Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 1, 2024, 19:50:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*  (Gelesen 86243 mal)
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #45 am: Mai 19, 2010, 18:18:21 »

DANKE DANKE

also die anbauteile sind eben rutenhalter sowie rutenauflage. dann natürlich das ablagefach für sachen wie zange, blei, haken und lebendköder.

dann je nach gebrauch noch nen setzkescherhalter und schirmhalter.
außerdem muss ich die auflagefläche der füße noch ein wenig vergrößern. auf dem steinigen boden war das kein problem aber wenn es doch mal sandig oder gar matschig sein sollte würde ich wohl mit den aktuellen füßen starke probleme bekommen.

und zu guter letzt fehlt auch noch das passende transportsystem. wie man sieht also noch einiges zu tun.  Wink
Gespeichert


TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #46 am: Mai 20, 2010, 09:27:47 »

Hey macht sich wirklich gut das Ding, könnte glatt ausm Katalog sein. Wink

Als würde es sowas schönes und durchdachtes im Katalog geben Roll Eyes

Also sieht wirklich klasse aus.. Freu mich schon auf die letzten Addons..

wie man sieht also noch einiges zu tun.  Wink

Bleib am Ball... Mittlerweile ist ja ein Ende absehbar...


lG; TT
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #47 am: Mai 22, 2010, 16:50:06 »

dann kann ich dir sagen heute ist ein addon komplett fertig geworden und zwar die rückenlehne bzw der griff zum schieben.

denke mal die bilder erklären sich selbst






Gespeichert


hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #48 am: Mai 23, 2010, 11:15:04 »

sieht gut aus ich glaube ich muss mal meinem kolegen der auch angelt diese sitzkiepe zeigen! (wobei ich sie dann bauen darf - ich glaube ich lasse es lieber ^^)
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #49 am: Juni 20, 2010, 09:38:44 »

Da die Kiepe ansich fertig ist, gings dieses Wochenende mal an die noch fehlenden Anbauteile.

Diese wären:
  • Schirmhalter
  • Rutenhalten
  • Setzkescherhalter
  • Feederbox/Ablagebox
  • Ausleger
  • Transportsystem

Als erstes ging es an die Feederbox bzw Ablagebox. Dazu gibt es im Angelzubehör ansich fertige Wannen mit Halter, die aber nicht für den Beindurchmesser 20mm zu bekommen waren bzw. nicht für den Preis.
Daher habe ich die 16mm Bohrungen aufgebohrt.







Als zweites habe ich mit den Rutenhaltern angefangen. Den Prototyp oben auf dem Bild habe ich noch von früher gehabt. Die einzige Änderung daran ist der Befestigungshalter, da dieser nicht stark genug ist.






Gespeichert


xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #50 am: Juli 4, 2010, 10:59:10 »

gestern war es mit einfach zu warm um richtig was zu machen aber dafür gings heute morgen nochmal weiter.

da das halbzeug für die runtenhalter noch nicht da ist,habe ich mit den füßen weiter gemacht.
die sind zwar ansich einsatzfähig aber die auflagefläche ist doch recht klein, weshalb ich mich entschlossen habe noch eine aluplatte auf den kunststofffuss zu setzen.

in das rohr für das bein habe ich als aller erstes Gewinde in der Größe M12 geschnitten.


Gewinde nach dem Vorschneider


Gewinde nach dem Mittelschneider


Fertiges Gewinde


dabei kann man sehr gut die einzelnen Stufen des Gewindeschneides erkenne.

Ins Gewinde kommt eine Sechskantschraube, deren Kopf ich als Befestigung für die Aluplatte benutze.
Links fertig bearbeitete Schraube (gekürzt und Gewinde M5 geschnitten), rechts das Ausgangsteil.








Anschließend wir die Aluplatte mittels einer Senkschraube M5 am Fuss befestigt.








Fertig sieht das ganze Bein dann wie folgt aus:



Da die Beine nun nicht unendlich lang sind, aber man teilweise doch recht tiefe Löcher an der Angelstelle haben kann bzw. das Gelände auch recht steil sein kann, habe ich mich dazu entschlossen für die beiden vorderen Füsse noch jeweils eine Verlängerung von 200mm zu fertigen. Diese wird mittels einer Gewindestange M12 mit dem Bein verbunden.

