Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 19:48:44
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  No_Name HuNt3R´s 1st CoN
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 9 nach unten Drucken
Autor Thema: No_Name HuNt3R´s 1st CoN  (Gelesen 94292 mal)
HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199


kaufenmodden ist wie cheaten...


Profil anzeigen
No_Name HuNt3R´s 1st CoN
« am: Juni 8, 2006, 19:55:59 »

Guten tag modding gemeinde,

ich möchte nach langem überlegen doch meine erste con vorstellen...

Hier sind die pläne die ich nach dem ersten versuch gemacht hab (werdet glei sehen was ich mein Wink )

         

das sind schon verbesserte masse da ich schon eine sperrholz probe con gemacht hab weil ich ja noch nie ein gehäuse gemacht hab dachte ich machst ein 0€ projekt und guckst wie man was am besten machen kann ^^

ICH KANN NUR SAGEN ES HAT SICH GELOHNT!!!

weil ich jetzt weiß was ich anders machen kann/muss damit alles schön wird und auch alles platz findet Wink


aber hier erstmal die bilder von der fertigen TRY CoN  Roll Eyes

      
Hier sieht man es von aussen!

      
Der lüfter steht da nur zum größen vergleich falls sich des jemand nicht vorstellen kann Wink

      
da sieht man das ich das netzteil zerlegt hab und an die wand mit abstans halter geschraubt hab aus platz grunden versteht sich ^^


Zur der hardware die drin steckt... ist alles gebraucht und nix aktuelles!

Mainboard: Aopen AK73pro
Prozessor: AMD 800 (duron glaub ich) hat halt 800mhz ^^ kann aber auftakten bis auf knapp 1ghz Smiley habs aber noch net ausprobiert ^^
HDD: 20GB Seagate
RAM: 330MB SD-RAM
GrKa: No name aber 32mb (hab wirklich kein plan was des für eine ist ^^ instaliert ist sie als SIS karte aber mehr weiß ich net
Netzwerkkarte: 10/100 mehr weiß´ich net
CD ROM: meine kleine mod ^^ liest nur jede 2te cd aber es geht Cheesy fliegt aber bei der richtigen ausführung raus
Lüfter: 2mal 120er die 2€ dinger bei caseking ^^
NT: zerlegtes 420Watt billig netzteil

((MACHT DAS BITTE NICHT NACH WENN IHR KEINE AHNUNG VON ELEKTROTECHNIK HABT STROM IST DUMM ABER STARK WIE SAU!!!))


Neuer versuch!

da ich gemerkt hab das sperrholz ein S****ß holz ist ^^ und nur am ausreissen ist hab ich mich entschlossen das ich genau den selben kasten in MDF mach.
also erst mal alten ausgemessen und geguckt wo noch bissle luft besser wäre und wo man platz sparen kann (die obigen zeichnungen sind resultate)

geändert wurde die höhe da ich sonst die lüfter net innen sondern aussen hin machen müsste und des sieht net gut aus Undecided und sonst ist alles beim alten glaub ich ^^
und die MDF kiste soll dann so den selben stile haben wie mein tft untersetzer -> http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=14532.0 (der auch als übung hergehalten hat Wink )

beleuchten will ich vorerst nix aber wer weiß vllt kommt doch was Wink


ah ja bevor ich es vergesse die 230V hab ich auch nur so bissle hingemacht das es geht ich weiß net sicher aber sinvoll und ich hab immer den deckel drauf dammit auch keiner ausversehen rein kommt wenn er an ist was aber nicht offt vor kommt da ich ja modden will und net pc benutzen Grin (ich darf mich elektoniker für betriebstechnik stift schimpfen also ich weiß das man beim reinlangen dumm hinkommen kann und ganz schön eine geschischt bekommen kann..)


und mal ne frage ihr habt ja jetzt die bilder...und habt jetzt mehr eindruck von der große und allem und zwar wollt ich wissen ob es gut ist wenn ich in den deckel die 2 120er rein mach der übern prozesor (macht CPU lüfter) der macht luft rein und der andere zieht wieder raus zu bedenken ist das cpu kein passiv kühlkörper hat und aktivgekühlt werden muss! und Netzteil wird auch arg warm deswegen sollte es gut wind abbekommen weil orginal im gehäuse hat des netzteil 2 80er und war doch rest warm/heiß...

also was haltet ihr davon?


