Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 11:03:37
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*  (Gelesen 85769 mal)
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #15 am: Februar 8, 2010, 18:34:17 »

wie schon gesagt ja die gibt es. und zwar sehen sie wie folgt aus


 
wenn möglich soll das ganze nur mit 1nem rad ausgeführt werden. dieses wird dann unter den rahmen geschraubt und die rückenlehne dient quasi als griff zu schieben. wo genau ich das rad plaziere weiß ich aber noch nicht, da man erst später sehen wird wo genau der schwerpunkt liegt.
« Letzte Änderung: April 11, 2010, 09:28:57 von xonom » Gespeichert


Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #16 am: Februar 8, 2010, 20:20:04 »

Bisher wirklich schöne Arbeiten hab ich ja schonmal gesagt. Wink

Das Rad schaut auch ganz gut aus, schön einfache Konstruktion. Ich würde vielleicht an der unteren Kante die Ecken noch etwas abrunden aber das ist mehr so ne ästhetische Sache funktionieren wirds auch so. Cheesy

Diese Ablageboxen schaun auch ordentlich aus, freu mich schon drauf wie die sich hinterher im Gesamtbild machen.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #17 am: Februar 13, 2010, 17:17:30 »

joar abgerundete ecken wirds wohl geben aber das wäre in der skizze einfach zuviel aufwand überall jegliches detail zu zeichen.

heute gings natürlich weiter mit dem bau der sitzkiepe. als erstes hab ich mich daran gemacht die führungsprofile für das fusspodest am rahmen zu befestigen







danach konnte ich den kompletten rahmen endgültig zusammen schrauben, ausrichten und die winkel verschrauben sowie vernieten.





anschließend habe ich die aufbaufächer probeweise auf den rahmen gelegt um zu sehen wie und wo ich sie befestigen kann.





und zu guter letzt habe ich noch damit angefangen die rohteile für die füße zuzusägen aber da dass nicht so schnell geht und bei der menge auch nicht unbedingt spaß macht hat mich in der hälfte dann die lust für heute verlassen  Grin










« Letzte Änderung: April 11, 2010, 09:28:34 von xonom » Gespeichert


TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #18 am: Februar 13, 2010, 17:29:21 »

Die Füße aus Schwarzstahl? Oder was ist das??

Sieht erstmal arg gut aus. Wie senkst du an, per Hand oder maschinell? Das sieht so gleichmäßig und schön aus..
Mach mal fein weiter! Fetzt soweit!

lG, J*****
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #19 am: Februar 13, 2010, 17:36:56 »

erstmal danke danke sowas hört man gern.  Smiley  knuddel

ich senke maschinell per hand  Wink, also mit der ständerbohrmaschine aber in handbedienung oder wie war die frage gemeint?  Roll Eyes

die füße sind aus s235jr sprich dem ganz normalen baustahl. falls dass dein schwarzstahl ist wäre die antwort ja.

ich hab dafür keinen edelstahl genommen da sich dieser nicht so einfach bearbeiten lässt und zudem auch noch einiges mehr kostet.
Gespeichert


TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #20 am: Februar 13, 2010, 17:59:35 »

ich senke maschinell per hand  Wink, also mit der ständerbohrmaschine aber in handbedienung oder wie war die frage gemeint?  Roll Eyes
Wenn du eine MASCHINE benutzt ist es MASCHINELL. Ich nutze so einen Hand-Kegelsenker.. und das ist 'per Hand' Grin Tja. Seelig sind die Menschen welche eine Ständerbohrmaschine besitzen,...

Anders ausgedrückt "Eine Standbohrmaschine, eine Standbohrmaschine! Ein Königreich für eine Standbohrmaschine!"

Zitat
die füße sind aus s235jr sprich dem ganz normalen baustahl. falls dass dein schwarzstahl ist wäre die antwort ja.
Was das für Stahl ist ist ja egal. Geschwärzter Stahl ist warm gewalzter Stahl, eben im Gegensatz zu kalt gewalzten ist da auf der Oberfläche noch Zunder und Abbrand.

Meine Frage zielte aber tatsächlich in die Richtung das ich wissen wollte was das denn viereckiges da ist.

Abriebtechnisch und in Bezug auf Langlebigkeit würde ich die Füßchen noch verzinken. Also feuerverzinken, nicht galvanisch - das hält länger Kiss
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #21 am: Februar 24, 2010, 17:36:50 »

naja so standbohrmaschine, auch wenns nen china-käse-bohrer is, kosten ja nich mehr die welt. hier und da ein bischen tuning und die sind zu gebrauchen.  Smiley

am vergangenen samstag war ich natürlich wieder am werkeln aber leider nicht so erfolgreich wie erhofft.

problem ist war dass sowohl die gezogene fläche der bodenplatte als auch die gefeilte fläche nicht ganz eben sind.



problem nummer 2 war dass auch die bohrungen zueinander nicht zu 100% fluchten.



das führt dazu dass die querbohrung soweit auseinander sind das ich sie einfach zu groß aufbohre müsste um die schraube durchzubekommen. als erstes hab ich versucht dass ganze etwas mit dem hammer zu richten aber ohne großen erfolg bzw es wurde in der einen richtung besser aber in der anderen deutlich schlechter.

lösungsansatz 1 war nun die verbindung nicht zu schrauben sondern zu schweißen. da ich aber nicht besonders gut schweißen kann und keine gute ausrüstung zur hand habe, viel diese lösung weg.

lösungsansatz 2 war ein kaufteil in form eines tellerfusses, der direkt in das bein der kiepe geschraubt werden würde. probleme gäb es damit wenig aber die beweglichkeit bzw der winkel der füße wäre dadurch stark eingeschränkt.

