Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 23:26:50
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Ethernet Switch im PC
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Ethernet Switch im PC  (Gelesen 10690 mal)
Nightspeed
Gast


E-Mail
Ethernet Switch im PC
« am: April 12, 2009, 14:46:38 »

Guten Tag,

Ich möchte sehr gerne meinen DIGITUS Fast Ethernet N-Way Switch 5 Port, ohne Gehäuse, intern in meinen Modding Rechner einbauen, dazu möchte ich ihn auch über das NT mit Strom versorgen.
Jetzt zu meiner Frage/Problem:
Man muss diesen Switch mit 7,5Volt 1A Betreiben (Information vom Externen Switch NT)
Wie bekomme ich das hin?

Vielen dank schonmal.Ethernet Switch im PC
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Ethernet Switch im PC
« Antwort #1 am: April 12, 2009, 14:57:14 »

ja muss man bzw sollte man sonst funktioniert er entweder nicht richtig oder garnicht mehr, je nachdem ob zuviel oder zuwenig spannung  Grin

du könntest entweder eine steckdose für 230V intern verbauen und dort dein nt vpm switch reinstecken oder eben die mittels 7812 oder ähnlichem eine passende spannungsversorgung aufbauen.

oder siehe hier
« Letzte Änderung: April 12, 2009, 15:49:03 von xonom » Gespeichert


TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Ethernet Switch im PC
« Antwort #2 am: April 12, 2009, 16:24:54 »

oder man nimmt gleich die 12V vom netzteil, da die digitus-router intern nochmal stabilisieren

vielleicht sollten dann aber auf die stabilisatoren ein kühlkörper geschraubt/klebt werden
« Letzte Änderung: April 12, 2009, 17:23:17 von TheSkorpion » Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Ethernet Switch im PC
« Antwort #3 am: April 12, 2009, 16:31:24 »

ich kann dir davon nur abraten, da sind bestimmt linearregler verbaut und die setzen die spannung die sie verbraten direkt in wärme um, es hat schon seinen grund warum die eingansspannung 7,5V sein soll, sonst hätte digitus direkt nen 12V netzteil genommen.

Gespeichert


Nightspeed
Gast


E-Mail
Re: Ethernet Switch im PC
« Antwort #4 am: April 12, 2009, 18:54:00 »

is es empfelendswert das mit 12v zu testen? also obs geht und zuwarm wird.. oder kann das ding gleich durchbrutzeln?
Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Ethernet Switch im PC
« Antwort #5 am: April 12, 2009, 19:25:53 »

is es empfelendswert das mit 12v zu testen? also obs geht und zuwarm wird.. oder kann das ding gleich durchbrutzeln?
Nein, 12V anstatt 7,5V sind im Falle eines Linearreglers gleich 5,5W mehr an Verlusten. Das geht mit hoher Warscheinlichkeit schief.

Allerdings kannst du mal den Regler suchen, falls es ein 5V Typ ist (und da bin ich mir zu 95% sicher) kannst du an dessen Ausgang direkt die 5V vom Netzteil drannhängen
Gespeichert
Nightspeed
Gast


E-Mail
Re: Ethernet Switch im PC
« Antwort #6 am: April 12, 2009, 20:33:44 »

Wo ist dieser "Regler" ? Sorry leute ich hab davon überhaupt keine Ahnung!
PS: Das Bild im Anhang ist der Switch.(Addet mich in icq oder so für nen bild davon in groß)

* DSCF3028high.jpg (66.59 KB - runtergeladen 86 Mal.)
Gespeichert
sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ethernet Switch im PC
« Antwort #7 am: April 12, 2009, 20:40:33 »

Was spricht dagegen die 7 Volt von Netzteil zu nehmen? Sind dann doch nur 0,5Volt Unterschied, könnte doch klappen. Jedenfalls eher als 5 Volt.
Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Ethernet Switch im PC
« Antwort #8 am: April 12, 2009, 20:43:07 »

die unterschiedliche masse
den beim 7v trick wird +5v dafür mißbraucht

am switch hängen aber per netzwerkkabel andere geräte und deren masse wird über das stromnetz egalisiert Wink
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Ethernet Switch im PC
« Antwort #9 am: April 12, 2009, 20:51:25 »

Das Netzteil liefert keine 7V. Diese Schaltung die man bei Lüftern manchmal verwendet dass man sie zwischen 12V und 5V-Schiene klemmt hat den massiven Nachteil, dass die damit versorgte Schaltung mit ihrer "Masse" 5V über der Gehäusemasse sitzt, das kann schon beim Verschrauben mit dem Gehäuse zum Kurzschluss führen.

