Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 04:55:31
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Kombi aus Kippschalter und Taster
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Kombi aus Kippschalter und Taster  (Gelesen 10539 mal)
flice
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Lebenslang Grün-Weiß!


Profil anzeigen
Kombi aus Kippschalter und Taster
« am: Juli 21, 2009, 12:03:07 »

Moin allerseits!

Bin neu und habe keine Ahnung. Nur mal so vorweg. Ich hab im Forum rumgesucht, ob dieses Thema schonmal irgendwo stand, aber oft versteh ich die Hälfte des Threads nicht Smiley

Ich habe mir vor ewiger Zeit mal meinen Computertisch gebaut, weil ich zu lang bin und unter normale Tische nicht so bequem passe. Dann habe ich hie rund da ein bisschen geschraubt und gebohrt - wie's halt so ist. Aktuell möchte ich gern die Stromzufuhr der ganzen Geräte (Rechner und Monitor, Drucker, Soundanlage, Untertischbeleuchtung, Zimmerbeleuchtung) vom Tisch aus regeln und habe dafür ein bisschen gelötet. Funktioniert auch alles, auch wenn es noch nicht schön ist (Blende fehlt auf dem Bild noch). Ich will die nicht alle auf Standby haben, ist schlecht für die Umwelt. Und nicht so cool wie mit Schaltern.

Zwei Dinge nerven aber noch etwas: Ich muss nach dem Strom anschalten immer noch den Hauptschalter am Rechner drücken - beim Drucker genauso. Ich möchte aber eigentlich auch keine weiteren Taster/Schalter einbauen.

Gibt es einen Kippschalter wie die im Bild, der am Ende, vielleicht, weil man ihn noch kurz weiter durchdrückt, einen Taster auslöst, so dass ich mit einem Hebel Stromzufuhr und Rechner anschalten kann? Ist meine Frage überhaupt verständlich?

Ich hoffe auf Euch,

Martin

* 2009-07-21-50327.jpg (122.47 KB - runtergeladen 127 Mal.)
Gespeichert

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."

Douglas Adams - Hitchhiker's Guide to The Galaxy
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
« Antwort #1 am: Juli 21, 2009, 13:53:05 »

Hallöchen und willkommen im Forum!

Und nicht so cool wie mit Schaltern.
Genauso ist es Wink

Also ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstehe^^ Ich meine du willst folgendes:
Einen Kippschalter der rastend aus ist, dann umgekippt werden kann und wieder rastend eine EIN-Stellung einnimmt, das der PC den Strom bekommt und beim weiterdrücken tastend den PowerTaster des Rechners betätigt, um dann quasi wieder stationär auf den EIN-Status zurückzufallen, nicht?

Also wenn es so ist, dann ist das ein bisschen knifflig, denn alle mit bekannten Schalter (z.B. komplette MS-Serie) haben zwar tastende und rastende Elemente vereint, jedoch alle die AUS-Stellung in der Mitte.
Also beispielsweise EIN-AUS-(EIN), du bräcuhtest jedoch AUS-EIN-(EIN)...

Sooo. An und für sich ein lösbares Problem... Ein paar Stichpunkte wären Relais, Taster-als-Schalter-Schaltung, und und und... Alles nix sonderlich aufwendiges, jedoch stellt sich mir die Frage warum die Mühe...

Einfach den Rechner im Standby lassen und dann antasten und fertig... Die 3W die der zieht machen den Kohl nun wirklich nicht fett... Nagut, aber was solls^^

Eine andere schnucklige Lösung wäre einen Master-Schalter für dein Panel zu basteln. Nur wenn der an ist, kannst du deine einzelnen Komponenten an- und ausschalten... Kann man wenns stylisch sein soll mit Schlüsselschalter oder so nem Schutzklappkappenschalter á la Cockpitamatur machen... Über jenen Hauptschalter schaltest du dann auch deinen PC-Strom und hast dann nen normalen Kipptaster um deinen POWER-Switch kurzzuschließen...
Diese Lösung hätte den Vorteil, das man alles mit einem Streich aussschalten kann und auch den Zustand wieder komplett herstellt.. So müsstest du die für den normalen Betrieb nötigen Sachen (Boxen, Monitor, Rechner,...) nicht alle einzeln anknipsen.  Tongue

Naja... Erzähl mal wie genau du dir das vorstellst und ob ich deine Frage überhaupt richtig verstehe  Wink

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
flice
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Lebenslang Grün-Weiß!