lösungsansatz 3 ( ein dank an onkel C Cheesy ) ist nun folgendes :



im vergleich nochmal die eigentlich vorgesehene variante



immerhin kann ich die bodenplatte nochmal weiter für das projekt verwenden. wäre schade um die arbeit gewesen



am We geht dann weiter wenn alles klappt  bestens





« Letzte Änderung: April 11, 2010, 09:28:04 von xonom » Gespeichert


xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #22 am: Februar 27, 2010, 17:20:15 »

heute gings ans umsetzen der fußes und ich würde mal sagen das hat ziemlich gut geklappt. die alu-rohre sind auch schön stabil mit der 5mm wandung, das sollte der sache dann die nötige stabilität geben.





rechts und links neben das rohr kommt noch ein abstandshalter, damit dieses nicht soviel platz hat sich zu bewegen. der kippwinkel des fußes wird durch das rohr begrenzt, damit sollte in komplettes wegklappen verhindert sein.



PS: sorry für die schlechte qulität der bilder hatte nur die handycam dabei.

« Letzte Änderung: April 11, 2010, 09:26:57 von xonom » Gespeichert


Desh
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #23 am: Februar 27, 2010, 20:05:48 »

Als schlecht würde ich die Bilder nicht sehen, da bekommt man in manchen Threads deutlich schlechteres zu sehen Wink
Sonst natürlich sehr interessant, da ich selber keine Ahnung vom Angeln habe und mir deine genaue Arbeitsweise auch gefällt.
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #24 am: Februar 28, 2010, 08:33:14 »

Sonst natürlich sehr interessant, da ich selber keine Ahnung vom Angeln habe und mir deine genaue Arbeitsweise auch gefällt.

geiler satzbau  Grin

zur genauen arbeitsweise ist eben zu sagen dass das zum einen sicherlich dran liegt das ich nen halben metallberuf gelernt hab und da sollte irgendwas hängen geblieben sein.

wobei ich sagen muss wenn ich mir die rundlaufgenauigkeit meiner bohrmaschine ansehe, wunder ich mich immer wieder dass die bohrungen so genau werden. bischen spiel is zwar immer aber das sieht teilweise schon heiß aus ^^
Gespeichert


xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #25 am: März 29, 2010, 08:48:37 »

so das projekt musste leider die letzen 3 wochen etwas ruhe, hatte zuviel andere sachen zu erledigen.

groß neues vom bau selber gibts auch noch nicht aber ein paar neue details von der planung und zwar was den ausbau der module angeht sowie die seitliche schublade.


Modul 1 ist für die Schwimmer/ Posen.


Modul 2 ist für die Futterkörbe


Hier sieht man das komplette Gerät nochmal mit Schublade.


wo genau später welches modul sitzen wird weiß ich jetzt noch nicht aber dank der baukastenform kann man die module schnell tauschen.

« Letzte Änderung: April 11, 2010, 09:26:40 von xonom » Gespeichert


TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #26 am: März 29, 2010, 10:39:12 »

Modul 2 ist für die Futterkörbe

Für die Fische oder den Angler? Grin Würde mich interessieren ob da eine Tafel Schokolade, Erdnussflips und Gummibärchen oder doch Würmer und eingeweichte Brötchen zu finden sind^^

Ne war natürlich nur Spass...

Bin froh das es weitergeht... Sag mal wie hast du vor die Registerfächer zu realisieren? Ich würde dir ja zu Plexi (farbig oder so) raten was du mit Arcrifix verklebst.. Wäre 100% wasserdicht, verwitterungsbeständig und liesse sich superkomfortabel bauen... Mit 8-10mm Dicke zwar kein mega-Schnäppchen aber ausreichend stabil und zudem leicht wäre es allemal...

lG, TT
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #27 am: März 29, 2010, 12:21:25 »

 Roll Eyes ich meinte eher sowas

die anglerverplfegung kommt natürlich ins oberste fach damit ich gut dran komme ^^

zum aufbau der unterteilung, werd ich plexi nehmen aber eher in 5mm und dazu verschrauben mit m3 schrauben. das lässt sich nachträglich wieder lösen falls mal ne änderung gemacht wird. ich bin noch am überlegen ob jedes fach nen ablauf fürs wasser bekommt. es kommt nämlich öfters mal vor das so nen fach nass wird.
Gespeichert


pa2401
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #28 am: April 11, 2010, 08:02:03 »

hallo,

sieht echt alles super aus  bestens

ich wollte mal fragen woraus, bzw. wie die klemmen für die beine der kiepe bestehen,
sind diese auch selbst hergestellt, oder gibts diese so irgendwo fertig? idee

top bestens
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Die Sitzkiepe - Der Profi-Angel-Stuhl *Vorsicht Bilder*
« Antwort #29 am: April 11, 2010, 09:38:46 »

Hi

wegen der Klemmhalter für die Beine sieht es so aus dass die Teile selbstgebaut werden sollen aber ich mir noch nicht 100% sicher bin wie sie letztendlich ausssehen werden.
Als Kaufteil habe ich solche Halter allerdings noch nicht gesehen. Es gibt ähnliche sachen zu kaufen aber die passen meist nicht zu richtig dazu.

Ich war gestern natürlich wieder im Keller gewesen und hab nen bissel an der Kiste weiter geschraubt.

Damit ihr euch besser vorstellen könnte wie es später fertig aussieht, hab ich das Teil mit ein paar Schraubzwingen zusammen gebaut.





Was jetzt noch fehlt sind natürlich die passenden Schrauben, die Lackierung sowie die Klemmhalter für die Beine und ein paar Anbauteile. Wenn alles gut geht sollte das Gerät für das erste Probesitzen nächsten We fertig werden.


Gespeichert


Seiten: 1 [2] 3 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!