MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => Elektronik, Elektrik => Thema gestartet von: flice am Juli 21, 2009, 12:03:07



Titel: Kombi aus Kippschalter und Taster
Beitrag von: flice am Juli 21, 2009, 12:03:07
Moin allerseits!

Bin neu und habe keine Ahnung. Nur mal so vorweg. Ich hab im Forum rumgesucht, ob dieses Thema schonmal irgendwo stand, aber oft versteh ich die Hälfte des Threads nicht :)

Ich habe mir vor ewiger Zeit mal meinen Computertisch gebaut, weil ich zu lang bin und unter normale Tische nicht so bequem passe. Dann habe ich hie rund da ein bisschen geschraubt und gebohrt - wie's halt so ist. Aktuell möchte ich gern die Stromzufuhr der ganzen Geräte (Rechner und Monitor, Drucker, Soundanlage, Untertischbeleuchtung, Zimmerbeleuchtung) vom Tisch aus regeln und habe dafür ein bisschen gelötet. Funktioniert auch alles, auch wenn es noch nicht schön ist (Blende fehlt auf dem Bild noch). Ich will die nicht alle auf Standby haben, ist schlecht für die Umwelt. Und nicht so cool wie mit Schaltern.

Zwei Dinge nerven aber noch etwas: Ich muss nach dem Strom anschalten immer noch den Hauptschalter am Rechner drücken - beim Drucker genauso. Ich möchte aber eigentlich auch keine weiteren Taster/Schalter einbauen.

Gibt es einen Kippschalter wie die im Bild, der am Ende, vielleicht, weil man ihn noch kurz weiter durchdrückt, einen Taster auslöst, so dass ich mit einem Hebel Stromzufuhr und Rechner anschalten kann? Ist meine Frage überhaupt verständlich?

Ich hoffe auf Euch,

Martin


Titel: Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juli 21, 2009, 13:53:05
Hallöchen und willkommen im Forum!
Zitat von: flice $txt[176] Juli 21, 2009, 12:03:07
Und nicht so cool wie mit Schaltern.

Genauso ist es ;)

Also ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstehe^^ Ich meine du willst folgendes:
Einen Kippschalter der rastend aus ist, dann umgekippt werden kann und wieder rastend eine EIN-Stellung einnimmt, das der PC den Strom bekommt und beim weiterdrücken tastend den PowerTaster des Rechners betätigt, um dann quasi wieder stationär auf den EIN-Status zurückzufallen, nicht?

Also wenn es so ist, dann ist das ein bisschen knifflig, denn alle mit bekannten Schalter (z.B. komplette MS-Serie) haben zwar tastende und rastende Elemente vereint, jedoch alle die AUS-Stellung in der Mitte.
Also beispielsweise EIN-AUS-(EIN), du bräcuhtest jedoch AUS-EIN-(EIN)...

Sooo. An und für sich ein lösbares Problem... Ein paar Stichpunkte wären Relais, Taster-als-Schalter-Schaltung, und und und... Alles nix sonderlich aufwendiges, jedoch stellt sich mir die Frage warum die Mühe...

Einfach den Rechner im Standby lassen und dann antasten und fertig... Die 3W die der zieht machen den Kohl nun wirklich nicht fett... Nagut, aber was solls^^

Eine andere schnucklige Lösung wäre einen Master-Schalter für dein Panel zu basteln. Nur wenn der an ist, kannst du deine einzelnen Komponenten an- und ausschalten... Kann man wenns stylisch sein soll mit Schlüsselschalter oder so nem Schutzklappkappenschalter á la Cockpitamatur machen... Über jenen Hauptschalter schaltest du dann auch deinen PC-Strom und hast dann nen normalen Kipptaster um deinen POWER-Switch kurzzuschließen...
Diese Lösung hätte den Vorteil, das man alles mit einem Streich aussschalten kann und auch den Zustand wieder komplett herstellt.. So müsstest du die für den normalen Betrieb nötigen Sachen (Boxen, Monitor, Rechner,...) nicht alle einzeln anknipsen.  :P

Naja... Erzähl mal wie genau du dir das vorstellst und ob ich deine Frage überhaupt richtig verstehe  ;)

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


Titel: Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
Beitrag von: flice am Juli 21, 2009, 15:04:41
Jau, im Prinzip genau richtig verstanden.