Profil anzeigen
Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
« Antwort #2 am: Juli 21, 2009, 15:04:41 »

Jau, im Prinzip genau richtig verstanden.

Kann ich denn den An-Taster am REchner einfach kurzschließen? Der braucht doch einen Taster, keinen Schlater, oder?
Gespeichert

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."

Douglas Adams - Hitchhiker's Guide to The Galaxy
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
« Antwort #3 am: Juli 21, 2009, 15:10:01 »

Ja braucht einen Taster.

Er meinte aber wahrscheinlich das du einen zweiten Taster halt Parallel zu dem im PC dran hängst
Gespeichert

flice
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Lebenslang Grün-Weiß!


Profil anzeigen
Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
« Antwort #4 am: Juli 21, 2009, 15:28:42 »

Ich bin inzwischen auch von den Tastern recht angetan - brauch ja wohl für den DRucker auch einen. Und könnte dann da, bei Drucker und Rechner/Monitor der Taster ist ein Rädchen für die Lautstärke hinbauen - 3 extra-Schalter und stundenlange Mehrarbeit sind ja wohl das, was man eine win-win-Situation nennt  pc knuddel
Gespeichert

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."

Douglas Adams - Hitchhiker's Guide to The Galaxy
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
« Antwort #5 am: Juli 21, 2009, 15:53:34 »

Ja braucht einen Taster.

Er meinte aber wahrscheinlich das du einen zweiten Taster halt Parallel zu dem im PC dran hängst
Also der "Anschalter" des Rechners ist nen Taster.
Der Schliesst die 2 Pins kurzzeitig "kurz" - der Taster schliesst also einen Stromkreis.

Und das mit dem 2. Taster ist ja nur Geschmackssache... Sinnvoll ist es sicherlich 2 Stück parallel zu nutzen, da man sonst auf der Lan ohne Schreibtisch den Rechner nicht anbekommt, aber rein theoretisch reicht einer aus.

Ich bin inzwischen auch von den Tastern recht angetan
Was für Taster? Meinst du die "tastenden" Kippschalter deines Panels?

Zitat
[...]Und könnte dann da, bei Drucker und Rechner/Monitor der Taster ist ein Rädchen für die Lautstärke hinbauen - 3 extra-Schalter und stundenlange Mehrarbeit sind ja wohl das, was man eine win-win-Situation nennt  pc knuddel
Sorry, hab den Faden verloren. Was genau ist jetzt dein Plan? Ich komme soweit noch mit das dein Panel um 3 Kippschalter erweitert werden soll... Aber inwieweit löst das dein PC-Strom<->PC-AnTaster<->Kippschalter-Problem?


lG,
TT
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
flice
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Lebenslang Grün-Weiß!


Profil anzeigen
Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
« Antwort #6 am: Juli 21, 2009, 18:50:19 »

Entschuldige, war im Prinzip schon der Schlusssatz:

Wenn meine Kippschalter-Taster-Kombi nicht geht, dann muss ich halt über den Hauptstromkippschalter (denich schon habe) noch einen Taster basteln, der parallel zum Anschalt-Taster am Rechner geschaltet ist. Dann kann ich am Tisch erst den Strom anschalten und dann den Rechner. Ursrünglich hatte ich gedacht das würde das Bild stören, wenn ich 6 Kippschalter habe und einer hat noch einen Taster dabei. Aber da ich beim Drucker das gleiche Problem haben werde (Taster zum Anschalten), kann man ja aus der Not eine Tugend machen und vor den Kippschalter, der die Soundanalge anschaltet ein Rädchen im Tisch versenken, mit dem die Lautstärke reguliert wird. Das alles umzusetzen wird eine Weile Arbeit kosten und hinterher habe ich 2 Taster und 1 Rädchen mehr am Tisch als geplant - und das freut mich. Hoffe das war deutlicher, aber unter dem Strich: Danke, ich weiß jetzt weiter, Ihr wart sehr hilfreich  Grin

Gruß, M
Gespeichert

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."