Verlängerung und Gewindestange mit Schlitz zum Verschrauben


Die Gewindestange wird in die Verlängerung eingeklebt und dann bei bedarf auf das Bein geschraubt.


Fertiges Teil:


Soweit das Update für heute, hoffe mal die Woche kommen die Halbzeuge und ich kann nächtes We noch mal ne Runde basteln.

Am Ende möchte ich noch bekannt geben das ich für mein Projekt auch endlich einen Sponsor gefunden habe. Diesem möchte ich an dieser Stelle für seinen Geldsegen danken, da er mit damit die Möglichkeit gibt dieses Projekt zeitnah umzusetzen.

Danke!!



und natürlich TT  Grin bestens







« Letzte Änderung: Juli 4, 2010, 11:10:41 von xonom » Gespeichert


TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #51 am: Juli 4, 2010, 11:55:03 »

Wie immer, ne feine Arbeit...

Das deine Aluplatten unrund sind, ist auf Grund der Tatsache das sie eh im Schlamm stecken wohl gar kein Kritikpunkt Smiley

Ein wenig nörgeln muss ich aber noch:

Einmal muss ich mich wundern, dass du beim Schrauben-/ Gewindestangenkürzen nie den ersten Gewindegang anfast..

Dann würde ich dir noch vorschlagen (falls die Verlängerungen der Vorderbeine abnehmbar bleiben sollen - was ich vermute) die Gewindestange mit einer Madenschraube oder sonswie in die Verlängerung fest zu schrauben, so das du beim Abdrehen stets sicher bist die Verlängerung samt Gewindestange in der Hand zu haben und nicht mal nur das Verlängerungsrohr in der Hand hast und ohne Werkzeug am Teich vllt die Gewindestange nicht mehr aus deinem Fuss bekommst..

Naja. Ich würde es so machen,... wäre einen Tick eleganter und macht kaum Arbeit...

Dann ist mir noch aufgefallen das bei deinem ganzen Schraubengekürze und Gewindegedrehe etc. eins stört: Das sieht mir alles so nach verzinktem Werkzeugstahl aus..
Naja und da Bohri-bohri und Schneidi-schneidi zu machen ist so eine Sache, wo die Kiepe dann später doch im Wasser steht etc.. Ich meine die Fußglocken laufen 100%ig mit kühlem Nass voll und dann rostet es so inne vor sich hin.. Also ich weiss nicht...
Entweder wirklich nochmal die ganzen Stahlteile durch Inox-Stahl ersetzen, oder wenigstens die Teile anständig mit Graphitfett eingeschmiert...

Naja. Alles andere:  bestens super!
Dein für die Kiepe erhaltenes +Karma hast du dir redlich verdient!!


So. Das wars von mir. Korrigiere mich bitte wenn ich dir Blödsinn vorwerfe - aber das war mal eine reine optische Analyse der Probleme ohne die Hintergründe bzw deine verwendeten Materialien zu kennen. Smiley
Klär mich auf..

Achja... Und dir ist schon klar, das es nun deine heilige Forenpflicht ist unsere Gefrierschränke mit Zander zu füllen, oder?


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


p.s.: Netten Sponsor hast du dir da ausgesucht Grin - Ich glaub von dem lasse ich mich auch mal sponsoren  laugh
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #52 am: Juli 4, 2010, 12:13:27 »

p.s.: Netten Sponsor hast du dir da ausgesucht Grin - Ich glaub von dem lasse ich mich auch mal sponsoren  laugh

ach ehrlich Cheesy

so nun back to topic. is sicherlich richtig dass man die gewindestange nochmal mit ner madenschrauben bzw. eigentlich nehm gewindestift sicher kann. da aber die stande sowohl eingeklebt ist als auch auf block mit der verlängerung geschraubt ist, denke ich nicht dass sich da was lösen wird. Trotzdem danke für den hinweis, ich werd nochmal drüber nachdenken.