Kann ich denn den An-Taster am REchner einfach kurzschließen? Der braucht doch einen Taster, keinen Schlater, oder?


Titel: Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
Beitrag von: mariobrand am Juli 21, 2009, 15:10:01
Ja braucht einen Taster.

Er meinte aber wahrscheinlich das du einen zweiten Taster halt Parallel zu dem im PC dran hängst


Titel: Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
Beitrag von: flice am Juli 21, 2009, 15:28:42
Ich bin inzwischen auch von den Tastern recht angetan - brauch ja wohl für den DRucker auch einen. Und könnte dann da, bei Drucker und Rechner/Monitor der Taster ist ein Rädchen für die Lautstärke hinbauen - 3 extra-Schalter und stundenlange Mehrarbeit sind ja wohl das, was man eine win-win-Situation nennt  :pcknuddel:


Titel: Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juli 21, 2009, 15:53:34
Zitat von: mariobrand $txt[176] Juli 21, 2009, 15:10:01
Ja braucht einen Taster.

Er meinte aber wahrscheinlich das du einen zweiten Taster halt Parallel zu dem im PC dran hängst

Also der "Anschalter" des Rechners ist nen Taster.
Der Schliesst die 2 Pins kurzzeitig "kurz" - der Taster schliesst also einen Stromkreis.

Und das mit dem 2. Taster ist ja nur Geschmackssache... Sinnvoll ist es sicherlich 2 Stück parallel zu nutzen, da man sonst auf der Lan ohne Schreibtisch den Rechner nicht anbekommt, aber rein theoretisch reicht einer aus.
Zitat von: flice $txt[176] Juli 21, 2009, 15:28:42
Ich bin inzwischen auch von den Tastern recht angetan

Was für Taster? Meinst du die "tastenden" Kippschalter deines Panels?
Zitat:
[...]Und könnte dann da, bei Drucker und Rechner/Monitor der Taster ist ein Rädchen für die Lautstärke hinbauen - 3 extra-Schalter und stundenlange Mehrarbeit sind ja wohl das, was man eine win-win-Situation nennt  :pcknuddel:

Sorry, hab den Faden verloren. Was genau ist jetzt dein Plan? Ich komme soweit noch mit das dein Panel um 3 Kippschalter erweitert werden soll... Aber inwieweit löst das dein PC-Strom<->PC-AnTaster<->Kippschalter-Problem?


lG,
TT


Titel: Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
Beitrag von: flice am Juli 21, 2009, 18:50:19
Entschuldige, war im Prinzip schon der Schlusssatz:

Wenn meine Kippschalter-Taster-Kombi nicht geht, dann muss ich halt über den Hauptstromkippschalter (denich schon habe) noch einen Taster basteln, der parallel zum Anschalt-Taster am Rechner geschaltet ist. Dann kann ich am Tisch erst den Strom anschalten und dann den Rechner. Ursrünglich hatte ich gedacht das würde das Bild stören, wenn ich 6 Kippschalter habe und einer hat noch einen Taster dabei. Aber da ich beim Drucker das gleiche Problem haben werde (Taster zum Anschalten), kann man ja aus der Not eine Tugend machen und vor den Kippschalter, der die Soundanalge anschaltet ein Rädchen im Tisch versenken, mit dem die Lautstärke reguliert wird. Das alles umzusetzen wird eine Weile Arbeit kosten und hinterher habe ich 2 Taster und 1 Rädchen mehr am Tisch als geplant - und das freut mich. Hoffe das war deutlicher, aber unter dem Strich: Danke, ich weiß jetzt weiter, Ihr wart sehr hilfreich  ;D

Gruß, M


Titel: Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
Beitrag von: TzA am Juli 22, 2009, 06:44:52
Es gibt übrigens auch Schalter mit Tastfunktion, Reichelt verkauft sowas z. B. als MS 500I, das Problem hierbei ist bloß dass die für eine der beiden Funktionen die Mittelstellung falsch belegt ist, d. h. du bräuchtest noch irgendeine Art von Inverter, der auch wieder Strom kostet.

Beim PC würde ich aber einfach die Option im BIOS umstellen, dass er nachdem er komplett aus war von alleine wieder angeht, nennt sich meist "power on AC power loss" oder sowas und sollte auf "on" gestellt werden.

