Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 16:14:06
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Pumpenansteuerung HPPS+
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] nach unten Drucken
Autor Thema: Pumpenansteuerung HPPS+  (Gelesen 59606 mal)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #90 am: Juli 9, 2010, 14:02:38 »

Dem ist so. Die Schaltung scheint einwandfrei zu funktionieren, mit der kleinen Ausnahme, dass nach dem Zustand HH = Normal nicht der Zustand LH = Power, sondern der Zustand LL = Automatik kommt. Von diesem wird allerdings planmÀssig nach Silent (HL) gewechselt. Richtig?

Es scheint mir mehr ein Fehler bei den ICs zu sein, denn Normal ist der einzige Zustand, welcher das Nand aktiviert.

Kannst du mal die Schaltung in den Zustand Normal (HH) versetzen und die Spannungen messen, die an den Nand-EingĂ€ngen und dem -Ausgang bezĂŒglich Masse anliegen?

Gruss
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #91 am: Juli 9, 2010, 14:31:39 »

Also 3 der 4 NAND-Gatter liegen mit den EingÀngen

E1 und E1 auf 0V und haben am Ausgang A 10,80V

Die Spannungen am relevanten NAND-Gatter wie folgt.

Zustand L H:

E1=00,00V   E2=09,34V   A=10,80V

Zustand H H:

E1=09,34V   E2=09,34V   A=00,00V

Zustand L L:


E1=00,00V   E2=00,00V   A=10,80V



?
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #92 am: Juli 9, 2010, 14:43:50 »

Ok, es gibt keine Überbelastung der Flipflops, die deren Ausgang ĂŒberlasten könnte. Das Nand ist auch ok.

Ich vermute, dass es durch die gleichzeitige Schaltung der beiden Flipflops im Fall HH ein Laufzeitfehler gibt und das L-Signal vom Nand durch beide Flipflops durchgereicht wird.

Möglichkeit 1: Mach kurze RC-Glieder vor die Flipflop-EingÀnge, das sollte die Signale lange genug stabil halten.

Möglichkeit 2: Verwende ein weiteres Nand, EingÀnge an die beiden invertierten Q (Pin 2 und 12). Ausgang in den Eingang eines dritten Nand, dessen anderen Eingang an 12V und den Ausgang an den Set-Eingang vom zweiten Flipflop. Falls nun jemals der Zustand LL / Automatik eintrifft, wird der Zustand LH / Power erzwungen.

Möglichkeit 2 verschwendet ein wenig Nands, aber da du ja von denen 4 StĂŒck hast, scheint das nicht ein Kritikpunkt zu sein. Versuch das mal.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #93 am: Juli 11, 2010, 19:09:17 »

Hm.

1.) funktioniert nicht...

mit versch. R/C-Kombis probiert. HÀngt sich auf L/L fest ohne den Zustand verlassen zu können.


2.)



Soooooo.
Scheint es zu gehen.



Mal sehen ich werd wohl die Tage mal den nĂ€chsten großen Schritt wagen und die gute Pumpe dranhĂ€ngen.
Wird sich zeigen was unser Plan taugt Wink



Erstmal danke fĂŒr den guten Tip  bestens


So.  prost Prost M/A/K
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #94 am: Juli 11, 2010, 20:45:44 »

Juhu! HĂŒpfen und Lachen Der Erfolg ist unser. Cheesy Schön, dass sich das Projekt langsam einem guten Ende nĂ€hert. Wink

Danke fĂŒr deine Kooperation und dein Vertrauen! prost Prost TT_Kreischwurst!
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #95 am: Juli 17, 2010, 15:46:43 »


Ich denk mal ich sollte mich bedanken Wink

Der Testaufbau:


Also. Wie ging es weiter:


1.) Schauen ob die Pumpe tatsÀchlich nur(!) mit 12V auskommt.
- Ging respekt Also haben wir das PCB richtig analysiert Wink

2.) Schauen ob unser Plan die Jumper durch ein +5V-Signal zu ersetzen funzt.
- Ging nicht Sad scheinbar brauch er ziemlich genau 4,8V als HIGH-Signal. Das mit Spannungsteilern zu regeln passte mir nicht.. Grund: Bei Schwankungen der Eingangsspannung (11,5 - 12,5 VDD sind sind ja bei ATX-NTs ja nicht unĂŒblich) wĂŒrde das ModusĂŒberreichen ja nicht mehr funktionieren.
also

3.) Anstattdessen einen Optokoppler nutzen. Ich entschied mich fĂŒr einen PC827, den mir unser Forenmitglied Xonom nebst vielen anderen netten Spielereien "gesponsort" hat.. So
Die aktuelle Version des Schaltplans sieht wie folgt aus:




Sooo. Und was soll ich sagen? Es geht!