Douglas Adams - Hitchhiker's Guide to The Galaxy
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
« Antwort #7 am: Juli 22, 2009, 06:44:52 »

Es gibt übrigens auch Schalter mit Tastfunktion, Reichelt verkauft sowas z. B. als MS 500I, das Problem hierbei ist bloß dass die für eine der beiden Funktionen die Mittelstellung falsch belegt ist, d. h. du bräuchtest noch irgendeine Art von Inverter, der auch wieder Strom kostet.

Beim PC würde ich aber einfach die Option im BIOS umstellen, dass er nachdem er komplett aus war von alleine wieder angeht, nennt sich meist "power on AC power loss" oder sowas und sollte auf "on" gestellt werden.

Sollte es das in deinem BIOS nicht geben (was ich mir kaum vorstellen kann) tuts auch ein aus der 5V-Standby-Leitung betriebener Monoflop, der wenn wieder Strom da ist einen Puls generiert der auf den Powertaster gelegt wird, sodass der PC bootet.

Sofern der Drucker in Tintenstrahldrucker ist, würde ich mir das gut überlegen ob du den komplett vom Netz trennst. Sehr viele Drucker führen nach einer Unterbrechung der Stromversorgung (deren Dauer sie mangels Strom ja nicht kennen) erstmal eine Druckkopfreinigung durch.
Was dabei an Tinte verschwendet wird, ist viel teurer als der eingesparte Strom.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
flice
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Lebenslang Grün-Weiß!


Profil anzeigen
Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
« Antwort #8 am: Juli 22, 2009, 12:04:03 »

Ach Du S****ße, das mit dem Drucker erklärt einiges! Der Plan wird angepasst, 1000 Dank!
Gespeichert

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."

Douglas Adams - Hitchhiker's Guide to The Galaxy
flice
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Lebenslang Grün-Weiß!


Profil anzeigen
Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
« Antwort #9 am: Juli 22, 2009, 12:56:03 »

Ok, jetzt springt der Rechner an, wenn er Strom kriegt, genau wie geplant. SEHR geil. Danke.

Nun hab ich aber dank Euch schon wieder was Neues, wenn ich das eben auch fragen darf:

Ich möchte nun den Lautstärkeregler auf die Tischoberfläche verlegen. Es handelt sich um Logitech X210 Aktivboxen, die an so einem (hässlichen, weil sichtbaren) Kabel eine kleine Steuereinheit haben (siehe Bild). Ich brauche weder den an/aus Schalter, noch den Anschluss für die Kopfhörer. Lämpchen wär nett, muss aber nicht sein - kann ich die Kabel neu verlöten, so dass ich einen Schalter an den Tisch bauen kann? Ist das sehr aufwändig? Ich könnte ja auch die Steuereinheit unter der Tisch kleben, aber anders wär geiler. Wo bekomme ich so Lautstärkeregler her?

Fragen über Fragen...

M

P.S.: Weiß, das gehört jetzt nicht hierher, aber Ihr wirkt so kompetent: Ichhabe eben einen zweiten Monito angeschlossen, ist auch alels super - aber kann ich Programmen zuweisen, dass sie auf dem sekundären Bildschirm starten sollen? Die starten alle auf meinem primären Bildschirm und ich musse dann verschieben... Danke, M

P.P.S.: Upload-Ordner ist voll - was mach ich denn da. Ich guck mal nachher, hab mich mit den Forumregeln noch nicht auseinandergesetzt. Hier ist ein LInk:
http://i.testfreaks.fr/images/...210.1065700.jpg
Gespeichert

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."

Douglas Adams - Hitchhiker's Guide to The Galaxy
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
« Antwort #10 am: Juli 22, 2009, 14:39:31 »

Ist eine Zwischenfrage erlaubt? Was halten denn deine Schalter aus (Maximalspannung und -stromstärke)? Die sehen arg grenzwertig aus...
Außerdem sind Fotos des Innenlebens durchaus reizvoll, auch alles gut isoliert?

