Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 26, 2024, 08:44:09
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Vom Layout zur fertigen Platine
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 11 nach unten Drucken
Autor Thema: Vom Layout zur fertigen Platine  (Gelesen 129575 mal)
Modding-FAQ
Der unsterbliche Geist der Site
Administrator

*

Karma: +1000/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 87


;-)


Profil anzeigen
Vom Layout zur fertigen Platine
« am: Januar 31, 2004, 19:34:06 »

Fragen, Antworten und Diskussionen zum Tutorial:

Vom Layout zur fertigen Platine
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #1 am: Januar 31, 2004, 19:43:58 »

Ein herrliches Tut. Danke an Xonom und AcDesign !

Ich vermisse nur die permanenten Hinweise auf Gefahren und Umwelt. Die sind nicht häufig genug bei den Chemikalien, mit denen man da hantiert.

[EDIT] Karma+ an Xonom und AcDesign vergeben.[/EDIT]
« Letzte Änderung: Januar 31, 2004, 20:54:29 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #2 am: Januar 31, 2004, 19:50:51 »

Danke, danke!!  Das mit den Hinweisen ist so eine Sache, ich denke ansich das genügent vorhanden sind, mehr würden das Bild irgendwie verschandeln! Außerdem sollte eigentlich jeder der es fertigbringt eine Platine selbst zu ätzen, wissen wie man mit diesen Chemikalien umgehen sollte und auch sich denken können das ein Mittel was Kupfer wegätz auch vor Haut oder Kleidung nicht halt macht!
Gespeichert


chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #3 am: Januar 31, 2004, 20:01:58 »

Zitat
Außerdem sollte eigentlich jeder der es fertigbringt eine Platine selbst zu ätzen, wissen wie man mit diesen Chemikalien umgehen sollte und auch sich denken können das ein Mittel was Kupfer wegätz auch vor Haut oder Kleidung nicht halt macht!

Nunja, der der sich das tut durchliest, ätzt dann vielleicht zum erstenmal. Dann weiß er natürlich nich mit was er da rumhantiert, wenn er net informiert wurde.
Und dass mit dem Denken is so ne sachen, nich (Soll sich nimand angesprochen fühlen). Weißt ja selber, es gibt immer irgendwelche die mit allem zu sorglos umgehen.
Wsarnungen können nie genug verwendet werden.

naja ansonsten: Super Arbeit. :b
Gespeichert

TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #4 am: Januar 31, 2004, 21:35:30 »

Paar ergänzungen/Anregungen/Fehlerkorrekturen
1. Das Programm, was ihr am Anfang aufzählt, heist Sprint Layout und nicht Print Layout
2. Platinen sägen geht auch sehr gut mit einer Laubsäge
3. Erwähnt doch bitte, das Säurefeste Handschuhe, Schutzbrille und alte Kleidung Pflicht sind.
4. Wäre nicht schlecht, noch 2 Sätze zur entsorgung der Chemikalien anzufügen
5. Zum Bohren bevorzuge ich 1,0mm Bohrer, sind etwas stabiler und macht kaum einen unterschied zu 0,8mm (Lochrasterplatinen sind AFAIR auch mit 1,0mm gebohrt)
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #5 am: Januar 31, 2004, 21:55:54 »

zu1.) Das isnen Rechtsschreibfehler Wink, ne spaß dachte das heißt wirklich print layout , naja lässt sich sicher ändern!
zu2.)sicher!!
zu3.)ja gut, besser wäre wahrscheinlich noch ne lederschürze so ähnlich wie beim schweißen!
zu4.)Deine Sätze bekommste!! Sogar drei wenn nötig! Wink
zu5.)Afair macht das 2 zehntel unterschied!! Ist sicherlich egal, solange die Lötaugen nach dem Bohren noch groß genug sind, kann man auch 1mm nehmen oder 0,9mm!!!
Gespeichert


Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #6 am: Januar 31, 2004, 22:43:43 »

wie gesagt.
Reichelt bestellliste zu den Cu-Beschichteten Platinen (gibt 2 arten davon) und zum Entwickler und zum Ätzkram. Anfänger (so wie ich Embarrassed) kommen da schonmal ducheinander. Evtl sollte man das Ätzset von Reichelt erwähnen ?!
Gespeichert
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #7 am: Januar 31, 2004, 23:32:30 »

ein gutes tutorial!
dickes lob an alle autoren/mitwirkende.
einzig hätte ih es mir noch gewünscht, wenn ihr auf den selbstbau der geräte eingegangen wärt.
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #8 am: Januar 31, 2004, 23:54:39 »

denke das kommt vielleicht noch?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #9 am: Februar 1, 2004, 08:41:10 »

muss schon sagen ein sehr schönes tut.

zufällig arbeiten wir bei uns an etwas ähnlichem, nur bis jetzt fehlt mir noch die money die küvette zu bauen, aber wens interessiert, mein Selbstbau Belichter ist schon online.

