Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 07:44:45
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Sonstiges
| |-+  Kaufen/Verkaufen/Werbung
| | |-+  [S] 400mm Lüfter
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: [S] 400mm Lüfter  (Gelesen 5428 mal)
Daxbruder
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Gottes schönste Gabe ist & bleibt der Schwabe!


Profil anzeigen
[S] 400mm Lüfter
« am: November 24, 2009, 16:14:15 »

Hallo zusammen Modding- Gemeinde,

ich bin der Basti, demnächst 18 Jahre jung & mache eine Ausbildung zum Elektroniker.
Sesshaft in Baden Württemberg.
Hobbys: Handball, Mottorrad, Technik, Elektronik & vieles mehr^^

Nun gleich eine kleine Frage:

Hat jemand schon irgendwo 400mm Lüfter zu kaufen gesehen?
Ich such schon überall finde aber nichts ;((

Gruß
Gespeichert
Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: [S] 400mm Lüfter
« Antwort #1 am: November 24, 2009, 16:21:25 »

Hallo,

wofür genau möchtest du so einen großen Lüfter einsetzen? Aerocool stellt eine hässliche vorgemoddete Variante einiger ihrer Cases her, die einen 40cm Lüfter in der Seitenwand integriert haben: http://images.google.de/images...l=1&start=0

Möglicherweise kann man diese Seitenwand bei eBay etc. auch einzeln kaufen...

MfG
Modshark
Gespeichert

   
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: [S] 400mm Lüfter
« Antwort #2 am: November 24, 2009, 16:23:36 »

Na hallöchen!

Willkommen im Forum!!

Gesehen habe ich einen solchen Lüfter schon Wink

Und zwar beispielsweise im Aerocool AeroRacer Pro Gehäuse. Wo man den zu kaufen bekommt kann ich dir allerdings nicht verraten.
Man könnte mal überlegen bei Aerocool anzufragen ob es das Ding als Ersatzteil gibt...
Notfalls muss man in den sauren Apfel beissen und irgendein Case mit Monsterlüfter kaufen, den ausbauen und den Rest in die Tonne treten...

So in einschlägigen Shops sah ich noch nie was über 25cm...

Naja
Von meiner Warte her sind so große Radiatoren eh Unsinn, da die auftretenden Unwuchten das Gerät schwer leise zu bekommen machen. So ein 120er ist rein Technisch schon mit am Sinnvollsten, aber wer weiss..
Evtl ist der 400er ja Teil eines chicen Modding-Projektes Wink

Wenn ja,  mehr_pics2


Erstmal liebe Grüße,
TT_Kreischwurst

p.s.: jetzt war der Modshark auch noch schneller.. Ich fress nen Besen! IMMER schafft der das!
« Letzte Änderung: November 24, 2009, 16:28:06 von Modshark » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Daxbruder
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Gottes schönste Gabe ist & bleibt der Schwabe!


Profil anzeigen
Re: [S] 400mm Lüfter
« Antwort #3 am: November 24, 2009, 17:32:34 »

Haha ^^ Also den 400`er hab ich für nen Modding- Projekt gedacht ist aber nicht unbedingt notwendig ...

Ich hab nämlich vor ein Gehäue komplett von Anfang an zu bauen.

Erfahrung hab ich soweit ja auch schon genug Wink

Was die Lautstärke angeht ... die größeren Lüfter, die bei einer bedeutend geringeren Umdrehung laufen sind um einiges leiser, wie die kleinen Schnellen!

Das es sie Lüfter bei Aerocool gibt wusst ich schon und den Trick mit dem Ersatzteil hab ich auch schon angewendet....

Die ham nicht geantwortet^^

Nuja ist ja im Endeffekt auch egal, dann bleib ich eben bei einem 225 Lüfter


Danke für die Antworten

Gruß Basti
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: [S] 400mm Lüfter
« Antwort #4 am: November 24, 2009, 17:46:20 »

Was die Lautstärke angeht ... die größeren Lüfter, die bei einer bedeutend geringeren Umdrehung laufen sind um einiges leiser, wie die kleinen Schnellen!

Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube.
Mit einem (sagen wir mal) 400mm Lüfter ist es schlichtweg nicht möglich ein unhörbares System zu bauen. Grund dafür sind mangelnde Lagerqualität, o.g. Unwuchten und was das wichtigste ist: Die zu hohe Drehzahl.
Das klingt vorerst komisch weil man ja immer sagt je größer der Durchmesser um so geringer kann bei gleichem Luftdurchsatz die Drehzahl ausfallen, aber du musst bedenken das sie allein bauartbedingt gar nicht so weit runtergeregelt werden kann!

Bei einem guten 120er hast du aufgrund der guten Lager kaum Schleif- oder Klackergeräusche. Zudem werden wesentlich weniger Vibrationen an das Gehäuse übertragen. Und wo weniger übertragen wird kann folglich auch besser entkoppelt werden.

Zumal NB Multiframes oder Silentwings USCs schon mal direkt am Lüfterrahmen eine beginnende Entkopplung aufweisen. Die Silentwings sogar noch µC-gestützt um Schwingungen nahe der Resonanz zu vermeiden.

Es hat schon driftige Gründe warum in professionellen Silentsystemen (siehe silenthardware.de) stets 120er verbaut werden (falls da überhaupt mal was an Lüftern verbaut wird  laugh )

Ich beschäftige etwas intensiver mit Silentsystemen und meiner Meinung nach bekommst du ausschließlich mit 120mm-Lüftern ein System unhörbar. Klar das TFT-Pfeiffen hat man immer noch und das wachsende Grass im Vorgarten, aber sonst...

Naja das sind dann alles Nuancen die in den meissten Systemen gar nicht auffallen, aber wenn es richtig leise werden soll, solltest du die Finger von so großen Geschichten lassen. Außerdem ziehen die so viel Strom das manche Lüftersteuerungen schon echt (wortwörtlich) ins Schwitzen kommen.


Ich denke mal für deine Anforderungen macht das keinen Unterschied, aber ich wollte das nicht so semirichtig stehen lassen.

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Daxbruder
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14


Gottes schönste Gabe ist & bleibt der Schwabe!


Profil anzeigen
Re: [S] 400mm Lüfter
« Antwort #5 am: November 24, 2009, 21:05:50 »

Alles klar danke für den Hinweis ...

Dann werd ich mich wohl mit 120`ern beschäftigen + 1 225´er das muss sein Wink

Grüßle Basti
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!