ne große Datei rüberkopieren?

Schöne Grüße,
Flo
Gespeichert

Mavericklp
DCMM - Team

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6



Profil anzeigen
Re: m³ - my music machine
« Antwort #110 am: Mai 2, 2008, 10:29:10 »

du steckst das teil rein und wartest ab was windows dir sagt...

momentan bin ich noch stark am bezweifeln das deine konstroktion funktioniert... nen kolege hat nen ps2 zu usb konverter gebaut hatte aber leicht unterschiedlich lange kabel verwendet und die tastertur und die maus wurden nicht erkannt... vl. funktioniert vl. aber auch nicht... ich drück dir die daumen  Grin
Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #111 am: Mai 2, 2008, 12:21:26 »

Hallo Smiley

Ich hatte erst auch meine Zweifel... Habe mir eben drei Kabel gelötet und die beiden Buchsen, sowie den Kartenleser getestet: Kein Problem!
Hatte an den Buchsen die gleiche Geschwindigkeit (Habe eine größere Datei kopiert), wie bei den Buchsen an der Rückseite. (Also die direkt auf der PCI-Karte)
Der Kartenleser funktionierte auch tadellos.

...zum Glück! bestens

Bei den Kabeln habe ich auch darauf geachtet, dass die Datenleitungen verdrillt sind, sowie eine Gesamtabschirmung vorhanden ist.
Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #112 am: Mai 2, 2008, 16:44:13 »

Guten Abend!  laugh

Eben habe ich noch Löcher in die Front gemacht für die Power- und Reset-Taster:


Sieht schonmal gut aus, wenn die Taster montiert sind Smiley Eigentlich sind die für ihre Aufgabe ja ziemlicher overkill, aber schick sind sie allemal  Roll Eyes


Daneben findet ja die Platine mit den USB-Buchsen und dem Kartenleser platz. Dafür habe ich schonmal grob die Frontplatte bearbeitet:


Die Löcher sind so grob gesägt, da ja darüber noch ein Dekoblech kommt, das das ganze dann optisch abhebt. (Genau wie bei den Power- und Reset-Tastern rechts daneben) Bei dem werden dann die Löcher exakter gesägt Wink


Ich habe auch mal etwas in Photoshop rumgespielt und geguckt, wie das Mittelpanel (Schalter + HDD-Aktivitätsanzeigen) aussehen. Ich habe es dann etwas kleiner gemacht als geplant, da es mir etwas zu klobig erschien.
Die HDD-Aktivitätsanzeige aus Plexiglas war ursprünglich ungefähr 8cm breit und 2cm hoch... Irgendwie zu viel.  Wink

Als nächstes auf der ToDo-Liste:
  • Dekoblech für USB-Buchsen sägen
  • Aktivitätsanzeigen aus Frontplatte sägen
  • Aluplatten für Mittelpanel sägen
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:13:19 von Flo » Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #113 am: Mai 6, 2008, 19:21:21 »

(Sorry, dass das 3 Posts wurden, aber irgendwie klappte das in einem nicht...)

Guten Abend! peace

Heute gibt es ein größeres Update Grin



USB- und Kartenleser-Blech

Das USB-Blech ist aus 0,8mm Alu-Blech. Zunächst habe ich die Schraubenlöcher gebohrt um das Blech erstmal exakt an den Löcher in der Frontplatte auszurichten.


Danach folgten die Löcher für die USB-Buchsen: Anzeichnen, ankörnen, Löcher bohren, Feilen


Passtest mit USB-Stick:


Nun folgte die bisher filigranste Arbeit am gesamten Projekt: Die Schlitze für den Kartenleser.
Das Problem war eigentlich nur, dass meine quadratische Feile 4mm breit ist und ich nichts kleineres gefunden habe. Daher müssen alle Schlitze mindestens 4mm breit sein... Das habe ich dann auch so gemacht. Prinzipiell wären 3 der Schlitze zwischen 2 und 3mm breit gewesen, aber so geht es auch Wink


Verfahrensweise ist ähnlich: Anzeichnen, Löcher bohren, gerade Stellen mit dem Dremel und einer Trennscheibe entfernen und dann nachfeilen, sowie schleifen:




Ich hatte die Befürchtung, dass die schmalen Zwischenstege brechen beim Feilen, doch zum Glück ist nichts passiert:


Die groben Schlitze vorher waren nicht schön anzusehen.. Die Blende wertet das ziemlich auf:




Mittleres Panel

Für die HDD-Aktivitätsanzeigen habe ich Löcher in die Frontplatte gemacht.
Erstmal habe ich die Form im Maßstab 1:1 ausgedruckt und mit dem Cutter ausgeschnitten.


Dann hab ich die Form aufgeklebt und den Rand mit einem Edding "ummalt" (einfach über den Rand gestrichen) und somit die Form auf das Aluminium gebracht.


Daran konnte ich mich nun beim Heraustrennen halten:


Das gröbste mit dem Dremel und Trennscheibe entfernt:


Das was übrigt bleibt mit Feilen bearbeiten:


« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:13:31 von Flo » Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #114 am: Mai 6, 2008, 19:21:56 »

Plexiglas-Arbeiten

Um mal das Arbeitsmaterial zu wechseln, habe ich heute mal mit den Plexiglas-Arbeiten angefangen.

