Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 29, 2024, 00:47:27
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)  (Gelesen 50906 mal)
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #30 am: September 21, 2008, 11:45:47 »

@Mugazombi:
Naja, also Dreck spielt bei der Gestaltung meiner Finger eine dominierende Rolle. Aber die eine oder andere Wunde hab ich mir schon beim modden der S100 geholt... So habe ich mir ein paar Blutbalsen und ein paar recht fiese Schnitte mit den Blechen der S100 zugezogen. Aber nicht nach dem flexen, sondern davor, die Originalbleche sind an den Rändern wie geschärft... nerv nerv.

@Flo:
Ja Mama. Aber sonst ist doch alles vollgemüllt. Der Fußboden ist der einzige halbwegs freie Platz^^  Kiss



Also heut gibt es anstatt eines Updates ein paar bohrende Fragen an euch...
Und zwar stehe ich momentan noch vor folgenden Problemen:
 

1.) Ich weiß noch nicht wie ich die Füße mache...
Habt ihr da Ideen?  Huh

Also ich bin erstmal gegen Glowfeets, weil die mir zu viel Arbeit machen... Die Unterbodenbeleuchtung ist ja keine schlechte Idee, aber die Plexibearbeitung ist mir hier viel zu aufwendig... Naja Und so Standardfüße, wie sie an PC's sind, gehen auch nicht, da auf der rechten Seite gleich das DVD-Drive ist und so nichts mit reinbohren und durchstecken möglich ist  Cry

Fällt euch zu dem Thema etwas ein? Voraussetzung ist nur das sie eben mindestens 0,5 bis 1cm das Gehäuse anheben, wegen der Luftzirkulation...

und


2.)

Um die Front und um das Heck kommen Alfer Profilstangen aus Alu. Aufgund des DVD-D kann ich diese nicht verschrauben (da Seitenwand direkt am Laufwerk anliegt) Naja und so Schrauben- oder Nietenköpfe sind auch nicht allzu ansehnlich...

Und da habe ich diese mit 2Komponenten Epoxidharz angeklebt. Das Problem gerade bei den Seiten ist, das die schnell wieder abfliegen, da das endstarre Harz bei kleinster Bewegung (Biegung/Stauchung) wieder abbricht. Das ist eben nicht flexibel genug. Aber so etwas wie Silikon kann ich auch nicht nehmen, das auch Spachtelmasse drankommt und das nunwieder zu flexibel ist und den Spachtel reißen lässt.

Kennt ihr da noch Kleberalternativen? Ich habe es auch mit so 2k Sekundenkleber probiert, da hab ich aber den gleichen Effekt wie beim Epo...

Über Tips und Ideen jeglicher Art würde ich mich wahnsinnig freuen...
 pc knuddel

Bis dahin,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #31 am: September 21, 2008, 12:28:00 »

Zu den Füßen weiß ich jetzt auch nichts rechtes, was für eine Optik soll denn das fertige Gehäuse einmal haben (lackiert, welche Farbe, Verzierungen, ...)? Denn die Füße sollten ja schon dazu passend gewählt werden.

Die Probleme mit dem Verkleben von Alu-Profilen hatte ich auch schon, der Kleber kann sich auf der sehr glatten Oberfläche einfach nicht festhalten. Es hilft aber wenn man die Oberfläche richtig fies strukturiert:



Mit Schleifpapier hat man bei eloxiertem Alu quasi keine Chance (bzw das dauert einfach bis die Eloxalschicht weg ist und erst dann gibts tiefe Riefen), dementsprechend ist das hier mit einer Hartmetallnadel gemacht (siehe den Post dazu).
Man kann auch beim Epoxydharz anmischen etwas mehr Harz als Härter verwenden, dann wird es nicht ganz so hart und bleibt noch ein bisschen "elastisch".