Hier der Beweis:

Youtubelink

So. Zu sehen ist das es sich super verhÀlt. Um anzuzeigen welcher Modus gerade aktiv ist, habe ich das DMM als Strommesser dazwischen gehangen.
Silent:    ca. 0,34A - 0,36A
Normal:  ca. 0,43A - 0,45A
Power:   ca. 0,47A - 0,49A

Also zeigt sich im Video der Start als Normalzustand, dann Power-, Silent und wieder Normalmodus...
Das rumgeplÀnkel und gewabbel am Anfang ist der sogenannte Sanftanlauf der Pumpe.


Also alles soweit Tutti-Frutti. Sogar der MosFET bleibt im Powermodus eiskalt Wink Nun kommt die Mammutaufgabe ein PCB zu erstellen. Da die Stromaufnahme der Pumpe mit Sicherheiten ca. 0,6A sind und ich nur eine 35”m Kupferauflage habe brÀuchte ich eine Leiterbahnbreite von ca. 0,5mm Das geht denke ich mal noch und ist kein Grund die Platine nachtrÀglich zu verzinnen oder mit Silberdraht die Bahnen zu verstÀrken.

So der Rest sollte Fleissarbeit meinerseits sein, Ich hoffe es kommen keine pösen Überraschungen Wink

Bis dahin,

Liebe GrĂŒĂŸe und vielen Dank!
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #96 am: Juli 20, 2010, 20:19:51 »

Coole Sache! Grin Das funktioniert ja wunderbar! ^^

Na, dann mach mal eine schöne Schaltung draus... Das wird sicher eine gute Erweiterung fĂŒr die Hauptseite.

Gut gemacht! bestens
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #97 am: Juli 20, 2010, 22:22:28 »

sehr schön bestens,

aber wenn du die Emitter von den Optokopplern mit der gemeinsamen Masse verbindest, dann kannst du auch gleich Transistoren nehmen. Da momentan der Effekt der galvanischen Trennung nicht gegeben ist.


noch viel Spaß an dem Projekt

der Skorp  Roll Eyes
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Pumpenansteuerung HPPS+
« Antwort #98 am: Juli 21, 2010, 09:17:49 »

aber wenn du die Emitter von den Optokopplern mit der gemeinsamen Masse verbindest, dann kannst du auch gleich Transistoren nehmen. Da momentan der Effekt der galvanischen Trennung nicht gegeben ist.

Wohl wahr...

Das rĂŒhrt eher daher das ich den PC827 erst probierte indem ich alle 4 AusgĂ€nge in die Pumpe gezogen habe. SpĂ€ter dachte ich mir aber es wĂ€ren 2 Adern lĂ€ssiger, da man beim anlöten nicht so viel verkehrt machen kann.
Am Schaltplan wurde dann faulheitsbedingt nichts geÀndert Wink


Na, dann mach mal eine schöne Schaltung draus... Das wird sicher eine gute Erweiterung fĂŒr die Hauptseite.
Jo, vielleicht mach ich das. Nur wĂŒrde ich da sicher noch etwas auf Lochraster konstruieren mĂŒssen, wegen der Nachbaubarkeit.


Ich habe sowieso noch eine kleine Änderung im Hinterkopf. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich sie umsetzen werde. Und zwar dachte ich an einen Tempsensor der bei ca 80°C den Modus wechselt. Also einen clock gibt und neustartet.
Das hÀtte den Vorzug das bei einem Start im Normal oder Silentmodus sich die Pumpe selbst aufs gegebene System einstellt.
u.U. könnte man die Presets auch auf Silent statisch setzen und so der Pumpe quasi einen (besser als den gegebenen) Automatikmodus verpassen.

Das hÀtte auf jeden Fall Brusthaar. Naja mal sehn.

 prost - TT
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!