Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 30, 2024, 07:07:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Frage zu "Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop"
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Frage zu "Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop"  (Gelesen 8355 mal)
chick0n
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Frage zu "Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop"
« am: Februar 12, 2013, 15:02:13 »

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=517

Hi,

die Schaltung in ihrem jetzigen zustand, verhält sich ja so: Wenn die Verbindung zum NTC unterbrochen wird, steht der Lüfter still.

Kann man dieses verhalten (möglichst einfach) umkehren? Also das der Lüfter trotzdem Läuft, wenn der NTC Fehlt oder defekt ist.

Danke!!
« Letzte Änderung: Februar 12, 2013, 16:50:15 von chick0n » Gespeichert
chick0n
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Frage zu "Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop"
« Antwort #1 am: Februar 13, 2013, 17:13:22 »

Reicht es, wenn ich Pin 2 und 3 vertausche?

Helft mir doch mal  Grin
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Frage zu "Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop"
« Antwort #2 am: Februar 14, 2013, 12:05:41 »

welchen PIN 2 und 3 willst Du tauschen?

so oder so. das funktioniert nicht so einfach. der widerstandswert des NTC fällt mit steigender temperatur - die spannung zur luefterversorgung steigt entsprechend

.ist der NTC nicht verbunden, wäre der widerstandwert gleich unendlich, was nunmal dem entgegengesetzten Ziel entspricht - die lüfterspannung ist gleich 0.

würde man das nun simpel umkehren, das der luefter bei fehlendem NTC volle pulle laeuft, würde er anschliesend langsamer laufen je wärmer es würde und das kann ja nicht im sinne des erfinders sein ;-)

man muesste entweder eine gesonderte überwachung einbauen, oder das ganze auf einen PTC also Kaltleiter umstricken...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
chick0n
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Frage zu "Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop"
« Antwort #3 am: Februar 14, 2013, 13:43:14 »

Ja...es muss eine PTC Schaltung sein

Ist es möglich, die vorhandene Schaltung möglichst einfach in eine PTC Schaltung zu Modifizieren?

Mein Problem ist, das ich schon fertig geätzte NTC platinen habe Wink

Wäre natürlich gut, wenn man die mit geringem aufwand modifizieren könnte.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Frage zu "Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop"
« Antwort #4 am: Februar 15, 2013, 19:45:29 »

vorsichtig gesagt: einfach ist das eher nicht. da sich das ganze ebene entgegengesetzt verhält, also die spannung am spannungsteiler nicht kleiner sondern größer wird, muss man die verstärkung also umkehren. das könnte gehen durch tausch des ptc und trimmer oder durch wechsel der eingaenge am OP.

da die spannungsbereiche in denen sich temperaturabhaengig ueberhaupt etwas tut aber sehr schmal sind, und alle bauteile rundherum darauf abgestimmt sind, wuerde ich erwarten, das im ergebnis nichts brauchbares herauskommt.

man wird die schaltung wahrscheinlich komplett neu bemessen muessen, wobei mir dann sinnvoller erscheint, sie gleich komplett neu zu konstruieren, ohne das alte spannungsverdopplungskonstrukt.

ich kann mal schauen, ob ich die original-schaltung und das alte simulationsprogramm noch wiederfinde...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Frage zu "Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop"
« Antwort #5 am: Februar 15, 2013, 20:49:28 »

PS. so ungefähr könnte ne PTC-regelung aussehen, allerdings nur schnell zusammengeklickt, die werte darf man eher als geschätzt ansehen, eine simulation sah gar nicht so unbrauchbar aus - haengt aber von der tatsaechlichen kennlinie des PTC ab.
der trimmer in der schaltung steht auf 'mitte' - layout hab ich nicht, gebaut schon gar nicht ;-) wer ein steckbrett und die teile hat, kanns ja mal testen ^^

* ptc.jpg (63.4 KB - runtergeladen 37 Mal.)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
chick0n
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Frage zu "Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop"
« Antwort #6 am: Februar 15, 2013, 21:21:15 »

Danke für deine Mühe

wie heißt dieses Simulationsprogramm?
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Frage zu "Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop"
« Antwort #7 am: Februar 16, 2013, 10:01:57 »

Ich würde mal auf PSpice tippen Smiley

mfg,TT
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
chick0n
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Frage zu "Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop"
« Antwort #8 am: Februar 22, 2013, 14:53:29 »

Ich hab die Schaltung mal Aufgebaut.

Wenn ich sie mit 12V Versorge, kommt am Ausgang nur maximal die hälfte raus.

Warum ist der Trimmer eigtl. am Ausgang von Q3?


« Letzte Änderung: Februar 22, 2013, 14:55:31 von chick0n » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Frage zu "Temperaturgeregelte Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop"
« Antwort #9 am: Februar 23, 2013, 09:45:25 »

der trimmer stellt eine einstellbare rückkopplung dar, man muss ja in der schaltung quasi kontrollieren, wie weit die spannung am ausgang schon aufgeregelt ist.

6Volt am ausgang klingen doch erstmal super. geht man von normalen 25 Grad Celsius Raumtemperatur aus, wäre nun interessant, was passiert, wenn man den PTC erwärmt.

gewuenschter weise soll die spannung am ausgang ja steigen, wenns wärmer wird, es ist ja ne temperaturabhaengige regelung.

PS: will man die Mindest-Spannung bzw. Mindestdrehzahl bei raumtemperatur anpassen bzw. niedriger bekommen, muesste man wohl in reihe zu R7 noch einen trimmer von 5k oder so als einstellbaren widerstand schalten, aehnlich wie in der ntc-variante. darüber kann man dann den widerstand im unteren teil des spannungsteilers erhöhen, und dadurch sollte die spannung im unerwärmten Zustand absinken. achtung, das verschiebt natuerlich den gesamten regelbereich. insgesamt was wo man werte-technisch viel mit rumexperimentieren kann ;-)
« Letzte Änderung: Februar 23, 2013, 09:49:02 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!