MfreundlichenG HuNt3R
« Letzte Änderung: Juni 8, 2006, 20:00:42 von HuNt3R » Gespeichert

NiGhTmArE]69[
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 26


...ich kauf mir wieder nen Gameboy...


Profil anzeigen
Re: No_Name HuNt3R´s 1st CoN
« Antwort #1 am: Juni 8, 2006, 21:09:15 »

find ich gut, ich bin auch ein con am planen, die ausführung dauert zwar noch ein weilchen aber die planung ist fest im Kopf
aber sag mal womit hast du die zeichnungen gemacht?`
Gespeichert

Ich bin ein echter Taugenichts, ein Tagedieb, ein Tunichtgut, bei mir ist Schmalhans Küchenmeister...
HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199


kaufenmodden ist wie cheaten...


Profil anzeigen
Re: No_Name HuNt3R´s 1st CoN
« Antwort #2 am: Juni 9, 2006, 13:22:42 »

hi,

die zeichnungen sind mit sketch up gemacht musst einfach mal bei google gucken da findest du free version zum laden...ist ganz einfach Smiley


MfreundlichenG HuNt3R
Gespeichert

HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199


kaufenmodden ist wie cheaten...


Profil anzeigen
Re: No_Name HuNt3R´s 1st CoN
« Antwort #3 am: Juni 12, 2006, 19:34:24 »

hi keine antwort von euch naja vllt kommt noch was ^^

ich habe heute trozdem mal getestet:

1. den prozi aufzutakten schaf aber nur bis 848mhz Sad ich kann irgendwie den multiplikator nicht höher machen ist voll dumm weiß da einer was? ist aopen ak73pro hab an den kleinen schaltern den multiplikator auf 8,5 aber es passiert nix warum??? und bei 9 macht es auch nix Sad


2. mit den lüftern gespielt wie es besser kommen würde

herrausgekommen ist das wenn ich beide reinblassen lasse die temps bei 1h volllast bei 848mhz max 35°C und bei den selben vorraussetzungen bei dem prozi lüfter rein und NT raus max 33°C gleiche aussentemps und selber test also denk ich mal das ich den lüfter übern prozi rein und den anderen raus.

hab zur zeit aber kein geld für mdf...also ich weiß noch nicht was mich des mdf kosten wird geh aber morgen mal zum bauhaus und frag mal was mich des holz und alles kosten soll ^^ und wenn ich das bezahlen kann kauf ich übermorgen oder so wenn nicht warte ich bis nächsten monat (da gibts wieder bissle stift vergütung ^^)


MfreundlichenG HuNt3R
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: No_Name HuNt3R´s 1st CoN
« Antwort #4 am: Juni 12, 2006, 19:39:36 »

was das uebertakten angeht, wuerd ich zunaechst mal gucken, ob das board ueberhaupt drauf eingestellt ist/war ueber die jumper zu arbeiten. meist gabs damals nen generellen jumper fuer die wahl zwischen jumpered und jumperfree... bei letzterem mußt du wohl oder uebel alles im bios einstellen.

ansonsten kommts auch drauf an, was fuern duron genau das ist. nicht alle AMDs liessen (lassen) sich einfach mal so verstellen was den multi angeht.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Klotaucher
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78


Status: confused


Profil anzeigen WWW
Re: No_Name HuNt3R´s 1st CoN
« Antwort #5 am: Juni 13, 2006, 12:56:51 »

jo, sieht von der planung her doch schonmal gut aus.

wegen den kosten für die MDF platten kann ich dir vielleicht weiterhelfen, da ich gestern auch welche gekauft hab.
Also der Quadratmeter 12mm MDF kostet bei uns 10,28€ incl. Zuschnitt, ka ob das jetzt günstig oder überteuert ist.

greez Klo
Gespeichert

HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199


kaufenmodden ist wie cheaten...