Sollte es das in deinem BIOS nicht geben (was ich mir kaum vorstellen kann) tuts auch ein aus der 5V-Standby-Leitung betriebener Monoflop, der wenn wieder Strom da ist einen Puls generiert der auf den Powertaster gelegt wird, sodass der PC bootet.

Sofern der Drucker in Tintenstrahldrucker ist, würde ich mir das gut überlegen ob du den komplett vom Netz trennst. Sehr viele Drucker führen nach einer Unterbrechung der Stromversorgung (deren Dauer sie mangels Strom ja nicht kennen) erstmal eine Druckkopfreinigung durch.
Was dabei an Tinte verschwendet wird, ist viel teurer als der eingesparte Strom.


Titel: Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
Beitrag von: flice am Juli 22, 2009, 12:04:03
Ach Du S****ße, das mit dem Drucker erklärt einiges! Der Plan wird angepasst, 1000 Dank!


Titel: Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
Beitrag von: flice am Juli 22, 2009, 12:56:03
Ok, jetzt springt der Rechner an, wenn er Strom kriegt, genau wie geplant. SEHR geil. Danke.

Nun hab ich aber dank Euch schon wieder was Neues, wenn ich das eben auch fragen darf:

Ich möchte nun den Lautstärkeregler auf die Tischoberfläche verlegen. Es handelt sich um Logitech X210 Aktivboxen, die an so einem (hässlichen, weil sichtbaren) Kabel eine kleine Steuereinheit haben (siehe Bild). Ich brauche weder den an/aus Schalter, noch den Anschluss für die Kopfhörer. Lämpchen wär nett, muss aber nicht sein - kann ich die Kabel neu verlöten, so dass ich einen Schalter an den Tisch bauen kann? Ist das sehr aufwändig? Ich könnte ja auch die Steuereinheit unter der Tisch kleben, aber anders wär geiler. Wo bekomme ich so Lautstärkeregler her?

Fragen über Fragen...

M

P.S.: Weiß, das gehört jetzt nicht hierher, aber Ihr wirkt so kompetent: Ichhabe eben einen zweiten Monito angeschlossen, ist auch alels super - aber kann ich Programmen zuweisen, dass sie auf dem sekundären Bildschirm starten sollen? Die starten alle auf meinem primären Bildschirm und ich musse dann verschieben... Danke, M

P.P.S.: Upload-Ordner ist voll - was mach ich denn da. Ich guck mal nachher, hab mich mit den Forumregeln noch nicht auseinandergesetzt. Hier ist ein LInk:
http://i.testfreaks.fr/images/products/600x400/228/logitech-x-210.1065700.jpg


Titel: Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
Beitrag von: Crawler am Juli 22, 2009, 14:39:31
Ist eine Zwischenfrage erlaubt? Was halten denn deine Schalter aus (Maximalspannung und -stromstärke)? Die sehen arg grenzwertig aus...
Außerdem sind Fotos des Innenlebens durchaus reizvoll, auch alles gut isoliert?

Dein Lautsprecherterminal musst du erst einmal schlachten, dann kommt am Rädchen ein Trimmer zum Vorschein. Wenn du uns davon ein aussagekräftiges Foto machst, kann dir auch weitergeholfen werden. In der Regel handelt es sich um ein logarithmisches Poti, es könnte theoretisch auch ein logarithmisches Stereo-Poti sein. Zu kaufen gibts das alles bei Conrad, Reichelt oder Segor, da gibts normale Drehpotis, vielleicht willst du aber auch "mischpultmäßig" ein Schiebepoti verwenden...
Vermutlich muss das alte Potentiometer (oder wie gesagt Trimmer) ausgelötet werden und durch eines mit gleichen Eigenschaften ersetzt werden. Bei der LED reicht es aus, diese abzuzwicken und mit ein paar Litzen zum terminal zu verlängern.
Zitat von: flice $txt[176] Juli 22, 2009, 12:56:03
P.S.: Weiß, das gehört jetzt nicht hierher, aber Ihr wirkt so kompetent: Ichhabe eben einen zweiten Monito angeschlossen, ist auch alels super - aber kann ich Programmen zuweisen, dass sie auf dem sekundären Bildschirm starten sollen? Die starten alle auf meinem primären Bildschirm und ich musse dann verschieben... Danke, M

Was heißt hier, wir wirken kompetent? Wir sind es!  :^B:
Sicherlich ist die Problematik vom Betriebssystem abhängig. Bei mir (XP, auf Arbeit und daheim) öffnet sich das Programm auf dem Monitor, auf dem es beendet wurde.


