Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 22:36:14
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Windkanal?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Windkanal?  (Gelesen 27739 mal)
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Windkanal?
« am: September 11, 2004, 12:14:13 »

So, kaum neu im Forum und ich nerv wohl schon jeden *g*

Ich hab mal irgendwo auf ner Moddingseite etwas über nen Windkanal gelesen. Sprich eine einfache Konstruktion vom Gehäuselüfter hinten zur CPU.
Hat hier jemand Erfahrung damit? Da die CPU eh mein Sorgenkind ist (Vollast im Sommer teilweise 73°) würde mich sowas schon reizen.

Könnnte das eine Verbesserung bringen? Und soll ich dann von der CPU die warme Luft nach draussen wegsaugen oder lieber kalte Luft reinpusten?
« Letzte Änderung: September 21, 2004, 12:11:34 von Crawler » Gespeichert

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #1 am: September 11, 2004, 12:23:06 »

ich weiss nich ob das so viel bringt. Also ein paar grad vielleicht aber in den grünen bereich kommste damit wahrscheinlich auch nich. Vielleicht einfach mal nen neuen cpu kühler kaufen der alte scheint ja zu klein oder so.

Was für ne CPU ist denn das?
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #2 am: September 11, 2004, 12:25:36 »

Ich denke du meinst so was. oder Huh



Ob es was bringt Huh

Nunja zwangsweise saugen Prozessor-Lüfter immer Luft innerhalb des PC-Gehäuses an. Da diese im Regelfall erheblich wärmer ist, als die Luft außerhalb des Rechners, verschlechtert sich die Kühlleistung  Wink

Aber dies is nur so, wenn der Lüfter blasend, anstatt saugent montiert ist.

Wenn ich du wäre, würd ich mir mal einen anständigen Luftkühler holen, ich glaube das bringt mehr als dein Kanal  Roll Eyes

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #3 am: September 11, 2004, 12:34:48 »

Ist n Athlon XP 3000 normal getaktet.

Hatte schon 3 Kühler (Arctic Cooling Coppersilent, Zalman irgendwas, mitgelieferter) , auch 2 verschiedene Boards genommen (MSI K7VZ3 Delta oder so und den MSI 180 Barebone) die Tempanzeige von  MSI-Mainboardmonitor zeigt immer so in dem Dreh von 70°+ bei Vollast an.

Die Frage ist auch, wie das MSI-Tool misst. Wenn es nicht den Sensor am Sockel nimmt sondern den eingebauten Sensor im Core, dann wären die 70°+ ja ok oder?
Lt AMD-Spezifikation kann der bis zu 85° haben
Gespeichert

L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #4 am: September 11, 2004, 12:36:21 »

Naja der Windkanal wär nur eine Modding-Bastelei gewesen. Was fertiges will ich mir da nicht kaufen.
ABer wenns eh nichts bringen würde, werd ich mir die Arbeit nicht antun Smiley
Gespeichert

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #5 am: September 11, 2004, 12:44:09 »

naja bringen würde es bestimmt ein paar grad aber ich glaube halt nich dass deine cpu damit wieder so viel kühler wird.

Schonmal an den Zalman 7000 gedacht? irgendwie so hiess der Grin du weisst doch bestimmt welchen ich meine oder? der ist doch noch höher spezifiziert und ich hab nur gutes gehört also wäre dochmal ein versuch wert. Wenn es dir nich zu teuer ist.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #6 am: September 11, 2004, 12:47:48 »

Mhm nachdem man 1500 Euro für den PC investiert hat, weitere 400 für Komponenten und letzte Woche noch 200 für die ganze Modding-Elektronik und Materialien sollte irgendwann mal Schluss sein Tongue
Gespeichert

Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #7 am: September 11, 2004, 12:48:26 »