Profil anzeigen
MDF preise ^^
« Antwort #6 am: Juni 13, 2006, 13:56:38 »

hi,

also zum MDF war grad beim bauhaus Pforzheim und hab da mal gefragt was mich des mdf für die kiste kosten würde also alle platten zusägen lassen dann muss ich des schonmal net mit der kreissäge im garten machen ^^

und mich hat der schlag getroffen  Shocked

KRIEGST JA FAST HINTERHERGESCHMISSEN Grin

mdf kosten für den kasten belaufen sich auf genau 2,96Euro bei 10mm

und ich hab dumm geguckt ^^ und frag dann noch ist da zuschnitt mit dabei und der guckt mich verwundert an und mein ja klar ist im preis drin WOW GEILO  knuddel

und falls es nochjemanden interessiert ^^ m² preise

MDF
1m² 16mm= 8,40€
1m² 12mm= 7,50€
1m² 10mm= 6,75€


und jetzt mal ne frage von meiner seite aus wie dick sollte man da nähmen hab noch nie mit mdf gearbeitet also weiß net wie des sich verhält wenn man da z.B. ne schraube reinschraubt bei sperrholz muss man vorbohren sonst platzt des ist das bei mdf auch so? meine probe con ist mit 16mm gemacht finde ich aber viel zu dick aber ob 10mm reicht das weiß ich net PLS help Wink

@falzo ich hab gestern noch geguckt Sisoftware Sandra 05 hat angezeigt das mein prozessor nen max takt von 1ghz hat und nen jumper um den multi frei zu schalten hab ich auch nicht gefunden Sad PLS help too

@klotaucher jop ich glaub 10,28€ sind bissle viel ^^ also sagen wir mal ein bissle mehr weil des ja m² preise sind und du normalerweiße keine con baust mit m² ausmassen Wink


MfreundlichenG HuNt3R
Gespeichert

hausi
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86



Profil anzeigen
Re: No_Name HuNt3R´s 1st CoN
« Antwort #7 am: Juni 13, 2006, 14:19:35 »

Das würde ich nicht sagen mein Con hat rund 2,4 m² an oberfläche Wink
Gespeichert

Modshark
Global Moderator

*

Karma: +11/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 838


Spammen gefährdet Ihre Postings.


Profil anzeigen
Re: No_Name HuNt3R´s 1st CoN
« Antwort #8 am: Juni 13, 2006, 14:49:08 »

Also zum einen würde ich wirklich empfehlen vorzubohren, da sich MDF sehr gern mal an den Schnittkanten spaltet. Ansonsten halte ich 16mm schon für eine perfekte Dicke, da man sonst schnell Schwierigkeiten hat Dinge wie den Moboträger oder ähnliches ordentlich zu befestigen.

MfG
Modshark
« Letzte Änderung: Juni 13, 2006, 15:49:24 von Modshark » Gespeichert

   
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: No_Name HuNt3R´s 1st CoN
« Antwort #9 am: Juni 13, 2006, 15:27:06 »

nach nem blick ins handbuch wuerde ich pauschal den fsb-jumper erstmal auf 100 MHz stellen, die dip-schalter fuer den multi auf cpu-default und dann versuchen den fsb uebers bios auf 110 oder 120 anzuheben.
ich denke der multiplikator bei deiner cpu ist gelocked, also nicht ohne weiteres zu verstellen. genaueres kann ich dir nur sagen, wenn du mir sagst, was da so alles auf der cpu drauf steht (bezeichnung, stepping etc.)
sollte das jedenfalls so sein, ist der Weg ueber die Erhöhung des FSB der einzig mögliche um mehr leistung rauszuholen, und immerhin wenn 120 MHz ans laufen zu bringen sind, erreichst du ja schon 960 (8*120)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199


kaufenmodden ist wie cheaten...


