Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 30, 2022, 04:52:54
Übersicht Ungelesene Beitrge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Tmperaturfühler - wo anbringen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Tmperaturfühler - wo anbringen  (Gelesen 4604 mal)
Painkiller
Gast


E-Mail
Tmperaturfühler - wo anbringen
« am: September 21, 2002, 22:53:29 »

Hi,

ich hab ein nmeues gehäuse mit temperatur fühler und LCDisplay da mein mainboard unter der cpu nen sensor hat wäre es blöd den neuen dort anzubringen. nun habe ich ihn an der obersten kühlrippe meines CPU-kühlers angebracht(auserhalb des luftstrohms).
temp unterschied zum mainboardsensor (50C°) = 9 C°

nun die frage ist es unterm sockel heißer als am Kühlkörper
oder hat das mainboard ne tolleranz
oder ist der kühlkörper einfach kühler als die DIE

eure meinung ist gefragt

AMD Athlon XP 2000+ @ 1750MHz
Volcano 6Cu mit 80mm Lüftermod
MSI K7T Turbo 2
Creative Geforce 4 Ti 4200 @ 585/285MHz 64Mb
512MB SDRAM
120GB HDD
353 Watt Enermax EG365AX-VE(G)FMA
Thermaltake Xaser II Midi Tower
Sony DVD/AOPEN CD-RW
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Tmperaturfühler - wo anbringen
« Antwort #1 am: September 24, 2002, 07:53:23 »

Oben am Kühlkörper muss es zwangsläufig kälter sein sonst funktioniert deinKühlkörper nicht, selbst wenn du an der Bodenplatte deines Kühlers messen würdest hast noch Differenzen.




Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5087



Profil anzeigen WWW
Re:Tmperaturfühler - wo anbringen
« Antwort #2 am: September 26, 2002, 16:17:27 »

nun die frage ist es unterm sockel heißer als am Kühlkörper

das haengt davon ab wo am kühlkörper du misst, wie DH2MR schon erklärt hat - die Unterseite dicht am Die wird aehnlich heiss sein, wie die Unterseite der CPU
Zitat
oder hat das mainboard ne tolleranz

ja, je nach hersteller werden die werte des sensor unter der CPU verschieden ausgewertet, ein Asus liegt mit den Temperaturen die dir Die Software anzeigt in der Regel 10 Grad hoeher als bei anderen Boards!
Zitat
oder ist der kühlkörper einfach kühler als die DIE

ja, auf jeden Fall im inneren des Cores liegt die Temperatur ungefähr 10 Grad hoeher als an der Oberfläche bzw. dem Übergang zum Kühlkörper und je weiter du dich vom core entfernst umso mehr nehmen natuerlich die Temperaturen ab...

Ich wuerde den Sensor entweder unten an die CPU kleben, wie im hardcano-test beschrieben oder zumindest an die Unterseite des Kuehlkörpers  Cool

Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
ch33p
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Tmperaturfühler - wo anbringen
« Antwort #3 am: Januar 20, 2005, 16:17:32 »

wo ist den dieser hardcanop test?
Gespeichert
Master_of_Erdinger
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90



Profil anzeigen WWW
Re: Tmperaturfühler - wo anbringen
« Antwort #4 am: Januar 20, 2005, 16:38:48 »

bei Google hab ich das hier gefunden  Wink

Gruß

Master_of_Erdinger

[edit]
kk ich hab in Google einfach auf das erstbeste geklickt ^^
[/edit]
« Letzte Änderung: Januar 20, 2005, 20:16:43 von Master_of_Erdinger » Gespeichert

.....::::boing2============:::::.....
Fragen kostet nix
Für alles andere gibt es Google
.....::::boing2============:::::.....
hier könntet ihr auch mal vorbeischaun
http://www.moddingtechz.de.vu
http://www.xceedsports.net
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5087



Profil anzeigen WWW
Re: Tmperaturfühler - wo anbringen
« Antwort #5 am: Januar 20, 2005, 18:36:14 »

warum in die ferne schweifen: http://www.modding-faq.de/inde...id=3&page=0
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
ch33p
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 22


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Tmperaturfühler - wo anbringen
« Antwort #6 am: Januar 22, 2005, 18:43:35 »

big thx von mir  Smiley
hat mir echt geholfen, da ich mir selbst das autothermometer eingebaut hatte und nix gefunden hatte wo(und wie) man den sensor sinnvoll einbauen kann

p.s.: der google hinweis war nicht wirklich sinnvoll schließlich wurde bei deinem link nicht gezeigt wo man die sensoren befestigen sollte Undecided also nicht immer auf google hinweisen ich hab schließlich selbst auch schon vorher da gesucht...
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.027 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!