Dieses unscheinbare kleine Stück 5mm-Plexiglas verhilft später der "3" über dem "m" zu seinem leuchtenden Auftritt  Roll Eyes




Die DVD- und Floppy-Aktivitätsanzeigen an den Seiten der Laufwerke brauchen natürlich auch etwas Plexiglas:


...müssen nur noch angeschliffen und gebohrt werden:




Das größte Stück Plexiglas im ganzen Projekt (9,5 x 6 x 0,5 cm):


...grob zurechtgesägt:


Ergibt das große kleine "m":


Genau wie ich die Form für die HDD-Aktivitätsanzeigen übertragen habe, habe ich das auch hier getan:






Ein mittelgrobes Kurvensägeblatt für Holz war ziemlich praktisch beim Aussägen:


Das (noch) ungeschliffene Produkt:
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:13:47 von Flo » Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #115 am: Mai 6, 2008, 19:22:41 »

Und das wohl kleinste Stück Plexiglas im Projekt (1,4 x 0,7 x 1 cm):


Schaut irgendwie (noch) nach nichts aus:


Die Form verrät schon alles: Es ist der Knopf für das Diskettenlaufwerk.


Immer zwischendurch testen, ob er schon passt:


Nach laaaaangem Feilen und Schleifen (erst 240er, dann 400er und schließlich 600er Körnung) ist der Knopf nun fertig:


Funktionstest: Floppy draußen (Hier werde ich noch eine kleine Alu-Platte hinter den Knopf kleben, sodass er bündig mit der Frontplatte abschließt.)


Floppy ist eingelegt
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:13:59 von Flo » Gespeichert

Desh
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129



Profil anzeigen
Re: m³ - my music machine
« Antwort #116 am: Mai 6, 2008, 20:24:21 »

Wink) muss sagen, die Blende für USB und cardreader ist wirklich ne Verbesserung
schon fast perfekt ^^
mal was anderes, wozu brauchst du eigentlich noch nen Floppy ?
Gespeichert
hatsumi
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 83


Fertiggehäuse? Hm....


Profil anzeigen
Re: m³ - my music machine
« Antwort #117 am: Mai 6, 2008, 20:32:53 »

Ich finde es erstaunlich, dass du dir fürs Floppy so viel Mühe gibts.
Sieht super aus. Aber heute noch Floppy?  laugh


Whatever, schöne Arbeiten.

Gruß
hatsumi
Gespeichert

keep going

Shut up and train!
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #118 am: Mai 6, 2008, 20:43:30 »

Der PC ist ja schon etwas älter und man kann da noch nicht von USB oder so booten Wink Außer für Bootdisks und Partitionierungs-Programme auf Diskette ist das Floppy für nix, aber irgendwie hatte ich es schon von der ersten Skizze an im Design...
Naja, jetzt ist es drin Grin
Und mit dem Plexiknopf ist es auch noch ein Blickfang ^^

Danke für eure netten Kommentare!  Hüpfen und Lachen
Gespeichert

Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: m³ - my music machine
« Antwort #119 am: Mai 8, 2008, 17:24:44 »

Guten Abend  Wink

Das Plexiglas-"m" habe ich mit 400er und dann 600er Schleifpapier geschliffen:


Dann habe ich die Plexiglas-Stücke gebohrt, damit dort LEDs (3mm) Platz finden können. Um nicht zu tief zu bohren, kann man sich mit einem Edding eine kleine Markierung auf den Bohrer machen:


Direkt vier auf einmal Grin


Leider sind mir manche LED-Löcher zu tief geraten, aber man sieht sie ja zum Glück nicht... Auf dem Bild: Die Plexiglas-Stücke für die Aktivitätsanzeigen der Laufwerke und für das "m³".


Darf ich vorstellen? Meine persönliche Plexiglas-Folterbank Grin Grin
Mit etwas doppelseitigem Klebeband habe ich die Plexiglas-Stücke auf ein Stück Holz geklebt, damit sie beim schleifen nicht wegrutschen.
Hier ist es besser, wenn man kleinere Stücke nimmt, da das Zeug wirklich unglaublich klebt! Dann bekommt man es auch besser ab und es hält trotzdem...


Damit sich das Licht flächig bricht und der Kleber besser hält, habe ich die Plexiglas-Stücke mit 400er und 600er Schleifpapier angeschliffen, bis ich eine gleichmäßige Struktur hatte.


Beim "m" bin ich etwas gröber vorgegangen, da hier ja ganzflächig ein Stück Aluminium halten soll.


Die "3" sollte nun als Vertiefung in die Frontplatte um von hinten mit einem Stück Plexiglas beleuchtet zu werden.


Das gleiche Prinzip, wie immer...


Nachdem die Löcher gebohrt waren konnte ich mit verschiedenen Feilen die Form herausarbeiten.


Ich hatte nicht gedacht, dass das so "friemelig" wird...
« Letzte Änderung: Juni 2, 2019, 13:14:17 von Flo » Gespeichert

Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 ... 16 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!