Profil anzeigen
Re: No_Name HuNt3R´s 1st CoN
« Antwort #10 am: Juni 13, 2006, 15:58:50 »

hi nochmal,

werden mir dann 16mm mdf kaufen gehen die ausen masse werden dann einfach 6mm mehr auf jede seite aber macht ja nix ^^ nur den dekel will ich mit 10mm machen weil dann die lüfter löcher net so dumm aussehen Wink

@falzo bitte schön hab einfach mal screens gemacht von allem was sisoft hergibt ^^

            

da steht irgendwo leistungsbeschränkung aktiviert kann ich das irgendwo aus machen? bin leider noch noob im OC aber vllt wirds noch was Wink

hab aber den fsb auf 100 eingestellt weil ich leider noch nen 100er ram drin hab der wird aber bald rausgehauen und dann könnte ich so rauf gehen aber mir wäre es lieber über den multi weil dann der rest im pc net so gestresst wird Wink

@hausi 2,4m² rofl will mir doch kein schrank bauen  Tongue hehe


thx for help at all  knuddel

MfreundlichenG HuNt3R
« Letzte Änderung: Juni 13, 2006, 16:09:55 von HuNt3R » Gespeichert

someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re: No_Name HuNt3R´s 1st CoN
« Antwort #11 am: Juni 13, 2006, 16:19:03 »

Schau dir mal bei www.ocinside.de die Workshops zum Ãœbertakten an, die sind echt  bestens

Hier steht auch direkt wie man bei den AMD Duron die Multiplikatorsperre aufhebt, hab ich bei meinem damals auch gemacht (900er Duron), bin aber nie über die 1.02 GHz Marke gekommen ^^ Auf jeden fall klappt das so wie dort beschrieben
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: No_Name HuNt3R´s 1st CoN
« Antwort #12 am: Juni 14, 2006, 09:13:48 »

tjoa, also das was sisoft so hergibt ist eher fuern popo, zumindest steht da das vermeintliche stepping... die bleistift-methode die someone vorgeschlagen hat, ist tatsaechlich ne gut zu handhabende moeglichkeit, setzt aber voraus, das es eben noch sone CPU mit keramik ist, die späteren hatten laser-rillen zwischen diesen kleinen metallpunkten, da ging das nicht mehr so einfach.

wenn deine cpu schon mit 848 MHz laeuft, duerfte sie von Natur aus mit nem Multi von 8,5 ausgestattet sein. ich würde der leistungssteigerung per FSB den Vorzug geben, eben _weil_ dann auch der rest vom System etwas mit hochgezogen wird. denn sein wir mal ehrlich, 100 MHz mehr nur CPU-Leistung wirst du nicht mal annaehernd merken, das ist aller höchstens ein bissel Kosmetik für die Anzeige.

der RAM macht 10% mehr bestimmt auch mit, einfach mal ausprobieren! vielleicht geht sogar direkt noch mehr, wozu rummalen, wenns auch direkt geht - ab nem bestimmten Punkt mußt du aber vielleicht auch die Spannung erhöhen oder aber es geht eben nicht mehr. erfahrungsgemäß sind aber 10% immer drin oft sogar bis zu 20%...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199


kaufenmodden ist wie cheaten...