mit dem verzinktem kram hast du teilweise recht, leider hat ich keinen edelstahl zur hand und in der größe von m12 sind die dann auch nicht gerade billig.
da die wegen der bearbeitung nun nicht mehr verzinkten stellen aber alle im rohrinneren sind und das gewinde durch den kleber dicht ist, sollte sich der rost in grenzen halten.
eventuell muss ich sogar noch ein paar kleine bohrungen in die platte machen damit das wasser schneller ablaufen kann.
Gespeichert


xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #53 am: Oktober 10, 2010, 09:07:03 »

so leuts ich hab mich mal wieder an die kiepe gewagt und mir ein paar gedanken über das transportsystem gemacht.
rausgekommen ist folgende idee:






Für alle die jetzt denken das hält doch in 100 jahren nicht hier mal die rechnung dafür.


http://www.microlaboratories.com/projekte/Angeln/Sitzkiepe/Berechnungs_Transportsystem.pdf
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2010, 14:19:34 von TechnikMaster » Gespeichert


TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #54 am: Oktober 10, 2010, 10:16:59 »

Hm. Sieht interessant aus.. Aber vom handling her wird es sich wohl fahren lassen wie eine überladene Schubkarre (so wird es ja sicher bewegt, also die Lehne als Handstück, oder?).

Ich würde erstmal 2 Räder nutzen um das die Gefahr eines seitlichen Kippens zu minimieren. Außerdem würde ich die Räder definitig größer wählen, um es im unwegsamen Gelände leichter zu haben.
Um etwas Höhe zu sparen und ein abstellen des "Kiepenwagens" durch nach vorn kippen zu ermöglichen würde ich das Prinzip Sackkarre wählen.

Also in etwa so:



lG,TT
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2010, 14:19:54 von TechnikMaster » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #55 am: Oktober 10, 2010, 18:06:05 »

danke erstmal an tm  bestens


zwei räder ist zwar stabiler aber auch mehr gewicht und mehr aufwand daher würd ich wenn dann eher etwas probieren


und wie gesagt das ist für strecken von 25-150m gedacht
Gespeichert


StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #56 am: Oktober 10, 2010, 21:04:14 »

was hältst du eigentlich statt soner schubkarren konstruktion von einem zugkarren (wie fahrradanhänger) mit 2 rädern außen (gewicht dazwischen) langer angeschrägter zug/schubstange

dann kann man vor ort die stützen aus dem inneren rausnehmen und anbringen (oder runterschieben) und den sitz oben drauf auch hochschieben

die lange deichsel könnte man für ne rutenablage oder kescherhalter im wasser benutzen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #57 am: Oktober 11, 2010, 12:11:33 »

mmh kann ich mir nich so recht vorstellen, haste dazu mal ne skizze?  Huh
Gespeichert


Obi-Wahn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


X <-- Nail here for new Monitor


Profil anzeigen WWW
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #58 am: Oktober 11, 2010, 12:37:25 »

Ich hoffe auf jeden Fall dass das Rad breiter ist als auf der Zeichnung, weil so wie ich das sehe, wirst du da Schwierigkeiten bekommen auf Wiese oder Matsch.

[OT]
Das Teil ist zwar ja ganz nett, aber ist das nicht ein bisschen Overkill?
Ich mein, wenn ich an meine Angelausflüge denke, dann nehm ich meine Tasche mit meinem Zeug (Haken, Wobler, Schleuder, Vorfächer, ...), meine Angel, meinen Käscher, mein Kukri und ein Isokissen und wuchte meinen massigen Körper in die Freie Natur...
[/OT]
Gespeichert

Meine Rechtschreibung ist willkürlich - Na und?
----
Garten ist eine Kunstnatur
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #59 am: Oktober 11, 2010, 15:37:18 »

das is alles im verhältnis gezeichnet, sprich so nen bein hat 20mm aussendurchmesser und das rad afair 40 mm breite.

wegen OT -> naja overkill  Grin würd ich nicht sagen, hab schon einiges an stühlen ausprobiert und so ne kiepe ist einfach das nonplusultra. leider sind die geräte die es zu kaufen gibt entweder zu teuer oder taugen nix. daher auch der eigenbau.
Gespeichert


Seiten: 1 2 3 [4] 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!