Edit: Echt gut wenn man sich alles in einem Thread aufschreibt, anscheinend war die Methode mit dem Ritzen doch noch nicht das Optimum:
zwischendurch bin ich von dem 5min-Epoxy von Lidl (oder so) auf einen 2h-Epoxyd-Kleber aus einem ordentlichen Laden umgestiegen und behandle die Klebeflächen jetzt mit der Bohrmaschinen-Drahtbürste vor. Einige Verklebungen hatten sich nämlich schon bei leichter Belastung wieder gelöst.
« Letzte Änderung: September 21, 2008, 12:32:12 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
MaxXx
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 65



Profil anzeigen WWW
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #32 am: September 21, 2008, 12:32:28 »

hi tt! edit: (hatte TzAs beitag noch nicht gesehen)
Heute versuch ich dir mal auf die sprünge zu helfen Grin

also hier meine "standfuß idee"

sind aus plexiglas gefertigt (evt. milchig) seitlich kann das ganze per led beleuchtet werden) . Wird mit doppelseitgen Klebeband festgeklebt. Hatte mit dklebeband bis jetz sehr gute Erfahrungen, und solange man nich noch mal drauf tritt hält das schon (nicht böse gemeint)



Hir mein Entwurf für die Front befestigung:

soweit ich verstanden habe kannst du von vorne nichts reinbohren od. nieten.
dieses Beispiel kann natürlich auch am Deckel und am Boden angewndet werden



hoffe ich konnte dir weiterhelfen bestens

LG MaxXx
« Letzte Änderung: September 21, 2008, 12:40:02 von MaxXx » Gespeichert

TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod) UPDATE
« Antwort #33 am: September 21, 2008, 13:50:36 »

Hoi.

@TzA:
Ju, erstmal danke... Das mit dem anrauen werd ich mal probieren, aber ich denke das eigentliche Problem ist, das der Kleber aufgrund seiner Starrheit wegplatzt. aber evtl. hilft das ja. So habe ich es ja auch bei den Bodenblechen gemacht, da hielt es ja auch vorzüglich...
[...]
was für eine Optik soll denn das fertige Gehäuse einmal haben (lackiert, welche Farbe, Verzierungen, ...)?
[...]
Der Lack wird bestimmt der schöne Metalleffektlack wie bei meinem Keyboardmod werden. Also wie der Rahmen:


Desweiteren keine Verzierungen und kein Schnickschnack, da die S100 wie gelegentlich erwähnt nicht für mich ist...
Etwas Licht lasse ich mir jedoch nicht verbieten^^
Also der Innenraum soll per LED's Rot werden, so das sie durch die Luftschlitze oben strahlen und evtl eine Plexifront und Leuchtfüße. Ich denke rot passt super zu dem Lack und außerdem liegen da grad noch 20 rum Grin . Dazwischen werde ich allerdings (aus Rücksicht auf lichtempfindliche Nachtschattengewächse) einen Subminiaturschalter hängen. Ich denke MS-Serie...

@Max:
Nein so meine ich das nicht mit der Front. Die Front selbst hält vorzüglich aber sie wird von Alu-Profilstangen (L-Profil 10mm*5mm) umrandet. Und nur dieses Aluprofil muss ich ankleben, weißt du?

Diesen Winkel kann ich auf der rechten Seite nicht anschrauben oder Nieten, da ich da ins DVD-D bohren müsste, was die Elektronik darin bestimmt nicht witzig findet Hüpfen und Lachen

Die Idee mit den Füßen ist cool. Mal sehen, ob isch das machen lässt.
Der Grundstein ist gelegt: 2mm Plexi, doppelt übereinander und so ca. 3,5cm Breit... Mal sehen was draus wird. Hier die Anfänge:


(Für höhere Auflösung auf das Bild klicken.)

Ich probiere mal etwas rum, zwecks Beleuchtung... Aber Coole Idee... Echt. Leuchtet und macht nicht soviel Arbeit wie die runden Glowfeets oder MagicFeets...