Profil anzeigen
Re: No_Name HuNt3R´s 1st CoN
« Antwort #13 am: Juni 14, 2006, 14:45:30 »

MORGEN!!!  Grin

@OC
die daten von sisoft da ist der schon getaktet ^^

orginal ist 800mhz auf 100mhz fsb mit 1,6V Vcore multi 8
ich hab 848mhz auf 106mhz fsb mit 1,6V Vcore multi 8

habs auch schon versucht noch höher aber dann geht nix Sad also 107 mhz fsb ist net drin Sad hab rams schon hoch gesetzt von der spannung her aber es bringt nix Sad werde morgen mal ganzen tag rumprobieren solange bis mein prozi und arbeitsspeicher gut dabei sind Wink bekomm vllt noch einen oder zwei 512mb sd rams Pc133 dann kann ich den dummen pc100 rausschmeissen  Roll Eyes


so und nun richtiges update ^^

hab heute mdf gekauft und wow der kerl beim bauhaus hat gute arbeit vollracht passt alles 1a  bestens gezahlt hab ich 3,73€ ist sehr guter preis wenn man überlegt das man sonst nirgends ein gehäuse für  4€ bekommt ^^

leider weiß ich noch nicht wie ich den kasten zusammen basteln soll...weil soll
1. so wenig wie möglich schraubenköpfe zum verspachteln da sein
2. von innen sollte man auch so wenig wie möglich rein machen sprich winkel oder so

naja werde mich morgen (an meinem freien tag) mal rann machen und gucken wie man das am schönsten lösen kann  laugh

ah bevor ich es vergesse was noch rein kommt hab mir nähmlich schon paar gedanken gemacht

- No Drop2 1mal für beide 120er
- in die front noch ein taster zum an machen ^^ ist noch keiner dran rofl
- plexi füße die beleuchtet werden (farbe Huh warscheinlich weiß oder blau)
- 3310 display zum winamp anzeigen lassen/oder wenn ich geld hab ^^ ein 4x20lcd  in weiß blau
- ein dvd laufwerk soll auch rein damit ich des cd rom rausmachen
- die rams größere und besser je nach dem was mein arbeits kolege dafür will
- auf dem deckel hab ich mir überlegt ein ovales loch zu machen und dann plexi drauf das bissle größer ist und ne alu platte drauf plexi beleuchten und in der alu platte sind dann 2 runde löcher drin für die lüfter im plexi natürlich auch damit luft durch geht ^^ und normale standart lüftergitter sollen rein! (mach vllt morgen ne zeichnung damit man sich des besser vorstellen kann)

Das will ich noch machen aber wollen und wirklich umsetzten... Huh mehr ideen und einfälle kommen bestimmt noch also nicht wundern wenn es nachher gar nicht nach dem aussieht wie ich es jetzt geplant hab  Tongue
« Letzte Änderung: Juni 14, 2006, 14:49:11 von HuNt3R » Gespeichert

J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: No_Name HuNt3R´s 1st CoN
« Antwort #14 am: Juni 14, 2006, 14:59:43 »

das zeug was du da genommen hast ist pressspan, kein sperrholz.

bei pressspan werden holzspäne mit leim verpresst, bei sperrholz dünne ECHTHOLZ lagen verleimt, je schicht 90 grad versetzt.

sperrholz ist daher sehr stabil, stabiler als echtholz, und wesentlich besser als pressspan.

mdf -> mitteldichte faserplatte

jo hm da ist auch nur aller möglicher abfallS****ß drin.

alles meiner meinung nach zu weich um ein gehäuse draus zu bauen. und auch zu dick und zu schwer.

ich baue nur mit sperrholz..... oder echtholzleisten aus hartholz wie buche z.b.

http://web3.a15162550.alturo-s...ase/case011.jpg

8 mm dickes sperrholz. das teil wiegt keine 3 kg leer, und man kann sich draufstellen. (ich wiege 80 kg..)

dann lässt sich damit auch noch sowas nettes zaubern ..

http://web3.a15162550.alturo-s...andclock002.jpg

oder aus buchenholz sowas

http://web3.a15162550.alturo-s...sandclock08.jpg

keine fragen wann ich weiterbaue, meine fräse ist noch lange nicht fertig Tongue
Gespeichert

###start###ID=0815###end###
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 9 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!