Ansonsten denke ich auch man sollte kurz auf die Chemikalien eingehen, es wirkt auch meistens ganz gut wenn man irgendwo so ein Warnbildchen einbindet, wenn man das sieht sollte es selbst der letzte Depp kapieren.

@technikmaster: ja, auch Lochrasters sind (soweit das mit der Schieblehre messbar ist) mit 1,0mm gebohrt, sagt reichelt übrigens auch.
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #10 am: Februar 1, 2004, 08:55:13 »

Also es wird einen 2 und 3 Teil des Tuts geben in dem wir einen Belichter, in Form eines Scannergehäuses und wenn alles klappt auch einen mit nem Gesichtsbräuner vorstellen sowie ein Ätzgerät.
Hoffe mal so lange könnt ihr noch warten! Wink
Dauert nicht mehr so lange!!
Denke mal wir werden noch nen kleinen Anhang für das Aktuelle machen und dann wird auch bald der 2 Teil kommen!
Gespeichert


AcDesign
Modding-Noob

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


Controlled Heat-Station "Advanced JBC"


Profil anzeigen
Re:Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #11 am: Februar 1, 2004, 18:27:49 »

@ Technik Master:

Mal dazu....   Cool Cool

1) Wenn du genügend Sägblätter für deine Laubsäge hast, kannst du gerne mit dieser Sägen  Cool(Epoxyd-Harz-Platinen wie hier verwendet sind Sägblattfresser - also bitte NICHT an der Bandsäge sägen!)

2)Schutzbrille und Handschuhe sind keine Pflicht, da es sich nicht um ein hochagressives Mittel handelt! Das mit der alten Kleidung wird noch eingebaut!

3)Erwähne noch, für welche Bauteile welche Bohrer geeignet sind.

@ Klinkerstein

"Einkaufsliste" ist bereits vorliend, wird hinzugefügt..

"Auf erfolgreiche Platinenherstellung!"

MFG AcD

P.S. Alle Layouts/Platinen wurde mit Eagle erstellt.
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #12 am: Februar 1, 2004, 21:43:05 »

Also was diese Einsteigerset bei Reichelt( Entwicklungsset) angeht , der Preis mag sicher ok sein, aber es fehlt eine Lampe zum Belichten sowie das Papier zum Drucken, oder zumindestens ein Tuschestift. Für die ersten Schritte oder wenn mal nur testen will ob einem das so gefällt ist es sicher was wert aber teilweise auch sehr umständlich mit der Schale und es gibt sicher eine etwas größere Schweinerei dabei. Außerdem wir es schwer sein die Temperatur immer konstant zu halten.
Die Ergebnisse sind sicher brauchbar wohl aber hängen sie sehr vom können des jeweiligen ab.
Kurz gesagt was wahres ist es nicht aber machbar sind Platinen damit schon!
Gespeichert


MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re:Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #13 am: Februar 2, 2004, 09:09:22 »

Muss schon sagen  :respect: wircklich ein tolles Tut :respect:

Ich selber hätte sowas nie hinbekommen Roll Eyes

Gruss

Marlboro Man
Gespeichert
Walli
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 72


unpersöhnlicher Text


Profil anzeigen
Re:Vom Layout zur fertigen Platine
« Antwort #14 am: Februar 2, 2004, 14:57:39 »

gutes Tut! Vielleicht hättet ihr noch schreiben können wie man das am besten mit der Temperaturüberwachung macht (welches Thermometer).

[klugS****ß]
mir sind nochn paar tippfehler augefallen:
konkrett -> konkret (Seite 1)
Belichtungs- gerät -> Belichtungsgerät (Seite 2 Mitte)
weg schmeißen -> wegschmeißen (Seite 2 Mitte)
den Deckel des Belichter schließen -> Belichters (Seite 2 Mitte)
seinem Belichter sie -> die (Seite 2)
Beim Entwickeln wird der belichtetet Teil -> belichtete (Seite 3)
Der unbelichtet Teil -> unbelichtete (Seite 3)
schütz -> schützt (Seite 3)
Nach spätesten 30 Sekunden -> spätestens (Seite 3)
Beim ätzen  -> Ätzen (Seite 4)
Allerdings hier besteht die Gefahr -> besteht hier die Gefahr (Seite 4)
[/klugS****ß]

Edit: seit wann gibts denn hier Zensur?


[Edit@Extension] Danke für die Fehler, hab korrigiert, Zensur gab es schon immer, ist Yabb's Standardausstattung[/Edit]
« Letzte Änderung: Februar 2, 2004, 15:12:02 von Extension » Gespeichert

Mein Rechenknecht:
Epox 8k3A+ :: XP1800+ :: 512MB Ram :: Geforce 4 Ti 4400 :: Audigy Player :: IBM IC35L060AVVA07 (60GB) :: Avance Midi Titan (bisher nur window, CC und Wakü) ::AC Cuplex1.2 :: Airplex Evo 240 :: Hydor L20
www.notcpa.org
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 11 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!