UPDATEboing

So. Von mir faulen Socke mal wieder ein kleines Update. Fertig ist sie noch nicht (lange nicht   Roll Eyes ) Es fehlen auch noch Teile wie der USB-DVB-T-Stick. Da mein Bruder ihn selbst aussuchen will und während ich schon weit über 150Stunden an dem Mod arbeite, schafft er es nicht mal die halbe Stunde zu investieren bulk Aber ein wenig ist doch passiert, obwohl ich teils auf der Stelle trete...

Die Füße

Ich habe etwas an MaxXx's Idee rumprobiert. Das doofe daran ist nur, das ich zu viele LEDs brauche um es schön auszuleuchten. So mit 14LED's über die lange Seite sieht das schon voll verschärft aus... Aber soviel will ich nicht dafür opfern, und neue Kaufen schon gar nicht.

Also wurde aus so:


Für höhere Auflösung auf das Bild klicken

So:


Für höhere Auflösung auf das Bild klicken

Diese kleinen Rechtecke wurden je mit einem Partner verklebt. Hier musste mal die Heißklebepistole zum Einsatz kommen.


Für höhere Auflösung auf das Bild klicken

« Letzte Änderung: September 28, 2008, 11:23:44 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #34 am: September 28, 2008, 11:24:45 »

(im Vorpost erster Teil des Updates)


Oben zu sehen der 'Prototyp' mit Lufteinschlüssen im Kleber. Das wurde gefixt. Dann wurden alle identisch groß und genau rechtwinklich gefeilt.
Darauf hin wurde lieblos mit der Flex etwas aus dem hinteren Teil rausgeschnibbelt.


Für höhere Auflösung auf das Bild klicken


Probeliegen der LEDs:


Für höhere Auflösung auf das Bild klicken

Dann kamen in zwei der vier Füße je 2 rote 5mm LEDs (2200mcd) und wurden fein säuberlich mit Heißkleber eingeklebt. Dieser streut schön das Licht und macht ein planschleifen der LED-Rundung überflüssig.   Bei den 2 Anderen Füßen(hintere Füße)  kam nur je 1 LED in die Außenseite. Ist nur ne Sparmaßnahme. Hinten kann man ja eh nur die äußeren Seiten sehen.


Für höhere Auflösung auf das Bild klicken

Da 2mm*2mm Plexi nur 4mm Stärke ergibt, eine LED 5mm hoch ist und ich beim Kleben gekleckert habe, wurde nochmal übergeschliffen und die Forderen wurden auf dem Profil aufgeklebt, hinten wurde noch mit Heißkleber aufgefüllt und dann verdrahtet und die Kabel verlegt.

Hier sind zwei Schönheitsfehler... Der erste vertretbare ist, das die Kabel über weite Strecken extern verlegt sind (geht aber nicht anders da auf der einen Seite direkt das DVD-D aufliegt und da kein Platz mehr ist)
Der zweite, mir unendlich peinliche ist, das LED's sowas von unsauber bedrahtet, mit Widerständen  und Schrumpfschlauch versehen wurden sind. In einem stark Elektronik-lastigen Forum beschämt mich das wirklich. Aber das sind ja alte, benutzte,welche vor Jahren für gänzlich andere Zwecke gelötet wurden, da  kann man es mir dieses Mal evtl. noch verzeihen. ^^
Außerdem: EY! Ich bin Faul!

So. Bild:

Für höhere Auflösung auf das Bild klicken

Funktionstest gabs natürlich auch gleich. Wieder einmal das alte Problem LEDs zu Fotografieren. Hier mal 4 Bilder wo es so halbwegs geht.

