Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 03:35:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Neuling am Start mit vielen Fragen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Neuling am Start mit vielen Fragen  (Gelesen 10688 mal)
KreativX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


->Modding-Anfänger<-


Profil anzeigen
Neuling am Start mit vielen Fragen
« am: November 9, 2008, 13:53:05 »

Hallo Ihr Modding-Meister  pc knuddel,

ich will mich in diesem Thema erst einmal vorstellen und ein paar Fragen zu Modding-Welt stellen. Keine Sorge, das Modding-ABC habe ich bereits gelesen.  Grin

Erst einmal zu mir, ich bin 16 Jahre alt, komme aus Troisdorf (bei Bonn) und mache zur Zeit mein Fachabitur + Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten im ersten Jahr. Ich habe bis jetzt noch nie wirktlich was mit Modding zu tun gehabt, aber wollte nun mal etwas machen und dachte, dass ich bei euch dafür richtig bin.  Wink

Nun stehe ich vor einer für mich großen Frage. Ich möchte gerne erstmal mit dem Case anfangen (Window, StealthMode) und weis nicht an was für einem PC.

Ich habe hier zu Hause einen guten Gamer-PC, an dem ich auch täglich dran bin und einen alten 1 GHz Rechner. Ich weis jetzt nicht zu Recht welchen PC ich dafür nehmen soll. Der Alte, wäre perfekt zum üben, aber was bringt der mir, wenn er fertig ist. Beim Gamer-Rechner würde es natürlich am besten sein, da ich den zu LAN usw überall mitnehme, aber da hab ich schiss was kaputt zu machen.

Was meint Ihr welchen PC soll ich nehmen soll?

Ich denke mir werden noch Fragen einfallen, die werde ich dann noch hier stellen.

MfG KreativX
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Neuling am Start mit vielen Fragen
« Antwort #1 am: November 9, 2008, 14:07:59 »

erstmal herzlich willkommen

zum reinen "üben" und erstmal anfangen würde ich keinen von beidem nehmen sondern mir entweder vom nächsten recyclinghof, nem second hand oder ebay oder sonst woher ein gehäuse besorgen

denn zum daran rumbauen muss die gesamte hardware ausgebaut werden und ist oftmals lange lange nicht nutzbar somit fällt das (teure) gamer system schonmal flach Wink

doch selbst bei dem älteren 1ghz system ist es praktischer an einem extra gehäuse alle veränderungen durchzuführen und erst nach (weitgehender) fertigstellung die hardware zu implantieren

wenn alles klappt hast du danach wieder ein gehäuse extra das du modden kannst und in das dann eventuell dein gamer system wandern kann usw Wink

wenn dir jedoch fehler unterlaufen oder das endergebnis nicht zufriedenstellend ist stehen deine beiden rechner immernoch benutzbar in ihren gehäusen da und liegen nicht in einzelteilen im schrank

ach ja wenn du schon auf der suche nach nem gehäuse bist kannst du am wegesrand auchnoch nach defekten festplatten, optischen laufwerken, mainboards und netzteilen suchen

denn zum probeliegen, befestigungslöcher und abstände einzeichnen oder auch nur mal platzverhältnisse abchecken macht sich in einem von metallspänen verseuchten mod in der entstehung sowieso defekte komponenten und kostenloser schrott besser als das funktionstüchtige gamer oder surf system da reinzuhalten um es in flammen aufgehen zu sehen Wink
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
KreativX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


->Modding-Anfänger<-


Profil anzeigen
Re: Neuling am Start mit vielen Fragen
« Antwort #2 am: November 9, 2008, 14:15:37 »

Vielen Dank StarGoose, ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt.   Smiley

Der alte 1GHz - Rechner, ist nicht in Benutzung. Der steht schon seit 2 Jahren, im Keller, außerdem fehlen dort semtliche Komponenten. Wie z.B. eine Garfikkarte usw.

Ich wusste doch, dass mir noch Fragen einfallen.

