Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 04:41:26
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  WaKü Schläuche ziehen sich zusammen....
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: WaKü Schläuche ziehen sich zusammen....  (Gelesen 12340 mal)
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
WaKü Schläuche ziehen sich zusammen....
« am: Juli 17, 2010, 17:05:40 »

Also erstmal die Fakten....

WaKü-System besteht aus...

Aquatube AGB
Laing-Pumpe
vierfach HDD-Kühler (3 Plätze belegt.)
240er Radi
CPU-Kühler
AquagraFX

Wasser läuft in genau der Reihenfolge durch den Rechner, und landet dann wieder im AGB. Leider is mein Gehäuse etwas "unterdimensioniert", dadurch bekomm ich keinen größeren Radi rein. Nun sind die Temps aber grenzwertig, und deshalb hab ich über Schottverbinder nen zusätzlichen externen 360er Radi ins System eingeschleift. Der hängt, um n bissl flexibel zu sein, an zwei zweimeter langen Schläuchen. Und genau die sind das Problem. Aus irgend nem Grund.... (Hitze und Wasserstömung) sind die Schläuche inzwischen "platt", sprich Oval geformt. Der Querschnitt dürfte sich nicht verändert haben, aber die "Knicksicherheit" ist dahin. Was kann man machen, außer die Knickschutzfedern, um den flachdrücken der Schläuche entgegen zu wirken? Sowohl Zu als auch Ablauf zum Radi sind platt. Im Rechner der Rest ist OK.

Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: WaKü Schläuche ziehen sich zusammen....
« Antwort #1 am: Juli 17, 2010, 17:55:43 »

andere schläuche mit dickerer wand nehmen?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: WaKü Schläuche ziehen sich zusammen....
« Antwort #2 am: Juli 17, 2010, 19:11:06 »

Knickschutzfedern halten zudem die Schlauchform aufrecht.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: WaKü Schläuche ziehen sich zusammen....
« Antwort #3 am: Juli 17, 2010, 19:19:29 »

Ich möchte darauf hinweisen das Unterdruck ein prägendes Kriterium sein dürfte...

Naja das ein gewisser Unterdruck in WaKü-Systemen entsteht ist gewissermaßen normal.. Gerade deine Schottverbinder beschleunigen das logischerweise...

Sicher mit 13/10 (oder gar 19/13) ist der Vorgang nicht so deutlich merklich wie bei 10/8ern aber nunja...

Ich empfehle den AGB im Rahmen der Möglichkeiten nicht mit Wasser zu "überfüllen" sondern Platz für den Druckausgleich zu lassen... Ansonsten halt immer mal "lüften" Wink

Ansonsten gilt die Regel je mehr Volumen innerhalb des Systems um so weniger "bemerkt" man Unterdruckerscheinungen...

Es ist aber auch noch etwas anderes zu beachten: Die "Baumarktschläuche" aus PVC sind supermies was das diffundieren von Wasser betrifft (daraus resultiert der Unterdruck u.A.)

Gute PVC- oder PUR-Schläuche wären hier besser....


Naja.
Mach was draus Wink

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst

p.s.: auf 2m Knickschutzfedern finde ich nicht umbedingt...
...clever Roll Eyes

Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: WaKü Schläuche ziehen sich zusammen....
« Antwort #4 am: Juli 17, 2010, 21:36:06 »

also son wakü kreislauf ist erstmal (wie der name schon sagt) ein kreislauf. riesen druckunterschiede zwischen dem ein- und auslauf der pumpe dürften sich nur ergeben wenn im system extreme engstellen vorhanden sind (mehrere düsenkühler hintereinander dazu stark verengende schlauchverbinder und 90° knicke z.b.)
wobei die pumpen (und gerade die liang) meistens zwar höhere drücke auf der druckseite schaffen aber auf der saugenden dagegen starke unterdrücke (aka saughöhen) nicht.

MEHR luft im agb könnte druckunterschiede besser ausgleichen und das zusammenziehen verringern jedoch denke ich schlicht garnicht das es daran liegt. (sind die schläuche auch im ausgeschaltenen zustand platt?)

die verwendeten schläuche werden fast alle bei größeren längen platt. das passiert mit allen schläuchen solange man sie nicht nicht unter stärkeren internen druck stellen kann. in einem kreislauf bekommt man den nie hin (außer man würde das ganze system von außen mit druck beaufschlagen. was natürlich undichtigkeiten hervorrufen kann)
die schläuche mit härteren wandungen zeigen dieses verhalten halt weniger oder erst später. die mit weicheren halt früher und stärker ist klar.

als workaround würde ich mal schauen ob es rohre gibt mit dem fast genauen außendurchmesser der schläuche.
dort durch könnte man die langen längen durchführen und sie quasi damit stützen. alternativ bzw. zusätzlich schlicht die schlauchlänge verkürzen.

wenn man genau passende rohre findet ist das problem wohl schon gelöst. wenn nicht hilft nur auf schläuche mit stärkeren aka härteren wandungen umzusteigen und zusätzlich eventuell auf dem stück einen größeren querschnitt hernehmen.
auch über eine starre verbindung der großen länge könnte man nachdenken.

ob das drosseln der pumpe etwas bringt kann man auch noch probieren jedoch halte ich die heransgehensweise an der stelle des problems für sinnvoller und verspreche mir nicht viel davon.

das verhalten ist ja auch von kürzeren längen nicht unbekannt. nur wird dort schlicht alle 30cm mit einem verbinder auch die form etwas gestützt und knickschutzfedern helfen an wirklich neuralgischen punkten ebenfalls.
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: WaKü Schläuche ziehen sich zusammen....
« Antwort #5 am: Juli 21, 2010, 18:41:57 »

THX erstmal für eure Antworten....