Von oben, hier Farbe sehr realitätsnah:

Für höhere Auflösung auf das Bild klicken

Von vorn, Dunkel

Für höhere Auflösung auf das Bild klicken

Von vorn, Blitz:

Für höhere Auflösung auf das Bild klicken

Von vorn, Hell, kein Blitz:

Für höhere Auflösung auf das Bild klicken

So. Die hinteren Füße mach ich evtl. heute noch. Außerdem muss das vorerst an Impressionen reichen. Mehr gibt’s bei den Abschlussbildern.
Also mir persönlich gefallen diese rechteckigen Glowfeeds ganz gut, MaxXx's Idee sah auch geil aus, aber wiegesagt mir zu kostenaufwendig. Diese hier hatte ich alles in allem in ca. 3-4 Stunden fertig. (das planschleifen der Ränder per Nassschleifpapier hat sich ganzschön gezogen)

So in wenigen Stunden gibt’s mehr von mir! Bis dahin...


« Letzte Änderung: September 28, 2008, 11:39:58 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #35 am: September 28, 2008, 14:52:01 »


Weiter geht’s:

Neuer USB-Ausgang

Wie bei  Anfänge des USB-Hubs zu lesen war, werden die 2 USB-Ports einen neuen Platz bekommen.

Ich hatte lange überlegt, ob ich die beiden vierecken Löcher reinfeile, aber wo ich das das letzte mal probiert hatte sah das nich so dolle aus. Also für die schönere Variante entschieden.

Die PCI-Blende mit 2 USB-Ports aus meinem Main ausgebaut und für die S100 geopfert.



Diese zurechtgeflext. Und ein möglichst unansehnliches Loch in das Heck gemacht (Da war vorher der W-Lan-Anschluss, der wurde auch verlegt)



Genau eingepasst, das es sich nicht mit den SCART-Buchsen beaast. Dann mit Epo angeheftet. Da es später so wie so mit den Schrauben fest gezogen wird, reicht das.



Löcher gebohrt, verspachtelt und verschliffen.



Soweit fertig, denn die Technik des HUBs kommt erst in der Endphase rein (wegen Anpassen und Kabellängen, u.s.w.)


Die Alu-Profile

Um die hässlichen Blechübergänge rund um den Deckel zu vertuschen, habe ich mich dazu entschlossen 10mm*20mm L-Profile von Alfer darüber zu legen.

Erstmal alles gemessen und auf Gehrung gesägt:



Für hinten mussten noch diverse Aussparungen gefeilt werden.



Dann hab ich mal geschaut wie das gebürstet wirkt. Es konnte mich aber nicht überzeugen, also lieber plan gelassen und später mit lackiert.



Probleme mit der Befestigung traten wie o.g. auf, da ich nicht alle verschrauben kann und will. Habe es mit der von TzA genannten Methode und gutem 2kEpo doch hinbekommen.
Also angepresst und gewartet, bei manchen verschraubt und gut is.




Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #36 am: September 28, 2008, 14:52:46 »

Die Front

Der Plan für die Front war, das sie aus gebürsteten Plexi besteht. Evtl. beleuchtet. So das man schemenhaft noch die Konturen Inne erkennen kann. Dann sollte das DVD-Laufwerk noch 'gestealtht' werden.

Skizze:

Das schwaze in der Mitte sollte das Display der Originalen S100 werdem mit IR-Sensor und Status LEDS. Links Schalter für Power, Licht und DVD-Auswurf. Das rötliche sollte gebürstetes Kupferblech werden (Reste von Grafikkartenkühlerbau)

Also. Plexi angerissen, Ãœber eine Kante geschert und Tada:




Loch für den CD-Schlitten reingeflext:



Das (durch die entstandene Wärme) geschmolzene Plexi kommte man problemlos von den Kanten abbrechen.
So. Hier noch schief und ungefeilt:




Also das Kupfer gefeilt wie ein Weltmeister. Grob:




Feiner:




und Fertig (neben der Vorlage):



Mal angelegt... Jaa hübsch.




So. Das hat soweit ca. 7 Stunden gedauert.
Also ab in den Müll damit.
Ich habe mir nämlich überlegt, das ich gar kein Display vorn drin haben will. Die LEDs sind voll unnütz und den IR-Sensor kann ich auch wo anders anbringen.

Also neu geplant:

(schwazer Punkt mitte oben ist der IR-Empf.)

Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #37 am: September 28, 2008, 14:53:03 »


Gesagt, Getan... (Oder sollte ich sagen 'Gesägt, Getan' ^^... Ja ich weiß. Ein weiterer Euro kommt in  die Wortspielkasse...)

Also geflext und im Kreuzschliff gefeilt, bis die Winkel hinhauten:




Fertig:




Mal grob angelegt:



Na. Sieht doch auch fein aus...

Das Plexi habe ich erstmal nur mit Nassschleifpapier milchig gemacht. Ich dachte evtl reicht das schon für den gewünschten Effekt:




Ergebnis:




War mir noch zu durchsichtig.
Also etwas rumprobiert beim Bürsten. Von links nach rechts: Klar, eine Seite und zwei Seiten gebürstet.




Das rechte sagte mir zu, also los gings.
So sah es grob aus. Hier noch dreckig und lauter Späne überall.



So siehts in der Endfassung aus.



In die mittlere Strebe 3 Löcher gebohrt:  standbohrmaschine5



Noch einen MS 500-A Schalter und zwei SDT 21S Taster rein:



Und die Kappen auf die Taster (musste man extra bestellen, find aber den Link nicht...)



Im folgenden sieht man, das die unterschiedlich weit vorstehen.



Ich habe da den Tasterstift einkürzen müssen, damit sie nicht so weit herausstehen. Sieht ja doof aus.  Und wenn man ihn ca. 2mm kürzt schlägt die Kappe auch nicht bei vollem Durchdrücken auf. Beweis:



Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #38 am: September 28, 2008, 14:53:53 »

Technische Probleme und deren Lösungen

Zwischenzeitlich habe ich viel mit dem OS und der Software u.s.w. herumgespielt.
Da kam es zu folgenden zwei Problemen:
1.)Das booten ging in 50% der Fälle nicht.
2.)Nach dem Einschalten stürzte die S100 nach 1 Sekunde ab. Dann tat sich 10-15Sekunden garnix, dann fuhr sie normal hoch oder sie stürtze nur immer wieder hintereinander nach ca. 10Sekunden ab.
Die Lösungen waren trivial, aber eh man hinter sowas kommt, geht gut Zeit ins Land.. headshake
Also beim ersten war das Problem, das der Bios-Akku nicht mehr all zu lange hält. Also jedes Mal wenn ich den Stromstecker gezogen habe, konnte er nicht mehr booten, da das Bios sich flashte (Man muss da sagen, das er Die HDD/das DVD-D auch als solches nutzen soll)
Das zweite war, weil ich die Status-LED anhatte (leuchtete aber nicht,da wie gesagt der Strom zu schwach vom Board kommt) Naja und da war simpel und einfach das Board strommäßig überlastet. Provisorisch den Hub drangehangen und Strom vom Zweitnetzteil zugefüttert und alles lief problemlos bestens .

So. Weiter geht mit endlich mal was coolem... Hüpfen und Lachen



Das Lackieren

Erstmal wurde alles schön gespachtelt und verschliffen.War zwar über ein Tag Arbeit, aber da das enorm langweilig ist hab ich mal auf Fotos verzichtet.  zunge Außerdem wurde auf Vorlack verzichtet. Ich kann aber nur jedem raten, diesen zu nutzen!

Hier erstmal meine Arbeitsgeräte: Kompressor@10Bar, kleine Spritzpistole (Ist einfach handlicher als die großen... Ich habe außerdem unsere Große zerstört Embarrassed ^^) und die Farbe.



Nach der ersten Lackschicht:



Nach der zweiten:



Inne nur das nötigste. Da wurde auch nicht geschliffen oder sonstwie Arbeit rein investiert. Da eh kein Window drin ist, ist das ja Wurst:



Nach Lackschicht 3 und 4 sieht das so aus. Extrem zu sehen der Ãœbergang zwischen den Blechen.



Auch an diesem Winkel ist eine weitere unansehnliche Stelle.



Also erneut nass geschliffen (600er Korn):



Seitlich waren noch ein Paar Tropfen Epo(wohl mal gekleckert). Also auch dort das geliche Spiel:



Dann wurde das Heck heller lackiert (ganau wie Später die Front-Alustangen und evtl. Verzierungen an den Seiten)   

Also 50:50 mit weißem Lack gemischt und alles abgeklebt:



Und Lack drauf:




Der gleiche helle Lack kam auf das Front-Alu:




Hier das fertige Heck:



Der Fertige Deckel:




Die Farben mal im Vergleich: (Passt, oder?)


« Letzte Änderung: September 28, 2008, 15:09:47 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #39 am: September 28, 2008, 14:55:01 »


So. Ein aufmerksamer Leser des m³-Threats von Flo erinnert sich vielleicht noch an die Folien, welche er zur Beschriftung nutzte.
In seiner (mit herkömmlichen Mitteln gar nicht mehr messbaren) Güte hat mir Flo davon 2 Bögen auf Anfrage geschenkt. An dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank, Flo bestens . Du hast was gut bei mir... knuddel .
Diese waren zwar für nen Con für mich gedacht, der momentan aber erstmal Studium-Schlaf hält und in den Ferien weitergemacht wird... Aber da Flo so großzügig war, reicht es locker für beide Mods...

Diese Folie wollte ich vorn für Power, Licht und Eject CD nehmen. Also mal hinten ausprobiert wie die sich verarbeiten lässt...



So siehts aus. Geiler Lack, was? Und so reicht mir das auch mit der Folie. Aber
@Flo: Wie hast du das so hinbekommen, das man die Folie als solches nicht so sehr sieht? Bei dir kann man ja nur schwach die Umrisse erkennen... Also ich habe noch keinen Klarlack drauf. Hattest du das? Also Lack, Klarlack, Folie, Klarlack???


So. Nun komme ich erstmal ohne DVB-T-Stick nicht weiter...
Also erstmal Pause bis der da ist.

Mal eine Frage: Hier an den Seiten musste ich ja die runden Abstandshalter abflexen. Nun muss ich irgendwie die Löcher verkleiden.
Siehe hier:



Hat da jemand eine Idee??? Ich wollte erst auch das 20er Aluprofil drüber, aber das sitzt dann tiefer.. Also nicht mittig wie in der Front...

Hm. Über Anregungen würde ich mich echt freuen. Auch über sonstiges Lob oder Kritik... Ich freue mich immer über eure Posts^^ bestens

Soweit Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


p.s.: Sorry für den 7-fach Post wegen Überlänge. Ich schreibe einfach zu viel. Tongue
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
Desh
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129



Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #40 am: September 28, 2008, 17:02:30 »

nya, wie sagt man, entweder öfters mal posten und net gleich alles sammeln oder halt auch langsamer modden XDD

Man muss sagen, schaut alles net schlecht aus, bis auf das, was du dann eh noch nachgearbeitet hattest
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #41 am: September 28, 2008, 18:47:59 »

Der Lack schaut ja mal wirklich gut aus. Die LED-Füße sehen fertig auch schön aus, allerdings bin ich persönlich ja nicht so der Freund von Heißkleber-Gebatzel Wink

Bei den seitlichen Löchern würde ich entweder
-passende (dickere) Plexiglasscheiben herstellen, die in die Löcher genau reinpassen und diese dann von innen noch beleuchten (die Rückseite der Scheiben wirst du (schwarz?) lackieren müssen damit man nicht reinschauen kann) oder
-die Löcher nicht verkleiden sondern einfach nur von innen ein passend zur Rückwand lackiertes Blech dahintersetzen

Zur Postlängenbeschränkung: It's not a bug, it's a feature (ich hatte mir die auch schonmal länger gewünscht):
Code:
TzA, 09.10.2006 21:22:50:
wäre es ein großes problem das postlimit von 10000 zeichen auf was größeres zu erhöhen?
ich bin mal wieder angestoßen ;)

Falzo, 21:25:37:
lol

Falzo, 21:26:03:
ein großes problem an sich nich, aber ich denke es ist der leserlichkeit durchaus zutraeglich, wenn du da dann doch die postings ein wenig unterteilst

Da du ja doch immer recht sehenswerte Bilder in deine Posts reinmachst und die Vorschaubildchen im Thread selber recht klein sind, ist es irgendwie schade dass die Bilder dann bei so einem ekelhaften Bilderhoster liegen, der einen mit iFrame-Werbung zumüllt (die in Opera nicht mal einen Schließen-Button hat, in Firefox gehts allerdings..). Z. B. bei Falzo bekommst du werbefreien, schnellen Webspace für wirklich wenig Geld, da wirkt das wesentlich schöner.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #42 am: September 28, 2008, 20:48:09 »

Hi. Naja
[...]allerdings bin ich persönlich ja nicht so der Freund von Heißkleber-Gebatzel Wink[...]

Na, denkst du Ich?? Also Ich persönlich bekomme auch immer Komplexe wenn ich mich an die Pattex-Pistole mache...

Aber prinzipell nutze ich ihn nur in Verbindung mit Plexi. Außerdem nie an tragenden Stellen. Die Lichtbrechung und -ausdehnung ist bei dem Heißkleber nunmal sehr ähnlich dem des Acrylglases... Außerdem verschmilzt es auch schön mit der Oberfläche des Plexis, wenn man sie heiß genug werden lässt.

Nichts desto trotz, ist es Mist. Das ist mir klar. Wenn ich mehr Zeit für den Mod hätte (besser gesagt wenn ich mehr investieren wöllte), würde ich es sicher anders machen...


So. Zum Thema Postlänge: Ich finde das die Begrenzung eher hinderlich ist. Weil wenn man so lange Posts macht, ist man so wie so genötigt Absätze einzufügen. Aber die Postlänge verhindert eigentlich vernünftiges Untergliedern, da man längere 'Kapitel' (bzw. Absätze) gezwungenerweise wieder zerstückeln muss... Aber naja es gibt schlimmeres...

Was deine Ideen bezüglich der Löcher betrifft... Das eigentliche Problem ist, das auf der rechten (DVD-) Seite das Blech genau an das Laufwerk geschraubt wird. (Wo man eigentlich die Schrauben durch den Laufwerkskäfig dreht...) Das verhindert eben ein vernünftiges Anbringen solcher Sachen. Hätte ich gewusst, das das so ein Trubel verursacht, hätte das anders geplant. Sonst wäre es kein Akt. Da würd ich einfach hinten nen Blech anbringen und die Außenseite normal verspachteln...

Das ist ja das blöde...  Cry

Bin auch grad voll am Verzweifeln.

Naja erstmal Danke für das Lob.  Kiss

[angeben]
Ja. Was das Lackieren angeht, bin ich auch ganz stolz auf mich...
[/angeben]
Denn es ging mir Recht locker und flockig von der Hand. Effektiv sagen wir ca. 8 Stunden (durch die Trockenzeiten über 2 Tage). Da kommt noch der Klarlack drauf. aber länger als 2 Stunden wird das sicher nicht dauern. Wenn das blöde Reinigen nicht wäre, könnte man so schön schnell lacken...
Wenn ich da an den Sütterlin-Mod zurück denke... Da gingen fast 2 Wochen ins Land. Immer schleifen und spachteln und vorlacken und lackieren und verschreiben und alles von Vorn^^ Aber hier bei 5 Einzelteilen ging das  bestens



Was das Bilderproblem angeht... Das sehe ich alles ein. Ich habe das Prob nicht, mit Firefox und AdBlockPlus sehe ich sowas nicht... (Zum Glück) Aber du hast mehr als Recht!
Zum Thumbnail-Ding:  Da war ich mir nie so sicher wie groß man das am Besten wählt. Ich habe hier ne Internetleitung am Main wo ich 56k-Modems von der Ãœbertragungsgeschwindigkeit beneide. Da läd der Threat so 2Minuten... Ich habe so jedes Verhältnis zu real schnellen Verbindungen verloren, deshalb wählte ich die Thumbs nicht größer als nötig... Aber danke für den Tip.  Cheesy Ich werde die Thumbnailgröße von 450 auf 550 Pixel der längsten Seite erhöhen.
Na, is das n Wort?  prost

Ich weiß nicht ob es etwas hilft, aber ändert sich werbungsmäßig etwas beim klick Richtung Großansicht?

Alter Link zum großen Bild

möglicher neuer Link zum großen Bild

Von der 2. Variante hatte mich immer dieser Zoom-Mauszeiger abgeschreckt^^
Aber wenn es was hilft...  Roll Eyes Müsst ihr sagen wie es euch lieber ist. Ist für mich kein Mehraufwand. Ich habe auch mal überlegt, ob das irgenwie mit PopUp-Kram schöner wär. Ich hab' aber mometan keine Lust mich damit zu beschäftigen...
Ja. Ich bin faul und Denken macht mir keinen Spaß Embarrassed .

@Desh: Noch langsamer? Da läuft doch die Zeit rückwärts, oder?


Naja. Wie gesagt... Kommentare, Tips und Kritik sind immer willkommen! Denn manchmal erkennt man Fehler, Missgeschicke oder Denkfehler nicht von allein...
(siehe Bilderproblem)

OK. Ich hau mich pennen. Morgen muss ich aufstehen wenn die Sonne bootet  headshot . Morgen trete ich mal den ersten Tag meines Studiums an... Ich hoffe die Zeit reicht, um den Mod zu beenden.

Tschüüü,
Eure TT_Kreischwurst
« Letzte Änderung: September 28, 2008, 20:56:31 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #43 am: September 28, 2008, 21:27:36 »

Also der zwete (neue) Link ist komplett werbefrei, ich würde den sehr begrüßen. Und bitte bloß nix mit Popups machen, ich hab ne mittlere Maustaste, da kann ich selber sagen wann ich was in einem neuen Tab haben möchte Wink

So wie ich das verstehe würde man wenn du das Gehäuse jetzt zusammen baust durch die Löcher auf der einen Seite direkt auf das Blech des DVD-Laufwerks schauen?
Dann würde sich doch mein zweiter Vorschlag anbieten, du lackierst das Blechgehäuse des Laufwerks an der Seite einfach in der gleichen Farbe wie die Gehäuserückseite und fertig. Es merkt ja keiner dass das eigentlich bloß das angemalte DVD-Laufwerk ist auf das man da von außen schaut.
Ich finde die Löcher schauen ja garnicht mal so schlecht aus, so sind die Seiten nicht so gleichförmig sondern haben noch einen kleinen optischen Akzent drin.

OT: Was studierst du denn schönes?
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: lüfterloser HTPC (Low-Cost-Mod)
« Antwort #44 am: September 29, 2008, 19:46:37 »

Schön deine Arbeit hier zu sehen.

Danke für die Blumen Grin Aber war doch kein Thema...
Zu der Frage: Ich habe die Folie sehr nah an den Buchstaben abgeschnitten und somit kaum überstehende Ränder gehabt. Das ist natürlich bei bestimmten Schriftarten leichter! Jedenfalls habe ich das vor dem Aufkleben ausgeschnitten Grin Wenn es drauf war kam dann der Klarlack.

Die Lackierung ist echt super! Mit einem Kompressor ist das sicher echt ne nette Sache... Die Spraydosen stoßen ja bei größeren Flächen auch mal an ihre Grenzen. Vorallem was die Handlichkeit angeht...
Gespeichert

Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!