Mit welchen Preisvorstellungen muss ich denn ca. beim Modden rechen? Denn, als 16-jähriger Schüler, hat man nicht extrem viel Geld, wie ihr euch das bestimmt vorstellen könnt.

Außerdem weis ich nicht 100% womit ich als Anfänger anfangen soll, könnt Ihr mir was vorschlagen?
« Letzte Änderung: November 9, 2008, 14:37:57 von KreativX » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Neuling am Start mit vielen Fragen
« Antwort #3 am: November 9, 2008, 14:50:14 »

also erstmal regiert Geld die Welt Cheesy und natürlich ist kein Hobby kostenlos

dann kann man sich natürlich beim modden nach seinem geldbeutel seinem zeitaufwand oder seinen möglichkeiten bzw. ansprüchen richten

daher kann die frage so einfach nicht beantwortet werden

einfache Lüftersteuerungen und Led Beleuchtungen kosten nicht viel aber man kann damit schon sehr viel erreichen genauso kosten 2 dosen sprühlack aus dem baumarkt nicht die welt

natürlich gibt es doch einige "must have" die natürlich etwas geld kosten aber oftmals befinden sie sich auch schon im heimischen wekzeugpark und man braucht auch nicht immer die tollste best bestbeworbendste gutklingende markenware um ein werkzeug zu erstehen das für einfache bedürfnisse völlig ausreicht

außerdem ist es gerade in deinem alter klar das sich über die jahre werkzeuge und maschinen ansammeln die man auch im späteren leben sowieso mal braucht Wink

ne kleine aufzählung zum modden wären auf jeden fall ein multitool aka dremel oder proxon wobei man dort nicht zwingend zum digitalgesteuerten drehzahlgeregelten li-ionen akku gerät mit lcd anzeige greifen muss Wink
(ich selber hab nen einfachen 230v dremel mit nem schnellspannbohrfutter und der reicht)
und zum löten von anschlüßen oder schaltungen natürlich eine lötstation
und ein satz halbwegs ordentlicher feilen zum nacharbeiten von auschnitten
(jaaa handarbeit ist manchmal sogar schneller, exakter und am ende praktischer als mitm multitool rumzufummeln)

bohrmaschine, akkuschrauber, stichsäge, flex, band/exenter/schwingschleifer oberfräse, tischkreissäge kap- und gehrungssäge usw. das findet sich oftmals eh schon im werkzeugschrank wobei die letztgenannten dann dosch schon nicht unbedingt notwendig sind

was man ebenfalls auf garkeinen fall vergessen sollte ist der arbeitsschutz
schutzbrille ist pflicht denn metallspäne vom flexen oder sägen im auge müssen nicht sein
genauso gehörschutz denn selbst ein kleines stück blech wegdremeln macht nen heiden lärm und das gehör verzeiht nie! (und so sein ganzes menschenleben mit nem pfeifen im ohr ist echt uncool und doch recht lang)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
KreativX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


->Modding-Anfänger<-


Profil anzeigen
Re: Neuling am Start mit vielen Fragen
« Antwort #4 am: November 9, 2008, 15:21:44 »

Puh...dann bin ich ja beruhigt.

Habe so fast alles im Keller liegen, aber ich denke das sollte fürs erste auch reichen, ich will ja nicht direkt ein 2 m³ Gehäuse bauen. ^^

Dremel ( ebenfalls einfachen 230v dremel mit nem schnellspannbohrfutter)
Bohrmaschine
Akkuschrauber
Stichsäge
Flex
Bandschleifer
TKS
Feilen (aber könnte neue gebrauchen)
LötSet (ebenfalls neues in Plannung)

Und wie sieht es mit Möglichkeiten aus?

Was ich bis jetzt nur im Kopf habe ist:

- Window
- Stealth Modus
Gespeichert
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Neuling am Start mit vielen Fragen
« Antwort #5 am: November 9, 2008, 15:29:57 »

Hi. Erstmal herzlich willkommen!!!