Jepp, der Saint hat Recht  Grin

Kauf die lieber einen neuern Kühler. Du könntets ja auch mal per Multimeter, oder Temperaturmesser, die reale Temperatur am DIE messen. Die Tools der HErsteller verfälschen den Wert extrem. Da die Fühler meístens abseits angebracht sind, wird zu dem gemessenen Wert meist noch einfach ein Wert addiert, sodass es ungefähr dem realen entspricht. Aber fast immer passt das überhaupt nicht. Falls das auch nicht helfen sollte und du bald mal wieder Geburstag hast, oder Omi vorbei schaut, dann wünsch dir doch ne Wasserkühlung  Grin Dann hast du auch in Zukunft Ruhe mit zu hohem Temperaturen der CPU Cheesy

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: Windkanal?`
« Antwort #8 am: September 11, 2004, 13:33:19 »

hab den gleichen cpu mit nem zahlmann lüfter (92er). ich hab damit keine probs. wie warm isses denn im case?
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #9 am: September 11, 2004, 13:53:31 »

wie wärs ma mit ner anständigen gehäuse durchlüftung? vorne 2 rein hinten netzteil + 1 lüfter raus...
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #10 am: September 11, 2004, 14:03:59 »

hab den gleichen cpu mit nem zahlmann lüfter (92er). ich hab damit keine probs. wie warm isses denn im case?

Case um die 45° (Wenn ich mich net irre)

Bin eh grad dabei das Gehäuse umzaubauen, heute fertig geworden.
Unten jetzt ein 120iger, oben am Deckel auch einer für ne vernünftige Zirkulation. Und dann hinten unterm NT noch ein 80iger
Gespeichert

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #11 am: September 11, 2004, 14:08:11 »

45° CASE Huh heftig. Wie warm ist es denn in deinem zimmer ?

Hat der 120er denn schon verbesserung gebracht ?
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #12 am: September 11, 2004, 14:46:33 »

Meine Bude ist schon immer ziemlich warm,  deswegen werd ich mir auch bald ne neue suchen. Ich schraub gerade den PC zusammen bzw muss noch ein bisschen Lötarbeit verrichten. Smiley

Hier in der Arbeit ists eh doof ihn zu testen, da die Räume voll klimatisiert und somit weit unter Zimmertemperatur sind
Gespeichert

chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #13 am: September 11, 2004, 20:39:03 »

hallo l-vis,

also wenn du suchst, solltest du etwas von mir finden mit dem Namen 'CPU-Tunnel'. Also da steht eignetlich alles drinne.

Zusammenfassend muss ich sgaen, dass es sich lohnen kann wenn man ne extrem schlechte Gehäuse Lüftung aht. sprich nur NT Lüfter der luft nach drausen achaufeln kann, sonst nix.
bei meinem gut durchlüfteten Case würd ich#s glauch nicht mehr machen, da das nur noch n plus von vielleicht 3-4 Grad bringen wird.
Aber wie gesagt, bei ner schlechten gehäuse durchlüftung könnt's bestimmt mehr bringen...

Obwohl n größerer CPU Kühler wohl unumgänglich bleiben wird, bei 73°C.

Andererseits, solang alles stabil läuft S****ß ich eignetlich mittlerweile auf die temps, machen ja alle, die ihrte temps sowie so nicht wissen (otto-normal verbraucher eben)

Gruß, chImÄrE
Gespeichert

L-ViS
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: Windkanal?`
« Antwort #14 am: September 11, 2004, 22:10:10 »

Ich hab vorher kurz getestet, der Tempsensor des Aerogates zeigt mir am unteren Ende des Kühlkörpers bei Volllast ca 43° C an.
Die Temp des Kühlkörpers selber ist erstaunlich angenehm, also wie gesagt würde sagen die 40° am Kühlkörper kommen hin.

Also kann ich mir net vorstellen dass die CPU 70°+ hat oder? Normal würd man sich dann auch am Kühler die Finger verbrennen.

Bei meiner Graka-CPU, wenn die im Core 70° hat verbrennt man sich fast die Finger am Kühlkörper
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!