Erstmal zum Thema Rohre..... Die Schläuche, um die es geht, gehen zum externen "mobilen" Radi. Da is schlecht mit starres Rohr hinlegen. Wink Abgesehn davon kenn ich nur das Alu/Plasterohr für die Plug'n'cool Verbinder, und damit hat mein Cousin seine Graka im Betrieb unter Wasser gesetzt. Jetzt hatta ne neue. *gggggggggg* Ne, also bei den PUR-Schläuchen will ich schon gern bleiben.

Zitat
Ich empfehle den AGB im Rahmen der Möglichkeiten nicht mit Wasser zu "überfüllen" sondern Platz für den Druckausgleich zu lassen... Ansonsten halt immer mal "lüften" Wink

Mein AGB ist max. zu 2/3teln gefüllt, eher weniger. Einziges Problem ist, das sich ein Teil der Luft im Laufe der Zeit ( 2 Monate ) zum Teil durchs System pumpt, und im relativ hoch liegenden externen Radi sammelt. (Obwohl die Pumpe am tiefsten Punkt im AGB ansaugt.) Aber ich hab den Wasserstand tägl. im Auge, und wenn mit der Wasserspiegel zu weit steigt, dreh ich den Radi einfach aufs Kreuz, und lass die Luft wieder in den AGB pumpen.

Zitat
(sind die schläuche auch im ausgeschaltenen zustand platt?)
JA!!! Weil...die haben die Form allmählich angenommen.

Zitat
p.s.: auf 2m Knickschutzfedern finde ich nicht umbedingt...
...clever  Roll Eyes
100% zustimm..... sieht bääääh aus. Aaaaaaaber..... spinnen wir die Sache doch mal weiter.... Mir kommt da grad der Gedanke an unsere Klimaanlage..... (Komisch, das das grad bei der Hitze passiert.... Cheesy ) Ne, da war folgendes Phänomen.... da haben im Betrieb die Schläuche Lärm gemacht. Und zwar haben die unter den im System entweichenden Druck mit einer gleichbleibenden Resonanz geschwungen. Ergo, die Schläuche gaben Töne von sich. die Lösung des Problems war genauso einfach wie genial.... es wurde in den Schlauch eine Feder über die gesammte Schlauchlänge geschoben. Somit konnte nix mehr vibrieren.....

Und genau hier fällt mir wieder der Saugschlauch von Hauswasserwerken und Prunnenpumpen ein. Die sind auch Metallverstärkt. So sollte es doch ggf. mögl. sein, eine solche Feder in den Waküschlauch zu schieben, und diesen somit von innen "auszusteifen". idee

Muss man eben nur sehn, wo man sowas aus Edelstahl herbekommt....

Was meint Ihr?
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: WaKü Schläuche ziehen sich zusammen....
« Antwort #6 am: Juli 21, 2010, 18:51:29 »

das ich meinte außen ÜBER die schläuche rohre zusätzlich zu ziehen
anfang und ende natürlich frei beweglich lassen

die kann man natürlich auch in 10cm stücken schnippeln sollen ja nur AUßEN drum um den schlauch zu stabilisieren und wieder rund zu machen

aso und wenn du öfters luft vom agb ansaugst solltest du dir mal gedanken über die füllhöhe machen und ob man die ansaugung optimieren kann oder ob durch verwirbelungen beim einflauf luft mit reingemischt wird

letzteres kann man mit nem groben schwamm am einlauf verhindern oder mir prallplatten im agb um den weg zwischen einlauf und absaugung zu verlängern und das wasser zu beruhigen bzw. ihm zeit zu geben das die luft wieder nach oben steigen kann
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: WaKü Schläuche ziehen sich zusammen....
« Antwort #7 am: Juli 21, 2010, 19:15:32 »

Rohr über die Schläuche ziehen? Das sieht ja noch "Bäääää'er" aus, als mit Knickschutzfeder...  Grin

Hier mal nen Pic vom aktuellen Zu-/Wasserstand....



Nen Schwamm wäre natürlich n Mittel gegen das Luft ansaugen, würde aber der Optic im AGB schaden... Abgesehn davon isses erstmal nur sekundäres Problem...

Mittig gegen die Scheibe spritzt das Rücklaufwasser. Angesaugt wird unten. Davor Tempfühler + LED
« Letzte Änderung: Juli 21, 2010, 19:17:15 von Corradodriver » Gespeichert
Andreoid
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Re: WaKü Schläuche ziehen sich zusammen....
« Antwort #8 am: August 23, 2010, 21:49:46 »

Corradodriver ..was hattest du denn bisher überhaupt für schläuche gehabt? 10/8er, 11/8er? pvc, masterkleer, tygon?
« Letzte Änderung: August 23, 2010, 21:51:32 von Andreoid » Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: WaKü Schläuche ziehen sich zusammen....
« Antwort #9 am: August 24, 2010, 19:08:05 »

10/8 PUR
Gespeichert
Andreoid
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60



Profil anzeigen
Re: WaKü Schläuche ziehen sich zusammen....
« Antwort #10 am: August 25, 2010, 21:49:25 »

wenn du probleme hast, dass sich die schlauchstücke in den radien knicken, dann kannst die die schläuche auch vorformen.
das geht ganz einfach
nen stück schlauch nehmen, ein kabel durchstecken (kein stromführendes natürlich)
das dann mit dem wunschradius vorformen, und beides dann so in nen kochtopf mit heißem wasser.
danach behält der schlauch seine form, und fast jeder knickradius ist möglich
ganz ohne hässliche spiralfedern
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!