Zum Thema Geld: Also StarGoose sprach schon an, das man nicht an der falschen Stelle sparen sollte. Arbeitsschutz und Sicherheit stehen  an erster Stelle. Modden kann echt teuer sein. Du solltest dir vorher im Klaren sein, was du tun möchtest und durchkalkulieren was das so kosten wird. Man sieht oft genug das Mod halbfertig enden weil das nicht bedacht wurde.
Und rechne mit ein, das etwas verkehrt läuft und du Materialien doppelt oder dreifach kaufen musst.

Gesetz den Fall, an Werkzeug kommst du durch Eltern oder Bekannte und musst dir da nix kaufen, muss man so ca. 5 bis 10Euro für (ca A3-große) Plexiglasscheiben einrechnen, so ca 7Euro für ne Dose Sprühlack (dazu noch ne Dose Klarlack nicht vergessen!) . Dann für Verbrausmaterialien wie Bohrer, Stichsägeblätter oder Dremel-/Flex-Scheiben und so weiter ist man locker mal bei 15 Euro pro Mod. (wenn man mal ne neues Kreissägenblatt oder nen neuen Oberfräsen-Fräskopf ( Tongue) braucht ist man mal ganz schnell bei einem Hunderter... Naja wenn du beleuchten willst mal, 10Euro für Kaltlichtkathoden (Wenn du billige, funktionstüchtige aberwenig  gebrauchte Kaltlichkathoden willst, schreib mich einfach mal an! (Sry4Spam) ) Ja.
Also sagen wir mal ein umlackieren eines Cases mit Fensterchen und Beleuchtung. Da muss man schon 50Euro rechnen. Wenn man eine Lüftersteuerung oder technischen Schnickschnack, wie Lichtspiele oder ähnlichen haben will sollte man ruhig mit 100 Euro rechnen.
Das ist natürlich alles von Mod zu Mod verschieden! Kommt immer drauf an, wie geschickt man ist, was für Connections man hat und und und. Berechne auch Versandkosten etc. mit ein  headshot
Prinzipiell ist viel selber machen (lüftersteuerung etc.) preiswerter aber schluckt auch enorm viel Zeit!

Du deiner welches case am besten? Möchte ich erstmal sagen, das der Casemod erstmal nix mit der Hardware zu tun hat. Also du veränderst primär nur das Gehäuse. Mit Einschränkungen (NT-/Boardformat,...) kann man sagen das du auch deine Gute Hardware in das gemoddete Gehäuse des alten Rechners packen kannst.  Wink

Aber wenn dir das alte System nicht am herzen liegt, fang mit dem an! Oder wie erwähnt nen 1Euro-Case bei Ebay...
So ein HighEnd-Gerät bietet sich nicht als Spielwiese für Beginner an... Da kann zuviel schief gehen. Bei Fragen ruhig immer gleich hier posten anstatt, selbst herum zu doktoren und evtl irgendwas kaputt zu machen...

Liebe Grüße erstmal,
TT_Kreischwurst (der selbst immer nur Low-Cost-Mods erstellt^^)

Ach ja: Für den Stealthmod bietet es sich an, noch eine 5,25'' Blende zu haben, welche die gleiche Form (evtl auch farbe) wie die Originalen vom Gehäuse haben...
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
KreativX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


->Modding-Anfänger<-


Profil anzeigen
Re: Neuling am Start mit vielen Fragen
« Antwort #6 am: November 9, 2008, 17:04:47 »

Vielen Dank für die Information TT_Kreischwurst.  Wink

Nun ist es schon wieder soweit, ich stehe vor der nächsten Entscheidung und weis nicht weiter.

Ich habe das Gehäuse mal leer geräumt und nun, habe ich die Front, die mir so gar nicht gefällt.

Kann ich da im Nachhinein was machen, damit die besser aussieht oder kann ich die irgendwie ersetzten?

