Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 07:02:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  aus wellchem Material ein Gehäuse bauen?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: aus wellchem Material ein Gehäuse bauen?  (Gelesen 4351 mal)
MaxXx
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65



Profil anzeigen WWW
aus wellchem Material ein Gehäuse bauen?
« am: September 4, 2008, 13:32:56 »

hiho modder!

Wie ihr sicher schon wisst habe ich vor mein erstes Casecon zu bauen... Jetzt frage ich mich nur aus welchem Material soll ich das Ganze bauen?Über das ganze soll später ein schwarzer pianoblack lack. Leider habe ich 0 Erfahrung mit Metallarbeiten, da ich noch kein Schweißgerät besitze Cry es kommen übrigends auch ein paar größere rundungen ins spiel... bitte um euer Expertenwissen Cheesy

thx
Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: aus wellchem Material ein Gehäuse bauen?
« Antwort #1 am: September 4, 2008, 14:30:50 »

Am einfachsten zu verarbeiten sond MDF-Platten. Das ist unter Hochdruck verdichtetes Leimholz. Also wie Sägespäne wieder zu einer Platte gepresst^^. Da es bei diesen MittelDichtFaser-Platten keine Holzstruktur mehr gibt lässt es sich sehr akurat sägen und mit der Oberfräse ist es auch ideal zu bearbeiten.

Beim Schrauben neigt es nicht wie Echtholz zum leichten Splittern und Man kann es mit sehr gut glattbekommen (an brikären Stellen haftet auch Spachtelmasse).

Dazu würde ich dir raten. Es gibt unterschiedlichste Varianten Rundungen zu erstellen. Muss man guggen wie es am besten in dem speziellen Fall geht.

Es ist auch vergleichsweise billig. Teils ab 4€ der m². Du musst aber beim kauf darauf achten welches zu nehmen was so fein wie möglich ist. In manchen Baumärkten versucht man irgend nen Pressholz unter die Massen zu werfen was garnix mehr mit MDF zu tun hat. Da sind riesige Holzsplitter und Lücken dazwischen drin...  headcrash Sowas wollte man mir schon 2mal andrehen. Nix gibts. Die oberfläche muss richtig glatt sein. Dann isses gut.


Nachteil is das es recht schwer ist, da du unter 8-10mm Dicke nicht anfangen brauchst.

Wenn du was leichtes Suchst eigenen sich Plexiplatten (z.b. 4mm) auf Aluschienen o.ä. Plexi gibt es ja auch frabig oder undurchsichtig... Alles geschmackssache. Das ist aber schon nicht mehr sooo easy zu bearbeiten. Da es beim Bohren oder zusägen mal ganz schnell splittert. Es ist auch teurer...

Man kann eig. alle festen Materialen nehmen, wenn man weiß wie. Bei Metall kommt neben dem Vorhandensein eines Schweißgerätes auch einiges an Kenntnissen dazu. Mit MAG MIG oder E-Schweißen hast du bei Blechen keine Chance. Und Autogenschweißen lernt man nicht von heute auf morgen. Gerade bei dünnen Blechen verzieht sich der ganze Kram sehr schnell. WIG geht gut für Bleche und wiegesagt autogen. Aber wenn mans nicht drauf hat schweißt du auch hier zu schnell durch...  Vorzeigbare Nähte auf sagen wir 0,8 -1,2 mm Stahlblech ohne verziehen... Uiuiui. Das dauert bis man da die nötige Ãœbung hat. Ich kann so ziemlich alles schweißen was es gibt und spreche daher aus Erfahrung... Der kleinste Patzer reicht da ja und du wirfst den ganzen Mist wieder weg...

Ja und dickere Bleche eignen sich nicht, da da schon ein normaler MIDITOWER viel zuu schwer wird.

Also.. Musst du wissen, ist Geschmackssache. Aber mit wenig Fähigkeiten bekommt man meiner Meinung nach mit MDF am ehsten was vorzeigbares hin.   bestens


Viel Spass beim Con... Stell deine Erfolge doch ins Forum.. Wir würden uns freuen..

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
AP
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26



Profil anzeigen
Re: aus wellchem Material ein Gehäuse bauen?
« Antwort #2 am: September 4, 2008, 14:45:24 »

also ich bin auch an nem case beschäftigt,aus holz.ist leicht zu verarbeiten,aber man muss genau arbeiten,sonst verzieht es sich und wackelt oder ist schief. ist aber wie ich finde am günstigsten,weil man evt ma irgendwelche alten möbel hat die man verwenden kann oder vllt vom sperrmüll ein paar platten.
Gespeichert
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: aus wellchem Material ein Gehäuse bauen?
« Antwort #3 am: September 4, 2008, 15:50:51 »

Man kann natürlich auch beides kombinieren... Die Rundungen kannst du eher aus Holz machen und z.B. die Seitenwände aus Aluminium! Es ist somit stabil und du kannst deine Ideen umsetzen.

Bei deiner geplanten Lackierung ist natürlich das wichtigste die Untergrundbehandlung! Bei Pianolack ist natürlich ein perfekt glatter und sauberer Untergrund Pflicht! Das kannst du bei richtiger Vorgehensweise aber auf Holz und Aluminium gleichermaßen hinbekommen.

Bei der Materialwahl musst du dich ja nicht auf ein Material beschränken. Jedes Material hat seine besonderen Eigenschaften, die Vor- und Nachteile mit sich bringen. Als stabile Bodenplatte könntest du z.B. MDF nehmen und darauf ein Alu-Gerüst entwerfen. Dekorative Stellen können mit Plexiglas verkleidet werden und und und...

Ich denke allgemein, dass Schweißen bei einem Computergehäuse nicht immer Vorteile bringt. Es ist zum einen etwas, das man erstmal beherrschen muss und zum anderen kann man es durch andere Mittel ersetzen. Arbeite mit Schrauben, Muttern und Gewinden! Wenn man die später nicht sehen soll kannst du die immer noch zuspachteln (o.Ä.).
Gespeichert

MaxXx
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65



Profil anzeigen WWW
Re: aus wellchem Material ein Gehäuse bauen?
« Antwort #4 am: September 4, 2008, 15:58:11 »

Danke! Super Antworten habt ihr geschrieben Smiley Ich werde das Ding Aus MDF platten und Plexi bauen, da ich im schweißen 0,0. Erfahrung hab headshake In Holzarbeit bin ich zum glück sehr erfahren Grin. THX für eure super(!) langen Antworten bestens

LG MaxXx
Gespeichert

BigMob
Gast


E-Mail
Re: aus wellchem Material ein Gehäuse bauen?
« Antwort #5 am: September 4, 2008, 19:29:11 »

Relativ dünnes Alublech, evtl. Aluprofile, diese dann Nieten. Klappt wunderar, brauchst nur nen Dremel+Bohrer
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!