Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 28, 2022, 21:06:54
Übersicht Ungelesene Beitrńge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  TV-Sideboard aus BSH
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: TV-Sideboard aus BSH  (Gelesen 9727 mal)
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
TV-Sideboard aus BSH
« am: Juli 31, 2011, 01:23:09 »

Gute Nacht und willkommen in meinen f├╝r's M-FAQ kondensierten Ausf├╝hrungen zu dem Eigenbau eines Sideboards aus Buchen-Massivholz - und nat├╝rlich zu den Bilder. ;-)

Vorweg:
Mehr Bilder und auch die hier gezeigten gibt es im stetig aktualisierten Worklog auf meiner Homepage:
Planung und Skizzen
Tag 1: Verbinden der ersten Platten
Tag 2: Verbinden weiterer Teilst├╝cke
Tag 3: Zusammensetzen, Zerlegen und Lasieren
Tag 4: Fertigstellung des Korpus

Planungsbeginn war etwa vor zwei Monaten, als sich durch Hin- und Herschieberei des Couchtisches die Fl├Ąche unter dem an der Wand montierten TV-Ger├Ątes nicht f├╝r das Auge angenehm best├╝cken lie├č. Ein paar Stunden Denken und vier Sketchup-Skizzen sp├Ąter stand dieser Entwurf als Vorlage f├╝r die Umsetzung fest:

Die Einzelteile lie├č ich im Baumarkt zuschneiden. Passte bis auf eine Platte alles prima.

Nach dem Auspacken wurde gebohrt:

Fortschritt war z├╝gig zu erahnen:

Deswegen wurde weiter gebohrt:

Auf dem Kopf, aber fertig:

Also zerlegen und schleifen:

Und dann lasieren:

Nach dem Trocknen noch einmal schleifen und eine zweite Schicht Lasur auftragen. Danach wurde zusammengebaut:

So far.

Mehr Futter f├╝r Bildhungrige und alle, die mehr erfahren m├Âchten gibt's auf mogGERz.de: mogGERz.de | TV-Sideboard aus BSH
« Letzte Änderung: September 7, 2012, 11:05:50 von mogGER-TA » Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
Re: TV-Sideboard aus BSH
« Antwort #1 am: Juli 31, 2011, 16:22:59 »

Schaut schon echt gut aus. Ich mag ja Massivholzm├Âbel. Muss auch mal langsam meine Ikea Presspappe wegrationalisieren. Grin

Wie lange hast daran bis zum jetzigen Stand gearbeitet?

Gef├Ąllt mir jedenfalls und bin gespannt wies weitergeht.  bestens

"Das Ziel des K├╝nstlers ist die Erschaffung des Sch├Ânen. Was das Sch├Âne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: Juli 31, 2011, 18:11:56 »

Etwa 20 Arbeitsstunden stecken drin. Wobei man "Arbeit" nat├╝rlich relativ sehen muss. Hier muss noch ein Bohrer aus dem Keller geholt werden, da muss zwischen den Arbeitsschritten ein bisschen das K├Âpfchen angestreng werden... und geraucht werden muss auch noch! Cheesy

Wenn ich fertig bin, werde ich ein komplettes R├ęsum├ę verfassen. Dort werden sich auch die Arbeitsstunden wiederfinden.

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

42

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juli 31, 2011, 20:02:24 »

Mir gef├Ąllt es Smiley

Ich w├╝rde noch alle au├čen liegenden Kanten anfasen, oder noch besser mit der Oberfr├Ąse abrunden (2-3mm). Grad bei Leimholz ist das Gesplitter ja so eine Sache.
Mir w├Ąre es weniger wegen der Verletzungsgefahr eher weil man sonst beim Staubwischen die Lappen zerreisst und Fusseln hinterl├Ąsst...

Macht bisher einen hochwertigen Eindruck und scheint (was man von den Fotos erkennt) auch recht gut verarbeitet zu sein.

bestens

Lob f├╝r die Plaung und bisherige Umsetzung! Mal sehen was noch so draus wird und ob du es ohne Gabelstapler in die Stube bekommst Smiley

Liebe Gr├╝├če,
TT_Kreischwurst

- - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: August 7, 2011, 21:24:48 »

Leider hab ich keine Oberfr├Ąse zur Hand. Da musste Schleifpapier herhalten, um die Kanten angenehm rund zu bekommen. Die Kritik ist aber in jedem Falle berechtigt, da mir die Staubwisch-Problematik bei anderen M├Âbelst├╝cken auch schon aufgefallen ist. ;-)

Sofern das Wetter diese Woche mit spielt, kann ich abends eventuell ein paar Fortschritte ver├Âffentlichen.

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge