Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 04:18:25
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Ist dieses Material geeignet?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Ist dieses Material geeignet?  (Gelesen 10146 mal)
masterp91
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Ist dieses Material geeignet?
« am: Juli 20, 2008, 14:51:47 »

Hej!


Ich plane jetzt in den Sommerferien damit anzufangen, ein Gehäuse zu bauen.
Nun bin ich grad schonmal am gucken, welche Materialien ich nehme usw. um praktisch einen Kostenvoranschlag zu machen^^.

Erst habe ich überlegt, Aluplatten zu nehmen. Nun habe ich Polystyrolplatten gefunden und wollte fragen, ob die sich für ein Gehäuse eignen?
Also, um der instabilität entgegen zu wirken, wollte ich eh  Alu / Messingprofile verbauen und zusätzlich noch an jede Seitenwand diagonal Alurohre oder sowas verbauen.

Aber um zu eigentlichen Frage zurück zu kommen:

Eignen sich diese Polystyrolplatten für ein Gehäuse und kann ich diese anschließend auch ganz normal lackieren?



Gespeichert

liebe Grüße

masterp
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Ist dieses Material geeignet?
« Antwort #1 am: Juli 20, 2008, 15:05:43 »

Also. Was ich dir sagen kann, ist das Polysterol sich unter Hitze gut verformen lässt. (Heißluftfön 750W+)
Ob es sich eignet, hängt stark von der Dicke ab. Bis 2mm würde ich nicht nehmen, da es ählich wie Acrylglas oder Plexi bei Stauchungen ganz gern mal splittert.

Lacktechnisch kann ich sagen, das es sie zwar in fast allen Farben gibt, aber man
trotzdem immer drüberlackieren sollte, da es Schmutz und Schlieren förmlich anzieht.
Ich glaube es halten Lacke auf Acrylbasis darauf(bin mir aber net sicher...).

Ein Vorteil das es mit Dichlormethan oder lösungsmittelhaltigen Klebstoffen ganz gut verkleben lässt. Von der Verarbeitung ähnelt es ungefähr an Plexiglas.



Also alles in allem: Ich würde es verwenden, wenns nicht zu dünn ist. Einem totalen Ultraneuling mit 2 Linken Händen würde ich eher davon abraten, aber wenn du schon etwas Handwerkserfahrung/-geschick hast, wirds bestimmt was.

Ach. Und ich würde es auch verstreben...



lG
« Letzte Änderung: Juli 20, 2008, 15:07:35 von TT_Kreischwurst » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
masterp91
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Ist dieses Material geeignet?
« Antwort #2 am: Juli 20, 2008, 15:17:47 »

Hej!

Danke erstmal für die schnelle Antwort.


Was meinst du mit "bei Stauchungen ganz gern mal splittert."?
Dass es schnell bricht, wenn es unter Spannung steht, oder wie darf ich das verstehen?

Also, eigentlich hatte ich gedacht, dass man vielleicht zwei 0,5mm Platten davon nehmen kann und dazwischen irgendwie Aludrahtgewebe?!

Hihi, und ein vollkommener Neuling mit zwei linken Händen bin ich nicht. Ich habe bisher allerdings ausschließlich mit Alu und/oder Edelstahl gearbeitet. Allerdings wäre das mein erstes Gehäuse.Tongue
« Letzte Änderung: Juli 20, 2008, 15:19:50 von masterp91 » Gespeichert

liebe Grüße

masterp
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: Ist dieses Material geeignet?
« Antwort #3 am: Juli 20, 2008, 15:36:45 »

definier mal bitte was für platten das sind..
polystyrol gibts im baumarkt zum beispiel als Styropor. was das aushält muss man ja wohl nicht näher erläutern^^

es gibt aber auch noch Styrodur, was schon etwas mehr aushält.

ein gehäuse würde ich aber aus keinem von beidem bauen, da es zu eindällungen neigt, die du nicht mehr herausbekommst.

ob es PS noch in anderer Form gibt wäre mir nicht geläufig, deshalb wäre ein bild von soeiner platte gut Smiley

mfg steffen
Gespeichert

modding is just the beginning!
masterp91
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Ist dieses Material geeignet?
« Antwort #4 am: Juli 20, 2008, 15:46:22 »

Ich meine jetzt diese Platten hier, bzw. diese hier
« Letzte Änderung: Juli 20, 2008, 15:49:32 von masterp91 » Gespeichert

liebe Grüße

masterp
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Ist dieses Material geeignet?
« Antwort #5 am: Juli 20, 2008, 17:45:38 »


Dass es schnell bricht, wenn es unter Spannung steht, oder wie darf ich das verstehen?


Jap.


Also, eigentlich hatte ich gedacht, dass man vielleicht zwei 0,5mm Platten davon nehmen kann und dazwischen irgendwie Aludrahtgewebe?!


Da tu doch zwischen die beiden Polyplatten ein dünnes Alu-/bzw. Stahlblech. Was weiß ich, 0,5 oder 1mm Dick. Die drei Schichten verklebst du dann mit Epoxidharz oder so... Biste auf der Sicheren Seite und es ist dann halt Endstarr und nicht Felxibel...

@BrightShadow:
Die Platten die ich kenne sind wie so ne Mischung aus Plexiglas und Aspestplatten.
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Ist dieses Material geeignet?
« Antwort #6 am: Juli 20, 2008, 18:20:40 »

das verkleben in mehreren schichten würde ich weglassen es wird im vergleich zu 0,5cm mdf oder echtem stahl bzw. alu blech doch nicht stabil genug

zudem lässt sich eine styropor oberfläche schwerer oberflächenbehandeln aka lackieren oder spachteln

für gehäuse würd ich dann doch eher alu / stahlbleche empfehlen sowie aluprofile zum verbinden oder eben mdf oder sperrholzplatten bzw. natürlich ein ekombination daraus

man kann z.b. vom recyclinghof oder schrotthändler versuchen paar alte gehäuse abdeckungen und seitenteile zu ergattern oder direkt bleche
um daraus seine gehäuseplatten zu gewinnen
(dabei vorher mal die kg preise abchecken und was sowas im netz oder baumarkt kostet damit man nicht übervorteilt wird)

plexi gibts eventuell auch als verwertbare reste vom fensterbauer oder glaser Wink

das styroporplattenzeug ist auf jeden fall maximal nur für ganz kleine gehäuse geeignet so in router oder itx größe wo die mechanischen belastungen nicht so groß sind

aso... zum gehäusebau hat alfer da ne nette kleinigkeit die wohl einiges vereinfachen dürfte (gemeint sind die 7,5mm vierkantrohrverbinder)
http://www.alfer-shop.de/
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
masterp91
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Ist dieses Material geeignet?
« Antwort #7 am: Juli 20, 2008, 18:32:10 »

 headcrash Stimmt.Wie blöd von mir^^. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, Alu aus vorhandenen alten Gehäusen zu nehmen (dürften ca. 5 Stück sein oO).

Aber welches Produkt meinst du bei alfer-shop.de?
Gespeichert

liebe Grüße

masterp
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Ist dieses Material geeignet?
« Antwort #8 am: Juli 20, 2008, 18:41:41 »

meine die connect-Verbinder in 7,5mm ausführung für vierkantprofile
damit bekommt man mit nur 2 sätzen der 90° eckverbinder schon das grundgerüst für ein gehäuse zusammen

(die dinger scheinen wohl recht neu zu sein in dieser kleinen ausführung)

* 28580_cad_b-01_m.jpg (6.78 KB - runtergeladen 71 Mal.)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
masterp91
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Ist dieses Material geeignet?
« Antwort #9 am: Juli 20, 2008, 19:20:26 »

meine die connect-Verbinder in 7,5mm ausführung für vierkantprofile
damit bekommt man mit nur 2 sätzen der 90° eckverbinder schon das grundgerüst für ein gehäuse zusammen

(die dinger scheinen wohl recht neu zu sein in dieser kleinen ausführung)


Hmm, ja, stimmt. Wäre wohl ein wenig einfacher mit diesen Teilen. Vielleicht lässt sich das ganze ja sogar mit den L-Profilen, die ich benutzen wollte, verbinden. Die sollten nämlich eigentlich direkt ins Aussehen mit eingehen.^^
Gespeichert

liebe Grüße

masterp
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Ist dieses Material geeignet?
« Antwort #10 am: Juli 20, 2008, 22:50:41 »

das verkleben in mehreren schichten würde ich weglassen es wird im vergleich zu 0,5cm mdf oder echtem stahl bzw. alu blech doch nicht stabil genug
Soweit ist das richtig.
zudem lässt sich eine styropor oberfläche schwerer oberflächenbehandeln aka lackieren oder spachteln
Naja. Das hat mit dem Verpackungsmaterialstyropor außer der chemischen Ursprünge nicht viel gemeinsam, ich hoffe das ist allen klar...

Ich hatte mal auf Arbeit mit so Zeug zu tun. In 10mm Dicke wird das (in Plattenform) bei Sportanlagen als "Zaun" oder "Seitenbegrenzung" oder wie man sagen soll verwendet.
Wenn das dick genug ist ist das schon recht zäh, aber wie gesagt in 1mm Dicke würde ich dem nicht trauen...

Man muss eben wissen was man will.
Ich stimme euch voll und ganz zu, das sich MDF besser eignet. Aber zum Thema Oberflächenbehandlung kann ich auch sagen, das ich noch nichts gefunden habe was sich leichter/besser mit der Oberfräse bearbeiten lies...

Unkompliziert ist es nicht. Die billigste Lösung ist es auch nicht.
Aber es ist wenn man sich einen Kopf macht nicht unmöglich daraus ein durchaus alltagstaugliches Case zu basteln.

Wenn man gerade Flächen oder etwas simples will, dann von mir nen contra,
Aber gebogene, gewundene Formen mit irgend einem Kunstgeschnätz als Profil auf den Flächen, dann von mir ein pro.

Und ich kann nicht oft genug sagen: Probieren geht über studieren... (Stahlblech und MDF-cases kennt man ja. Da ist keine Innovativität mehr zu erwarten.)

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Ist dieses Material geeignet?
« Antwort #11 am: Juli 20, 2008, 22:58:35 »

jo der unterschied ist mir schon klar Cheesy

ausprobieren kann man es ja wirklich mal bzw. sich ein stück schicken lassen hängt ja auch davon ab ob wie das restliche case aussehen soll

jedoch alleine die "warnung" vorm verschmutzen ohne lackieren und die schon herstellungsbedingt leicht verkratzte oberfläche disqualifizieren es in meinen augen für die pure nackte verwendung, da gibt es in dem fall sicherlich andere besser geeignetere materialien auch mit besserer oberflächen güte

und wenns ans beschichten geht ist es wohl auch nicht so unproblematisch
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
masterp91
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Ist dieses Material geeignet?
« Antwort #12 am: Juli 21, 2008, 01:50:13 »

Hihi. Ich denke ich bin langsam davon überzeugt, diese Platten nicht als Grundmaterial für das Case zu nehmen.

Allerdings habt ihr gerade meiner Kreativität einen schubser gegeben. Hehe.

Ich denke, ich werde nun das Gehäuse aus "recyclten" (oO, wird das so geschrieben?!) Alu-Platten bauen. Für die Stabilität. Genügend alte Gehäuse mit genügend großen Teilen habe ich dafür noch auf dem Dachboden.

Mit den anderen Platten da werde ich dann eine "Schale" für das ganze bauen. Wie bereits einer erwähnte, kann man diese Platten ja gut mit dem Heißluftfön bearbeiten.

Ja, ich denke, so werde ich das machen. Smiley

Allerdings müsste mir dann, wenn es soweit ist, noch jemand erzählen, wie ich diese
Polystyrolplatten am besten lackieren tu. Smiley
Gespeichert

liebe Grüße

masterp
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Ist dieses Material geeignet?
« Antwort #13 am: Juli 21, 2008, 10:13:41 »

Gute Frage. Ich denke das so ziemlich alle Modellbaulacke gehen.
Wie [Edit@OlafSt: Conrad-Link...]  ist es noch explizit dazugesagt. Sowas würd ich nehmen. Auf der Revell-Farbe steht nichts außer eben das es Email-Farbe ist.

Wenn du mal Langeweile hast, kannste dir ma son paar
Allgemeine Sachen reinziehen. Im Netz ist auch gut was an Tips zum Lacken und verformen oben...

Naja
Keep on moddin' und stell deine Erfolge ruhig hier ins Forum...

« Letzte Änderung: Juli 21, 2008, 16:40:35 von OlafSt » Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
masterp91
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Ist dieses Material geeignet?
« Antwort #14 am: Juli 21, 2008, 15:30:25 »

Gute Frage. Ich denke das so ziemlich alle Modellbaulacke gehen.
Wie [Edit@OlafSt: Conrad-Link entfernt] ist es noch explizit dazugesagt. Sowas würd ich nehmen. Auf der Revell-Farbe steht nichts außer eben das es Email-Farbe ist.

Wenn du mal Langeweile hast, kannste dir ma son paar allgemeine Sachen reinziehen. Im Netz ist auch gut was an Tips zum Lacken und verformen oben...

Naja
Keep on moddin' und stell deine Erfolge ruhig hier ins Forum...



Hi.

Also der zweite Link ist schon mal sehr gut. Smiley
Allerdings geht dein Conrad Link nicht.^^

Und erstmal zeichne ich den kram noch fertig, bevor ich irgendwem, irgendwo was davon zeige. Bin nun inzwischen schon mehr als eine Woche am zeichnen, aber mit der Hand auf Papier ist es einfach einfacher als mit SketchUp oder so. Dauert aber länger.^^

[Conrad-Links funktionieren nicht. Bitte Artikelnummer angeben, das paßt dann schon  bestens]
« Letzte Änderung: Juli 21, 2008, 16:41:29 von OlafSt » Gespeichert

liebe Grüße

masterp
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!