Titel: Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
Beitrag von: flice am Juli 22, 2009, 17:13:07
Gute Zwischenfrage, aber die Schalter sind für 220V Wechselstrom zugelassen, gasnz normaler Steckdosensaft, und das reicht ja auch. Und die Kontakte sind verlötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert, habe mir da schon Mühe gegeben. War aber auch das erste Mal, wer weiß was noch kommt :)

Fotos habe ich gemacht, kriege sie abernicht hochgeladen, weil mir gesagt wird, mein folder sei voll und ich soll mich an den Admin wenden. Geht immer nur ein Foto? Scheint mir so wenig...

M

P.S.: Das mit dem "da wo es zuletzt war" stimmt übrigens, habe ich grad gemerkt. M


Titel: Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
Beitrag von: flice am Juli 22, 2009, 20:53:29
Cool, wieder was gelernt. Man das geht ja ab hier :)

http://www.abload.de/img/steuerdingszupnwa.jpg
http://www.abload.de/img/steuerdingsoffenobenqn96.jpg
http://www.abload.de/img/steuerdingsoffenuntenfn72.jpg

Ist mit der webcam geschossen, wenn die Auflösung zu schlecht ist, bitte einfach Bescheid sagen, Danke, M


Titel: Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
Beitrag von: flice am September 8, 2009, 17:09:51
Nach langem hin und her tat alles, aber un habe ich einen neuen Rechner und der hat mir den Schalter gebraten - insofern hatte Crawler dann doch recht. Jetzt nuss ich mir also größere kaufen. Wieviel Stromstärke müssen die denn so abkönnen für einen Rechner mit 650 W Netzteil, wenn ich mit dem Gedanken spiele noch 2 Monitore über den gleichen Kreis zu versorgen? Müssen es 15 sein oder reichen 6 A?


Titel: Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
Beitrag von: mak am September 8, 2009, 17:32:48
Der 6A-Schalter sollte für Dauerbelastung ausreichen. Dennoch kann ein PC-Netzteil höhere Spitzenströme verursachen. Schau mal auf der Infotabelle am Netzteil, was da bei den Eingangswerten steht. 2 Monitore sollten mit einem halben Ampere zurecht kommen. Ich fände es alldings stilvoller, die Monitore über einen anderen Kreis zu versorgen. Das hätte den Vorteil, dass du den PC laufen lassen kannst, aber die Monitore abschalten kannst.

Ich habe übrigens auch eine Steuerung, über die ich meine Monitore, die Lautsprecher und die Schreibtischbeleuchtung schalten kann. Zudem wird alles bei ausgeschaltetem PC stromlos gestellt.


Titel: Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
Beitrag von: Fabeulous am September 8, 2009, 21:05:51
Ich hab jetzt gerade nicht alles gelesen weil ich nicht soviel zeit hab. Deswegen weis ich nicht ob das schon gesagt wurde...

Den Taster zum einschalten des Rechners könntest du dir quasi sparen indem du das BIOS deines Rechners so einstellst das er direkt booten soll nachdem er (das Netzteil) an Spannung gelegt wurde!
Ich weis nicht wie die FUnktion heist aber lässt sich bestimmt leicht rausfinde--> Google ist dein Freund)

MFG
Fabeulous


Titel: Re: Kombi aus Kippschalter und Taster
Beitrag von: Crawler am September 8, 2009, 21:09:45
Zitat von: Fabeulous $txt[176] September 8, 2009, 21:05:51
Den Taster zum einschalten des Rechners könntest du dir quasi sparen indem du das BIOS deines Rechners so einstellst das er direkt booten soll nachdem er (das Netzteil) an Spannung gelegt wurde!

Zitat von: TzA $txt[176] Juli 22, 2009, 06:44:52

Beim PC würde ich aber einfach die Option im BIOS umstellen, dass er nachdem er komplett aus war von alleine wieder angeht, nennt sich meist "power on AC power loss" oder sowas und sollte auf "on" gestellt werden.


Also manchmal ist Threadlesen doch besser als einfaches Drauflosposten, oder?


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.