Dein Lautsprecherterminal musst du erst einmal schlachten, dann kommt am Rädchen ein Trimmer zum Vorschein. Wenn du uns davon ein aussagekräftiges Foto machst, kann dir auch weitergeholfen werden. In der Regel handelt es sich um ein logarithmisches Poti, es könnte theoretisch auch ein logarithmisches Stereo-Poti sein. Zu kaufen gibts das alles bei Conrad, Reichelt oder Segor, da gibts normale Drehpotis, vielleicht willst du aber auch "mischpultmäßig" ein Schiebepoti verwenden...
Vermutlich muss das alte Potentiometer (oder wie gesagt Trimmer) ausgelötet werden und durch eines mit gleichen Eigenschaften ersetzt werden. Bei der LED reicht es aus, diese abzuzwicken und mit ein paar Litzen zum terminal zu verlängern.

P.S.: Weiß, das gehört jetzt nicht hierher, aber Ihr wirkt so kompetent: Ichhabe eben einen zweiten Monito angeschlossen, ist auch alels super - aber kann ich Programmen zuweisen, dass sie auf dem sekundären Bildschirm starten sollen? Die starten alle auf meinem primären Bildschirm und ich musse dann verschieben... Danke, M
Was heißt hier, wir wirken kompetent? Wir sind es!  Wir sind die Guten!
Sicherlich ist die Problematik vom Betriebssystem abhängig. Bei mir (XP, auf Arbeit und daheim) öffnet sich das Programm auf dem Monitor, auf dem es beendet wurde.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
flice
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Lebenslang Grün-Weiß!


Profil anzeigen
Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
« Antwort #11 am: Juli 22, 2009, 17:13:07 »

Gute Zwischenfrage, aber die Schalter sind für 220V Wechselstrom zugelassen, gasnz normaler Steckdosensaft, und das reicht ja auch. Und die Kontakte sind verlötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert, habe mir da schon Mühe gegeben. War aber auch das erste Mal, wer weiß was noch kommt Smiley

Fotos habe ich gemacht, kriege sie abernicht hochgeladen, weil mir gesagt wird, mein folder sei voll und ich soll mich an den Admin wenden. Geht immer nur ein Foto? Scheint mir so wenig...

M

P.S.: Das mit dem "da wo es zuletzt war" stimmt übrigens, habe ich grad gemerkt. M
Gespeichert

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."

Douglas Adams - Hitchhiker's Guide to The Galaxy
flice
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Lebenslang Grün-Weiß!


Profil anzeigen
Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
« Antwort #12 am: Juli 22, 2009, 20:53:29 »

Cool, wieder was gelernt. Man das geht ja ab hier Smiley

http://www.abload.de/img/steuerdingszupnwa.jpg
http://www.abload.de/img/steue...fenobenqn96.jpg
http://www.abload.de/img/steue...enuntenfn72.jpg

Ist mit der webcam geschossen, wenn die Auflösung zu schlecht ist, bitte einfach Bescheid sagen, Danke, M
Gespeichert

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."

Douglas Adams - Hitchhiker's Guide to The Galaxy
flice
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9


Lebenslang Grün-Weiß!


Profil anzeigen
Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
« Antwort #13 am: September 8, 2009, 17:09:51 »

Nach langem hin und her tat alles, aber un habe ich einen neuen Rechner und der hat mir den Schalter gebraten - insofern hatte Crawler dann doch recht. Jetzt nuss ich mir also größere kaufen. Wieviel Stromstärke müssen die denn so abkönnen für einen Rechner mit 650 W Netzteil, wenn ich mit dem Gedanken spiele noch 2 Monitore über den gleichen Kreis zu versorgen? Müssen es 15 sein oder reichen 6 A?
Gespeichert

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."

Douglas Adams - Hitchhiker's Guide to The Galaxy
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
« Antwort #14 am: September 8, 2009, 17:32:48 »

Der 6A-Schalter sollte für Dauerbelastung ausreichen. Dennoch kann ein PC-Netzteil höhere Spitzenströme verursachen. Schau mal auf der Infotabelle am Netzteil, was da bei den Eingangswerten steht. 2 Monitore sollten mit einem halben Ampere zurecht kommen. Ich fände es alldings stilvoller, die Monitore über einen anderen Kreis zu versorgen. Das hätte den Vorteil, dass du den PC laufen lassen kannst, aber die Monitore abschalten kannst.

Ich habe übrigens auch eine Steuerung, über die ich meine Monitore, die Lautsprecher und die Schreibtischbeleuchtung schalten kann. Zudem wird alles bei ausgeschaltetem PC stromlos gestellt.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!