Hier noch zwei Bilder von der Front:

Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Neuling am Start mit vielen Fragen
« Antwort #7 am: November 9, 2008, 17:29:56 »

die ganze front ersetzen ist schon höhere schule das würd ich erstmal lassen

verändern kann man viel anregungen gibt es in diversen case galerien und auch worklogs anderer mods hier

z.b.
leuchteffekte/statusanzeigen einsetzen
schalter verändern/versetzen/ersetzen
die 3,5" einschübe schließen
teilweise die 5,25" einschübe schließen
cardreader einbauen und flächig einspachteln
frontlüfter einsetzen
andere 3d oberflächenstruktur schaffen, gitter einsetzen oder oder oder

am ende bissel andere farbe auf ganze gehäuse dürfte wohl auch angebracht sein  Grin
« Letzte Änderung: November 9, 2008, 17:40:03 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
KreativX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


->Modding-Anfänger<-


Profil anzeigen
Re: Neuling am Start mit vielen Fragen
« Antwort #8 am: November 9, 2008, 17:51:00 »

Daran habe ich auch schon gedacht, doch macht mir diese Abrundung Gedanken und sorgen.

Da ich dort, dann z.B. wenn ich eine Lüftersteuerung einbauen will, die nicht so abgrundet machen kann. Dann bleibt da so ein blöde Kante.
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Neuling am Start mit vielen Fragen
« Antwort #9 am: November 9, 2008, 17:59:19 »

stichwort 2 komponenten spachtelmasse und schleifen

aso... und komm nicht in die versuchung ne kaufmodding lüftersteuerung da reinzufummeln auf der hauptseite gibts genug alternativen  Wink
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
KreativX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


->Modding-Anfänger<-


Profil anzeigen
Re: Neuling am Start mit vielen Fragen
« Antwort #10 am: November 9, 2008, 18:23:55 »

Ne, Ne hatte ich schon nicht vor, allein schon wegen des Geldes. Auch wenn die nur 12 Euro kosten.

Die Sache mit dem Einspachteln ist zwar schon, schön und gut, aber ich kann mir da nicht wirklich vorstellen wie es geht.

Aber ich denke ich werde mir dort kleine Gitternetze einsetzen und ein paar Lichtspielchen einbauen.

//Neue Frage (10.11.08)

Ich habe schon per Google und so gesucht, aber nichts gefunden. Ich würde gerne den Reset und Power Knopf durch eine berührungsempfindliche Schaltfläche ersetzen. Doch weis ich nicht wie diese heißen.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?


« Letzte Änderung: November 10, 2008, 11:39:22 von KreativX » Gespeichert
tBn
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Neuling am Start mit vielen Fragen
« Antwort #11 am: November 10, 2008, 13:04:06 »

ich würds mit touch sensor versuchen.

Wink
Gespeichert

Dont cry.., say 'f**k you' and smile Wink
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Neuling am Start mit vielen Fragen
« Antwort #12 am: November 10, 2008, 13:18:31 »

Kapazitiver Sensor könnte eine Lösung sein:
http://orikson.piranho.de/elektro/cap/
(aus http://www.waechter.de.ms/ -> Elektronik -> Kapazitiver Sensor)
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
KreativX
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11


->Modding-Anfänger<-


Profil anzeigen
Re: Neuling am Start mit vielen Fragen
« Antwort #13 am: November 10, 2008, 13:47:39 »

Danke, das ist genau das richtige.

Aber ich glaube, ich werde doch normale Stecker verwenden. ^^

Den die Reset-Taste wäre durch so einen Sensor viel leichter zu bedienen. ^^
« Letzte Änderung: November 10, 2008, 15:19:06 von KreativX » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Neuling am Start mit vielen Fragen
« Antwort #14 am: November 10, 2008, 14:59:24 »

für den fall nimmt man einfach 2 schalter die man etwas voneinander weg plaziert und elektronisch hintereinander schaltet...

erst wenn wirklich beide gleichzeitig gedrückt werden wird der reset ausgelöst

mit dem gleichen "bestätigungs" schalter kann man natürlich auch den power switch sichern
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!