@Goose: Ethernet ansich ist potentialfrei, das führt zu keinem Kurzschluss.

Der Regler auf der Platine ist entweder das 8-beinige IC rechts der DC-Buchse oder das große Ding links von den LEDs (auf dem Foto ist ja wirklich nix zu erkennen).

xonom hat eigentlich schon alles gesagt, die beste Lösung ist ein linearer Spannungsregler mit einem LM317, wie das geht steht im Tutorial und im Datenblatt des LM 317. Nur verwendest du halt kein Poti, sondern zwei feste Widerstände, die du so berechnest, dass 7,5V rauskommen. da der LM317 im schlimmsten Fall 4,5W verheizen muss, braucht er einen halbwegs großen Kühlkörper.
« Letzte Änderung: April 13, 2009, 07:36:12 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
sm00f
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 89


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ethernet Switch im PC
« Antwort #10 am: April 12, 2009, 21:22:43 »

Das Netzteil liefert keine 7V. Diese Schaltung die man bei Lüftern manchmal verwendet dass man sie zwischen 12V und 5V-Schiene klemmt hat den massiven Nachteil, dass die damit versorgte Schaltung mit ihrer "Masse" 5V über der Gehäusemasse sitzt, das kann schon beim Verscrauben mit dem Gehäuse zum Kurzschluss führen.

Ahh wieder was gelernt^^ Danke für die Erklärung.  Smiley
Gespeichert

Hallo ich bin ein Verrückter Smiley


Mein HTPC  http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=18869.0
Nightspeed
Gast


E-Mail
Re: Ethernet Switch im PC
« Antwort #11 am: April 14, 2009, 13:32:43 »

richtig doofe frage: Ich hab hier eine richtig gute Lötstation.
Ich möchte vom switch diesen stromstecker anschluss ablöten, nur ich bekomm es nicht hin. ich kann den Lötkolben auf 450 Grad erhitzen aber irgendwie löst sich da nichts.
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Ethernet Switch im PC
« Antwort #12 am: April 14, 2009, 14:02:07 »

So doof ist die Frage doch gar nicht... Manche Bauteile sind nach dem Aufstecken festgeflanscht, bevor sie das Lot-Bad laufen (in der Herstellung meine ich)...
Da hat man des Öfteren Probleme. Ich würde die Plastik-Hülse abbrechen (vorsichtig) und an die Kontakte die dann noch rausstehen die neuen Kabel anlöten.(+Schrumpfschlauch) Die Buchse kannste dir bei  Reichelt für n paar Pfennig neu kaufen...
Was auch sein kann, ist das es tatsächlich zu viel Hitze frisst, da du aber keine großen Metallflächen o.ä. da dranhängen haben dürftest, sollte das nicht das Problem darstellen Wink Was manchmal bei mir geholfen hat, ist mit einem Seitenschneider oder dem Dremel die "Metallüberstände" der Buchse unterhalb der Platine (vorsichtig) zu entfernen...


lG,
TT_Kreischwurst

-edit- :
Ich seh gerade... Post 333. Nun musst du mir wohl oder übel nen Bier ausgeben.  prost
« Letzte Änderung: April 14, 2009, 14:10:19 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Ethernet Switch im PC
« Antwort #13 am: April 14, 2009, 14:30:10 »

also mit dem "rausbrechen" wäre ich eher vorsichtig, da haste dir schnell nen lötaugeabgerissen oder eine leiterbahn abgehoben, so stabil sind die verbindungen nun auch nicht.
als erstes solltst du mal schauen ob die lötspitze denn wirklich heiß wird, daran könnte es nämlich auch liegen.
dann auch wenn komisch klingt solltest du wegen der bessere wärmeleitfähigkeit etwas lötzinn auf der lötspitze aufbringen aber wirklich nur etwas, so das sie leicht silbrig glänzt.
danach sollte es mit einer entlötpumpe oder entlötlitze eigentlich sehr gut gehen das lötzinn von der platine zu entfernen.
Gespeichert


StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Ethernet Switch im PC
« Antwort #14 am: April 14, 2009, 14:50:28 »

du kannst auch nur an der unterseite deine drähtchen anlöten und die ganze buchse drauflassen

mit abbrechen meint er sicherlich die plaste der buchse auf der bestückungsseiten z.b. vorsichtig mit seitenschneider usw. knacken ohne große mechanische belastungen auf die lötpunkte zu geben
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!